Elapor lackieren - besser mit matter Farbe?

progo

User
Hallo Leute,
ich weiß es gibt Unmengen an Beiträgen zum "lackieren" von Elapor, EPP, Styro, Arcel etc.. Habe, glaube ich, alle durch. Doch eine dumme Frage beschäftigt mich:
Sollte ich zum einfärben meines Elapor-Fliegers besser matten Lack verwenden?
Ich meine soetwas mal gelesen zu haben. Dagegen spricht allerdings, dass ich
a) hier nichts darüber fand
b) Die Styrolacke zB. von Graupner seidenglänzend sind.

Was meint ihr?

Beste Grüße
Joerg
 

udogigahertz

User gesperrt
Du kannst zum Lackieren von Elapor nehmen was Du willst. Jede Farbe ist geeignet. Du brauchst keine teure Spezialfarbe zu kaufen und ob Du matte Lacke oder seidenmatte Farben oder sogar hochglänzend nehmen willst, musst Du selber entscheiden. Es geht alles.

Wichtig ist nur die Vorbehandlung des Elapors: Entweder mit dem Multiplex-Primer oder mit einem anderen, entfettenden Mittel (z. B. Isopropylalkohol) die Teile leicht einreiben und gleich wieder abwischen, das reicht, dann haftet jede Farbe darauf.

Wenn der Anstrich lange halten soll, kannst Du ihn noch mit einem farblosen Decklack überstreichen. Fussbodenversiegelung ist da nicht schlecht.

Einfach mal probieren.

Grüße
Udo
 

progo

User
Hallo,
besten Dank für die Antworten.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass evtl. aus optischen Gründen matt Vorteile hätte, da eine Elapor-Oberfläche meißt nicht so schön glatt bleibt, wie es bei einer GFK/CFK-Oberfläche der Fall ist. So Rempler etc. sind ja rel. schnell drin und bei einer glänzenden Oberfläche machen sich diese schneller bemerkbar als auf einer matten.

Den Primer von MPX habe ich schon hier. Ich denke ich verzichte auf die matte Farbe und nehm was (seiden)glänzendes. :-)

Beste Grüße
Joerg
 

udogigahertz

User gesperrt
progo schrieb:
Hallo,
besten Dank für die Antworten.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass evtl. aus optischen Gründen matt Vorteile hätte, da eine Elapor-Oberfläche meißt nicht so schön glatt bleibt, wie es bei einer GFK/CFK-Oberfläche der Fall ist. So Rempler etc. sind ja rel. schnell drin und bei einer glänzenden Oberfläche machen sich diese schneller bemerkbar als auf einer matten.
Beste Grüße
Joerg
Dein Flieger bleibt länger schön, wenn Du zum Schluß mindestens einen farblosen Decklackanstrich machst (Parkettlack farblos). Nach einigen seidenglänzenden Farbanstrichen und nach Applizierung des farblosen Decklacks ist Dein Elapor Flieger vom Finish her nicht mehr von anderen Flugzeugen zu unterscheiden. Lediglich die vertraute Form gibt zu denken :D .

Ein Nachteil des Farbauftrages sei aber noch erwähnt: Das Ding wird schwerer! Zwar jetzt nicht so kriegsentscheidend, dass die Flugleistungen leiden,
aber:
Als ich meine EasyCub gestrichen hatte, stimmte der Schwerpunkt nicht mehr!
Ich musste den Akku etwas nach vorne verlagern, da potentiell mehr Farbe auf den Bereich hinter dem Schwerpunkt appliziert wurde, als vor dem Schwerpunkt, was ja auch logisch ist.

Also: Nach dem Anstreichen bitte Schwerpunkt kontrollieren.

Grüße
Udo
 

progo

User
Hallo Udo,
danke für die Hinweise. Werde mal posten, um wieviel schwerer das Modell durch die Farbe wurde (Ist ein Blizzard).

Viele Grüße
Joerg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten