Mal eine Blöde Frage zu 2,4 Ghz

Hallo, ich habe mal eine blöde Frage zu 2,4 GHZ Anlagen besser Empfänger.
Derzeit bin ich noch Pilot eine MPX Evo 9 und habe einiges an Empfängern der Unterschiedlichster Hersteller, die Fliege ich alle mit den selben Quarz und es ist gut...

Ich bin am Überlegen mir ein Futaba FF 10 2,4 Ghz zu kaufen. Wenn ich jetzt die Anlage habe muss/kann ich immer nur mit Futaba Empfängern fliegen oder kann man hier auch "mixen" also Empfänger vom Hersteller XYZ

Ein 35 MHz Modul will ich auch noch kaufen somit sind meine alten Empfänger kein Problem aber halt bei Neuanschaffungen muss es dann immer Futaba sein???

Danke schon mal für die Antworten.

Ach ja, wo bekommt mann denn die günstigste FF10 ??? :)
 
nö..wenn du eine ff10 mit fasst kaufst, bist du auf eben solche empfänger angewiesen, mixen geht bei 2,4ghz nicht mehr. (ging auch bei 35mhz nur bei PPM weitestgehend problemlos)

mfg
andy
 

Patman

User
Hallo Jörg!

Für den Übergang könntest Du bei Deiner tollen Evo bleiben.

Ich könnte dies hier empfehlen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=128334

Wenn Du dann nach und nach alles auf 2G4 umgestellt hast, kannst Du Dir immer noch einen Futaba-Sender kaufen. Das ist dann evtl. ein echter 2G4-Sender (wie z.B. FF7) und keiner, bei dem die Antenne hinten raus steht.

Gruß,
Patman
 

udogigahertz

User gesperrt
smagnut schrieb:
Und wann kommt der Test von Jeti 2,4? ;)
Grüße,
Micha
In Verbindung mit welchem Senderfabrikat? Das ist nämlich das essentielle Problem der "Nur-Modulhersteller": Tests mit unterschiedlichen Sendern können durchaus unterschiedlich ausfallen und somit bietet ein solcher Test keine allgemeingültige Aussage. Man müsste den Test mit allen auf dem Markt befindlichen Sendern machen.

Grüße
Udo
 

Airman

User
Gerd Giese schrieb:
...
PS: Der Test der FF10/2,4Ghz kommt in der übernächsten Modell-Aviator von mir.;)

Hallo Gerd,

der Unterschied der FF10 zur T12 usw. liegt ja neben den verf. Kanälen so wie ich das sehe in den Mischern und Logikschaltern.
Es wäre also toll, wenn der Test nicht nur sagt die "FF10 ist brauchbar" sondern mal detailliert auf die Vorteile und Abstriche gegenüber den Nachbarprodukten FF7 und T12/T14 eingeht, damit man als Kunde besser einschätzen kann, ob man eine T12 wirklich benötigt oder wann eine FF7 ausreicht?

Gruß
 
Ein 35 MHz Modul will ich auch noch kaufen somit sind meine alten Empfänger kein Problem aber halt bei Neuanschaffungen muss es dann immer Futaba sein???
Bei 35 MHz PPM kannst Du flexibel den Hersteller wechseln, man muss nur je nach Fabrikat auf geringfügige Unterschiede bei den Impulslängen achten.

Bei 35 MHz PCM / SPCM ist die Herstellerauswahl schon eingeschränkt. Meist sind es Drittanbieter die jeweils kompatible Empfänger zu den unterschiedlichen Sendertypen anbieten.

Bei Umstieg auf 2,4 GHz bist Du dauerhaft an den jeweiligen Hersteller gebunden. Bisher gibt es keinen Hersteller, der die Protokolle der Konkurrenten unterstützt.

Das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund warum 2,4 GHz so emotional diskutiert wird. Bisher war's noch halbwegs kompatibel, jetzt spalten die Hersteller durch Ihr Unvermögen einen einheitlichen Übertragungsstandard zu definieren die Modellbauer in Lager auf - und jeder der ein Lager bezogen hat, fängt an es bis aufs Blut zu verteidigen.
 

udogigahertz

User gesperrt
sycorax schrieb:
Bisher war's noch halbwegs kompatibel, jetzt spalten die Hersteller durch Ihr Unvermögen einen einheitlichen Übertragungsstandard zu definieren die Modellbauer in Lager auf - und jeder der ein Lager bezogen hat, fängt an es bis aufs Blut zu verteidigen.
Das tun wir nur, wenn jeweils unser eingesetztes System besser ist, als das der Konkurrenz. :D :D :D

Grüße
Udo
 

jstremmler

User gesperrt
@Udo

@Udo

Wieso, habe ich was verpasst?

Gibt es denn inzwischen was besseres als Futaba? :D :D :D

mfg

Jürgen
 

Uli_ESA

User
Peter Maissinger schrieb:

Hallo,
das müssen die erst noch beweisen. derzeit scheint sich der Empfänger wohl durch ein Hnady wechles nah dran ist Stören zu lassen, darf eigentlich nicht sein.

@ Jörg
Also Empfänger von anderen Herstellern geht bei 2,4 Ghz definitv nicht. Das gilt: Bei FASST Modul auch FASST Empfänger, Bei IFS Modul IFS Empfänger, bei Jeti Modul Jeti Empfänger usw., da ist kein Hersteller Mix mehr möglich, ebenso wie bei PCM und SPCM.
Gruß
Uli
 

Uli_ESA

User
Hallo,
komisch so heiß wird es in meinen Modellen nicht.
Nee aber das mit dem Handy irietert mich doch ein wenig, auch wenn das Hndy ja nicht mitfliegt wie du schon sagst, zeugt es doch von einer höheren Störanfälligkeit des Empfängers. Bei mir paasiet nix wenn ich den empfänger neben dem Handy liegen habe, so wie es sein sollte.
Gruß
uli
 
Wie gesagt, es war eigentlich etwas Ironie.
Trotzdem habe ich in meinen letzten 40 Jahren Modellflug gelernt, den Empfänger schön in Schaumstoff zu verpacken. Jetzt auf einmal soll ich einen Lüfter einbauen, ist nicht Dein Ernst, oder?
Ausserdem habe ich keinen Platz mehr, da zur akustischen Kontrolle ja schon sicherheitshalber mind. 3 Handys mitfliegen. (Brauchts bei Jeti nicht, da es ja Telemetrie gibt).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten