Needle 100"

Flitschenhaken? Flitschenrohr!

Flitschenhaken? Flitschenrohr!

Hi DonM,

ich mache das seit ewig mit einem Messingrohr (D innen 5 mm), das ca. 20° bis 30° zur Hochachse auf der Unterseite in die Rumpfnase kommt. Hierbei muß unbedingt auf eine großflächige Kraftübertragung geachtet werden, am besten auch in die Oberschale. Entweder harzt man (z.B. bei größeren Rümpfen) einen passenden Hartholzklotz ein, oder man füllt die Rumpfnase komplett mit einem Gemisch aus Epoxi und Kohlerovingschnipseln aus, wie ich das bei meiner Needle auch gemacht habe. Am Seil hängt eine Edelstahl-Ösenschraube, deren Gewinde abgeschliffen ist (resultierender Außendurchmesser 4 mm).

DSC01277.jpg

DSC01279.jpg

DSC01282.jpg


Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DonM

User
Danke

Danke

Danke für die Bilder, das sagt eigentlich alles. :D

Gruß von den Sieben Bergen.

DonM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Detlef

User
Meine Needle 100

Meine Needle 100

müsste auch bald da sein
und ich wollte schon mal Servos ordern.

Passen die Futaba 3150 auf alle
Ruder in der Fläche ( ich würde auch schleifen )
oder besser die 9mm Hyperion?

Welche Servos für den Rumpf, wurde zwar schon
drüber geschrieben aber ich wüsste
halt gern welche Stellkräfte und Geschwindigkeiten von
Nöten sind?

Gruß

Detlef
 
Feaddisch!

Feaddisch!

So, morgen wird noch programmiert und dann auf besseres Wetter gewartet. Meine 100er wiegt incl. 115 g Trimmblei 1680 g :cool:.

Eingebaut sind:

Futaba R 6008 HS
Jeti MaxBEC
LRP VTech Lipo 7,4/2400 2/3A Straight
2x Futaba S 3153 MG Digital
4x Hyperion Atlas 095 FMD Digital


Ein kleiner Tipp zur Servo-Steckverbindung (Rumpf-Fläche) mittels MPX-Hochstrom-Kupplungen:

Ich baue schon seit Jahrhunderten (jaajaaa... aber wirklich schon seit zwei Jahrzehnten) den Stecker (also das Ding mit den Pins und dem Kragen) bündig in meine Seglerrümpfe ein, damit diese dann leicht in ihre Schutztaschen rutschen können (alle meine Flächen sind mit den Torsionsstiften und eben auch mit den herrausstehenden MPX-Buchsen versehen, da die herrausstehenden Teile dort nicht stören).

So habe ich auch gleich den Kabelbaum bei der Needle (am Modell, nach dem Einfädeln der Kabel) gelötet, ohne nachzudenken. Aber daraus ergaben sich zwei Probleme:

Die Stecker sind im Vergleich zu dem mickerigen Rümpfchen so breit, daß sie in der Mitte zusammenstoßen und dann noch knapp 3 mm auf jeder Seite herrausragen. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, denn die Buchsen können in ihren Aussparungen in den Flächen um diesen Betrag nach innen versetzt verklebt werden. Das funktioniert so weit auch prima und läßt sich trotzdem noch in die Schutztasche schieben. Das sieht dann so aus:

DSC01292.jpg

Die zweite Folge ist aber weit aus ärgerlicher:
Der dicke Rumpfballaststab läßt sich jetzt aber, da die Stecker im Weg sind, nicht mehr einschieben, da hilft kein Fluchen und auch kein gut Zureden :D:D! Immerhin geht der dünne noch rein....

Also bitte beachten:
Bei der Servo-Steckverbindung müssen UNBEDINGT die BUCHSEN IN DEN RUMPF!!!!!


Der Beitrag von LS-18 (Seite 7, #103:http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1608590&postcount=103) zeigt im 12. (vorletzten) Bild, wie es richtig gemacht wird.


.. also immer schön vorher den Kopf einschalten....

Gruß Andy
 
Die kleine ist fertig

Die kleine ist fertig

Also ich werde morgen meiner großen Needle die Sporen geben (am Berg mit Kapelle) der Wind müsste passen und vielleicht wirds ja nicht allzu feucht.
Bin schon sehr gespannt so eine 100er mal live zu sehen.
Liebe Grüße Philipp
 
Erstflug!

Erstflug!

So Leute,

heute war zwar kein gutes, aber dennoch brauchbares Wetter, also ging es nach dem Programmieren und Nachladen direkt auf den Hausberg (na gut.... Haushügel).

Bei Windstärken zwischen 0 und 1 bft, zeitweise tendierend zu 2, ging es ohne Ballast (1680 g) und zur Vorsicht mit der Flitsche raus. Der Schwerpunkt liegt bei 86 mm, EWD so wie sie ist (jaja, ich vertraue Thuro und hab' sie immer noch nicht nachgemessen), Ruderausschläge in etwa so wie empfohlen, dazu noch 2 weitere Flugzustände (Soft und Hard).

Was soll ich sagen? Dies ist der erste Flieger in meiner Laufbahn, der VON ANFANG AN ABSOLUT PERFEKT fliegt, oder etwas relativiert, der absolut nach meinem Geschmack abgestimmt ist. Da werde ich noch nicht einmal mit dem Schwerpunkt rumspielen, denn er ist für mich wirklich optimal (45° nach unten, danach hält die Nadel die Bahn ohne Abfangen oder Unterschneiden, so mag ich's!).

Und das Ding liegt beim Verwölben immer stoisch um die Querachse, es gibt KEINE ERKENNBARE MOMENTENÄNDERUNG, man kommt komplett ohne Höhenruderbeimischung aus! Sie wird bei positiv einfach nur langsam und steigt wie der Teufel weg. Wölben negativ scheint weniger gravierend auf den Geschwindigkeitszuwachs zu wirken, macht die Fuhre bei hoher Fahrt aber definitiv ruhiger. Mit Ballast vermute ich, wird sich negatives Wölben deutlicher bemerkbar machen. Die Wenden gehen auch bei Full Speed eng und zackig (ohne Snap Flap!), weiträumiges schnelles Fliegen (wie geht die denn erst mit 2700 g :D:D:D???) mit kleinen Auschlägen quittiert sie mit einem ungeahnt eleganten, kraftvollen Erscheinungsbild. Man hat den Eindruck, ein wesentlich größeres und schwereres Modell zu sehen.

Nach nur 30 Minuten Flugzeit wage ich zu behaupten, daß die Needle 100 mit zum besten gehört, was zur Zeit käuflich zu erwerben ist und insbesondere dem dynamisch orientierten Freizeitpiloten uneingeschränkt empfohlen werden kann!

Das ist wirklich ein Alleskönner und passt zudem auch noch bequem in einen Rucksack. Daher bin ich mir sicher, daß sie diese Saison zu meinem meist geflogenen Modell avancieren wird.

Thuro, meinen Glückwunsch!


Gruß Andy
 
Hallo Andy

Na Gratulation, da dürfte heute ja viel Spaß und Freude dabei gewesen sein.
Ich hatte anfangs mit den 100" auch so meine Bedenken und das Modell eher als Spaßmodell gesehen, aber da steckt wesentlich mehr dahinter.
Die 100er Needle braucht sich vor 3metrigen Mitstreitern absolut nicht verstecken.:D:D:D

lg Markus
 
Kleines Bild vom Needle treffen

Kleines Bild vom Needle treffen

Noch mal Glückwunsch zum Gelungenen Erstflug. Fliegt ja wirklich genial die Kleine.
Grüße Phil
 

Anhänge

  • DSC00282.JPG
    DSC00282.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 105

DonM

User
Hallo Andy

Na Gratulation, da dürfte heute ja viel Spaß und Freude dabei gewesen sein.
Ich hatte anfangs mit den 100" auch so meine Bedenken und das Modell eher als Spaßmodell gesehen, aber da steckt wesentlich mehr dahinter.
Die 100er Needle braucht sich vor 3metrigen Mitstreitern absolut nicht verstecken.:D:D:D

lg Markus
Hallo Leute,

ich kann es kaum erwarten. Ich Denke es war die beste Entscheidung zu Weihnachten.

Na Thuro, gibt es schon Neuigkeiten ?

Allerdings wenn ich mir das Wetter so betrachte, sollte ich wohl Boote bauen....


Gruß von den Sieben Bergen.
 
Bald ist es soweit...

Bald ist es soweit...

Hallo zusammen
Ich bekam letzte Woche auch die erfreuliche Mail von Thuro, dass mein Baby bzw. Needle der Form entsprungen ist.
Das Foto hat Thuro gemacht, falls es hier irgendwelche Copyright Probleme geben soll werde ich das Bild wieder entfernen.
Gruss
Stefan
 

Anhänge

  • Needle.JPG
    Needle.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 151

STB

User
Holla!

Sagt mal, hat denn jemand den Needle in Schwarz/Weiß? Mich würde diese Farbkombi mal interessieren :D

Stellt doch mal rein :eek:

Wie sind denn eigentlich die Langsamflugeigenschaften und die Thermikempfindlichkeit bei diesem Modell einzuschätzen? Bei Thuro auf der Seite steht sehr "gutmütig" und das Video an der Mini-Hangkante spricht ja eigentlich für sich. Aber hat schon mal jemand den Needle gezielt für den Thermikflug eingesetzt?

LG,

Stefan
 

STB

User
Ui,

vielen Dank Thuro.

Needle_100_ 3S_Plan_bw.jpg

So in etwa dachte ich mir das :D

LG,

Stefan
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Hurra ich habe ne Mail von Thuro,

bald halte ich sie in meinen Händen. :D:D:D:D:D:D

Kann es kaum erwarten !! Sobald sie da ist, dann gibt es Fotos.
Mal sehen vielleicht machen wir auch einen Baubericht es sind zwei. ;)

Fliegergruß DonM
 
Erstflug

Erstflug

Gesterns wars endlich soweit - hatte Erstflug mit meiner Needle am Westhang. Wir hatten guten Wind und die ersten beiden Flüge haben mächtig Spaß gemacht. Das Modell ist sehr agil. Auch das kleine Seitenruder wirkt sehr gut.
Schwerpunkt und Ausschläge hab ich mal laut Thuros Angabe eingestellt. Fürn Erstflug durchaus passend. Für genauer Einstellungen wars mir aber gestern zu kalt. Da ließ ich die Hände lieber unterm Windschutz und bin geflogen.
Hier noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • RC 4 klein.jpg
    RC 4 klein.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 114
  • RC 3 klein.jpg
    RC 3 klein.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 200
  • RC 2 klein.jpg
    RC 2 klein.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 131

Mumi

User
Antennen

Antennen

Hi Leute

Habe meine Needle schon seit Januar und leider erst jetzt Zeit gefunden um mich um den Bau zu kümmern.Wenn alles weiter so gut läuft wie bis anhin,sollte am Weekend der Erstflug stattfinden.
Nur eine kleine Frage stellt sich mir noch.Habe mir letzte Woche einen neuen Sender zugelegt T8FG mit dem R6008HS Empfänger.Ist meine erste 2.4Ghz Anlage.

Wie verbaut man bei der Needle am besten die Antennen???


Gruss Mumi
 

Anhänge

  • Needle 100.JPG
    Needle 100.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 146
Hi Mumi,

mein R 6008 HS liegt unter dem MaxBEC, Servo Port nach hinten, Antennenausgänge nach vorne. Eine Antenne führst Du in einem Bowdenzugröhrchen (mit S-Kleber an der Bordwand verklebt) auf der linken Seite der Rumpfwand (in Flugrichtung) über dem Servobrett in Längsrichtung. Die zweite Antenne wird auf der rechten Seite in einem (mit dem Heißluftfön) um 90° gebogenen Bowdenzugröhrchen vor dem Servobrett in Richtung Hochachse verlegt.
Mit meiner T-12 FG bin ich dann im Reichweitetestmodus gut 100 m weit gelatscht, ohne daß Fail Safe zugeschlagen hätte: Ergo funktioniert das auch im Flug absolut einwandfrei!

Foto020.jpg

Foto019.jpg

Falls Du noch Fragen hast, schicke mir eine Mail mit Deiner Telefonnummer, dann rufe ich Dich zurück!


Viele Grüße
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten