Lohnt es sich noch eine "normale" 35 Mhz Fernsteuerung anzuschaffen?

Ich bin schön langsam am überlegen ob ich mir nicht doch vielleicht eine etwas bessere Fernsteuerung anzuschaffen - genauergesagt die Mc 19.
Die etwas älteren Modellfliegere werden mein jetziges Modell vielleicht noch in Erinnerung haben und zwar die Europa 40 keine Schalter ,keine Mischer,kein Modellspeicher alles Oldschool Analogelektronik :)

Desweiteren habe ich festgestellt dass es von der Mc 19 2 Versionen gibt und zwar einmal die Mc 19 und dann die Mc 19 Synth- was genau ist hier der Unterschied?


Jedoch die eigentliche Frage ist lohnt es sich in Zeiten der 2.4GHz Zeiten noch eine normale Fernsteuerung anzuschaffen? Ich mag nämlich keine Handsender drum schränkt das den Bereich gewaltig ein- bzw mein finanzieller Rahmen.


Ich hoffe die Frage wurde nicht schon zum 1000-mal gestellt ansonsten gebt mir bitte Bescheid!

Gruß Lukas
 

max-1969

User
Hallo Lukas!

Ich denke, dass sich trotz dem aktuellen 2.4 GHz Hype auch noch eine 35 MHz
Anlage lohnt, vor allem, wenn es für den kleinen Geldbeutel sein soll.

35 MHz Empfänger bekommst Du aktuell nachgeworfen, weil viele umstellen.

Und vor allem kannst Du die MC-19 ja später bei Bedarf auf 2.4 GHz umbauen.
Ich habe eine Futaba FC-28 und bleibe aktuell auch dabei.

Die Unterschied zwischen der normalen und der Synth Anlage ist, dass Du bei der Synth Anlage die Frequenz einzstellen (durch Drehschalter ... etc ... genau weis ich das bei der mc-19 nicht) kannst und bei der normalen nur durch einen Quarz fix auf einen Kanal bist (nur durch Quarzwechsel kann der Frequenzwechsel erfolgen.
 

oetzi9

User
Hallo

Ich werde auch nicht umstellen auf 2,4GHz, bleibe bei 35MHz B Band . fliege schon viele viele Jahre auf 35 MHz und hatte noch nie Probleme damit, besitze allerdings 4 Anlagen und jede menge Empfänger. Falls du viel wild fliegst, wäre es natürlich zu überdenken eine 2,4GHz Anlage zu besorgen.

GRuß

Chris
 

udogigahertz

User gesperrt
Luke_Duke schrieb:
Jedoch die eigentliche Frage ist lohnt es sich in Zeiten der 2.4GHz Zeiten noch eine normale Fernsteuerung anzuschaffen? Ich mag nämlich keine Handsender drum schränkt das den Bereich gewaltig ein- bzw mein finanzieller Rahmen.
Gruß Lukas
Ob es sich lohnt, jetzt noch eine neue 35 MHz-Anlage zu kaufen?
Von mir dazu ein ganz klares: Nein!

Das wäre pure Geldverschwendung, denn die Tage von 35 MHz sind ganz eindeutig gezählt.
Wenn Du unbedingt jetzt noch 35 MHz neu kaufen willst, warte noch etwas ab, in nur wenigen Monaten, wenn auch Multiplex mit der Umstellung begonnen hat, werden die Händler, die den Schuss nicht gehört haben und sich mit zu vielen 35 MHz-Anlagen eingedeckt haben, diesen Kram verramschen. Dann wirst Du dich ärgern, dass Du nicht gewartet hast, denn dann könntest Du die gleiche Anlage für die Hälfte oder noch weniger bekommen, als heute.

Zum anderen würde ich als 35-MHz-Haben-Woller mich jetzt auf dem Gebrauchtmarkt nach einer günstigen Anlage umsehen, da viele zu 2,4 GHz wechseln und ihren alten Kram los werden wollen, sind da auch jetzt schon wirkliche Schnäppchen zu machen.

Schau Dich nach einer gebrauchten MC 19 oder 20 um, die kannst Du auch später noch mit einem 2,4 GHz-Modul umrüsten.
Aber kauf um Himmels willen doch keine neuen 35 MHz-Empfänger mehr!

Hier mal ein Hinweis an die alle diejenigen, die sich schon jetzt über verwaiste Frequenztafeln und billigst angebotene 35 MHz-Empfänger freuen: Die Zuteilung von 35 MHz für die Zwecke des Modellfluges ist nur zeitlich befristet und zwar zunächst bis 2013 oder so. Sollte es bis dahin nicht mehr genügend Nutzer geben, so ist es durchaus möglich, dass diese Frequenz dann wieder für andere Zwecke freigegeben wird.
Dann könnte man sämtliche 35 MHz-Technik in die Tonne treten.

Also erhlich: Wer jetzt noch neue 35 MHz Technik zu den üblichen Preisen kauft, der hat sie nicht mehr alle.

Tut mir leid für diese harsche Ausdrucksweise, aber was anderes passt da einfach nicht.


Grüße
Udo
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Lukas,
die MC-19 ist ein feiner Sender,hab ich mir gleich nach der MC-10 gekauft.
Ist momentan überall für 280-290 € zu kaufen.
Den Sender kannst Du jeder Zeit auf 2,4 Ghz umrüsten,z.B. Spektrum für 170 € inkl. Empfänger.
Aber das 35 Mhz-Band tut es momentan auch noch.

Zum Synth.-Modul:
Ich habe mir nachträglich ein Synth.-Modul eingebaut.
Ich kann damit am Sender die Kanäle mit einem kleinen Schraubenzieher wechseln,d.h. ich muss keinen Quarz am Sender tauschen.
Es kann also jedes 35 Mhz-Modell damit gesteuert werden,egal welcher Kanal,egal ob A-oder B-Band.
Es gibt aber auch Synth.-Module bei denen Du das elektronisch am Sender verstellen kannst.Das Gute bei diesem System ist,das Du Dich nicht auf einen gerade benutzten Kanal einloggen kannst,d.h. wenn Du z.B. den Kanal 64 anwählen willst und der ist bereits belegt schaltet sich Deine Anlage nicht "scharf".

Gruß
Henry
 

Backe

User
Ich würde es aber davon abhängig machen was Du schon / noch hast und wie die Situation auf deinem Platz ist.

Bei mir ist es so:
Wir sind ein relativ kleiner Verein und ich glaube nur 2 Kanäle sind doppelt belegt. Ich gehe nur unregelmässig zu Flugtagen oder sowas und hatte auch noch nie Probleme mit Störungen, auch wenns einige nicht glauben können.
Deshalb werde ich moment auch nicht umstellen, auch weil ich einfach noch zu viele Empfänger im Betrieb habe und die dann auch noch kaufen müsste.
Ich könnte mir allenfalls vorstellen ein 2. Modul zu kaufen und vorerst zweispurig zu fahren und nach und nach umzurüsten.
In der Halle siehts anders aus. Da hab ich mir ne Spektrum DX6 aus der "Grabbelkiste" gekauft, auch weil ich mal zu anderen Vereinen in die Halle fahre. Und in der einen gibt es Regelmässig 5 Piloten mit meinem Kanal.

Wenn Du alles neu kaufen willst, dann würde ich auf jeden Fall auch 2,4 GHz nehmen.

Frank
 

Yerf1

User
Hallo Lukas,

kanst bedenkenlos noch eine 35MHz-Anlage kaufen! Bei 2.4 GHz ist mir kein System bekannt, welches auch nur annähernd den Reifegrad besitzt, wie ein Graupner, Futaba (Robbe) oder auch MPX PPM/PCM System. Das eine hoppt nicht, oder nicht richtig, das andere hat Temperaturprobleme, alle brauchen eine 300-prozentige Spannungsversorgung, Drittanbieter für Empfänger gibt es nicht, weshalb in zwei bis drei Jahren deren Preise enorm steigen werden usw....

Ich, und ich glaube tausende andere auch fliegen 35MHz weiter nach dem Motto:

"Weniger als keine Probleme zu haben geht nicht!"

Und was 2013 betrifft: Bis dahin fließt noch viel Wasser den Neckar hinunter, wie wir Schwaben sagen.
Ich glaube da an Besitzstandswahrung.

Unbestritten snd allerdings die Vorteile von 2.4GHz: keine Doppelbelegungen (für alle Hangflieger sicher ein Muß, sowie für alle vereinsungebundenen Kollegen, die auf der grünen Wiese fliegen), Rückkanäle möglich (wers braucht), kürzere Antennen, ggf. bessere Ansprechzeiten (für Normalos aber irrelevant) ...

Ich denke, daß eine gebrauchte MC19, MC20, MC22 richtig wäre, da Du dann ggf. ja immer noch umrüsten kannst, da gibt es jetzt, wie vorher bereits bemerkt echte Schnäppchen.


Grüße

Peter
 
Kurz mal zu mir: Also ich bin dann ab früher in son einem Privatverein tätigkeit glaub ich mit 4 Leuten oder so. Das ganze hat mein Onkel gemacht der hat da eine Wiese gepachtet so ca 100m lang und auf dieser darf ich dann ab Frühling fliegen.
Von Daher werde ich mich jetzt noch einige Zeit einlesen und dann entscheiden was ich kaufe !
Aber wirklich Vielen Dank für die Antworten!!!!

Gruß
Lukas
 

Knut

User
Hallo Peter,

bist du Händler und hast du noch eine Kiste voll 35 Mhz Zeug? Was 2,4 Ghz betrifft, bis du zumindest nicht mehr auf dem neustem Stand. Da hat sich wohl in letzer Zeit einiges getan. Die Probleme die du ansprichst, Schnee von gestern.
Ich fliege noch 35 Mhz, aber nur weil ich noch einiges davon habe und auch keine Problem mit Störungen hatte. Zumindest nicht mit den richtigen Empfängern.
Aber bei einem Neukauf, würde mir nicht im Traum einfallen, auf 35 Mhz zu setzen und wenn es z.Z. auch noch so gut geht.
Bis 2013 sind es auch nur 4 Jahre, was dann ist, steht in den Sternen. Falls es so sein sollte wie Udo schreibt, warum sollte man uns das Band weiterhin überlassen? Schließlich zahlen wir nicht mehr dafür. Das war sicher auch nicht der genialste Streich unserseits. Die Frage wird wohl nur sein, ob es eine anderer will.

Tschüß
Knut
 

Yerf1

User
Hallo Knut,

nein, bin beileibe kein Händler und glaube auch, daß 2,4G die Zukunft gehört, aber noch nicht die Nähere! Ich lese oder sehe aktuell sowas:

http://www.vimeo.com/2668334

und dann frage ich mich: Was kommt als Nächstes? Die Systeme brauchen einfach noch ein bißchen Zeit, bis sie eine ähnliche Reife haben, wie die bisherigen Systeme, das ist aber bei jedem Produkt so, seien es Autos, Handys, Waschmaschinen...

Eines muß man doch zugeben: 35MHz funktioniert doch eigentlich ganz gut und hat uns ein paar Jahrzehnte begleitet, deshalb gehe ich auch nicht davon aus, daß es so schnell ausstirbt. Provokationsmodus an: Schauen wir mal, was länger lebt 2.4G oder 35MHz! Für 2013 mache ich mir jedenfalls überhaupt keine Gedanken.

Grüße

Peter
 

fb0816

User
Hallo,
da kann ich Peter (aus Stuttgart) nur zustimmen!
Auch macht es Sinn, sich nicht umzustimmen lassen, wenn man einen Pultsender einem Handsender vorzieht, wichtig ist, dass man selbst damit besser steuern kann!
Auch ist das 35 MHz Band ist bestimmungsgemäß für Modelllflug vorgesehen (Europaweit) im Gegensatz zu 2,4 GHz!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfv

User
Hallo,

2,4 Ghz Fernsteuerungen sind wie Mobiltelefone vor einige Jahren. 35 Mhz sind die Telefonzellen von vor 20-30 Jahren. Wann habt Ihr das letzte Mal eine Telefonzelle benutzt ?

Die neue Technik wird sich einfach flaechendeckend durchsetzen, im Prinzip sind 35 und 40/41 Mhz schon tot. Mann muss nur mal im Ausland (USA zum Beispiel) schauen wo alle Infos und Berichte darauf hinweisen das 50 und 72 Mhz praktisch tot sind.

mfG,
Ralf
 

udogigahertz

User gesperrt
Yerf1 schrieb:
Die Systeme brauchen einfach noch ein bißchen Zeit, bis sie eine ähnliche Reife haben, wie die bisherigen Systeme, das ist aber bei jedem Produkt so, seien es Autos, Handys, Waschmaschinen...
Grüße
Peter
Nun, zumindest Spektrum und Futaba FASST Anlagen sind inzwischen ausgereift, die ersten Kinderkrankheiten, die es ohne Zweifel gegeben hat, sind ausgemerzt und wenn man jetzt solch ein System kauft, dann kann man sicher sein, dass es auch funktionieren wird.

Bewähren müssen sich noch alle anderen derzeit angebotetenen Systeme, das gilt ganz besonders für das von Graupner vertriebene IFS-System, das jetzt bereits in der Version 3 auf dem Markt ist.

Alle anderen Systeme sonstiger Anbieter sind lediglich Modulsysteme, da braucht man dann einen bereits vorhandenen Sender, will man das Zeugs nutzen. Ideal für Umsteiger, nicht zu verkaufen für Neueinsteiger, da diese ja dann zunächst mal einen 35 MHz-Sender kaufen müssten und das damit gelieferte 35 MHz-HF-Teil gleich wegschmeißen können, denn kaufen tut das niemand mehr.

...... und glaube auch, daß 2,4G die Zukunft gehört, aber noch nicht die Nähere!
Wann fängt bei Dir die Zukunft an? In 5 Jahren? In 10 Jahren?
Peter, die Zukunft hat bereits begonnen!

Eines muß man doch zugeben: 35MHz funktioniert doch eigentlich ganz gut und hat uns ein paar Jahrzehnte begleitet, deshalb gehe ich auch nicht davon aus, daß es so schnell ausstirbt.
35 MHz PPM wurde in den 50er-Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelt. Seitdem hat sich an dem Übertragungsverfahren nicht wirklich viel geändert. Meinst du nicht auch, dass es langsam Zeit wird, jetzt doch allmählich mal etwas modernere Technik einzusetzen? Im übrigen ist das ja eine krude, verquere Logik: Weil etwas schon so alt ist, ist es also gut?

Warum fahren dann nicht alle in VW-Käfern herum?

Grüße
Udo
 

Gast_4631

User gesperrt
udogigahertz schrieb:
35 MHz PPM wurde in den 50er-Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelt.

Und das macht es schlecht?

Meinst du nicht auch, dass es langsam Zeit wird, jetzt doch allmählich mal etwas modernere Technik einzusetzen?

Nur weil es alt ist, sicher nicht.

Im übrigen ist das ja eine krude, verquere Logik: Weil etwas schon so alt ist, ist es also gut?

Genauso Quatsch wie die Aussage, nur weil es alt ist, sei es schlecht.

Ich bin auch der Meinung, dass Spread Spectrum-Systeme das potential haben (und einige Systeme zeigen das auch schon), besser als PPM zu sein - mir geht's aber auf den Keks, wie in den Foren die Schlechtigkeit von PPM und Ueberlegenheit von 2G4 von Leuten propagiert wird, die gar nicht die technische Kompetenz haben, das zu beurteilen. Und das immer wieder mit "Argumenten" die an Laienhaftigkeit nicht zu ueberbieten sind.

Das sieht man deutlich, wenn man mal eine wirkliche Fachfrage zum Thema stellt - da meldet sich dann naemlich nur ein einzelnes Mitglied dieses Forums... zu Recht.
 
Jetzt einsteigen heisst 2,4 Ghz kaufen,
aber,
Wenn man ein wirklich echt sicheres 2,4 Ghz System kaufen moechte, nimmt man einen guenstigen 35Mhz TOP Sender der bekannten Marken und ruestet diesen auf S3D von ACT um, oder wartet noch eben auf Weatronic.
Dann hat man ein zukunftsicheres System was den anderen anbieter 100% ueberlegen ist weil doppelt.
 

KO

User
Arnout Janssen schrieb:
...............und ruestet diesen auf S3D von ACT um, oder wartet noch eben auf Weatronic.
Dann hat man ein zukunftsicheres System was den anderen anbieter 100% ueberlegen ist weil doppelt.

Hallo,

worauf stützt sich deine Annahme, daß diese beiden "zukunftsichere Systeme" sind?
Zukunftsicher ist meiner Meinung nach nur Futaba, bei allen Kleinherstellern kann man nie sagen wie lange es die noch gibt, und IFS ist so eine Sache...

Grüße Klaus
 
KO schrieb:
Hallo,

worauf stützt sich deine Annahme, daß diese beiden "zukunftsichere Systeme" sind?

Ganz einfach - als Einzelempfänger mit 2 getennten Empfangseinheiten = Redundanz und zwar volle.

Als Diversity 4x Empfangseinheiten = Optimum

Beide Firmen hat es nicht gestört in den letzten Jahren die sichersten Produkte am Markt zu bauen und zu verkaufen.

Nochmal, auch wenn manche Leute sich diskriminiert fühlen :

Das sind Systeme für Leute mit teuren Modellen die soviel Sicherheit wie möglich wollen.

Das ist kein System ( geht natürlich auch, aber halt etwas Oversized ) für MPX Schaumwaffeln, oder sonstige Parkflyer.


Zukunftsicher ist meiner Meinung nach nur Futaba, bei allen Kleinherstellern kann man nie sagen wie lange es die noch gibt, und IFS ist so eine Sache...

Grüße Klaus

Futaba kann bisher nix extra - ist das minimalistischste System und ist nicht mal zu sich selbst 100% Kompatibel. Trotzdem, das sie nix Extra können und minimalistisch aufgebaut sind, haben sie Designfehler drin ( Temp - Impulse ) und können als einziger nicht über 6V.

Fasst funktioniert und ich möchte es auch nicht schlechtreden, aber Innovativ ist anders....

Spektrum ist momentan Marktführend in der 2G4 Technik - siehe USA.

Sind mit JR verbandelt und decken den größten Bereich ab.

Mag schon sein, dass in D viel Fasst geflogen wird, aber D ist der kleinere Teil der Modellbauindustrie.

Setzt die Rosa Brille doch mal für 5 minuten ab und denkt objektiv^^

Gruß, Ralf
 

Julez

User
Ich fliege jetzt seit Mai 2007 mit 2,4GHz, und hatte noch nie die kleinste Störung.

Im gleichen Zeitraum wurde bei uns durch etwa 3-4 35MHz bedingte Abstürze ein vierstelliger Eurobetrag vernichtet.

Aber jeder so, wie er meint. :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten