Hangflug im Raum VS

Da ich ab Januar beruflich in Villingen-Schwenningen tätig werde, stellt sich für mich die Frage, wo ich demnächst meine Flieger "gassi führe".
Insbesondere geht es mir um nette Hangflugmöglichkeiten, sowohl bei lecker Wind, als auch thermisch.

Die "üblichen Verdächtigen" (Einträge HFF) habe ich mir schon angesehen, aber da habe ich dann teilweise 50 km Anfahrt.

Wer kann mir Tips geben?

Gruß
Christoph
 

Ziegel

User
Heimatloser meldet sich

Heimatloser meldet sich

Grüßgottle Christopher,

mich hat es vor 11 Jahren von Trossingen (Nachbarstadt von VS) nach München verschlagen. Zuerst hats der Job erzwungen, jetzt auch noch eine schöne Bayernmaid!

Paradoxerweise habe ich erst vor ca. 9 Monaten mit dem Modellflug angefangen, um jetzt festzustellen, dass in der Heimat die viel besseren viel weniger frequentierten Hänge warten! Öfingen ist sicher gut, am hohen Karpfen bei Seitingen/Oberflacht/Hausen ob Verena ist auch traditionell Hangflug angesagt, Naturschutzgebiet ohne Gleitschirme... Kenne ich vom Spazieren gehen. Wenn ich nächstes Mal die Eltern besuche bring ich meine Geräte mit und erfliege meine Heimat ! Melde mich dann im Forum, dann kann man was ausmachen.

Diese Gebiete gehen von VS aus Richtung Osten in die Baar, den Landstrich zwischen schwäbischer Alb und Schwarzwald.

Richtung Westen, also im SW gibt es sicherlich auch gute kleine Hänge für Dich. Öfingen könnte aber wirklich Dein Haushang werden!


Viel Spaß

Till
 
Besten Dank für die Rückmeldungen.
Gehört Öfingen schon zur Schwäbischen-Alb? Ist das nicht ein komplettes Naturschutzgebiet?

Interessant wird für mich die Gegend Unterkirnach/ Schönwald/ Vöhrenbach, also die westliche Seite von Villingen.
Da dort auch Skihänge sind, werde ich mal nach der "Schneeperiode" auf die Suche gehen.

Aber ich hoffe, dass ich vor Ort noch Kontakte knüpfen kann, um die "geheimen Locations" kennen zu lernen. Denn auch bei uns hier in OWL ist es üblich, dass kleinere Flugmöglichkeiten nicht herausposaunt werden.

Gruß an alle,
Christoph
 

Ticmic

User
till hoffmann schrieb:
Grüßgottle Christopher,

mich hat es vor 11 Jahren von Trossingen (Nachbarstadt von VS) nach München verschlagen. Zuerst hats der Job erzwungen, jetzt auch noch eine schöne Bayernmaid!

Paradoxerweise habe ich erst vor ca. 9 Monaten mit dem Modellflug angefangen, um jetzt festzustellen, dass in der Heimat die viel besseren viel weniger frequentierten Hänge warten! Öfingen ist sicher gut, am hohen Karpfen bei Seitingen/Oberflacht/Hausen ob Verena ist auch traditionell Hangflug angesagt, Naturschutzgebiet ohne Gleitschirme... Kenne ich vom Spazieren gehen. Wenn ich nächstes Mal die Eltern besuche bring ich meine Geräte mit und erfliege meine Heimat ! Melde mich dann im Forum, dann kann man was ausmachen.

Diese Gebiete gehen von VS aus Richtung Osten in die Baar, den Landstrich zwischen schwäbischer Alb und Schwarzwald.

Richtung Westen, also im SW gibt es sicherlich auch gute kleine Hänge für Dich. Öfingen könnte aber wirklich Dein Haushang werden!


Viel Spaß

Till

Naturschutzgebiet ? :eek:
Und in der Verordnung ist Modellfliegen ausdrücklich erlaubt ?
 

Ziegel

User
Öfingen und Hoher Karpfen

Öfingen und Hoher Karpfen

Hallo nochmal,

also Öfingen gehört noch nicht zur Schwäbischen Alb. Und die gesamte schwäbische Alb ist auch kein NSG!

Ob speziell der Öfinger Hang NSG ist weiß ich nicht, ich kenne nur die Gegend vom Radsport. Der Hang ist aber hier im Hangführer aufgeführt...

Der Karpfen bei Hausen ob Verena / Seitingen ist soweit ich weiß NSG oder eine abgemilderte Form.

Ich weiß nicht wie es juristisch geregelt ist, aber Modellfliegen wird offensichtlich geduldet.

Gruß Till
 
Das Modellflug und NSG zusammenpassen/ zusammen funktionieren können sieht man am Ipf (wo ist der Smiley mit dem Daumen hoch?:) )

Da ich jetzt hier (Raum VS) bin, werde ich hoffentlich auch schöne Fluggebiete für mich erschließen.
Btw. was wird eigentlich aus den Skipisten im Sommer?

Gruß
Christoph
 

Ziegel

User
skipisten

skipisten

Hi Christoph,

auf die Pisten kannst Du bestimmt drauf. Alles andere würde mich wundern im Schwarzwald. Kenne diesen vom Wandern mit Wildzelten im Herbst... Ist bloß die Frage wie es mit dem Hangwind aussieht, aber das findest Du schnell raus.
Ich hab hier einen guten Job und eine fesche, klasse Bayernmaid, aber um Deine Wahlheimat beneide ich Dich bezüglich der Fliegerei da die Gegend letztlich dünn besiedelt ist und daher kaum Massenaufläufe zu erwarten sind.

Die Österreicher und Schwiezr sind natürlich mit Ihrer Alpenthermik und Landschaft nochmal nen Zacken schärfer und darum auch zu beneiden.

Gruß Till
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten