PZL M-18 Dromader (Plan von Heiko Preisler): Baubericht

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

Godert, schade, dass ich die Bilder nicht früher hatte. Sonst hätte ich es scale gemacht. Aber bei der Größe auch nicht so leicht.

So ich habe die Flächen nun fertig bespannt. Sie sind bereit zum verkleben. Heute schaffe ich es aber nicht mehr.

Hier ein paar Bilder:

Die Streifen an der Flügelspitze sind so markant, dass sie keinesfalls fehlen dürfen. Ich habe Scale Unterlagen (Danke Hans-Jürgen!), aus denen die genauen Maße hervorgingen. Leider ist das im Plan von Heiko etwas anders eingezeichnet. Kein Drama, aber ich bin wohl doch ein ziemlicher Pedant :)

Erst den ersten Querstrich mit Geodreieck und Hilfslinien, die ich mit einen mit Tesa vorsichtig angehefteten Papierstreifen hinbekommen habe:

CIMG1918.jpg

Dann Stück für Stück weitergearbeitet. Übrigens sind die schwarzen Streifen aus Orastick, dass sich sehr gut aufkleben lässt, aber auch leicht wieder abgezogen werden kann, falls eine Korrektur nötig ist. Später wird es aufgebügelt.

CIMG1919.jpg

Nicht so schlecht, finde ich...

CIMG1920.jpg


Hier die Flächenteile vor dem Verkleben:

CIMG1921.jpg

Übrigens: die 0,8mm Beplankung macht sich sehr, sehr gut. Die Bespannung fällt nicht ein. Lediglich bei der Flächenspitze habe ich das nicht durchgezogen. Hätte ich doch machen sollen.



Ich würde gerne ein paar Blechstöße aufzeichnen. Als Farbe habe ich Oracover Cubgelb (was dem Original sehr nahe zu kommen scheint, wenn ich die Bilder betrachte). Hat jemand eine Idee? Schwarz geht gar nicht, weil das viel zu massiv wirkt.
 
Hallo Alexander,

ich (und einige Nachbauer) habe die Außenflächen nur mit Ponal angeklebt, und natürlich den Knickvertärker in den CFK-Röhrchen nicht vergessen! Der nicht mit Ponal... Das Bauteil aus gutem (!) Sperrholz übernimmt die Biegekräfte, die großflächige Verklebung der Rippen die Torsion. Dabei kommt es nicht darauf an, die Rippen vollumfänglich und vollständig miteinander zu verbinden. Dass dabei ein kleiner Spalt hier und da offen bliebt, mindert nicht die Funktion. Über die Knickstelle habe ich dann einen ca. 3mm breiten Streifen aus grauer Klebefolie geklebt. Das sieht dann noch gewollter Trennstelle aus. Das hält so bei vielen entstandenen Drommies.

Zu den Bedenken: vielleicht kennt hier jemand noch die Klemm 25 von Krick (Konstruktion der Großmeister Denzin)? Da wurden die Flächen stumpf (!) mit Weißleim zusammengeleimt mit einem ca. 2cm Gewebband um die Leimstelle.

Die Beplankungsstöße kann man - wenn man will - sehr gut mit feinem grauem Edding simulieren. Feiner Edding, nicht den 3mm Quast!

Ach ja, und die schwarzen Streifen... Keine Rechtfertigung meinerseits, aber wenn man Fotos verschiedener Maschienn vergleicht, dann scheint es so, dass die Streifen recht lässig plaziert wurden und werden :-) Aber jeder nach seiner Facon!

VG

Heiko
 
Agrarflieger schrieb:
...von mir auch noch ein paar Bilder aus dem Archiv, hier die LK-Anlenkung und der ganze Tragflächenübergang vom Mittelstück zu den Ohren...

Hallo Godert,

das ist doch keine Dromader, oder? Sieht mit eher nach Czmelak oder Kruk oder sowas mit Trapezflächen aus, gell?

Oder täuscht die Perspektive meine alten Augen so sehr? Wenn ja, dann wäre die LK-Anlenkung aber "very special" für eine Drommy und nicht ganz Serie :-)

VG

Heiko
 
Heiko_P schrieb:
Hallo Godert,

das ist doch keine Dromader, oder? Sieht mit eher nach Czmelak oder Kruk oder sowas mit Trapezflächen aus, gell?

Oder täuscht die Perspektive meine alten Augen so sehr? Wenn ja, dann wäre die LK-Anlenkung aber "very special" für eine Drommy und nicht ganz Serie :-)

VG

Heiko

Heiko,

habe zuerst auch gestutzt ob der Perspektive, aber es ist die Dromader, wohl die D-FOMH (auch in der MFI-Scale Doku).

Von Goedert stammen doch die Bilder der wunderbaren MFI Dromader Doku 02/2006, Text und Zeichnungen von Wolfgfang Zähle.

Godert ist so ein wandelndes Archiv über ehemalige DDR-Flugzeuge, ohne seine Hilfe hätte ich mit meiner L-60 Doku damals ordentlich Schiffbruch erlitten.....

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

danke noch einmal zu den Tipps zum Verkleben der Flächen. Natürlich habe ich das beste Sperrholz als Knickverstärker genommen, das ich habe.

Heiko, mit was habt ihr den eingeklebt?
 
Hallo Heiko,

... nicht immer hat man das Glück, auf einer geöffneten Maschine umherturnen zu dürfen ;) - deshalb auch die ungewöhnliche Perspektive. Der Kamerastandpunkt war hier oberhalb der Kabine. Und an der Anlenkung ist nichts "very special" , sondern entspricht der Serie.
hier noch ein kleines Bildchen, wie das ganze von unten aussieht:

Godert
 

Anhänge

  • m_18_lh.jpg
    m_18_lh.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 240
  • m_18_lk_unten.jpg
    m_18_lk_unten.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 164

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Falls der Schriftzug oder der Paarhufer gebraucht wird, hier gibt's die als Vektorgrafik:

RCN-PZL_M18B-Dromader-300.jpg

Die sind allerdings noch nicht im :rcn:-MAGAZIN. Also bei Bedarf, nur eine kurze Mail an mich!:rolleyes:
 
Eckart Müller schrieb:
Falls der Schriftzug oder der Paarhufer gebraucht wird, hier gibt's die als Vektorgrafik:


Hallo Eckart,

tolle Wurst! Jetzt, wo meine Drommies fertig sind :-)

Melde hiermit höflichst Bedarf an!

Und weil´s so schön war, habe ich heute mein kleines Kamel mal raus gelassen. Ein wenig unscharf, die Bilder, aber sie zeigen, welche Freude das Tier hatte :-)

VG

Heiko
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 176
  • 013.jpg
    013.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 177
  • 009.jpg
    009.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 151
Falls der Schriftzug oder der Paarhufer gebraucht wird, hier gibt's die als Vektorgrafik:

...für eine etwaige Ergänzung zu einer INTERFLUG Ausführung habe ich dir zwei Mails geschickt.

Gruß
Hans-Jürgen

PS:

AFPD Simulator Fans haben übrigens dieses Modell zum virtuellen fliegen.....

Flusibild _ 6825.jpg

und natürlich auch für den MS FS 2004 Simulator

Flusibild _ 6826.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank Hans-Jürgen. Da werde ich doch gleich mal die Abbildungen ergänzen.
Darf ich die Seitenansicht auch dazu verwenden?
 
Eckart Müller schrieb:
Vielen Dank Hans-Jürgen. Da werde ich doch gleich mal die Abbildungen ergänzen.
Darf ich die Seitenansicht auch dazu verwenden?

lass die mal bitte besser weg..., dann kann es keinen Ärger geben.:D

Gruß
Hans-Jürgen

PS: vielleicht hat da Godert (Agrarflieger) etwas was man benützen könnte, also Seitenansicht einer Maschine der "INTERFLUG"
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nun gut, dann verwende ich eine andere Abbildung, die ich selbst angefertigt habe. :rolleyes:

RCN-PZL_M18B-Dromader-300.jpg
 
Hallo Eckart,

da muss ich jetzt aber ein wenig meckern:

Die Kennung DDR-EMS hat es nie gegeben. Alle M-18 der Interflug hatten DDR-TKx, DDR-TLx oder DDR-TMx Kennungen.

Nichts für ungut
Godert
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja, Du meckerst mit Recht. Im Laufe der Zeit wird man gelegentlich etwas großzügig. :eek:

So ist das wohl besser und inzwischen auch ziemlich vollständig, oder?:

RCN-PZL_M18B-Dromader-300.jpg

Nochmal vielen Dank für Deine Bilder, Godert! :)
 
sieht schon gut aus, wenn Du jetzt noch die Rumpfnase nicht rot, sondern gelb machen könntest, und die Kennung in ...-TMB bis ...-TMK ändern, (zu - TMS hat die Anzahl der Maschinen nicht mehr gereicht), oder mach -TKS oder -TLS draus, dann wäre es perfekt.
Gruß
Godert
 

Gast_14961

User gesperrt
So, nachdem die Scale Details anderer Leute geklärt sind :) kann ich mit meinem Baubericht frotfahren. Leider bin ich nicht zeitnah dazu gekommen, die Bilder hier einzustellen, daher nun mehrere Baustufen:

Im Plan geht Heiko davon aus, das Gewinde direkt ins Holz zu schneiden. Da ich den Flieger vermutlich nicht komplett ins Auto bekomme, ist mir das für häufige Montagen zu unsicher. Die üblichen Einschlagmuttern, die man einharzen muss, finde ich auch nicht so gelungen. Von Graupner gibt es diese wunderbaren Teile.

00-Flachenbefestigung.jpg

Dann habe ich mich daran gemacht, den Rumpf fertig zu stellen. Beplankung vorn unten und am Rücken. Nichts aufregendes hier.

01-Rumpf.jpg

Dann die Heck-Sektion. Hier hatte ich weiter oben im Thread gemutmaßt, dass das Teil R29 nicht richtig im Plan angegeben sei. Stimmt aber nicht. Alles passt perfekt (das weiß man aber erst, wenn man das Leitwerk eingesteckt hat).

02-Heck.jpg

Dann ging es an die Nase bzw. den Chemikalientank mit dem abnehmbaren Deckel. Da habe ich mir schon einige Gedanken gemacht. Insbesondere gefiel mir im Plan nicht, dass R25 oben schmaler ist, als R22. So wie ich das Flugzeug interpretiere, gibt es hier keinen Knick. Also habe ich Spant R25 idendisch mit R22 hergestellt. Heiko hatte mir dazu auch privat geschrieben, aber hier setze ich meinen Kopf durch ;) Vermutlich kann man keinen Unterschied feststellen, wenn das Modell dann da steht.

03-Nase.jpg

Beplankt wurden die Teile jeweils halb (danke für den Tipp Heiko!). Ich habe erst überlegt, die Beplankung komplett in eins zu machen, und nach dem Trocknen den Deckel mit einer feinen Säge freizulegen, aber das erschien mir dann doch nicht so gut. Aber so lange alles festgesteckt war, habe ich in einem Übergeschliffen und so sitzt der Deckel wirklich gut.

04-Nase.jpg

Übrigens: mit den Oracover Abfällen habe ich Zwischenlagen eingesetzt, die das Festkleben verhindern.

05-Nase.jpg

Nicht so schlecht:

06-Rumpf.jpg

Dann habe ich noch das Leitwerk gebaut. Auch hier habe ich erst überlegt, ein profiliertes Leitwerk zu bauen, bin aber davon abgekommen. Einerseits meinte Heiko, dass sich das im Flug ungünstig auswirken kann (nicht muss), dann das Mehrgewicht und schließlich: meine DC-6 soll auch irgendwann weiter kommen und geplant war die Dromader als "Zwischenmahlzeit".

Übrigens sitzt die Heck-Positionsleuchte bei der Dromader im Seitenruder. Das wird natürlich auch gemacht. Ich habe festgestellt, das die Heckleuchte im Flug in der Dämmerung sehr nützlich ist und sie ist auch Scale.

07-Seitenleitwerk.jpg

Das Höhenleitwerk ist auch wenig spektakulär. Die 5x4 und 10x4 Leisten habe ich mit meiner neuen kleinen Proxxon FET Kreissäge hergestellt. Was für eine Erleichtung. Mit Rüsten (Auf- und Abbau der Maschine und anschließendem Reinigen) dauert der Spaß, sieben Leisten zu schneiden keine 10 minuten. Der direkt anschließbare Staubsauger ist Gold Wert!

08-HLW.jpg

So, mal wieder alles zusammengelgt als kleine Motivation:

09-Gesamt.jpg

Allen hier im Forum ein herzliches Dankeschön für die super Unterstützung. Da in den Vereinen nur noch wenig gebaut wird, ist das Gold Wert.

Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues Jahr!
 

Gast_14961

User gesperrt
Erst einmal allen ein frohes Neues Jahr und viel Glück!

Ich habe gestern noch die Kabinenhaube gebaut. Dabei habe ich lange überlegt, ob ich nach dem Plan von Heiko baue oder nicht. Da ich meine DC-3 bereits zum Teil selbst konbstruiert habe und nun über der DC-6 brüte, weiß ich, wie schwierig es ist, aus wenigen Zeichnungen und Bildern das Richtige rauszuziehen. Also: es ist keine Kritik, sondern vielmehr eine andere (nicht notwendigerweise richtige) Interpretation der Zeichnungen. Vielleicht ist es auch nur meine eigene Pedanterie.

Also: Die Nase (der Chemikalientank) geht von vorn von einer Ellipse in ein abgerundetes Trapez bei dem Cockpit über. So wie ich die Zeichnungen und Bilder interpretiere, setzt sich der Winkel des Behälters in der Voderansicht des Cockpits fort. Allerdings gibt es wohl Zeichnungen unterschiedlicher Qualität. Die bereits zitierte polnische Zeichnung, die recht detailliert wirkt (die auch die Basis für seine Konstruktion war), unterscheidet sich in der Cockpit-Sektion von anderen Zeichnungen, die ich zwischenzeitlich gesammelt habe.

Langer Rede kurzer Sinn: ich habe die Cockpit-Sektion etwas umkonstruiert. Noch einmal: hier gibt es kein Richtig oder Falsch sondern das ist alles Geschmackssache. Ich habe mich primär an den Fotos orientiert.

Hier meine Interpretation. Übrigens: die aus den Teilen R30 geblidete Brücke muss vorn ins Cockpit und nicht - wie auf dem Plan - hinten. Mindestens ist die Zeichnung so, dass sie nur vorn passt.

Darüber hinaus habe ich das ganze noch etwas verstärkt. Hinter den Haupt-Träger aus Balsa habe ich noch eine 2mm Kieferleiste geklebt. Das macht kaum Mehrgewicht, aber wenn das Kamel doch mal auf die Nase fällt, hält die Kabine mehr aus.


Erst habe ich die Beplankung direkt vor dem Cockpit nach eigenem Ermessen erneuert. Dabei habe ich auch gleich den Dachträger eingesetzt.

CIMG1934.jpg

Die Buchenrundstäbe habe ich mit Oracover bebügelt. Ich wollte bei der Kälte nicht ewig lüften müssen, nach dem Lackieren. Auch habe ich einen Boden eingesetzt.

CIMG1939.jpg

Die hintere Verkleidung habe ich - entgegen Heikos Vorschlag - aus Balsa gemacht. Ist mir einfach symphatischer.

CIMG1940.jpg

Das Cockpit kommt den Original recht nahe, wie ich finde.

CIMG1942.jpg

Hier kann man auch sehen, dass ich die Leitwerke bereits bebügelt habe.

CIMG1941.jpg

Viel zu bauen ist nun nicht mehr. RC-Einbau, Motor, Lufthutze über dem Cockpit, Sternmotoratrappe, Motoreinbau, Ölkühler untern dem Rumpf, Fahrwerk. OK, ich nehme das zurück. Es ist noch einiges :D
 
Die bereits zitierte polnische Zeichnung, die recht detailliert wirkt (die auch die Basis für seine Konstruktion war), unterscheidet sich in der Cockpit-Sektion von anderen Zeichnungen, die ich zwischenzeitlich gesammelt habe.

aha, da gibt es also mehrere Zeichnungen, auch eine polnische.......:D
Ich hab mal wieder nix.......:cry:

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_14961

User gesperrt
OK, OK, ich habe mich wohl nicht ganz präzise ausgedrückt. :)

Hier einmal ein Vergleich des Cockpits verschiedener Versionen:

CockpitVergleich.jpg

Was ich meine, ist die Ausführung des Seitenfensters.
 
Hallo Alexander,

seit deinen Erfahrungen mit der DC-3 weißt du dass nicht alle Zeichnungen exakt verkleinerte Originalpausen sind..........:D :D

Weshalb und warum müssen wir hier nicht erörtern, und dann gibt es halt noch die Übersichtskizzen und bunte Rechner Profiles........:D (Bei letzterem gibts natürlich auch ganz perfekte Zeichnungen)

Wolfgang Zähle hat ja was bemaßtes geschaffen, der Modellsport Verlag in Baden-Baden hats in den Download gestellt......

http://www.modellflug-international...ad&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=20

Dromader.jpg

(c) bei W. Zähle/Modellsport Verlag

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten