hilfe?! scale project realisierbar oder nicht!

hallo zusammen,
ich bin neu auf dem gebiet luftschiffe/zeppeline und möchte mir wohl ganz gerne die hindenburg nachbauen (scale). so jetzt meine fragen is es machbar oder realisierbar das gerüst aus Alu zusammen zu löten und dann mut bügelfolie wie z.B. Oracover zu bebügeln?! welche gas/stoff benutzen und wo bekommt man so etwas her? wäre es machbar das man das gas/stoff auch wieder aus dem schiff herraus bekommt so das man es wieder weiterverwenden kann wegen transport bedingt? wie viel gas/stoff brauche ich wenn ich die hindenburg mit einer länge von 100-150 cm baue?
 
Hindenburg

Hindenburg

Hallo!

Also, in der größe mit 1,50m wird das SICHER nichts... das gerippe der hindenburg besteht aus komplexen trägern, die die stabilität gewährleisten. diese lassen sich aber nicht maßstabsgerecht verkleinern.
einzige möglichkeit wäre ein großer auftriebskörper, den man mit einem gerippe und bespannung ummantelt. aber ob das ergebnis der vorstellung entspricht, bleibt anzuzweifeln. also, alu in der größenordnung sowieso nicht. also lieber einfache blimps bauen, das bringt schwierigkeiten genug.
als hüllenmaterial eignet sich geschenkfolie, rettungsdecken oder andere plastikfolien. wenn man micro-komponenten verbaut, kann man so ein luftschiff mit 100-200g ( ca. 1,50-2m ) realisieren. wenn man ballongas in großen flaschen kauft (baumarkt) ist das auch relativ preiswert. da kommt es auf die diffusion nicht so an. das mit dem zurückgewinnen, lohnt den aufwand da auch nicht...
außerdem ist helium der reinste "ausbrecher-könig". kleinste löcher werden zum verhängnis, weil das gas extrem "dünnflüssig" ist. wenn du einfach mal versuchst eine luftdichte hülle herzustellen, wirst du schon merken, dass das nicht so einfach ist...

also: lieber mit einfachen formen anfangen und sich mit den problemen vertraut machen. wie du vielleicht schon gesehen hast, war das ja auch nicht die allererste anfrage dieser art...!