Hat einer Erfahrung mit Impuls, Polsorohr Fesselflug -Modellen

So in etwa könnte es gewesen sein.

https://www.youtube.com/watch?v=xvP-yUtpXuQ

Frage:
was spricht dagegen mit z.B. einer Lötlampe die Brennkammer rotglühend vorzuheizen
um dann erst die Pressluft (zum besseren starten) einzusetzen ?.
Der definierte/justierte Luftdruck (per Verlustrüssel) scheint die Ventile nicht sonderlich zu beeindrucken.
Da habe ich vor zig Jahren in Bitterfeld und Sebnitz von einem Berliner Team anderes (besseres)in Erinnerung.

Zum Ende des Movies...... Sprit leer oder Ventil verglüht ??.

Gruß Peter
 
Der Artikel aus Aeromodeller wäre sehr schön!!!

Der Artikel aus Aeromodeller wäre sehr schön!!!

Hallo Lutz.

Wenn du den Artikel aus dem Aeromodeller mal 'raussuchen könntest, wäre das sehr schön! Interessiert mich "brennend" - im wahrsten Sinne des Wortes.

@ Peter: Habe ich ja auch versucht, hat aber nichts gebracht, ausser daß das Rohr jetzt ziemlich angelaufen aussieht. Es liegt nicht am Zünden, es fehlt "Treibstoff" damit das Rohr durchläuft.

Schönen Gruss
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Willi

Auf unserem Flugtag war Carsten aus Hude mit einem HK Rohr dabei. Zwei sehr schöne Flüge er verwendet ein Bladdertank.
Dazu gibt es auch ein Artikel von Bruce Tharpe Anhang anzeigen Bladder Fuel Tanks.pdf der Artikel stammt aus dem erloschenem RCm Magazine.
Bruce hat mir geschrieben das es auch am HK Rohr funktoniert ist ja ein Dynajet Nachbau.

Ein Problem ist auch die org Zündung wenn mit mehr als 2,5 bar angeblasen wird geht der Zündfunke weg.
In einem Thread auf RC Groups ist ein Video wo das beschrieben wird (leider find ich den Beitrag nicht mehr). Der Zündfunke wird aus der Kerze geblasen bzw gegen Masse
auch dann zündet das Rohr nicht. Carsten hate auch eien ander Zündung im Einsatz.

Gruß Bernd
 
Hallo,

hier mal die wichtigsten Tipps aus den Aeromodeller Artikeln:

o Valve seal is vital, blow and suck on the intake to check.
o Make sure the spark plug is correctly oriented, tight and working.
o Combustion chamber seal is just as important; blow down the tailpipe to check.
o The correct orientation of the blowpipe on the flowjector is essential for starting. A skewed blowpipe just doesnt seem to work.
o Make sure the flowjector fuel passage and the metering jet fuel passage are clear and free of burrs.
o The stock flowjector holes are too small at .038" and the stock metering jet is too small at .035" unless the flowjector holes are opened up. The minimum seems to be .040" flowjector holes and .030" metering jet.
o Correctly set up the engine will run on petrol with metering jets from .035" to .039"

Beste Grüße,

Lutz
 
Hallo !

Mein Vater hat heute sein Pulso am laufen gehabt :D

Sprit : Ethanol ( Kaminethanol )
Anblasen mit Luftpumpe

Löcher wie folgt :
Die kleinen Querbohrungen im Flowjector auf 1,3 (1,28) Gebohrt
Messingdüse auf 1,53

Was noch nirgendwo steht : Bei der verwendeten Luftpumpe hat der Dorn, der eigentlich das Autoventil öffnen soll das Einblasloch fast vollständig verschlossen. Am Flowjector hat er deshalb mit einem 4mm Bohrer oben die Bohrung etwas erweitert.

Am Rohr selbst nichts weiter gemacht, nur das Flatterventil noch mal glattgezogen und die "Blütenblätter" in Richtung Einlassöffnung gebogen.

Er meint, mit etwas Übung ist es so innerhalb von max 1 min an.

Viele Grüße !
 
Noch ein schnelles Bild :

vlcsnap-2015-05-20-21h42m38s729.jpg
 
Wer ist der Pilot?

Wer ist der Pilot?

Hallo.

@ Thomas: Darf man fragen wer der Pilot von dem Fesselflug-Pulso ist? Auf dem Video ist das leider nicht zu erkennen.

@ Rennsemmel: Ist ja klasse, dass euer Rohr jetzt läuft. Bin auch dabei die Öffnungen für Sprit und Luft "nachzuarbeiten". Ausserdem habe ich die diversen "Dichtigkeiten" überprüft, Flatterventil o.k., aber das Gewinde vom Kopf ist undicht. werde mit Teflonband nachhelfen müssen.

@ Lutz: Danke für deine Infos!

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Das sind meine Vereinskollegen.
Der Pilot ist Thomas D. , auch bekannt vom F2A Speedfliegen.
Das Pulso ist von Peter L. gebaut worden, der auch beim Fliegen den Mechaniker-Part übernimmt.

Grüße !


P.S.: Kurze Namen, weil ich nicht weiss , ob sie im Netz auftauchen möchten. Wer sie kennt, weiss aber wer gemeint ist.
 
Danke!

Danke!

Hallo Sebastian.

Danke für die Info, ich kenne die Herren mit vollem Namen.
Dabei hatte ich schon gehofft neue Gesichter in der Fesselflug-Speed-Szene begrüßen zu können.

Schönen Gruss
Willi
 
Zum Stand der Dinge

Zum Stand der Dinge

Am 13. und 14. August gibt es in der Schweiz einen Speed-Wettbewerb aller Klassen, von F2A und F2G über 5 und 10 ccm bis zu Pulso-Jets...
 

Anhänge

  • Speed Cup 2016.doc
    276,5 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten