Klappe die 99zigste mit praktischem Versuch

pro021

User
Hallo Leute ich hab meinen Twister instandgesetzt.
Die Leitwerke sind aus Depron! Bei einem Funkausfall sind die Leitwerke relativ stark beschädigt worden obwohl die Dinger keine Bodenberührung hatten.
Jedenfalls hab ich das SLW aus Balsa nachgebaut und es ist auch ganz gut gelungen. Ich stamme aus der Generation Japan-Papier und Balsa, deshalb ist das auch nichts ungewöhnliches:D :D :D .
Das untenliegende HLW hab ich aus dem Fundus des Altmeisters Wolfgang Zach genommen und (probeweise) unterhalb des Rumpfes mit GFK-verstärktem Klebeband fixiert. Nachdem die ersten Gleitversuche mehr als erfolgreich waren, hab ich das HLW fixiert und anschließend die ersten DLG-Starts mit untenliegendem HLW unternommen. Wie gesagt der Twister ist für obenliegendes HLW konzipiert, aber ich finde dass das Pendel-HLW (unten) außerordentlich gut mit dem Flieger harmoniert. Es hat also nichts damit zu tun dass ich ein Verfechter dieser Anordnung bin. Die Starthöhen sind gleich zum obenliegenden HLW, aber die Flugeigenschaften kommen mir seither besser, angenehmer und in den Kurven besser vor. Das Höhenruder reagiert weicher und dennoch exakter als das gedämpfte Höhenruder. Vor allem im Speed reagiert das HLW, um die Nulllage, angenehmer und besonders wenn dem gedämpften Leitwerk in den Kurven die Luft ausgeht hat man mit dem Pendelruder noch immer ausreichend reserven. Super!
Nur der Buckel erinnert noch an den ehemals angedachten und nun verlassenen obenliegenden Pylon. Wie ich den, ordentlich wegkriege ist noch nicht heraus! Ich fürchte der Pylon hat tragende Wirkung, aber er sieht unschön aus!
Jetzt bin ich drauf und dran den zweiten Twister ebenfalls umzubauen. Er hat es zwar nicht notwendig, aber ich denke die Flugeigenschaften, durch den Umbau, sprechen für sich!

Gruß Heinz
 

pro021

User
Vielleicht auch für andere wichtig

Vielleicht auch für andere wichtig

Hallo Leute nachdem die Diskussion, ob unten oder obenliegendes HLW, ja nie so richtig verstummt, oder ausdiskutiert wurde, ein kleiner Nachsatz. Bin beim Wintermeeting gegen die besten Piloten Österreichs sehr zufrieden gewesen mit dem Twisterumbau. Der Twister geht mit untenliegendem Pendel-HLW hervorragend. Abhängen sowie in toter Luft daherschleichen, Kreisen und herumhungern ist ums Gespür besser als mit obenliegendem gedämpften HLW. Das Pendel-HLW hat in den Kurven, im Vergleich, eindeutig mehr Reserven.
Speed kann ich überhaupt keine Unterschied feststellen. Sehr gut!

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten