Baubericht Taschenflitzer

DirkL

User
Servus Leute,


ich schuster mir im Moment grad ne Fräse zusammen und lese den Thread schon ne ganze Weile mit. Würd die Teile für den Taschenflitzer gern zum Test der Fräse fräsen. Nur da es sich nicht rentiert einfach nur die Teile zu haben sollte das Teil auch fliegen. Da ich allerdins gerne mal bei HobbyCity bestellen würde nun die Frage an euch. Welche Elektronik würdet ihr mir von dort empfehlen? Speziell Antriebsstrang, natürlich mit genug Leistung. Aber auch Servos, Akku und Empfänger (35MHz). Das sichs rentiert, natürlich so günstig wie möglich ;) Könnt mir vorstellen, dass man aus dem Teil nen Jugendprojekt im Verein machen könnte und wenns dann noch günstig wird um so besser :)


Gruß und schönes Wochenende
Dirk
 
Hallo Dirk, weiter vorn, Beitrag 48-51 steht schon was zum Thema Ausrüstung.

@Florian: Ihr habt doch wohl die Teile immer auf Standardbrettchen 1000x100mm ausgelegt?
Ich hab den Plan ausgedruckt, da sind die Brettchen 67mm breit?!
Was mache ich falsch?
 
DirkL schrieb:
Ja sorry, da steht nur was übern nen motor ... bin doch verbrennerflieger *heul*

Wie druckst du den den Plan aus?
Gruß
Dirk

Drucker/Poster / 3x3 Blatt

wie macht man das sonst?
 

max-1969

User
Komponenten

Komponenten

DirkL schrieb:
Servus Leute,


ich schuster mir im Moment grad ne Fräse zusammen und lese den Thread schon ne ganze Weile mit. Würd die Teile für den Taschenflitzer gern zum Test der Fräse fräsen. Nur da es sich nicht rentiert einfach nur die Teile zu haben sollte das Teil auch fliegen. Da ich allerdins gerne mal bei HobbyCity bestellen würde nun die Frage an euch. Welche Elektronik würdet ihr mir von dort empfehlen? Speziell Antriebsstrang, natürlich mit genug Leistung. Aber auch Servos, Akku und Empfänger (35MHz). Das sichs rentiert, natürlich so günstig wie möglich ;) Könnt mir vorstellen, dass man aus dem Teil nen Jugendprojekt im Verein machen könnte und wenns dann noch günstig wird um so besser :)


Gruß und schönes Wochenende
Dirk

Hallo Dirk!
Ich finde, bei den hier ausgewählten Komponenten zahlt sich die Bestellung bei HobbyCity nicht mehr aus, weil die Dymond Combo wirklich preisgünstig ist und wenn Du wie Björn noch die D37 (sehen aus wie die Robbe 4.3g Servos) statt der D47 nimmst passt das gut und Du hast einen deutschen Ansprechpartner.

Aber trotzdem hier die vergleichbaren Komponenten:
Motor:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...ame=HXT_2040_(130L)_2080kv_Brushless_Inrunner
Regler:
ganz günstig ...

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...Product=6456&Product_Name=SuperSimple_18A_ESC

oder

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...t_Name=SuperSimple_20A_ESC_(card_programmable)

bzw. vergleichbar mit dem Dymond

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...=hexTronik_PRO_18A_BESC_w/_PC_Programmability

Servos

wie D37

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...t_Name=Arrow_4.3g_/_.8kg__/_12sec_Micro_Servo

oder die sehen auf den ersten Blick ganz gut aus

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...me=VG__8.0g_/_1.5kg_/_.14sec_Ultra-Thin_Servo

oder eben wirklich ganz günstig (würd ich nicht mehr machen)

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...Product_Name=Power_HD_Servo_4.4g/0.6kg/.10sec
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...ct_Name=EM___4.3g_/_.5kg_/_.10sec_Micro_Servo

Wie gesagt ... zahlt sich meiner Meinung nach eigentlich nicht mehr aus.
 

Sushi

User
Seinem Vater die Dateien in die Firma schicken und auf A1 plotten lassen:D
Er hatte aber wie oben geschrieben auch Probleme mit dem Maßstab. Wird wohl an einer Einstellung im Programm liegen. Welches Programm benutzt du?
Da kann man bestimmt irgendwo einstellen, als was die Einheiten interpretiert werden. Ansonsten folgendermaßen vorgehen: Im Programm die Breite der Balsabrettchen nachmessen, sollten genau 100mm sein. Wenn nicht: 100mm durch den vorhandenen Wert teilen und mit dem so errechneten Skalierungsfaktor ausdrucken, dann passts.
LG, Björn
 

max-1969

User
Sushi schrieb:
Seinem Vater die Dateien in die Firma schicken und auf A1 plotten lassen:D

Mit A1 (841 x 594 mm) wirst Du etwas Probleme haben .... soweit das in den Dateieigenschaften am Adobe angezeigt wird hat der Plan 1189x841mm ... das ist A0 !!

also wenn schon 1:1 Plotten ... dann auf A0!! :D :D

sonst musst ja erst wieder 2 Blätter zusammen kleben :D :D :D

Ach ja ... auf A4 Blätter umgelegt sind das 16 Blätter (also 4x4) nicht 9 (3x3)!!!
Daher kommt auch die 67 mm

PS.: Hab grad nochmals nachgesehen ... wenn man die Ränder weggibt sollte sich A1 halbwegs ausgehen.
 

Sushi

User
Weiter gehts..
Hier der Einbau der massakrierten Servos:
taschenflitzer013.jpg
Mein Uhu-Por war leider zu einem Gummiklumpen geworden, deswegen habe ich dickflüssigen Sekundenkleber genommen.

Flächen-Fakir:
taschenflitzer014.jpg
Die Beplankung habe ich mit Weißleim aufgeklebt. So hatte ich genug Zeit alles einzusülzen, anzudrücken und mit den Stecknadeln zu sichern.

Fertig verschliffene Fläche und fertig verschliffene Querruder:
taschenflitzer015.jpg

Dann gings ans Bespannen. Zuerst die Folie grob zugeschnitten und an den Kanten "angepunktet":
taschenflitzer016.jpg

Dann die Kanten komplett festgebügelt und die Folie dabei bis auf die andere Seite gezogen:
taschenflitzer017.jpg

Dann den Rest fest- und glattgebügelt:
taschenflitzer018.jpg

Die Ausschnitte für die Servohörner und -Kabel gemacht:
taschenflitzer019.jpg

Alles auf der anderen Seite wiederholt, dabei zieht sich die Fläche auch wieder gerade:
taschenflitzer020.jpg

Die Leitwerke mussten auch dran glauben:
taschenflitzer021.jpg

Und weils so schön ist, nochmal alles zusammengesteckt. Der schwarze Schmock kommt von der Billig-Folie:mad:
taschenflitzer022.jpg

LG, Björn
 

Sushi

User
Kann ja nicht sein, der Fred war auf die zweite Seite abgerutscht...
Sind wohl alle am bauen:confused:

Mir fehlen für den ersten Taschenflitzer noch die BEspannfolie für den Rumpf, der Motor und die Luftschraube. Da muss ich aber bis zum 15. warten, bis ich die bestellen kann:(
Heute Abend kommt der Kumpel vorbei, der ne Segler-Version bauen will. Ich fange derweil den Geburtstagsgeschenk-Segler an.
Damit ich bis dahin was zu tun habe und auch schonmal üben kann, ohne das Gerät direkt zu erden, habe ich angefangen, ein AFPD-Modell zu bauen. Erster Screenshot vom Rumpf:

Clipboard02.jpg

LG, Björn
 
max-1969 schrieb:
Ach ja ... auf A4 Blätter umgelegt sind das 16 Blätter (also 4x4) nicht 9 (3x3)!!!
Daher kommt auch die 67 mm

PS.: Hab grad nochmals nachgesehen ... wenn man die Ränder weggibt sollte sich A1 halbwegs ausgehen.

jetzt habe ich die Ränder weggelassen, Originalgrösse und 4x4 Blätter: Brettchenbreite 94mm

Hat jemand Lust für mich einen Satz mit zu fräsen?
 

Sushi

User
Kurzer Zwischenbericht: Es fehlen nur noch texturen und der Propeller. Leider fehlt mir auch noch das Konvertierungsprogramm, um das 3D-Modell ins Aerofly-Format zu konvertieren. Dieses muss man bei IPACS per eMail anfordern. Habe ich getan, aber die haben natürlich auch Wochenende. Also im Laufe der Woche sollte das Teil dann fertig sein. Heute Abend aber schon im FMS, denke ich. Dafür braucht man kein Tool.

taschenflitzer_modell.jpg

LG, Björn
 
Sushi schrieb:
Mit welchem Programm hast du die Datei denn geöffnet?

hi Björn, wenn du mich meinst?
anklicken/ öffnen / Seite 13 7 Drucken etc.
Kein spezielles Programm ausgesucht.:confused:
 
Sushi schrieb:
Mit welchem Programm hast du die Datei denn geöffnet?

hi Björn, wenn du mich meinst?
anklicken/ öffnen / Seite 13 7 Drucken etc.
Kein speziellesProgramm ausgesucht.:confused:

Du baust schneller, als ich den Plan ausdrucke:confused: :cry:
 

Sushi

User
@Hans:Natürlich meine ich dich! Muss ja bald mal noch einer anfangen außer mir...
Ohne Programm kann man das Ding ja nicht öffnen. Wenn du da drauf klickst, wird sie in dem Programm geöffnet, das mit dem Dateityp verknüpft ist. Was steht denn in der Titelleiste des Fensters?

LG, Björn
 
Hi, da schaut man mal einen Tag hier nicht rein, und dann sowas... ihr seid ja drauf, echt cool. So macht es spass Pläne zu veröffentlichen :cool: :cool: :eek:

@ Hännschen, wenn du immernoch Probleme mit dem Öffnen und drucken hast, dann versuch es mal mit dem DXF Viewer, den gibt es kostenlos im Internet, hiermit kannst du den Plan ansehen und auch drucken. Die brettchenbreite ist Standard 100mm, der Plan wurde mit Autocad 2006 im Metrischen System gezeichnet und gespeichert. Sollte also mit jedem CAD System zu öffnen Sein. Wenn alles fehlschlägt, kann ich dir auch PDF Dateien zukommen lassen.

@Björn

Wie geil ist das denn? Wir wären dir dankbar wenn du uns das 3D Modell einfach mal zukommen lassen könntest. Und ne Info wenn das Simulationsmodell fertig ist... Super klasse!!! Weiter so! :cool: :eek:
 

Sushi

User
Kein Problem, werde ich sowieso alles auf meine Homepage stellen, wenns fertig ist. Außerdem selbstverständlich dass ihr das 3D-Modell kriegt, ich hab ja auch den Plan von euch bekommen. Der Kollege war gerade da, hatte leider nicht so viel Zeit, aber kann jetzt auch bestätigen, dass der bau Spass macht:) . Dabei herausgekommen sind fast alle Sperrholzteile für die beiden Segler-Taschenflitzer. Bei einem von den beiden habe ich geplant, mal ein T-Leitwerk zu bauen.
Bei dem 3D-Modell bin ich gerade bei den Propellerblättern. Werde jetzt auch weiter machen, sodass das tatsächlich heute Abend noch klappen sollte.
LG, Björn
 

Sushi

User
So, das 3D-Modell an sich ist fertig und kann auf meiner Homepage heruntergeladen werden.
Und so sieht er aus:

taschenflitzer_sim001.jpg

Wer nur die Textur ändern will, wird allerdings nicht so ganz glücklich damit werden. Da bin ich nämlich kein Meister drin. Malen kann ich sie ganz gut, aber das Textur-Mapping auf dem Modell fällt mir doch schwer. Hier ist es allerdings noch einfach gewesen(bei meiner Version), weil vieles nur einfarbig ist. Wenn man jetzt in der Textur rummalt, wird auf dem Modell vieles verzerrt sein.

Edit: Ach ja, die Einheiten in der *.mqo Datei sind in mm, also wenn man es im Simulator verwenden will, muss man es mit Faktor 1/1000 exportieren...
Edit2: Falls der Sim den Koordinaten-Ursprung als Schwerpunkt nimmt, sollte man es auch noch etwas verschieben...
Für FMS mache ich das gleich noch, für AFPD nächste Woche, wenn ich das Konvertierungsprogramm habe.
Edit3: Da der FMS bei mir unter Vista 64bit nicht vernünftig laufen will, wirds doch nix damit... Also dann nächste Woche AFPD. Andere Simulatoren habe ich leider nicht...
LG, Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten