Baubericht Taschenflitzer

Sushi schrieb:
Ja, da war ich wohl etwas voreilig
LG, Björn

das kommt mir bekannt vor :rolleyes: , aber man lernt.;)
Deshalb baue ich mittlerweile etwas langsamer, wenn mich nicht gerade die absolute Bauwut übermannt;)

Ich brauche jetzt 10x länger wie du, aber wenn ich richtig sauber bauen will gehts nicht mehr schneller (die Augen !, das Alter? ;) . Aber ich geniesse es.
 
hi Daniel, schau mal 2,3 Seiten weiter vorn...;)
Taschenflitzer-Fans sind von der schnellen Truppe...;)
 
keinen Plan

keinen Plan

Hallo allerseits,
leider kann den Plan nicht ausdrucken.:rolleyes:

Kann mir hier jemand einen Plan vom Taschenflitzer in der richtigen Größe zumailen?:D

Im Keller liegt schon alles was ich zum Bauen brauche und wartet .....

Gruß
Oliver
 
Braucht einer neue Lipo für den Flieger?
Bitte PN
 
Moin,

sorry das es von unserer Seite im moment so ruhig ist, das liegt zu einem daran das ich mitten in der Klausurenphase bin, und florian noch für die nächsten Tage ausser gefecht gesetzt ist.

Ich habe mich gerade nochmal dem Bauplan angenommen, wiederrum gekachelt auf DINA4 Seiten, haben ihn Testweise ausgedruckt, und bei mir passt alles... wenn das von euch mal jemand überprüfen könnte?

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • bauplan gekachelt.pdf
    85,2 KB · Aufrufe: 183
Hallo zusammen
Mein Taschenflitzer is jetzt auch fertig:

hier gibts noch ein paar Bilder vom Rohbau.
Oberseite:
Taschenflitzer5600.JPG


Unterseite:
Taschenflitzer6600.JPG


Offen (ohne Akku):
Taschenflitzer7600.JPG


Offen (mit Akku):
Taschenflitzer8600.JPG


Abfluggewicht:
310 Gramm :angry:
Mein Akku (Rhino Lipo 2S 1750 mAh) schlägt aber schon mit 110 Gramm zu Buche.
Um den Schwerpunkt einigermaßen hin zu bekommen wanderten Empfänger und Höhenruderservo hinter den letzten Spant (war ne ziemliche Fummelei aber ging ;)

Motorisierung: KB20-40 17L (3400 Upm/V, ca. 65 Gramm)
Regler: Pentium 18A
Luftsschraube 5*5"
3 Servos X31
Corona 6-Kanal Empfänger (der mit Quarz !)

Bitte drückt mir die Daumen für den Erstflug.

@ Marcel:
Nochmals vielen Dank, dass Du mir einen Baukasten überlassen hast.
 

max-1969

User
KB20-40 17L

KB20-40 17L

Hallo "Der Puni"

Ich sehe gerade, dass Du genau den Motor hast, der bei mir auch noch herumliegt (den mit Kühlrippen, den ich hier schon mal erwähnt habe)... wie ging sich das in der Schnauze denn aus ... wird diese durch das Vergrössern geschwächt ??

Aja ... hast Du schon Strom gemessen ... meiner ist bei der 4.7x4.7 schon bei 17A und Du hast doch eine 5x5 drauf.
 

Nice

User
@ kmx4fun

@ kmx4fun

Wie kann ich den eine Din A 0 in Din A 4 Kacheln, habe nen Brother DCP-330C und im Programm dafür geht das nicht und sonst habe ich auch immer nur Demos davon gefunden die es aber nicht richtig können.
Es muß doch auch was für meinen Drucker geben.
damit ich es 1:1 drucken kann
 
hi Puni,
schön gemacht, jetzt fehlen nur noch die Aufkleber von Kulli...;)
meine sind schon da, allerdings ist mein Rumpf noch nackt, für den Flügel fehlt noch das Kohlerohr.
Wie kriegst du den fetten Akku rein? ich wollte einen 1200 verwenden, ich seh gerade: 1200 und 1800 unterscheiden sich nuir im Gewicht, Grösse gleich. Ich mache mal nen Dummy zum Test.

Was mir im Kopf rumschwirrt: Taschenflitzer mit Fön obendrauf (GWS 50)...:eek:

@Marcel: bei dem neuen Plan hab ich eben Stichproben gemacht, das scheint zu passen.
yipiehe...DANKE...;)
 

max-1969

User
Hi Hans!
Puni hat ja nur einen 2S 1750 verwendet ... bei 1200 hast Du wahrscheinlich eher einen 3S gedacht oder ?
 
max-1969 schrieb:
Hi Hans!
Puni hat ja nur einen 2S 1750 verwendet ... bei 1200 hast Du wahrscheinlich eher einen 3S gedacht oder ?

Ich schwanke noch wegen dem Motor, da ich den Flieger am Hang quälen will, brauche ich keinen Rennantrieb.
ja, wohl eher 3s.
Bitte nicht schlagen:;)
ich hab noch einen Kyosho DM20BB, dem wollte ich evtl. das Getrieberitzel abziehen, dann könnte er gehen.

Oder ich bau doch einen Fön drauf?:confused: :( :eek: :rolleyes:
Auf jedenfall mache ich erstmal den Flieger fertig...
 
Nice schrieb:
Wie kann ich den eine Din A 0 in Din A 4 Kacheln, habe nen Brother DCP-330C und im Programm dafür geht das nicht und sonst habe ich auch immer nur Demos davon gefunden die es aber nicht richtig können.
Es muß doch auch was für meinen Drucker geben.
damit ich es 1:1 drucken kann


Hm, ich hab ja die Daten in jeder Form, sprich ich habe die DXF einfach in Corel geladen, da kann man bei der Druckvorschau im Layout diese Funktion einstellen. Dann einfach über einen PDF Drucker ausgeben, und fertig ;) Ob es dafür Freeware oder dergleichen gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Marcel
 
hi Nice,
die neueste Variante oben einfach ausdrucken, hat sogar bei mir geklappt...:eek: ;)
 
max-1969 schrieb:
Hallo "Der Puni"

Ich sehe gerade, dass Du genau den Motor hast, der bei mir auch noch herumliegt (den mit Kühlrippen, den ich hier schon mal erwähnt habe)... wie ging sich das in der Schnauze denn aus ... wird diese durch das Vergrössern geschwächt ??

Aja ... hast Du schon Strom gemessen ... meiner ist bei der 4.7x4.7 schon bei 17A und Du hast doch eine 5x5 drauf.

Ich hab den Strom von meinem Motor (KB20-40 17L) grad nochmal gemessen:
Der Motor dreht die 5*5 Zoll Luftschraube 17.000 mal in der Minute und zieht dann einen Strom von 19 A. - wie bereits erwähnt an zwei Lipo Zellen!

Ich geh mal davon aus, das der Strom im Flug um 20% zurückgeht. Das wären dann ca. 15,2 A.
Hmmm... Der Maximalstrom für den Motor ist mit 14 A angegeben. Dann werd ich wohl auch ne APC 4,7*4,7 draufschrauben. Mal sehen. Jetzt im Winter könnte es auch mit der "größeren" Luftschraube gehen.

Der Einbau des Motors ist problemlos möglich. Ist ja nur ca. 2mm größer vom Durchmesser. Ich hab allerdings nur zwei der drei 5mm Motorspanten mit dem 20 mm Loch verwendet. Den dritten hab ich durch einen 3 mm Spant ersetzt und mittig ein Loch mit 10mm Durchmesser gebohrt (für das Kugelwellenlager). So liegt der Motor jetzt bündig an diesem Spant an. Die beiden 5mm Spanten und den Sperrholzspant hab ich solange mit ner Dremel bearbeitet bis der Motor reinpasste (hier langsam vorgehen und immer wieder ausprobieren bis der Motor passt - soll ja auch nicht zuviel weggeschliffen werden ;) )


@ hänschen
hast recht. Die Oberseite find ich auch noch ziemlich nackig. Mal sehen, vielleicht "schnitz" ich mir demnächst einen Schriftzug oder so aus einer Klebefolie.



Schönen Gruß, Puni
 

max-1969

User
der Puni schrieb:
Ich hab den Strom von meinem Motor (KB20-40 17L) grad nochmal gemessen:
Der Motor dreht die 5*5 Zoll Luftschraube 17.000 mal in der Minute und zieht dann einen Strom von 19 A. - wie bereits erwähnt an zwei Lipo Zellen!

Ich geh mal davon aus, das der Strom im Flug um 20% zurückgeht. Das wären dann ca. 15,2 A.
Hmmm... Der Maximalstrom für den Motor ist mit 14 A angegeben. Dann werd ich wohl auch ne APC 4,7*4,7 draufschrauben. Mal sehen. Jetzt im Winter könnte es auch mit der "größeren" Luftschraube gehen.

Schönen Gruß, Puni

Hi Puni!

Mein KB20 dreht mit der 4.7x.4.7 bei 17A 18200 bei 7.2V Zellenspannung... im Flug nach Deiner Schätzung knapp 14A. Mit der 4.7x4.7 wird der Flitzer halt noch etwas schneller flitzen ... mit der 5x5 ist wahrscheinlich die "Climbrate" und Beschleunigung aus den Kurven etwas besser.

Der Vollständigkeit halber ... die MyLipo Zellen (2S 1500 15C, 82g schwer) waren voll geladen und ca 18° warm (also NICHT vorgewärmt).

Hat schon jemand den Dymond Motor vermessen ... würd mich im Vergleich dazu interessieren.
 

Sushi

User
Also die Messmöglichkeiten hab ich jetzt nicht so... Ich hab zwar n Multimeter aber so hohe Ströme kann man damit nicht messen. Der Dymond-Motor steht aber im Drivecalc drin! Dann habt ihr schonmal die grobe Richtung...

LG, Björn
 
Hi!

Gebt mir mal einen Rat:

Ich würde gerne meinen Funjet Antrieb verwenden.

Der Motor wiegt 60 Gramm, der 2100er 3s Kokam 210 Gramm.

Der Akku würde unter die Fläche passen, kann dann aber nicht mehr verschoben werden.

Für den Motor (28mm Durchmesser) würde ich den Rumpf vorne mit einem größeren Durchmesser bauen.

Meint Ihr, das ich vom Schwerpunkt und der Festigkeit her hinkomme?


EDIT: Ich habe mal nachgemessen, der Motor hat 27,5mm Durchmesser, wenn ich den Rumpf vorne 4mm höher und breiter mache, paßt der Motor rein.

Interessant wäre jetzt zu wissen, wo der Schwerpunkt ohne Blei und Akku liegt, wenn ein 60 Gramm Motor verbaut ist. Der Akku scheint ja ziemlich im Schwerpunkt zu liegen, da würde der schwerere Akku ja gehen. Könnte das bitte mal jemand checken?

Anderfalls würde ich den Rumpf vorne etwas verlängern, bzw. die Spanten verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten