Hat einer Erfahrung mit Impuls, Polsorohr Fesselflug -Modellen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rennsemmel

Ich vermute mal das Sie veränderte Einspritzrohre haben. Hier mal ein Test wo erklärt wird warum teilweise die Rohre nicht anspringen.
http://www.youtube.com/watch?v=c7tAvrZ3o6s
Zwar ist das wieder der Neuseeländer aber der macht öfters solche Teste von Modellbauartikel.
Frage wäre jetzt ob dieses Problem alle Rohre von HK haben oder nur einige.

Dafür wären mir die knapp 100€ zuviel um nachher noch am Rohr zu basteln das es vernüftig läuft.

Gruß Bernd
 
Pulso Rohr von HK

Pulso Rohr von HK

Hallo Bernd.

"Knapp 100 Euro zuviel für ein Pulso Rohr"?? Dann versuch einmal ein anderes zu erwerben! Ob USA oder Italien, da zahlst du das 3- bis 4-fache des Preises für ein vergleichbares Rohr. Da ist eine kleine Modifikation für den "fuel supply" doch wirklich nicht viel. Selbst wenn man dabei auf 150,-- Euro insgesamt kommt.

Es war nie einfacher und billiger (!!) an ein funktionierendes Pulso Rohr zu kommen. Wir sollten den "bösen Chinesen" von HK zur Abwechslung mal dankbar dafür sein! Das Rohr ist relativ gut gefertigt - keine "China-Billigware" - und es läuft, wie diverse Videos im weltweiten Netz zeigen. Es gibt Ersatzteile dafür - also was will man mehr??

Gruß
Willi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Willi

Du hast ja Recht für den Preis bekommst du das Rohr nicht gefertigt ;) war halt eine blöde Antwort.
Jetzt wo auch Ersatzflatterventil erhältlich sind könnte man in Verlockung kommen doch mal so etwas
zu probieren:

Gruß Bernd
 

PeterKa

User
Und das mit dem Flatterventil ätzen ist ja sowas von geil, da bekäme man doch glatt Lust ;-)

PeterKa (der gerade echte Flieger baut)
 
Echte und unechte ?

Echte und unechte ?

Und das mit dem Flatterventil ätzen ist ja sowas von geil, da bekäme man doch glatt Lust ;-)

PeterKa (der gerade echte Flieger baut)

Hallo Peter

Du machst mich MEGA Neugierig ???.
Baust du etwa einen Manntragenden Ultra Light mit dem du 2014 Schwalmtal anfliegst ?.
Dr. Google kann mir bei meiner Frage zu echten und unechten Fliegern nicht unbedingt weiterhelfen.
Würde mich schon interessieren was in der Werft auf der Helling bei dir liegt.
Oder ist das Top-Secret und geheime Reichssache ?.
Tja das mit dem Salzsäure ätzen ist schon so eine Sache.
Würde mich trotzdem interessieren ob die Kanten wie angerissen glatt und
eben sind oder man da noch etwa etwas nachfeilen muß.

Fliegergruß Peter
 

PeterKa

User
OkOk, unter richtig verstehe ich was mittelgroßes leinenfreies scaleartiges, das wird sicher einige meiner Freunde auf den Plan rufen, war aber schmunzelnd gemeint, wo doch mein UltraStunter fast fertig vergoldet ist. Falls es jemanden interessiert hier die 2 Modelle an denen ich werkele:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/426413-Tandem-Falke-SF28-Quarter-Scale

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/424119-YAK-50-2m-von-Metterhausen

Da sind noch ein paar Fesselprojekte am Start, aber da warte ich noch auf Material. Die Timer bekommen endlich eine Platine, aber die ist auch noch im Wartezustand, also Ruhe an der Front.

Zum Ätzen wäre noch zu sagen: Nicht Salzsäure, sondern Salzzlake (vom Nudelkochen) wird benötigt. Und bei ordentlicher Arbeit werden die Kanten blitzsauber. Ein Ätzbetrieb gehörte mal zu meinen Kunden. Also ich würde mir zutrauen solche Ventile zu ätzen wenn ich eine Vorlage hätte. bloss so ein Pulsorohr würde ich niemals in Gang setzen können, wo ich ja schon bei einem PAW15 Diesel die Segel streichen musste.

Peterka
 
Hallo Peter


Hier gibt es noch mehr von dem Verrückten http://aardvark.co.nz/pjet/


Gruß Bernd

Hallo Bernd

Ich halte es für mehr als unpassend diesen Pulso-Tüftler als Verrückten zu bezeichnen.
Aber sind wir alle nicht ein wenig Bluna dass wir als Erwachsene noch im 21ten Jahrhundert mit Modellflugzeugen spielen ?.
So ist jedenfalls die Meinung vieler Außenstehender, Ahnungslosen und Nichtswissenden.
Als bestes Beispiel unserer heutigen Gesellschaft zähle ich die Jägermeister-Koma Fraktion,
die mit Bengalos in der Arena und prügelnd in die Fan-Schlacht ziehen.
Mit einem Forschungsergebnis bzw. Resultat kannst du bei dieser Klientel sicherlich nicht rechnen.
Kolumbus galt damals auch als Verrückter,
hatte er doch damals widerlegt dass die Erde keine Scheibe ist und Südamerika entdeckte.
So erging es ebenso vielen Forschern (Verrückten) in anderen Bereichen auch.
Jedenfalls zolle ich jedem meinen vollen Respekt zu, der neue, andere Wege geht um an sein Ziel zu kommen.
Das öffnet so manchem Außenstehenden die trüben Augen.
Ich kenne da einen Peter (geb. in Karlsruhe) , Hut ab, beide Daumen hoch und viel Erfolg.

Zum Fliegergruß
Bluna-Peter
 

PeterKa

User
Also ich finde die Bezeichnung "Verrückter" als Adelsprädikat, und so sieht es wohl der Neuseeländer selbst ganz sicher auch, und so war es von Bernd auch ganz sicher gemeint. Und ganz ehrlich, mit solchen Menschen in einem Atemzug genannt zu werden beschämt mich etwas.. aber nur etwas, denn der Stolz überwiegt ;)

Weihnachtsgrüße vom PeterKa
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr beiden

Stimmt ich würde mich auch Modellbau Verückt bezeichen ;). Leider habe ich von Frau und Verein absagen erhalten zum Erwerb des HK Pulsos.
Natürlich hat mich diese Technik fasziniert und ich möchte das gerne mal testen aber wie gesagt Absage.
Ich habe bei mir noch eine CD gefunden mit etlichen Bauplänen von Kriz mit Puslotriebwerken und auch anderen Konstrukteuren.

Zum testen habe ich mal den Baubeitrag eines Pulsos aus der Hobby hochgeladen also wer sich dafür interessiert hier der Link http://www.hippocketaeronautics.com/hpa_plans/categories.php?cat_id=116&page=5

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz

User
Hallo Bernd, das mit dem Verein[Platz) kann man regeln. Spelle wäre so ein Platz wo Pulso erlaubt ist.
 
Ich darf euch informieren, dass mein Vater in Sachen Pulso Nägel mit Köpfen gemacht hat :D

IMG_4932.JPG

So, jetzt mit Peter L. sprechen, wass man da ausser einem Steuerdreieck noch ranbauen muss damit es gut fliegt.

:D :D :D

Grüße !
 
HK Pulsorohr

HK Pulsorohr

Hallo Sebastian.

Wenn ihr dieses HK-Pulsorohr zum Laufen gebracht habe, könnt ihr dann hier einmal erklären wie und mit welchem Sprit?

Gruss
Willi
 
@Willi
Als Sprit vermute ich JET A1 Kerosin oder Nitroglyzerin,
als Zündquelle funzt viell. auch eine brennende Wunderkerze am langen Stab.

@Rennsemmel
Könnt ihr vorher Ohrstöpsel an die Vogel Nachbarn mit Familien verteilen und
mit Flyers an jedem Nest auf euer Vorhaben mit Datum, Uhrzeit und
auf "temporäres Vogel Flugverbot" der hinweisen.
Luzifer´s Stahltröte bläst wie bekannt eine gewaltige Schalldruckwelle.
Gibt's dann auch ein Video dazu ? .
Noch watt: Feuerlöscher und Kevlar Brandschutzkleidung nicht vergessen.
Viel Spaß
Gruß Peter
 
Hallo !

wir haben heute getestet... :D
Teilerfolg.
Hat gezündet , blieb aber nicht an.
Pumpe war zu schwach.
Sprit war Ethanol, auf empfehlung von Peter L.
Vermutlich war Düse auch zu klein.
Work in Progress :D Halte alle auf dem Laufenden.

Grüße !

P.S.: Sehr cool auch die Zündbox, Ein schwarzer Kasten mit Rot leuchtendem Knopf , auf dem DANGER steht :D
 
So weit war ich auch schon!

So weit war ich auch schon!

Hallo Sebastian.

Vor genau dem selben Problem bin ich mit dem Rohr auch hängengeblieben. Macht immer "bupp, bupp", aber will nicht kontinuierlich durchlaufen! Dabei habe ich sowohl Benzin als auch Methanol versucht. Neben der mitgelieferten Zündung, die einen schönen Funken macht, habe ich es auch mit der Lötlampe versucht.
Als Pumpe haben wir sowohl eine Handpumpe (Rennkompressor fürs Fahrrad) als auch Druckluft aus dem Kompressor versucht. Hat alles nichts genutzt, um das Rohr zum Durchlaufen zu bewegen. Dabei war bei gleichmäßiger Pumpbewegung mit der Fahrradpumpe die "bupp"-Ergebnisse noch am besten und kontinuierlichsten. Der Kompressor lieferte wahrscheinlich zuviel Luft mit zu hoher Geschwindigkeit.

Dass die Düse(n) eventuell zu klein ist und das Rohr deshalb nicht genügend Treibstoff bekommt, das habe ich auch schon überlegt.

Bin gespannt auf eure weiteren Ergebnisse.

Willi
 
Hallo!

Im Aeromodeller war letztens eine Artikelserie (3 Folgen) darüber, wie man das Hobbyking Pulso zum Laufen bringt.
Vom Überfliegen her ist mir in Erinnerung, dass 1. die Düse für die Treibstoffzufuhr zu eng ist und 2. der Luftstrom der beim Starten den Treibstoff ansaugen soll, nicht über die Löcher streicht, sondern nebenher (und somit natürlich kaum Sog aufbaut).

Ich kann ja mal am kommenden langen Wochenende die Artikel raussuchen und die Essenz hier posten.

Beste Grüße,

Lutz
 
Ja, dass mit dem Artikel wäre schön.
Die Luftpumpe zeigte bei uns auch die besten Ergebnisse, leider haben wir sie auch bei den Versuchen kaputtgemacht, da ich etwas zu enthusiastisch war.
Peter hatte mir auch noch die Videos von chris lomas auf Youtube empfohlen. Der Bohrt die Düse mit einem 1/16 Zoll auf und lässt alles mit Methanol laufen.
Methanol war übrigens auch die Nr.1 Empfehlung von Peter, da es den weitesten Zündbereich hat. Ethanol ist auch schon deutlich besser als Benzin, und war schlicht und ergreifend zur Hand. Methanol hatten wir nur noch als Fertig gemischten Sprit, und da weiss ich nicht, ob das Öl dann die Ventile zukrustet.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten