In welchem Umkreis von KKw`s gilt die Mindestflughöhe von 2000 ft?

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe trotz langer Suche im I-Net nichts über den Radius um ein Kernkraftwerk gefunden :( ,wo die Mindestflughöhe von 2000 ft von manntragenden Fluggeräten einzuhalten ist.Kann mir da jemand von den auch manntragend fliegenden hier auf die Sprünge helfen? ;)

Sebastian
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Die angesprochene Regelung ist so neu (und im Vertrauen gesagt, absoluter Unfug), dass sie noch in keiner aktuellen Karte zu finden ist. Erstmalig sind einige ED-Rs (Restricted Area, ED-R 25) in den neusten VFR-Anflugkarten verzeichnet, allerdings sind die erst ab 18.9.03 wirksam (Eff 18 Sep).
Wie zu erkennen ist, ist die Höhenbeschränkung nicht auf 2000ft(GND) festgelegt, sondern sie ist flexibel (hier: GND bis 3400ft). Frühestens im kommenden Jahr, so im April, werden die neu aufgelegten ICAO-Karten diesen Flickenteppich von zusätzlichen, völlig überflüssigen Beschränkungsgebieten ausweisen.

1062406615.jpg


[ 01. September 2003, 11:07: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
So unterschiedlich die Höhen sind, so unterschiedlich sind auch die Durchmesser der Gebiete. Jetzt können wir mal abwarten, ob auch der Modellflug davon betroffen sein wird. So wie ich unsere Bürohengste einschätze, kommen die möglicherweise tatsächlich auf die absurde Idee, ein 25kg-Modelljet könnte einem AKW-Betonmantel, der für den Aufprall von Militärjets ausgelegt ist, ernsthaften Schaden zufügen und es deshalb für dringend notwendig halten, im Umkreis von 50 km jeglichen Modellflug zu untersagen!!
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Fred nach oben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten