Needle 100"

Needle 124

Needle 124

So jetzt meld ich mich auch mal zu Wort.
Ich Fliege seit 6 wochen einen Prototypen der Needle 124 und bin ebenfalls schwer angetan. Der Flieger ist in jeder Lebenslage absolut topp. Von mir also auch mal ein Glückwunsch an Thuro
Liebe Grüße Phil
 
Hi

zu den Einbauten sei gesagt, dass sich für den Rumpf die S3153MG bestens eignen und für die Fläche entweder die Graupner DES448 oder die Hyperion Atlas Digital HP-DS095 FMD.
Beides schon im Einsatz.
Bei den DES 448 hatten wir von 8 Stück gleich 2 defekte dabei!
Die wruden aber getauscht und bisher gabs auch kein Problem mehr damit.
Auch Rudi Freudenthaler baut nun die DES 448 in seine Surprise Modelle ein.
Werden ja weiter sehen wie sich die Servos verhalten.
Normalerweise kommt jetzt gleich wieder die Frage nach den S3156 für den Rumpf.
Die scheiden aber bei mir aus, denn die haben eine geringere Auflösung als die S3153er, das war vorallem beim E-Skorpion unbrauchbar.
Bei der 100er Needle könnte das aber eventuell funktionieren, da hier 100% Ausschlag belassen werden können.
Als Akku verwende ich den Intellect 1400 oder 1600.

Weiters bin ich gerade dabei eine 100er Needle zu erschaffen.
Mal sehen was hier dann geht.
Es kommt ein Antrieb rein, der mit 4S den Skorpion schon senkrecht steigen ließ.

lg Markus
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Heute habe ich dann endlich mal Zeit gefunden dieses...
IMG_4286.jpg
...kleine Päckchen auszupacken. Offensichtlich konnten ihm, dem äußeren Anschein nach, selbst die "Samthandschuhe" eines Paketdienstes nichts anhaben.

Dann das Paket aufgemacht und innendrin offenbart sich sauberste Packkunst. Wenn der Flieger so verpackt doch noch beschädigt werden sollte, muß man schon mutwillig mit dem Auto drüberfahren.
IMG_4288.JPG

Also erst mal den Rumpf frei gelegt. Darunter kommt dann schon das nächste Subpäckchen...
IMG_4289.JPG
... was sich wohl darin verbergen wird :confused:
IMG_4290.JPG

Zunächst einmal Kleinteile,...
IMG_4291.JPG

...der Flächenverbinder,...
IMG_4292.JPG

...die Leitwerkshälften...
IMG_4293.JPG

...und noch das Ballastset.
IMG_4296.JPG

Die 1330gr können allerdings nicht komplett zugeladen werden, da 2 verschiedene Rumpfballaststäbe vorhanden sind und nicht beide gleichzeitig in den Rumpf passen. Der größere bringt rund 380gr auf die Waage und der Kleinere rund 250gr.

Damit das Fliegerchen immer sanft schlafen kann, hat er noch einen maßgeschneiderten Pyjama erhalten. Die Taschen sind echt top und passen super. Man beachte auch das kunstvoll aufgestickte "Needle 100"
IMG_4298.JPG

Für die Leute die Interresse am Magerwahn haben, gebe ich auch gerade noch die Gewichte durch.

Rumpf 229gr
Fläche links 488gr
Fläche rechts 480gr
Leitwerk 47gr
Verbinder 77gr
Kleinteile 30gr

In Summe macht das 1351gr. Ich glaube der Flieger wird flugfertig einfach zu leicht :D
 

Luther

User
Needle Einbau

Needle Einbau

Hi,

ich habe auf H/S die Futaba S3156 und auf Q Hyperion DS095.
Bis jetzt merke ich nichts von einer geringeren Auflösung bei den S3156!

Anbei noch ein paar Fotos vom Einbau. Thuro wird aber eine sehr ausführliche Bauanleitung zusammenfassen.


lg
Luther

http://www.thuro.at/needle100/Details
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LS8-18

Vereinsmitglied
Hi

zu den Einbauten sei gesagt, dass sich für den Rumpf die S3153MG bestens eignen und für die Fläche entweder die Graupner DES448 oder die Hyperion Atlas Digital HP-DS095 FMD.
Beides schon im Einsatz.

Normalerweise kommt jetzt gleich wieder die Frage nach den S3156 für den Rumpf. Die scheiden aber bei mir aus, denn die haben eine geringere Auflösung als die S3153er, das war vorallem beim E-Skorpion unbrauchbar.
Bei der 100er Needle könnte das aber eventuell funktionieren, da hier 100% Ausschlag belassen werden können.

Also ich werde die DES448 im Flügel einsetzen. Der Thuro hatte mir das mit dem "Ausfall" der Serovs gesagt gehabt. Ich habe jetzt mal mit meiner Jetibox jedem Servo 2x 250 Zyklen verpaßt und sie tun noch. Im Rumpf kommen die S3156 rein. Ich habe die auch bei mir im Tigger auf dem Leitwerk im Einsatz und ich bin super zufrieden mit diesen.

Ich habe schonmal probehalber 2x1600er Konion Zellen reingehalten und das sollte kein Problem sein. Muß nur schauen welchen BEC-Regler ich nehme. Wenn es das einfache Jeti Max BEC auch schon mit Telemetrie (so wie das 2d) gäbe, wäre das Klasse. Lieder ist dies noch nicht absehbar, ob und wann so etwas käme, wordurch es ausscheidet.
 
Passen da keine dickeren Servos rein ?

Die 448 habe ich bei meinem Sunbird in der Flaeche und der hat nur 1,5m ;)
Machen aber einen sehr kraeftigen und stabilen Eindruck !!
 

Pano

User
Needle Fluggewicht

Needle Fluggewicht

Eure Berichte machen ganz schön neugierig.

Mich würde es sehr interessieren wieviel Eure Modelle letztendlich flugfertig wiegen.

Für Informationen dazu bedanke ich mich vorab,

Pano
 
Hi

Da der Hersteller bisher sehr sorgfältig arbeitet, kann man davon ausgehen, dass alle CFK Versionen so gut um die 1700g wiegen werden.
Eine GFK Version wird leichter werden, da ist aber noch keine fertig.
Eine DS Version solls dann auch irgendwann geben!
Unsere Vorserienmodelle auf den ersten Videos hatten 1900g.
Da waren abe die Flächen noch weit schwerer.
Das ging aber damit schon absolut toll.

lg Markus
 

Thuro

User
DS mit dem Neederl am Braunsberg

DS mit dem Neederl am Braunsberg

Grüß euch. Jetzt mal was für die DS Freaks ;)....

Ich war am Samstag am Braunsberg und hab zufällig meine Kamera mit gehabt:D.
Eigentlich hab ich mir gedacht ich werde jetzt sehn wie so eine Needle von innen aussieht aber " nix da ", die hält das locker aus.
Diese Needle ist eine Carbon Needle ohne irgend welchen Extra's.
Schade daß ich meine Radarpistole nicht mit gehabt hatte, hmmm, sollte man aber immer mit haben weil es hätte mich schon interessiert wie schnell das war. Ich schätze so um die 250 km/h??
Was denkt ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=1AEYUazuBQE

Gut es fliegt auch unser wahrscheinlich bester DS Pilot :p!!!

Tschü
Thuro
 
Hallo Thuro :)

Ich schätze so um die 250 km/h??
Was denkt ihr?

Ich wuerde eher ein bisschen langsamer schaetzen (200-220), aber da kann man sich schnell taeuschen.

Finde Greg Dakins Video ganz aufschlussreich vor allem die ersten 40 sek. da sieht man wie handlich sich die Neddle fliegen laesst.


Gruss
Thomas


PS .: Hoffe Post ist bald da
 
Hallo Thuro

Die Post war da ( schnell und nichts verlorengegangen) und wie LS8-18 schon oben schreibt super verpackt.
Modell macht schon auf dem Basteltisch bzw beim 1ten zusammenstecken Spass da man sieht wie alles schoen past und die Verarbeitung stimmt.

Jetzt nur noch die Anlage rein :)


Super Service
P1060325.JPG


Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • P1060327.JPG
    P1060327.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 160

Thuro

User
Hallo Thomas.
Was ist da los bei euch? habt ihr keinen Schnee ihr glücklichen? da sind ja noch einige Flüge drinnen !!!

L.G. aus dem nasskalten Österreich.
Thuro
 

Thuro

User
PN-Fragen kosten ja nix, nicht mal eine Briefmarke, he,he,he....

Na ja der Markus will lieber fliegen und weniger schreiben, verstehe ich aber.
Den Lukas interessiert sowieso nur DS , verstehe ich auch .... dafür haben wir halt das Video gemacht.

L.G.
Thuro
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ich muß bei meiner noch die Abdeckungen der Flächenservoausschnitte anpassen und die empfängerseitigen Servostecker anbringen. Wenn dann am Dienstag der Empfängerakku da ist, muß dieser noch gelötet werden und noch die ganze Einstellerei gemacht werden.
 

Thuro

User
Settings

Settings

Na bitte da wirds ja jetzt bald spanned :) !!!

Gut, ich habe meine Needle gestern eingeflogen und hab da neue Settings probiert. Ich mußte nach dem ersten Flug das Quer-Expo auf 40 % und Höhe auf 30% Expo setzen sonst ist das Ding zu giftig.
Hier meine aber schon sehr agil eingestellten Settings:

Quer 19mm rauf, 14 mm runter
Höhe 7mm +-
Snapflap 4-6 mm im Strak aber eventuell mit Drehregler um +- 15 % veränderbar machen nur wichtig ist dass das Snapflap erst später kommen sollte wenn man am Höheruder zieht. Es sollte erst bei ungefähr 20-25% Höheruder beginnen. Das lässt sich mit einer Kurve einstellen, für Futaba Piloten absolut kein Problem, für andere ? ich weiß nicht aber es geht sicher, man muß nur das Handbuch lesen wenns auch noch so schwer fällt :). Für Futaba Piloten kann ich eventuell das Programmfile schicken, ihr wisst schon, runterladen und auf SD Karte speichern usw.... eben Futaba, ha,ha.
Flugzustand Thermik : Klappen und Querruder max. 3mm runter
Flugzustand Speed : Klappen + Querruder 1mm rauf , bitte experimentieren.

Mein Schwerpunkt liegt nach wie vor bei 85 mm .
Fliegen tut das Ding bei kleinstem Hangaufwind vor allem leer mit 1730g und obwohl es eher ein kleiner Segler ist war ich immer schneller und höher oben als alle anderen.

L.G.
Thuro
 
Hallo Thuro:)

warte noch auf Flaechenservos, dann kann es losgehen.

Snap-Flap mit expo einstellung geht bei Graupner / JR auch problemlos zumindest bei M. 22 aufwaerts.

Wie habt Ihr die Antenne verlegt muss was raushaengen, oder fliegt Ihr 2.4, was sich bei dem Modell anbieten wuerde?

Gruss
Thomas
 
Hi

Bei uns sind alle bisher 2,4GHz geflogen.
Hinten ist im Rumpf einiges an Kohle verbaut, daher bitte bei 35MHz die Antenne entsprechend verlegen!
Vorne ist für 2,4GHz entsprechend der Rumpf ohne Kohle ausgeführt!

lg Markus
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Sodele... heute die Servostecker gecrimpt und auch schon die Einstellungen vorgenommen. Sollten morgen, wie erwartet, die Konion Zellen kommen, kann ich den Flieger wohl fast fertig machen. Wenn ich dann wieder einen Moment mehr Zeit habe, gibts auch paar "Bau"bilder. Fehlen nur noch die neuen Servoabdeckungen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten