Baubericht Taschenflitzer

max-1969

User
Hallo Martin!
Also ich weis nicht, ob das Sinn macht ... Dein Akku wieg ja schon fast soviel, wie bei den anderen der ganze Flieger.
Ich denke, dafür ist das Modell konstruktiv nicht ausgelegt
... sonst würde es die Flächen schon etwas mehr biegen durch die Kurve :D
Mit kleineren Akkus ja, weil der Motor ist ja nicht schwerer als der vorgesehene.
 

max-1969

User
Sushi schrieb:
Also die Messmöglichkeiten hab ich jetzt nicht so... Ich hab zwar n Multimeter aber so hohe Ströme kann man damit nicht messen. Der Dymond-Motor steht aber im Drivecalc drin! Dann habt ihr schonmal die grobe Richtung...

LG, Björn

Im DC komme, wenn ich gute Akkus verwende, auf 16300 U/min bei nur 9.8A ... daher wollte ich nachfragen, weil ich das fast nicht glaube, dass der KB20-40 um 2000 mehr dreht und mit 17A dafür fast doppelt so viel Strom braucht.
 
Hey Max,

Kann es sein, dass du bei dieser Überlegung vergisst, dass der KB-20-40 heißer gewickelt ist als der Dymond Motor (also für 2 Zellen statt für 3 Zellen ausgelegt ist)?

Hab grad mal ein wenig mit dem Schubprogramm gespielt: http://www.schubprogramm.de/
Mit einer 4,7*4,7" Luftschraube ist die erforderliche Wellenleistung bei 16300 Upm ca. 48 Watt. Mit einer Eingangsspannung von 11V würde das mit einem Strom von 9,8 A einem Wirkungsgrad von ca. 45% entsprechen.

Jetzt kommen stark vereinfachte Überlegungen:
Lasse ich die Luftschraube 18300 mal rotieren erhalte ich so eine erforderliche Wellenleistung von 68 Watt. Bei gleichem Wirkungsgrad und gleicher Eingangsspannung entspräche das einem Strom von 15 Ampere.

Wenn der KB-20-40 bei zwei Zellen eine solche Luftschraube 18300 mal dreht und sich so einen Strom von 17A genehmigt, dann heißt das, dass dieser Motor einen besseren Wirkungsgrad hätte (bisschen weniger als 55% bei einer Eingangsspannung von 7,4V)


Verwirrt ;)
 

max-1969

User
Hallo Puni!

Mann :o :o ... danke für die Korrektur ... das habe ich jetzt irgendwie etwas aus dem Auge verloren :o ... Du hast natürlich recht.

Irgendwie hab ich gedacht ... fast doppelt soviel Strom, aber umgekehrt nur 1/3 weniger Spannung (2S statt 3S) und hab aber nicht genauer nachgerechnet.
Und die aufzuwendende Leistung steigt ja quadratisch zur Drehzahl ... passt also ganz gut zusammen.

Meine Messwerte lagen bei 122 Watt Eingang und die vom Dymond bei 103 Watt (laut DC) ... dann ist auch die niedrigere Drehzahl in Ordnung.

Sorry für die Verwirrung :o ... manmal wäre es besser vorher genauer zu überlegen.

Dabei habe ich noch einige Seiten vorher in dem Thread geschrieben, dass die beiden Motoren ähnliche Leistungen haben.
 

Sushi

User
Hallo Thomas,

Du wurdest mehrfach darauf hingewiesen, dass der Taschenflitzer keineswegs eine Kopie deiner Speedhornet ist. Es gibt/gab auch noch weitere Pylons in der Größe, nur halt nicht aus Holz. Hier vom "Original" zu sprechen ist also nicht angebracht.

Vom Taschenflitzer gibt es auch CNC-gefräste Bausätze.

Ich habe im Übrigen mit Florian und Marcel weder geschäftlich noch privat zu tun, außer dass sie mir und anderen Usern ihren hervorragenden Plan kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Die beiden scheinen anders als du nicht auf Profit aus zu sein.

Selbst wenn es eine Kopie wäre, wäre es ok, oder hast du ein Patent darauf?

Ich denke ich bin nicht alleine, wenn ich dich darum bitte, deine störenden, dir mehr selbst schadenden Werbeibeiträge hier zu unterlassen. Wenns an deinem Modell was besonderes gibt, was erörtert werden soll, dann mach doch bitte ein eigenes Thema auf. Hier geht es um den Taschenflitzer und um nichts anderes, und schon gar nicht um ungerechtfertigte Anschuldigungen, die hier allen miese laune bereiten.

LG, Björn
 
hi Thomas,
ich gebe Björn recht, es ist schon ziemlich frech hier immer wieder aufzutauchen und absahnen wollen. Läuft wohl nicht mehr in der Bucht?;)
 
hänschen schrieb:
hi Thomas,
ich gebe Björn recht, es ist schon ziemlich frech hier immer wieder aufzutauchen und absahnen wollen. Läuft wohl nicht mehr in der Bucht?;)
Frech ;o) Frech finde ich Leute die Kopien als Ihr Eigentum darstellen und dann noch beleidigt sind, wenn sie darauf hingewiesen werden! In der Industrie nennt man so etwas Plagiate. Ich wünsche Euch also weiterhin viel Spaß beim kopieren!

Der Fairness halber, hier gibt es das Original zum kostenlosen runterladen:

http://www.flugsachen.de/Download/CD.rar

Thomas Grote
 
Zuletzt bearbeitet:

shoggun

User gesperrt
Werbestrategie?

Werbestrategie?

tgwun schrieb:
Frech ;o) Frech finde ich Leute die Kopien als Ihr Eigentum darstellen und dann noch beleidigt sind, wenn sie darauf hingewiesen werden! In der Industrie nennt man so etwas Plagiate. Ich wünsche Euch also weiterhin viel Spaß beim kopieren!

Thomas Grote

Ich will hierzu als bisher sehr interessierter Mitleser auch mal was sagen.
Ich finde es absolut genial wie sich hier Leute anstrengen ein Modell zu konstruieren und die Pläne dann noch Gratis für alle zur Verfügung stellen!
Und ich bin mir sicher dass ich den Taschenflitzer eines Tages auch bauen werde.

Aber so leute wie du können einem echt den Spass verderben. Ist das eure art Werbung für euch zu machen? glaubst du damit machst du dir einen guten Namen?
Zeig doch einfach was an eurem Modell die Vorteile sind, preise die fertigen Frästeilesätze an oder mach einen Baubericht um den leuten den Speed Hornet wieder schmackhaft zu machen, aber dein Weg ist einfach lächerlich.
Dachtest du wenn ihr ein Modell entwerft seid ihr nachher Jahrelang weltweit die einzigen welche Modelle dieser art anbieten?

Wenn es denn tatsächlich so wäre, dass der Taschenflitzer eine 1:1 Kopie eures Modells ist, (was ja anscheinend nicht der Fall ist) dann freu dich doch daran dass eure konstruktion als Vorbild für so ein tolles Projekt war? Die Entwicklung eines Fliegers für die Jugend, der einfach zu bauen und vorallem bezahlbar ist - und dann auch noch riesen Spass macht zum Fliegen... wenn das mal nicht Lobenswert ist?
Statt die Leute schlecht zu machen die sowas uneigennützig auf die Beine stellen, hättest du ja mal versuchen können zu kooperieren, z.B. deinen Frässervice anbieten und für kleines Geld die Teile herstellen... dann hätten alle was davon, und ich bin mir sicher die Nachfrage wäre nicht klein gewesen. (Ob bei euch schon vorher Feuer unterm Dach war weiss ich nicht, aber das wäre der Weg den ich gewählt hätte.)

wie auch immer - wollt ich nur mal loswerden.

euch allen weiterhin viel Spass beim bauen und fliegen des Taschenflitzers, und weiterhin brav Fotos machen und berichten, bin sehr gespannt! ;)
 
Hallo,

Ich hatte mit meinem Taschenflitzer heute den 3. Flug. Ich muss sagen, das Ding macht echt Laune. Da ich alleine unterwegs war, gibts leider keine Flugfotos. Das könnte sich allerdings noch als recht schwierig heraustellen, da dies der schnellste Flieger ist den ich bis jetzt geflogen hab.
Am meisten Spaß macht es, den Taschenflitzer mit Vollgas senkrecht steigen zu lassen, dabei Rollen und dann nach nem Turn (soweit das halt ohne Seitenruder geht) nach nem Sturzflug über den Platz zu fegen. Uiiiiiiiii das pfeift ;)

Im Moment steigt der Taschenflitzer beim Gasgeben noch weg. Bei Gelegenheit werde ich den Motorsturz erhöhen. Der Seitenzug werde ich belassen. Das passt soweit.


P.S.: Mir gefällt der Taschenflitzer optisch besser als die SPeedhornet. Rumpf und die Leitwerke sehen bei der SH doch etwas plumper und nicht so schnittig aus. Deswegen kann ich die ganze Diskussion hier nicht verstehen. Als Konstruktuer sollte man die Unterschiede/Ähnlichkeiten doch erkennen können.
 

Sushi

User
Von hier gibts auch mal wieder ein bischen was neues...
Der Segler mit dem T-Leitwerk ist nun fast rohbaufertig. Hier mal ein Bild:

taschenflitzer_segler010.jpg

Ich bin am überlegen, ob ich den Rumpf, wie einige von euch, mit Glasgewebe überziehen soll. Ich habe das erst einmal bei einem Boot gemacht und kann mich erinnern, dass es eine Sauarbeit war, die Oberfläche glatt zu kriegen(also die Gewebestruktur wegzuschleifen), und nach dem Schleifen fast alles wieder runter war. Wie macht ihr das? Spachteln? Wird das nicht zu schwer? Ich erhoffe mir davon, dass der Rumpf dadurch die ein oder andere härtere Landung etwas besser wegstecken kann. Außerdem wäre dann ein schickes Airbrush auf dem Rumpf möglich, was so ein Geburtstagsgeschenk ja noch erheblich aufwerten kann.
Wie ist das mit diesem Clou-Zeugs... Stinkt das?ich weiß, Epoxi ist auch ungesund, aber stinkt wenigstens nicht so...Meine Mutter kriegt immer nen Anfall wenn das ganze Haus nach Lösemittel stinkt. Auch hat sie dafür offenbar eine Superspürnase entwickelt. Wenns lösemittelhaltig ist, bin ich mir auch nicht sicher, was die Airbrush(Acryl-)Farben dazu sagen. Dann werde ich wohl lieber Epoxi nehmen...

edit: Warum der Segler einen Motorspant hat? Die Nase wird abschraubbar, dann kann man nen Motor nachrüsten, wenn man doch mal Lust drauf hat...

LG, Björn
 
Soooo,

jetzt melde ich mich hier auch mal wieder. Ich hatte wegen eines Krankenhausaufenthaltes die letzten eineinhalb Wochen kein Internet zur Verfügung und wie ich jetzt feststelle lebt und gedeiht der Thread ja immer noch prächtig!

Schön zu hören, das nun auch so langsam die ersten Flugberichte eintreffen. Glückwunsch Puni zum gelungenen 1-3. Flug!
Der Mototrsturz beträgt laut Plan 1°. Mein CNC gefrästes Modell ist auch genau so aufgebaut. Mein Flitzer geht bei Vollgas im Speedflug absolut geradeaus, ohne die Nase hochzunehmen oder zu unterschneiden. Allerdings ist er auch so ausgewogen und getrimmt, das ich im Langsamflug ein kleines Bisschen ziehen muss. Eine erhöhung de Motorsturzes auf 1,5° wäre also eventuell nicht schlecht!

Was mich auch interessieren würde ist wie die Montage eines Motors mit größreem Durchmesser geklappt hat. Ich hätte jetzt gesagt das die originale Rumofkonstruktion dadrch festigkeitsprobleme bekommt, da die Balsa Ringspanten die den Motorspant am Rumpf halten dafür ja weiter ausgeschnitten werden müssen?!?

Desweiteren bin ich überrascht wie viele Innenläufer mit identischem Durchmesser es neben dem Dymond Motor noch gibt. Bei der Planung des Modells sind wir eigentlich nur auf den Dymond Antrieb gestoßen und wegen dessen geringen Preises auch dabei geblieben. Die anderen Motoren mit teilweise wesentlich höheren spezifischen Drehzahlen finde ich nun aber auch sehr interesssant und dürften noch ordentlich tuningpotenzial für das Modell bieten.

In dem Sinne..... Weiter so Leute, mach einen heidenspaß heir mitzulesen!

Gruß,
Flo
 
Hallo Björn, ich ziehe das Gewebe mit Acryllack auf: Gewebe drauflegen, sparsam Lack draufkippen, mit einem steifen Schaumgummi verteilen.
Es soll kein Lacksee gebildet werden, also sparsam arbeiten.
Eigentlich geht das ganz gut, nur bei den Rändern muss man sauber beschneiden.
Dann noch je nach Bedarf 2,3,4, mal drüberstreichen, jeweils fein Zwischenschleifen (280).
Ich drücke mich noch davor...

@Flo: wünsche gute Genesung, wann vergrösserst du den Taschenflitzer auf 1,20m;) als Hoti?
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
moin,moin
so heute ist Sonntag. Mein Bausatz Taschenflitzer ist gekommen. Die Qualität ist 1A und alle Teile sind dabei, war sehr positiv überrascht. Eben kamen auch die bestellten Teile (Motor etc.) aus Hamburg. Nun geht es los.
Gruß
Manfred
 
Hallo Stephan, auf Seite 12, Beitrag 167? ist der Link zum Plan, einfach ausdrucken, das ist die Originalgrösse.
Wenn du nicht drucken kannst, melde dich, dann schau ich auf dem Plan nach (grad nicht zur Hand)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten