Needle 100"

DonM

User
Gute Entscheidung

Gute Entscheidung

Hallo Needle Fans,

ich habe meinen Flieger Kollegen überzeugen können und mit Ihm 2 Needles 100 Bestellt.

Habt Ihr schon mehr Erfahrungen machen können ?

Sicher ist Euch das zu Kalt da draußen.

Eine schöne Weihnachtszeit, mein Wunsch geht bald in erfüllung.
Kanns kaum erwarten.

Gruß DonM
 

FX2000

User
Anlenkung Quer und Wölbklappen

Anlenkung Quer und Wölbklappen

Hi Leute,

wie ist das mit den Ruderhörner / Augenschrauben bei Quer und Wölbklappe aus, sind die ab Hersteller schon vorhanden?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Bilder..:)

Viele Grüße
Stephan
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hi Leute,

wie ist das mit den Ruderhörner / Augenschrauben bei Quer und Wölbklappe aus, sind die ab Hersteller schon vorhanden?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Bilder..:)

Viele Grüße
Stephan

In den Flächen sind bereits GFK-Hörner eingeklebt. Bei mir hat der Thuro sogar schon die Anlenkungsdrähte reingemacht...:cool:
 

FX2000

User
Hi Daniel,

danke mal für die Info. Da bin ich ja froh das die GFK-Hörner schon vorbereitet sind..!!!

Hast Du die DES488 in Servorahmen mit Gegenlager verbaut?

Wäre toll Du könntest deinen Baubericht noch um den Einbau der Servos in der Fläche ergänzen...:)

Viele Grüße
Stephan
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hi Daniel,

danke mal für die Info. Da bin ich ja froh das die GFK-Hörner schon vorbereitet sind..!!!

Hast Du die DES488 in Servorahmen mit Gegenlager verbaut?

Wäre toll Du könntest deinen Baubericht noch um den Einbau der Servos in der Fläche ergänzen...:)

Viele Grüße
Stephan

Also ich benutze die DES 448 und für die gibt es meines Wissens keine Servorahmen mit Gegenlager. Ich habe die Servos eingeschrumpft und festgeklebt. Absolut unspektakulär. So spannend das ich davon keine Fotos habe ;) Habe jetzt auch keine Lust für Bilder, wo man eh nichts besonderes erkennen kann, die Servodeckel runter zu reißen...:rolleyes:
 
Hallo Roli

Der Tausch eines defekten Servos ist hier kein Problem!
Würd mal sagen inkl. Trockenzeit des Schaums ist das innerhalb einer Stunde erledigt.

Den Schaum kannst ja mit einem Messer druchschneiden, und dann das Servo einfach mit einer Zange rausdrehen!
Da geht auch nichts kaputt.

lg Markus
 
Hallo Markus,

hört sich einleuchtent an. Und wahrscheinlich auch wirklich besser wie die Schrumpfschlauchtechnik. Den die gibt mit der Zeit ja auch nach.

Gruß
Roli
 

Thuro

User
einfach gelöst: Gestänge

einfach gelöst: Gestänge

Nur zur leichteren Verständlichkeit ein paar Bilder von der Anlenkung:

Needle1oo_Anlenkung01.jpg


So kommt der Flügel .....

Needle1oo_Anlenkung02.jpg


Löcher in den Hilfsholmen sind schon drinnen....

Needle1oo_Anlenkung03.jpg


So wsieht dann das Gestänge mit dem GFK Horn aus, nur ein bisschen anpassen und mit samt dem Gestänge mit 5 Min. Epoxy mit Baumwollflocken einkleben...
Und dann noch die Servos einkleben und einschäumen..

L.G.
Thuro
 

Pano

User
Hallo Thuro,

muß man das Gestänge auf der Servoseite nicht sichern, damit es vom Servohebel nicht abrutschen kann (evtl. auch am Horn)?
Ich nehme normal immer M2 Gabelköpfe, aber wenn es auch ohne geht, finde ich dass auch sehr gut.

Schöne Grüße,

Pano
 
Hallo

Am Ruder selbst wird das so eingebaut, dass es sich selbst sichert.
Daher sind die Hörner auch noch nicht verklebt.
Am Servo verwenden wir ein Stück Isolierung eines 2,5² Kabels, das mit Sekundenkleber gesichert wird, das hält mehr als ausreichend.
Oder du gibst einfach einen Klex Lötzinn drauf! Das funkt auch hervorragend.

lg Markus
 

Thuro

User
Gestängesicherung

Gestängesicherung

Bereits vom Markus beantwortet.

Vielleicht noch ein Tip:
Man kann auch seitlich vom Gestänge ein kleines Balsklötzchen mit Sek.Kleber einkleben ... habe ich auch schon gemacht weil die Bohrung am Servohebel für das Querruder so nahe an der Verzahnung ist (Hebelarm 5,5 mm) dass man möglicherweise die Isolierung nicht raufkleben kann.

Der Teufel steckt im Detail.

Guten Rutsch
Thuro
 
... ich nun auch!!!

... ich nun auch!!!

Hallo Freunde!

Ich kann im Moment leider nichts Produktives zu diesem Thread beitragen, sondern möchte einfach nur voller Stolz mein Geschenk vom Guten Weihnachtsthuro präsentieren:

Bild 058.jpg


Okay, okay... da war auch noch eine Kleinigkeit vom Lieben St. Rainer mit dabei.....:D


Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Andy
 

Gorbi

User
Hallo
Könnte mir bitte jemand die Masse des Flächenbalastes angeben?
(oder besser welche Masse hat der Schacht im Flügel für den Balast ?)
Gruss
Gorbi
 

DonM

User
Frohes Neues Jahr .....

Frohes Neues Jahr .....

Hallo Needle Gemeinde,
Servus Arthur,

mal eine ganz banale Frage. :rolleyes:
Wie wird eigentlich das Höhenruder angesteuert ? :confused::confused:
Auf Zug wie beim SKORPION ?

Kabelbaum ist ja schon drin, was für Stecker sind dabei ?
Wie sichert Ihr die Tragflächen zum Rumpf ( Multilog MPX ) ?


Legt doch mal Bilder ein, für Eure Lösungen ....... :D:D:D:D

Fliegergruß DonM.
 
Hallo DonM,

Höhenruder ist auf Druck angesteuert.
Kabelbaum ist/war bei mir nicht dabei. Hab ich aber auch nicht dazu bestellt. Ob´s den als Aufpreis gibt, keine Ahnung. Als Steckverbindung kommen bei mir die MPX-Stecker rein. Sind so wohl auch vorgesehen.
Fläche werde ich mit einem Streifen Tesa sichern - das hält.

Rumpf ist bei mir soweit fertig. Momentan bin ich an der Flächenanlenkung dran.

Gruß
Jochen
 

Thuro

User
Hallo Needle Gemeinde,
Servus Arthur,

mal eine ganz banale Frage.
Wie wird eigentlich das Höhenruder angesteuert ?
Auf Zug wie beim SKORPION ?

Kabelbaum ist ja schon drin, was für Stecker sind dabei ?
Wie sichert Ihr die Tragflächen zum Rumpf ( Multilog MPX ) ?

Hallo Manfred, Prosit Neujahr.

Das Höhenruder ist auf Druck angesteuert, leider geht das nicht anders ausser man macht da eine komplizierte Umlenkung nur das würde die ganze Sache wesentlich schwerer werden lassen. Das Höhenruder ist klein und da spielt das keine Rolle.
Angelenkt wird die Klappe mit einem speziell angefertigten GFK Hebel um die ganze Kinematik in den Griff zu bekommen, funktioniert aber bestens ..
Fotos kann ich da keine schicken weil ja alles innen verbaut ist.

Der Kabelbaum ist nicht eingebaut. Der Kabelsatz ist fertig gekrimpt und gelötet. Die Verbindung Rumpf-Tragflächen wird mit MPX Steckern gelöst.

Ebenso sind die GFK Ruderhörner nicht eingeklebt. Das hat seinen Grund weil es so viel leichter ist die Hebel samt Gestänge einzubauen und einzustellen ist.
Apropos Gestänge, die Gestänge wird es demnächst fertig gebogen geben weil das für die meisten ein Problem ist.

Die Tragflächen werden mit Tape am Rumpf fixiert. Das geschieht nicht nur als Befestigung sondern hat auch aerodynamische Gründe weil so verhindert man den Druckausgleich zwischen Ober und Unterseite der Targfläche. Also immer gut abkleben, kompromisslos !!!

L.G.
Thuro
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Hallo Leute,

na hat Euch Daisy schwer zugesetzt ?
Noch keiner der seine NEEDLE 100 hat Fliegen können.
Berichtet doch mal ?:D:D

Wo habt Ihr den Flitschenhacken eingebaut ?

Meine kommt hoffentlich bald, kann es kaum erwarten .:):):):):)

Na wo sind den die Needle Fans ?? :eek::eek::eek:


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten