Sinn von PCM unter 2,4 GHz ??

Hi Leute,

mir ist nicht klar, welchen Sinn das macht, unter 2,4 GHz zwischen den Modulationsarten PPM, PCM, ... zu wechseln ? :confused: :confused:
Die eigentliche bidirektionale Übertagung zwischen Sender und Empfänger ist doch ohnehin digital aufbereitet. -- oder ?

Euch ALLEN ein frohes neues Jahr 2009 und auf eine schöne, erfolgreiche Saison 2009

Gruß
Stephan
 
Stephan,

es geht hier nicht um die Frage wie das Signal übertragen wird, sondern um die Art des Signals, das das 2,4 GHz-HF-Teil "versteht".

Gruß
Herbert
 

Julez

User
Allerdings wäre auch hier PPM vorzuziehen.

PCM dauert länger als PPM, und hat fast immer eine geringere Auflösung. PPM kommt mit der maximal möglichen Auflösung, welche die Anlage technisch bieten kann, raus.
PCM bringt nur dann Vorteile, wenn die Anlage im PCM Modus mehr Kanäle ausgeben kann.
 
Hallo Leute,
erst einmal danke für die Antworten. Für mich war nicht klar, warum in diversen Beiträgen so viel Wert auf diese Unterschiede gelegt wird.

Gruß
Stephan
 
Für mich war nicht klar, warum in diversen Beiträgen so viel Wert auf diese Unterschiede gelegt wird.
Wahrscheinlich weil in diversen Beiträgen inkompetente Leute Ihren Senf abgeben ohne die Grundlagen wirklich verstanden zu haben.

Je mehr sich die Systeme angleichen und echte Argumente ausgehen, desto mehr wird man sich an solchen Kleinigkeiten hoch ziehen.

In dem Zusammenhang:
Wer denkt, 2,4 GHz wäre schneller in der Übertragung als 35MHz Sender, der irrt bei allen Systemen mit Wechselmodulen! Der Sender produziert nach wie vor PPM Signale und arbeitet dabei nicht schneller, nur weil ein 2,4 GHz Modul im Schacht montiert ist. D.h. das 2,4GHz HF Modul bekommt für jedes Servo im Abstand von 20ms genau 50 Werte pro Sekunde. Auch wenn 2,4GHz die Werte deutlich häufiger übertragen könnte, der Sender liefert einfach nicht mehr.
Nur Systeme, die den 2,4 GHz HF-Teil direkt und ohne den Umweg über PPM/PCM aus dem Senderprozessor speisen, haben die Chance eine geringere Latenzzeit zwischen Knüppelbewegung und Servoreaktion zu erzielen.
Das wird leider häufig anders dargestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten