Umbau MX-16S Jeti 2,4 GHz Sendermodul TU wahlweise 35MHz o. 2,4GHz

Hallo,

2,4 GHz ist ja in aller Munde und auch ich war schon eine ganze Weile am überlegen, welches System ist für mich das richtige ist.

Ich selber hatte im 35MHz Band ab und zu leichte Zuckungen, gerade in schwierigen Modellen (größere Ströme & Stromkabel die dicht am Empfänger vorbeilaufen) wie z.B. dem Funjet.

Für mich war es sehr wichtig, dass ich eine leichte Möglichkeit habe zwischen 35 MHz und 2,4 GHz umzuschalten, ohne Module wechseln zu müssen oder dergleichen.

Ich habe mich schlussendlich für das System von Jeti entschieden u.a. aus folgenden Gründen:
- Möglichkeit Telemetrie Sensoren anzuschließen, wie u.a. Stromsensor, Höhenmesser u.s.w.
- Das JETI HF Modul lässt sich ganz einfach in die Zuleitung zum originalen HF-Modul einschleifen.
- Kleine leichte und preislich Interessante Empfänger sind verfügbar.
- Die Empfänger sind programmierbar mit Hilfe der JetiBox, u.a. Fail-Safe für jeden Kanal einzeln einstallbar.

Ich habe das Jeti HF Modul zusätzlich im meine MX-16S eingebaut und habe nun die Möglichkeit zwischen 35 MHz & 2,4 GHz umschalten zu können. Ich wollte nicht komplett Umrüsten, da ich noch weiterhin einige Modelle im 35 MHz Band betreiben möchte.

Nun folgen einige Umbautipps und Bilder:
Die Umbauanleitung auf der Jeti Homepage sieht für die MX-16S nur 2,4 GHz Betrieb vor, was mir nicht gefallen hat, ich musste mir also einen anderen Einbauplatz suchen. Ich habe mich für eine Huckepack Montage auf dem Prozessorboard entschieden.
Das Jetimodul wurde Goldfix Klebeband isoliert und mit doppelseitig klebendem Dämmschaum und zusätzlich mit Heißkleber fixiert. Ich habe alle Kabel (Eingang +, -, PPM Signal / Ausgang +, -, PPM Signal / Umschalter 2,4 <-> 35) auf der Rückseite des Jeti HF Modul verlötet, da ich ungern an wichtigen Komponenten im Sender auf Steckverbindungen vertrauen wollte. Der Umschalter ist ein Sicherheits-Kippschalter, der gegen unbeabsichtigtes schalten eine Sicherung besitzt.
Der Umbau war etwas fummelig, ist aber machbar.

Test:
Nach dem Umbau meiner MX-16S habe ich div. Tests in unterschiedlichen Modellen durchgeführt im 35 MHz Betrieb und im 2,4 GHz Betrieb, ich bin sehr zufrieden und kann das Jeti System nur empfehlen.












 

Bronx

User
Hallo
Schöner Bericht, sobald alle Probleme seitens Jeti gelöst sind, werde auch ich meine Mx16 umbauen. Zu welchem Zeitpunkt kannst du von 35 MHz auf 2,4 Ghz umschalten? Vor der Kanalwahl oder danach? Ist der Sim- Betrieb noch problemlos möglich?

Grüße Joachim
 
Bronx schrieb:
Hallo
Schöner Bericht, sobald alle Probleme seitens Jeti gelöst sind, werde auch ich meine Mx16 umbauen. Zu welchem Zeitpunkt kannst du von 35 MHz auf 2,4 Ghz umschalten? Vor der Kanalwahl oder danach? Ist der Sim- Betrieb noch problemlos möglich?
... von welchen Problemen sprichst du :confused: hab ähnlichen Umbau bei der MC19 vorgenommen, auch mit der Möglichkeit auf das original HF-Modul umzuschalten, was man übrigens in ausgeschaltetem Zustand machen sollte !!! Bisher keinerlei Probleme, fliege aber zum Testen vorerst nur mit dem EG.
Gruß
Stephan
 
Bronx schrieb:
Hallo
Schöner Bericht, sobald alle Probleme seitens Jeti gelöst sind, werde auch ich meine Mx16 umbauen. Zu welchem Zeitpunkt kannst du von 35 MHz auf 2,4 Ghz umschalten? Vor der Kanalwahl oder danach? Ist der Sim- Betrieb noch problemlos möglich?

Grüße Joachim

Hallo Joachim,
mir sind bisher keine Probleme bekannt.

Wie Stephan schon geschrieben hat sollte man sich im ausgeschalteten Zustand entscheiden, ob man den Sender im 35 MHz Betrieb oder im 2,4 GHz Betrieb nutzen möchte und den Wahlschalter in die entsprechende Position bringen.

2,4 GHz Betrieb (Schalter in Stellung 2,4GHz):
Wenn ich den Sender dann einschalte und die Abfrage von der MX-16 kommt, ob man das HF-Modul einschalten möchte, wähle ich Nein.

35 MHz Betrieb (Schalter in Stellung 35 MHz):
Sender einschalten und den Sender so bedienen, als ob kein JETI Modul verbaut wäre.

L/S und Sim Betrieb sind von dem Umbau nicht betroffen, es funktioniert weiterhin ohne jede Einschränkung

Ich bin der Meinung, dass der Stromverbrauch im 2,4 GHz geringer ist (Die Stromaufnahme werde ich aber nochmal messen) als im 35 MHz Betrieb.

Ich bin auch noch in der Testphase, bislang ohne Probleme. Ich habe den R4 Empfänger z.Zt. in der Halle im Einsatz (Schockflyer) und draußen (bisher 10 Akkus) im FunJet den R6 hatte ich bisher noch nicht im Einsatz.

VG
Gunnar
 
Stromverbrauch MX-16S:
ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Stromaufnahme der MX-16S gemessen (Akkulaufzeiten beziehen sich auf den 1700 mAh Originalakku):
58 mA im Simulator Modus (Kein HF-Modul aktiviert) Akkulaufzeit über 20 Std .
210 mA im 35MHz Betrieb Akkulaufzeit ca. 6 - 7 Stunden.
88 mA im 2,4 GHz Betrieb Akkulaufzeit ca. 17 Stunden
Das ist doch ein super Nebeneffekt, dass die Stromaufnahme im 2,4 GHz Betrieb fast auf 1/3 im Vergleich zum 35 MHz Betrieb zurückgeht!
 
Bronx schrieb:
Hallo

Ich warte noch ab, wie sich das entwickelt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=128130
Vielleicht ist wieder ein update nötig, da warte ich lieber.

Danke für die Antwort Gunnar, deine Einbaulösung gefällt mir.

Hi, ich habe das auch gelesen...
Es kann ja in dem Fall auch sein, dass sein Problem ein defektes HF-Modul oder ein defekter Empfänger ist! Ich weiß nicht, warum er nicht einfach seine Anlage zum Testen eingeschickt hat? Wozu hat man denn Garantie?

Aber schauen wir mal, was da noch kommt.

VG
Gunnar
 
Meine Version des Umbaus

Meine Version des Umbaus

Hallo,

ich habe mir jetzt auch das Jeti System für meine MX16S geholt und gestern eingebaut.
Zusätzlich habe ich mir noch zwei LEDs (Blau und Grün) zur Anzeige der beiden Modi (2.4GHz oder 35MHz) eingebaut.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php

An die Leuchtdioden habe 3,3kOhm Widerstände gelötet.....

attachment.php

und diese über ein Kabel an die geschaltete Versogungsspannung gelötet.

attachment.php

Die Minusseite der LEDs wird über die eine Ebene des Umschalters geschaltet und die Modusumschaltung (2.4GHz oder 35MHz) von der anderen Ebene.

attachment.php


attachment.php


attachment.php

Das Sendemodul habe ich mit Heissiegelkleber auf eine dickere Folie für Fensterbilder geklebt. Diese Folie dann mit dem gleichen Kleber auf die Prozessorplatine.

attachment.php

Gegenüber dem oben gezeigten Umbau habe ich meinen Schalter (2xUM mit 2 Ebenen ohne Verriegelung) seitlich eingebaut.
Da ich meinen Sender in einem Senderpult betreibe ist diese Wahl für mich OK. Ich musste zwar dazu eine Öffnung in das Pult fräsen,
das hat aber den Vorteil das ich zum Umschalten auf 35MHz die in das Pult eingebaute seitliche Klappe öffnen muss (Stichpunkt Sicherheit).
Wenn der Sender nur als Handsender betrieben werden sollte unbedingt die oben angeführte Methode mit dem Sicherheitsschalter benutzt werden.

attachment.php

Anschlusstecker für die Jetibox

attachment.php

Die Antennen

attachment.php

Der fertige Sender

Sollten noch Fragen zu dem hier gesagten oder zu den Bildern auftauchen werde ich die natürlich gerne beantworten.
 

Anhänge

  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 606
  • LED_Fassungen_Aussen.jpg
    LED_Fassungen_Aussen.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 563
  • LED_Fassungen_Innen.jpg
    LED_Fassungen_Innen.jpg
    182 KB · Aufrufe: 647
  • LEDs_montiert.jpg
    LEDs_montiert.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 551
  • LEDs verdrahtet.jpg
    LEDs verdrahtet.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 505
  • Einbau_Modul_Anschluss_JetiBox.jpg
    Einbau_Modul_Anschluss_JetiBox.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 553
  • Antennen.jpg
    Antennen.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 526
  • Anschluss_JetiBox.jpg
    Anschluss_JetiBox.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 567
  • Umschalter_35MHz_2.4GHz.jpg
    Umschalter_35MHz_2.4GHz.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 532
  • Schalter_LED_Umschaltung_verdrahtet.jpg
    Schalter_LED_Umschaltung_verdrahtet.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 543
  • Sender_fertig.jpg
    Sender_fertig.jpg
    174 KB · Aufrufe: 530
  • Funktion_35MHz.jpg
    Funktion_35MHz.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 513
  • Funktion_2.4GHz.jpg
    Funktion_2.4GHz.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 531
  • Geschaltetes_Plus_fuer_LEDs.jpg
    Geschaltetes_Plus_fuer_LEDs.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 542

sidigonzales

User gesperrt
Boa, krass.
Wunderschöner Umbauthread!
Das werden bestimmt tolle störungsfreie Weihnachten.

sanfte Grüße
 

Major

User
Bei der Gesamt-Investition wären sicher noch ein bis zwei Euro für anständige verchromte LED-Fassungen drin gewesen!?, das Auge will doch schliesslich auch etwas davon haben.
 

Tadzio

User
Mein MX-16S Jeti Einbau

Mein MX-16S Jeti Einbau

Hallo!

Ein Paar Infos haben mir in diesem Thread bisher zum Verständnis gefehlt. Die möchte ich gerne noch beitragen:

Das Kabel zum 35MHz Modul wird einfach getrennt und das Jeti Modul dort eingeschleift. Am Jeti-Modul sind zwei Jumper, über die gewählt wird ob das Jeti Modul senden soll oder das Signal zum 35MHz Modul durchgeschleift wird. Diese Jumper werden bei der umschaltbaren Version über den gesicherten Schalter geschaltet.

Wenn man weiter auch 35MHz verwenden will passt das Modul eigentlich nur huckepack auf die Hauptplatine. In der Höhe sind dann nur etwa 2mm Luft. Alternativ geht es noch stehend seitlich neben dem Knüppel.

Mein persönlicher Ergeiz war es:

- Das sehr kurze Kabel zum Jeti-Modul und zurück wollte ich nicht stückeln. Die Original-Länge sollte reichen. Das braucht Fingerspitzengefühl beim Löten.
- Alle Komponenten sollten in der oberen Hälfte des Senders sitzen.
- Keine zusätzlichen Steckverbindungen – alles direkt auf der Platine verlötet.
- Keine neue Bohrung für den Schalter. Deshalb der Einbau an Stelle des von mir nicht verwendeten Schalters SW3.
- Verwendung meines Windschutzes für den Sender (Tasche) uneingeschränkt möglich.

Der gesicherte Umschalter passt übrigens ohne zusätzlich Modifikation an die Position der vorhandenen Schalter.

attachment.php


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!
 

Anhänge

  • MX-16S mit Jeti Tadzio 06.jpg
    MX-16S mit Jeti Tadzio 06.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 338
  • MX-16S mit Jeti Tadzio 05.jpg
    MX-16S mit Jeti Tadzio 05.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 269
  • MX-16S mit Jeti Tadzio 04.jpg
    MX-16S mit Jeti Tadzio 04.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 184
  • MX-16S mit Jeti Tadzio 03.jpg
    MX-16S mit Jeti Tadzio 03.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 323
  • MX-16S mit Jeti Tadzio 02.jpg
    MX-16S mit Jeti Tadzio 02.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:

KeKi

User
Hallo,
ich habe meine MX 16 ebenfalls mit Jeti auf 2,4 GHz umgebaut. Da ich aber komplett umsteigen möchte, habe ich das HF-Modul entfernt. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Abfrage ob das HF-Modul eingeschalten werden soll zu umgehen so dass nach dem Einschalten sofort gesteuert werden kann.
Hat jemand hierzu Erfahrungen?
 
TU Modul Verkabelung

TU Modul Verkabelung

Hallo zusammen,

viele haben mich gefragt, wie genau der Sicherheitsschalter angeschlossen werden muß u.s.w. (Der blaue Jumper darf dann natürlich nicht mehr benutzt werden :D )
Ich habe eine kleine Zeichnung gemacht, aus der eigentlich alles hervorgehen sollte.

Viel Spaß weiterhin beim Umbauen :)

VG
Gunnar
 

Anhänge

  • TU-Modul.jpg
    TU-Modul.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 336

skaan1

User
Hallo Gunnar
Vielen Dank für deine Schematische Erklärung, das Hilft wirklich weiter.
Doch noch eine Frage von mir
Auf dem ersten Bild von Tadzio sind die Anschlüsse (Input, to FM) anders angeschrieben wie bei dir, welches ist den jetzt richtig ?????

Wenn jetzt noch die Farben der Kabel sichtbar (welche Farbe kommt wo am Modul) wäre, dann kann auch ich als absoluter Elektronik Banause :D meine MX-16s umbauen.

Gruss Andy
 

Tadzio

User
So ists's richtig...!

So ists's richtig...!

Hallo Andy!

Leider ist die Beschriftung auf meinem Bild tatsächlich vertauscht. Sorry! Ist ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits gewesen.

Aber die Beschriftung ist ja auch auf der Platine angegeben. Natürlich gilt diese!

Weil ich das erste Bild nicht mehr löschen kann habe ich hier noch zwei richtige angehängt.

Ich hoffe alle können jetzt wieder ruhig schlafen…:(


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!
 

Anhänge

  • Jeti Unterseite 01.jpg
    Jeti Unterseite 01.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 192
  • MX-16S mit Jeti Tadzio 01-1.jpg
    MX-16S mit Jeti Tadzio 01-1.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 352

Tadzio

User
KeKi schrieb:
Hallo,
ich habe meine MX 16 ebenfalls mit Jeti auf 2,4 GHz umgebaut. Da ich aber komplett umsteigen möchte, habe ich das HF-Modul entfernt. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Abfrage ob das HF-Modul eingeschalten werden soll zu umgehen so dass nach dem Einschalten sofort gesteuert werden kann.
Hat jemand hierzu Erfahrungen?

N’Abend!

Das wollen wohl nicht nur Umbauer. Für sehr viele Allein-Flieger ist diese Abfrage unnötig. Aber meines Wissens nicht umgehbar.



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten