Anzeige Anzeige
www.zeller-modellbau.com   www.fantastic-jets.com
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Mercury Alloy 12 Blades 90mm EDF Units - Motoren austauschbar?

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Mercury Alloy 12 Blades 90mm EDF Units - Motoren austauschbar?

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade gefragt, ob man die Motoren der Mercury Alloy 12 Blades EDF Units eigentlich austauschen kann. Im Internet habe ich dazu leider bisher nichts gefunden. Weiß das eventuell von euch jemand?

Liebe Grüße

Hazel
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    25
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Es gibt keine anderen, herstellerfremden Motoren dazu. Die Antriebe sind wie aus einem Guss, speziell konstruiert. Rotor und Motorglocke sind ein Teil.
    Man bekommt aber bei EPF Ersatzteile. Wenn z.B. mal ein Motor durchbrennt, gibts den Stator mit Wicklung auch einzeln.

Claus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Claus,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich weiß nicht, ob ich das schon wirklich verstanden habe. Du meinst also, dass der Impellerrotor und die Motorglocke (Außenläufer) "ein" Teil sind, der Impellerrotor also nicht an der Motorwelle, sondern direkt an der Motorglocke befestigt ist?

Liebe Grüße

Hazel
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

hi

blöde frage, hast du so ein teil etwa im einsatz? wenn ja gibts da schon erfahrungswerte (videos oder ähnliches)?

kommt der an einen midifan evo ran (leistung vs. geräuschkulisse)

ist der überhaupt vergleichbar mit den gängigen impellern (wemo, jetfan, jepe usw.)

lg tom
    Multiplex Twister, Sapac Hawk v2, FMS P51, JEPE L-39, JEPE F4 Phantom, Multiplex Gemini, Hype Edge Dolderer, TaftHobby Viper 90 EPO,Multiplex Solius
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Tom,

nein, ich selber habe leider noch keinen Mercury Alloy EDF in Betrieb gehabt, ich bin nur bei meiner Suche nach einem möglichst turbinenartig klingenden 90mm-Impeller mit 3-3,5kg Schub (6-7s) für mein neues Projekt, eine Oakdale F-35 (Gfk-Version), über diese Impeller gestolpert. Erfahrungswerte gibt es auf jeden Fall schon in Form von einigen YouTube-Videos und im rcgroups.com-Forum.

Liebe Grüße

Hazel
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

hi

wenn es dir nur um turbinensound geht kannst doch auch nen billigen impi z.b. den von der epo-viper nehmen, kostet nix, macht echt schönen turbinensound, kann aber dafür nix (leistungsmäßig).

ich liebäugle ja momentan mit dem Stumax 90 kostet ohne motor zwar um die 380 Euronen aber macht super sound und ist qualitativ echt super. leider spielt der finanzminister momentan noch nicht mit, da muss ich noch etwas nachbessern :-)

lg tom
    Multiplex Twister, Sapac Hawk v2, FMS P51, JEPE L-39, JEPE F4 Phantom, Multiplex Gemini, Hype Edge Dolderer, TaftHobby Viper 90 EPO,Multiplex Solius
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    225
    Daumen vergeben
    149
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ab 8s ist der Stumax wirklich allererste Sahne, aber auch sehr schwer.
    Ich bin vom Stumax auf den Midifan Evo gewechselt, da weiß man wenigstens genau was man bekommt!

Oliver
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

super, da hat einer erfahrung

midifan evo vs. stumax 90er

kann man die Soundmäßig vergleichen. ich hör bei den midifans mit hetmotoren einfach noch immer den Motor sehr stark heraus. gibt es hier motortechnisch keine alternativen (leistungstechnisch gleichwertige)?
    preis und aufbautechnisch sind sie ja weit auseinander, somit denke ich muss jeder entscheiden --> wenn der sound so genial ist wie youtube es darbietet, bzw. auch von dir beschrieben wird --> ob man das geld für turbinensound ausgeben will oder nicht.

ist der unterschied nur marginal (ich hoffe hier auf deine erfahrung) gibt es für mich nur wemotec oder auch noch jepe konfigurationen, da preis/leistung hier einfach passt.

danke
    tom
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von kthemall Beitrag anzeigen
    Ich liebäugle ja momentan mit dem Stumax 90 kostet ohne motor zwar um die 380 Euronen aber macht super sound und ist qualitativ echt super.
    Oh ja ..., wenn ich so richtig viel Geld ausgeben wollte, dann wüsste ich ja auch schon, was ich gerne hätte :

Einen besseren EDF-Sound habe ich auf jeden Fall noch nicht gehört ...

Liebe Grüße

Hazel
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

lol

die 94er HST bringst aber in der oben genannten Hawk nirgendwo unter (vielleicht hinten dran in nem säckchen als Abwurfsgeschenk für n impi-meeting :-)

lg t.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von kthemall Beitrag anzeigen
    Ich hör bei den midifans mit hetmotoren einfach noch immer den Motor sehr stark heraus. gibt es hier motortechnisch keine alternativen (leistungstechnisch gleichwertige)?
    Das hängt übrigens auch stark davon ab, wie ein Impeller im Modell befestigt wird. Ist zwar kein Midi-Fan Evo, sondern 'n Jetfan 90, aber schau dir mal folgendes Video an und lies dir den Kommentar zur internen Auslegung des Modells durch, da hat es jemand richtig gemacht!

Liebe Grüße

Hazel
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    225
    Daumen vergeben
    149
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Emile ist ja auch ein alter Hase, ihm hab ich sehr viel zu verdanken, damals mit der Sniper.
    Und Peter Lubach, dem Konstrukteur und Erbauer meiner beiden F16

Mit so tollen Videos kann ich nicht dienen,
    dafür aber mit ein und demselben Modell mit
    Vid 1: Midifan Pro http://www.youtube.com/watch?v=LqCxqTpOh-s
    Vid 2: Stumax 90 http://www.youtube.com/watch?v=fPKCy5-Nd5w
    Vid 3: Midifan Evo http://www.youtube.com/watch?v=3w1-NZgZTjU

Wenn man dabeisteht klingt der Evo "jetmäßiger" als in dem Video hörbar.
    Kameras waren nicht dieselben
    Und der Wind auf der Alb stört eigentlich immer

Oliver (nicht der Wemo)
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    106
    Daumen vergeben
    210
    0 Nicht erlaubt!

Standard

kann man die Soundmäßig vergleichen. ich hör bei den midifans mit hetmotoren einfach noch immer den Motor sehr stark heraus.
    Tom, beziehst du diese Aussage auf Videos, oder auf Antriebe, die du live gehört hast? Ich frage, weil ich in Videos auch den Motor höre (leider wird dieser Frequenzbereicht in Videos verstärkt wiedergegeben, unabhängig vom Impeller). Andererseits war ich bei der Entstehung etlicher Videos persönlich dabei und konnte in der Realität die Motoren nicht hören.

Übrigens benutzt Stumax inzwischen auch fast ausschließlich HET Motoren, seit er von Neu die Nase voll hat. Ich gebe aber zu, Mega und Plettenberg klingen besser, nur sind die halt teurer und vor allem bei weitem nicht in den benötigten Mengen zu bekommen.

Bezüglich Deiner konkreten Frage: Stumax klingt besser als Midi evo, das ist keine Frage.

Wir merken allerdings in den letzten Monaten auch, daß bei den Midi Evos die Qualität der Montage entscheidend hörbar ist. Die Impeller sind heute so leise, daß man kleinste Unwuchten hört. Ich kann Dir auf 20 Meter Entfernung sagen, ob ein Impeller feingewuchtet wurde oder nicht. Und das gilt auch für sehr erfahrene Modellflieger, die einen Impeller nicht einfach nur zusammenschrauben.

Aktuell liefern wir ca. 90% aller Impeller vormontiert, weil es der Kunde einfach mit Hausmitteln nicht mehr in der Qualität hinbekommen kann.

Oliver
    ==========
    WeMoTec www.wemotec.com
    Jetzt auch auf Facebook => WeMoTec
    Bitte keine Pn´s senden, sondern stattdessen Email an info@wemotec.com
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

hi

ich spreche nicht von live hören sondern von videos.
    danke für die ausführlichen infos.

tom
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Ost Beitrag anzeigen
    Mit so tollen Videos kann ich nicht dienen,
    dafür aber mit ein und demselben Modell mit
    Vid 1: Midifan Pro http://www.youtube.com/watch?v=LqCxqTpOh-s
    Vid 2: Stumax 90 http://www.youtube.com/watch?v=fPKCy5-Nd5w
    Vid 3: Midifan Evo http://www.youtube.com/watch?v=3w1-NZgZTjU
    Vielen herzlichen Dank für die Videos, ich fand das mal sehr sehr interessant, die drei verschiedenen Impeller in ein und demselben Modell hören zu können! Welcher Antrieb gefällt dir denn live am Besten? Und hört man da die Motoren auch?

Liebe Grüße

Hazel

PS.: Beim Pro habe ich mich die ganze Zeit gefragt, wann denn nun endlich die überdimensionierte Biene im Bild erscheint und in die Kamera guckt ...
    Like it!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte