Exclusiver Eurofighter, "Jet"maiden

Tach Leute,

da ich meine Turbinen-F-16 1:8 wohl erst wieder ab März April aus ihrem Winterquartier rollen werde, habe ich mir am Samstag etwas zugelegt was man mal eben von der "grünen Wiese" um die Ecke starten kann, und was mir helfen soll bis zum nächsten F-16-Start ein wenig in "Jet"übung zu bleiben.

Heute nach ca. drei langen Stunden Bauzeit war es dann soweit. Diesiges Wetter, 6Grad Celsius und 4-5, böig 6 BF Wind - geradezu ideale Voraussetzungen einen zünftigen Jungfernflug zum Jungfernpflug zu wandeln... :D ....ging dann aber alles einwandfrei über die Bühne.

Objekt des Erstfluges : Schaumwaffel Graupner Eurofighter, 3S 2.400 mAh, 0.8 Meter Spannweite, 1,1 Meter lang

Trotz aller zunächst vorhanden Bedenken kann ich nur sagen :

Der Apparat ist alles anderes als schnell (zumindest wenn man es gewohnt ist bei Halbgas mit etwas über 200 Km/H unterwegs zu sein.. :D ) aber : das Teil macht Spass UND es kommt tatsächlich jetfeeling auf...oder anders gesagt : Das Flugverhalten erinnerte mich sehr an das meiner F16 und ich denke dass mein eigentliches Hauptziel - in Jetübung zu bleiben oder diese zu erweitern - hiermit tatsächlich erreicht werden kann.

Nun eine Frage an die hohen Herren dieses Hauses :

Ich habe den Schwerpunkt und die Ruderauschläge exakt nach Angaben von Graupner vorgenommen. Was mir dabei auffiehl : Graupner schreibt :
"Die Neutralstellung des Höhen/Querruders ist eingestellt wenn dieses 10 mm nach oben angestellt ist."
Mir erschien dieses ein wenig hoch und ich startete mit lediglich 2 mm Ausschlag nach oben, konnte dann aber auch direkt nach dem Start die fehlenden 8 mm hinzutrimmen um einen Geradeausflug zu erhalten.

Frage nun : Was meint Ihr - kann ich den Schwerpunkt nun nach und nach weiter nach hinten verlegen um eine mit der Fläche fluchtende neutrale Ruderstellung zu erhalten, oder laufe ich dann Gefahr dass der Apparat bei Überschreiten eines bestimmten Punktes zu hecklastig wird und sich tatsächlich zum Pflug verwandelt ?

Die canards sind momentan noch nach Herstellervorgabe unverstellbar montiert. Ich trage mich hier schon mit dem Gedanken diese per Servo anzusteuern. Wäre dies ggf. eine Möglichkeit die Neutralstellung des Höhen/Querruders fluchtend zu Fläche zu erreichen ?

Besten Dank und Grüße

Golo

PS. Bitte keine der üblichen Jet-maiden-beglückwünschungen - bitte nicht bei diesem Teil...grins...:D :D :D :D
 
FrecceAUT schrieb:
Sag mal kannst Du ein paar Fotos einstellen ?
DANKE
Fotos? Von diesem Teil ?!? Wow...Wenn mein Eurofighter fühlen könnte, würdest Du jetzt bei ihm sicherlich den gleichen Stolz auslösen, den einer dieser vermeintlichen "Superstars" hätte wenn man ihn in sechs Monaten noch auf der Strasse erkennen würde... :D :D :D :D

Habe momentan aber keine Kamera zu Hand, und ich denke bei dem Riesenteil brauchte man auch eine Makrolinse um auf dem Bild überhaupt was erkennen zu können .. :D

Spaß beiseite

Hier isser :

http://www.graupner.de/fileadmin/freie_artikel/Jets/9360__eurofighter__screen__575__.jpg
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Golo_Weber schrieb:
Habe momentan aber keine Kamera zu Hand, und ich denke bei dem Riesenteil brauchte man auch eine Makrolinse um auf dem Bild überhaupt was erkennen zu können .. :D

Ach was. 300mm reichen. ;)

im2_9178s.jpg

Das "Aging" ist vom Kollegen etwas freestyle-mässig gehalten, hat aber dennoch was.

Video: http://andre-hess.de/index/videos3/

Grüße,

Daniel
 
Hey Daniel,

schniecke Maschine, könnte glatt meine sein - na und mit 300 MM Brennweite das ganze nicht zu verwackeln, dazu gehört ann auch schon ein ruhiges Händchen und eine kurze Verschlusszeit - oder am besten beides ;)

Sag mal, hast Du im Geradeausflug auch Dein Höhen/Querruder ca. 10 Grad nach oben angestellt ?

Auf dem Foto sieht es so aus, aber kann ja auch sein dass Du gerade nach oben ziehst....


Grüße

Golo
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Golo_Weber schrieb:
Hey Daniel,

schniecke Maschine, könnte glatt meine sein - na und mit 300 MM Brennweite das ganze nicht zu verwackeln, dazu gehört ann auch schon ein ruhiges Händchen und eine kurze Verschlusszeit - oder am besten beides ;)

Och, 1/400 geht grad noch so.

Sag mal, hast Du im Geradeausflug auch Dein Höhen/Querruder ca. 10 Grad nach oben angestellt ?

Auf dem Foto sieht es so aus, aber kann ja auch sein dass Du gerade nach oben ziehst....

Ist nicht meiner (hab nur geknipst), ich weiss nicht, Andre den getrimmt hat oder ziehen muss, muss ich mal fragen bei Gelegenheit. Oder soll er selber schreiben ;) Auf dem Bild wars jedenfalls grad der Landeanflug.

Grüße,

Daniel
 
Also wirklich tolles Foto, Blende aufgerissenm Hintergrund daher konplett freigestellt - und die 1/400 ist ja schon unteres Einfrierprogramm...aber gut jetzt, schliesslich sind wir hier nicht im Fotochat....

Daniel, frag den Andre doch einfach mal zur Ruderstellung an seinem Eurofighter..

...zu dieser eigentlichen Fragestellung ( siehe ganz oben) hat sich bislang kein anderer zu Wort gemeldet..... Alle im Weihnachtsurlaub ? :D

Grüße

Golo
 
Moin, moin.

Naja hat mich schon auf die weihnachtliche Abwesenheit eingestellt aber jetzt schreib ich eben doch was dazu.

Die Ruderausschläge habe ich nach Graupnerangaben eingestellt, allerdings wären die ohne 45% Expo deutlich zu groß.
Die Einstellung der Neutralstellung hab ich auf 8mm reduziert und bin mit dem Schwerpunkt etwa 10mm nach hinten.

Auf dem Video, welches Daniel dankenderweise verlinkt hat, hattte ich noch
+10mm bei Neutral und ein Abriss kam kurz vor Stillstand (auf dem Video, kurz vor dem Aufsetzen).
Als ich mit 10mm flog und das Gas raus nahm stellte der Eurofighter gleich die Nase an, was gut aussah aber bei einer Abwärtsfigur zu einem ungewollten Abfangbogen führte.
Jetzt mit 8mm und versetztem SP hält der EF weiterhin seine Spur und ich muss ledigiglich beim Übergang von Leerlauf auf Vollgas leicht halten. Sobald er maximal erreicht hat geht er an der Schnur.

Was der Eurofighter aber definitiv nicht mag ist eine Landung auf Gras. Bei regelmässigen Landungen auf der Flora würde ich die Bugradlagerung verstärken und evtl. noch einen massiveren Stahl verbauen.
Ich kann nicht sagen wie oft ich schon das Bugrad hab richten müssen...

Ich wünsche Euch frohe Weihnachten

LG
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten