Needle 100"

Hallo Leute,

mit den besten Empfehlungen von Thuro:

Needle 100 Vorserie 1.jpg

Needle 100 Vorserie 2.jpg

Needle 100 Vorserie 3.jpg

Needle 100 Vorserie 4.jpg

Needle 100 Vorserie 5.jpg

Needle 100 Vorserie 6.jpg


:D:D:D

Gruß Andy
 
Hi Chrima,

ich selbst bin nur "Kunde" bei Thuro und habe diesbezüglich keine exakten Informationen. Am besten warten wir auf ein offizielles Statement.....


Gruß
Andy
 

Thuro

User
Servus,

Wird die Seitenleitwerksfläche noch vergrössert ? Im Video siehts doch teilweise etwas labil aus um die Hochachse.

Wir haben uns gedacht dass da so eine Meldung kommen wird aber es besteht eigentlich kein Anlass das S-Leitwerk zu vergrößern außer man möchte eine Bremse einbauen. Das Ding läuft wie auf Schienen aber im Video fliegt der Markus schon sehr langsam mit dem Wind und er hat dabei die Wölbklappen sehr stark nach unten gewölbt. Vielleicht noch etwas zu viel nur so ist halt sein Flugstil und so kann man sie wie einen HLG sehr eng und langsam kreisen.
Das Seitenruder wird bei den nächsten Rümpfen ohne Ruderausgleich gebaut. Eigentlich sollte das schon bei den ersten Modellen so sein aber es ist halt passiert, bringt eigentlich nichts außer Verwirbelungen.
Es wird noch einige Flüge benötigen um das richtige Setup zu finden.

L.G.
Thuro
 
.... ei prima! So habe ich mir das gedacht und auch gewünscht!

... und wenn Ihr mich fragt: Die Langsam- bzw. Kreisflugeigenschaften erscheinen mir für ein F3F-Modell fantastisch. Der nicht nur Wettbewerbsorientierte wird's mit Kniefall danken. Und wie man im Video auch sieht: Sie kann auch laufen... und wie!!!!

Gruß
Andy
 
Ja hier sprechen alle nur vom Needle 100, was ist denn mit dem 124er??
Mich würde der "grosse" Needle interresieren.
Gibt es da schon was neues zu berichten.
 

Thuro

User
Ja hier sprechen alle nur vom Needle 100, was ist denn mit dem 124er??
Mich würde der "grosse" Needle interresieren.
Gibt es da schon was neues zu berichten.

Servus,

ja nur so viel daß wir gerade am fräsen, schleifen und polieren der Aluformen sind, wir mußten ja alles nochmals fräsen weil das Material der ersten Form sich total verzog. Sollte in 1-2 Monaten fertig sein ...
Gut Ding braucht Weile ...

Servus
Thuro
 
Hi

Die Langsam- bzw. Kreisflugeigenschaften erscheinen mir für ein F3F-Modell fantastisch. Der nicht nur Wettbewerbsorientierte wird's mit Kniefall danken. Und wie man im Video auch sieht: Sie kann auch laufen... und wie!!!!

Bin der der am Video geflogen ist, und ich war sehr überrascht, wie die 100er die Thermik annimmt!
Da waren einige zeitweise mit Motor unterwegs, doch ich hatte keine Probleme mich da zu halten!
War dann umso mehr überrascht, wie schnell ich eigentlich damit unterwegs war (Video)!
Wind war meiner Schätzung nach im Schnitt so um die 2-3 m/s.


lg Markus
 
Hey Matsches,

hast Dich also doch zum Verkaufen entschlossen...:). und mit einer Needle, ob 100 oder 124, liegst'e auf jeden Fall richtig!

@ Markus:

Danke für Deine Bestätigung! Dann warten wir mal auf Testflüge mit vollem Ballast....:cool:


Gruß
Andy
 
Tja Andi

Jop ich verkaufe jetzt doch un hol mir irgendein F3f´ler
Nur was für einen weiss ich noch nicht.
Ceres, Viking, Extreme, Needle, Vikos, Aris HN es gibt ja soooo viele.
Ich warte mal deinen Needle ab, schau ihn mir an und kuke mal.

:cry:BLÖÖÖÖÖÖDER OSTWIND:cry:
 
Thuro /Markus

Kann es sein das die schwammige (labile) Flugeigenschaft ( wie im Video zu sehen) auf eine etwas zu geringe V- form zurueckzufuehren ist?

Ein Erwin verhaelt sich aehnlich bei diesen Bedingungen, andere Flugstil hielft manchmal, wenn es der Hang halt zulaesst.

Gruss
Thomas
 

Thuro

User
Thuro /Markus

Kann es sein das die schwammige (labile) Flugeigenschaft ( wie im Video zu sehen) auf eine etwas zu geringe V- form zurueckzufuehren ist?

Ein Erwin verhaelt sich aehnlich bei diesen Bedingungen, andere Flugstil hielft manchmal, wenn es der Hang halt zulaesst.

Gruss
Thomas

Keine Sorge, das waren die ersten Einstellungen und ersten Tests. Die "Schwammigkeit" im Video kommt einzig und alleine von zu viel Thermikstellung aber dafür konnte der Markus seine Needle wie einen HLG herumnudeln.
Beim Skorpion hat es fast ein Jahr gedauert bis sich die besten Settings gefunden haben. Seit den letzten Flügen fliege ich den SP um ca. 2mm weiter nach hinten versetzt und die Ausschläge sind um bis zu 30 % reduziert , da war kein wackeln mehr zu sehen. Bin auch heute mit voll Ballast geflogen, das sind so knappe 3Kg Fluggewicht !!! das sind 68 g/dm2 Flächenbelastung. Da wird das Ding zur Waffe aber steigen tut sie fast genauso wie mit 1900g. Klingt alles zu optimistisch? ist es aber nicht weil man nie das Gefühl hat einen kleinen Segler zu fliegen.
Mehr Vform wäre sicher besser für Thermikflug aber die 3 ° genügen an und für sich. Bitte bedenke dass jede seitliche Störung sofort in ein Moment um die Längsachse umgewandelt wird und wollen wir das? Für den Hang bin ich jedenfalls für 3°. So lange man vernünftig kreisen kann sollte man die Vform nicht erhöhen. Es passen alle Skorpionverbinder ob 3° oder 5°,6°..... also einfach testen.
L.G.
Thuro
 
Hallo Thuro
danke fuer die ausfuehrliche Erlaeuterung.

Rein optisch haette ich nicht vermutet das dies 3 grad V sind (sah nach weniger aus0-1), die 3 reichen auch.

LG

Thomas

Mir stellt sich noch die Frage ob direkt oder ueber Bob.;)
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ich brauche keine Videos bei guten Bedingungen, solange ich das gute Teil in den Händen halten und dann mal bei gutem Westwind (soll bei uns im Herbst vorkommen :D) schön ausführen kann. :cool:
 

Arne

User
Hi,

die Videos sind sicher nett und unterhaltsam, Aussagekraft haben sie so gut wie keine. Wie alle solche Videos von F3X-Modellen übrigens, das ist jetzt nichs groß spezifisches zu diesen Needle-Videos. Es gibt dort einfach keinerlei Vergleich. Wie gut die beiden Needle gehen werden wird sich in der Praxis am Hang wenn auch andere unter den Bedingungen fliegen und im Wettbeweb zeigen.
Und Videos an Hammertagen sind sehr unterhaltsam und gut anzugucken, sagen aber ansonsten fast noch weniger aus den dort gehen dann alle vernünftigen Modelle sehr gut. Aber wenn es um den Spaß geht ist das alles völlig ok und nett um da Mißverständnissen vorzubeugen.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten