Hat einer Erfahrung mit Impuls, Polsorohr Fesselflug -Modellen

Tivi

User
Hallo, ihr Pulsobegeisterten!

Die Pulsoszene ist wieder richtig in Schwung gekommen. Wer mal wieder richtig viele Modelle (leider kein Fesselflug) in Aktion sehen möchte, der kann sich einfach diesen Termin vormerken:

4. Pulsotreffen in Deutschland
vom 21. - 23.05.2009
in Rothenburg / Oberlausitz

Dort wird drei Tage lang von Morgens bis Abends nichts anderes als Pulsos geflogen. Ein Erlebnis für Augen und Ohren.....

Mehr dazu auf www.pulsotriebwerk.de.

Grüße,
Elmar
 

hastf1b

User †
Hallo, evtl. ganz hilfreich für Nachbauer eines Strahltriebwerkes.

Gruß Heinz

pulso.jpg

img196.jpg
 

U 2

User
Habe Anfang er 80 er jahre scho einmal zwei Rohre gebaut leider habe ich nie
die Felderbleche Fattrerventiele bekommen das war zu den Zeitpunkt der Knackpunkt und führte dann zum scheitern des Projektes hatte auch schon ein Modell gebaut
habe dann die ganzen Sachen mal getauscht au einem Modellflohmarkt

werden jetzt noch mal einen neuen Anlauf machen

gruß U2
 

U 2

User
Hallo war mal auf der Seite !!!
Hier zwar Freiflug aber dennoch sollte man die Gefährlichkeit und Masse und Geschwindigkeit nicht Unterschatzen wenn der flieger bei voller Geschwindigkeit
ausser kontrolle kommt und einschlagt siehe Bilder rainers inferno
Gruß U 2
 
Staustrahler

Staustrahler

Hallo Fesselflieger,
bin zufällig bei euch gelandet.
Seit 1962 besitze ich als Erinnerung an wilde Zeiten ein Staustrahltriebwerk, heute nur noch als Schnittmodell.

Damals mußten wir mit einfachsten Mitteln das Ding zum Laufen bringen, Luftpumpe, Gasbrenner usw.
Bei einem der vielen Versuche hielt ich den 1 Liter Tank in meinen Händen und schaute zur Kontrolle in die Düsenöffnung. Nach kurzer Zeit war das Flatterventil duchgebrannt und aus dem Triebwerk schlugen die Flammen nach vorne raus. In meiner Panik riß ich den Tank mit Spritleitung vom Triebwerk weg, wobei mir Sprit ins Gesicht spritze, was sich sofort entzündete.

Am nächsten Tag mußte ich mit versengten Augenbrauen und kirschrotem Gesicht in die Schule. Mein Physiklehrer sagte nur: "Gestern wieder Versuche gefahren?"
So war es damals, war halt eine wilde Zeit.
Gruß und tschö wa, Hans.
 

U 2

User
Wo gibt es treffen für Pulsofreunde vielleicht in Hasewinkel?

Wo gibt es treffen für Pulsofreunde vielleicht in Hasewinkel?

Wo gibt es treffen für Pulsofreunde
vielleicht in Hasewinkel an Wocheende??

Gruß U 2
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Days of Speed and Thunder

Days of Speed and Thunder

Hallo U2

Das Pulsotreffen war letzte Woche irgendwo im Osten "Day of Speed and Thunder"

Schau mal auf diese Seite da sind Photos hochgeladen http://www.pulsotriebwerk.de/

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rennsemmel

Du haste doch beste Beziehungen zu Erfahrungen mit Pulso:D
Ich war auch dran mir so ein Teil zu ordern nur solange man die Ventilplatten nicht nachbekommt ist das
vermutlich eine Sackgasse. Oder kennst du eien der die Dinger ätzen oder erodieren kann.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd !

Sitze zwar theoretisch an der Quelle, seit ich in Potsdam wohne sehe ich den Peter aber nur noch so max. 3x im Jahr. Werde ihn aber mal durchklingeln, wie er die Teile herstellt.
Der baut seine Pulsos ja auch selbst.
Kann ihn mal gleich fragen wegen Leinendurchmesser e.t.c.
Das Hobbykingpulso ist ja vermutlich ein Dynajet-Nachbau, da sollten die werte übernommen werden können.
Ich hatte mit ihm schon mal über ein kleineres Model zum Pulsoüben gesprochen, da hat er mir in etwa die Rohrmaße genannt, die das Hobbykingrohr hat.
Da sollten 250 drin sein.
Peters Rohre sind größer und leichter, die haben ca 73mm Kammerdurchmesser und wiegen um die 400g, dafür fliegen die auch über 300. Will mich aber auf die Maße nicht festnageln lassen, ist nur noch eine dunkle Erinnerung.

Alternativ die Seite hier : pulsorohr.de
Der ist hier ja auch im Forum unterwegs.
Übrigens sind ja jetzt auch wieder Strahltriebwerke bei F2B zugelassen :D
Immer schön vor der Jury...

Weils so schön ist , noch ein Bild von Pulso-Modellen von Peter :

IMG_1409.jpg

Grüße !
 
Lothar´s Pulso

Lothar´s Pulso

Hallo

Hier noch ein Wink/Link von Lothar´s (Combat Team München, mit roter Jacke) Pulso Triebwerk.
Solch ein Feuerspeiendes Flatterventilrohr eignet sich durchaus um
Sonntagmorgens (4:30 Uhr) die vereiste Garagenausfahrt zu enteisen.

http://www.control-line-team.de/pulsostrahlrohr/index.html


Gruß Peter
 

PeterKa

User
Als ich 1970 beim Bund war fuhr ich einen MAN Diesel. Der war mit einem Schwingfeuerheizgerät ausgerüstet. Die Ölwanne hatte eine passende Bohrung , da schob man das Teil ein, wenn es in Gang war. Diente dazu bei niedrigen Temperaturen das Motorenöl wieder flüssig zu machen. Man konnte damit auch den Innenraum beheizen. Die Dinger machten einen Höllenlärm und sind ganz sicher nichts anderes als so ein Pulsotriebwerk. Übrigens genau deswegen musste der alte Sikorsky Hubschrauber (S58, mit der runden Schnauze) , der mit einem Dieselmotor ausgestattet war, jeden zweiten Tag warmlaufen, weil sonst das Öl wie Margarine wurde und der Motor nicht mehr ohne weiteres zum Starten gebracht werden konnte.

Das hatte ganz praktische Auswirkungen: Regelmäßig war während meiner Dienstzeit auf dem Flugplatz in Achum eben deshalb Wochenenddienst fällig.

Insofern... isch hab auch Erfahrung mit Pulsotriebwerken... indirekt *hust*

PeterKa
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter


Ja Ja das Eberspächer Schwingfeuerheizgerät wurde verwendet zur LKW Kofferheizung beim 5 to und beim 1,5 tonner.
Beim einschieben in das Heizrohr beim MAN wurde Kühlwasser Öl und Batterien vorgeheizt.:D

Beim heizen des Koffers kamen die Dinger in ein Wärmetauscher diese wurden jährlich auf Dichtigkeit geprüft damit kein Abgas in den Koffer kommt.
Es sind auch Fälle bekannt wobei einige Soldaten erstickt sind bei undichten Wärmetauschern.

Hier der Start so eines Heizgerätes http://www.youtube.com/watch?v=uA2rwVnZ7bA
noch ein Video ohne Wärmetauscher http://www.youtube.com/watch?v=LWPOe8q5gSI ab 1:34 glüht es hellrot
Kraftstoff war Benzin zum Zünden wurde 24V extern benötigt Druck wurde mit einem Handhebel erzeugt.
Das Prinzip entspricht dem Pulsotriebwerk.
Ich habe die Dinger jahrelang repariert.
Gruß Bernd
 
Ich hatte mal ne andere Idee, als ich drüber nachdachte wie man noch die Leistung von Zweitaktern steigern könnte.
Da war so ein Gedanke, das Resorohr als Pulso auszubauen, da ja sehr viel Gemisch über den Auslass flöten geht.
Mann muss ja die Verbrennung nicht zwingend im Zylinder ablaufen lassen :D

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten