Needle 100"

akay

User
Ich schrieb ja auch eher vom Landeverhalten mit gesetztem Butterfly - da fliegt die Kiste nun mal langsam und eiert dann halt herum, wie hier übereinstimmend festgestellt wurde durchaus auch etwas mehr als andere Flieger.
Die Needle würde ich deshalb auch nicht ändern, sondern das Steuerverhalten meiner Wenigkeit ... und im Zweifel (bei bockigen Bedingungen) laufe ich dann halt unseren Hang herunter und lande unten neben dem Auto statt oben quer zum Wind.
 

DonM

User
Für schwächere Bedingungen gibt es einfach bessere Flieger als die N100 mit Kreuzleitwerk....da soll die V-Leitwerksversion leicht geflogen schöner funktionieren....
Dafür fliegt die K-Version mit Speed schon sehr gut...und da reicht die Leitwerksgrösse...für einen stabilen Flug.
Ich sehe da bei mir keine Notwendigkeit etwas zu ändern....
Gruß Robert
Hi Robert,
wenn es bei Dir passt dann passt es halt 😉.

Ich vermisste da immer etwas die Seitenruderwirkung bei Thermik, aber jetzt habe ich die
N100 V und die Fliege ich sehr sehr gerne und war damit auch auf der Halde beim Tim. Und dort musste ich einfach feststellen das ich
sie mehr scheuchen muss um durch die Turbulenzen im Vorfeld zu kommen. Ich hatte sie da auch viel zu leicht geflogen, der Frank war
da mit 3kg unterwegs.

Sogar der Volker war an dem Tag da.

BD63BCD0-F629-4A39-A966-C3D7E8C06F2E.jpeg


74678464-3E1F-40E8-936C-57FD04BCD916.jpeg

Meine N100 V liegt da im Hintergrund.

A7E5E07F-A885-4BE2-AFF4-36C76048D9CC.jpeg





War ein ganz toller Tag und irre Spaß gemacht.


Gruß Manfred
 

moze

User
Ich weiß nicht... Frank kurbelt die X auch mit 3Kg und geht damit thermikfliegen... ich bin da was diesen Bereich angeht nicht ganz so überzeugt... das machen andere im Hangar besser... Das Bessere ist ja dann manchmal des Guten Feind....
je mehr man sie schickt bzw. schicken kann, desto besser finde ich sie...
Bei uns ist oft das Starten so eine Sache. Man muss halt durch die Wirbel im Vorfeld wenn's richtig bläst. Das ist dann schon Geeier... aber im Grunde eiern sie dann alle... Alles eine Frage der Gewöhnung und Vorlieben. Für Frank ist die so genau richtig... für mich eben nicht zu 100%
Frontside gefällt mir die V einfach etwas besser. Am Flügel ansich hab ich nichts zu meckern. Schnell wie langsam geht harmonisch und die Rollrate ist scho knackig ;-)

Im Lee finde ich die X klasse. Absolut unkritisch und einfach zu handlen. Hier kommt mir auch das Leitwerk nicht zu klein vor. Die Spur ist super und auch für Ungeübte wie mich wird DS so schnell zum Schnellflugsuchtfaktor. Gestern noch geflogen und super Spaß gehabt. Da hab ich auch keinen Bedarf was anderes auszupacken. Denke höchstens für deutlich höhere Speeds könnte man dann vielleicht speziell angepasstes Material besser gebrauchen. Aber da bin ich halt noch lange nicht und da fehlt mir auch einfach Ahnung. Für meine 300 ist die X-DSL schon fesch!

Erfreulich kommt hinzu, dass die DSL mit 2,5Kg leer sicher nicht zu schwer ist aber einfach schon eine klasse Robustheit mitbringt. Mal irgendwo rein gesteckt ist da auch nicht so schlimm... gerade bei bockigen Bedingungen erleichtert es einem die Entscheidung was man dann mit zur Kante nimmt.
Robert liebt ja 3,5Kg ballastiert.. meine liegt so bei knapp unter 3,3 mit Stahlverbinder. Das scheint mir schon ein sehr gutes Allroundgewicht zu sein.

@DonM Ich denke für Dich ist eher die Besonderheit, dass unser Hang ganz anders ist, als das was ihr bei euch habt. So nah und tief überm Boden durch die Turbulenzen ist erstmal ungewohnt. Dann noch mit so vielen auf einmal, Landen vorne im Druck in die Kante, ein Hang den man nicht kennt... da kam viel auf einmal. Musstest dich nicht verstecken, sah schon gut aus. Ein bisschen Spitz eingestellt war sie... jetzt weißt Du warum Deine Settings mir nicht so gut stehen... ;-)
Ich merke, dass Abfluggewichte mit F/B Maschinen bei uns meist so bei um 3Kg +- liegen. Wenn nicht gerade Flaute ist, ist man damit sehr allround unterwegs, da man meist ja nicht nur direkt im Druck sondern auch mal weiter draußen fliegt. Mit dem Gewicht kann man dann aber durchaus noch gut kurbeln und auch mal Höhe machen und säuft auch bei kurzzeitiger Flaute nicht sofort ab.
Hoffe wir sehen uns dieses Jahr wieder bei uns!!

Grüße

Tim
 

DonM

User
Hallo Tim,

komme sehr gerne wieder 😘. Die Einweisung von Dir oder Frank treffen sowas von ins Schwarze, besser geht nicht😎😎😎.
Und ja, ich war viel zu leicht und Spitz unterwegs 😉. Der Avatar lief ja auch erst besser als ich 1kg in den Verbinder geladen
hatte und mit 3,3kg sah das schon viel besser aus. Am schönsten war die Verfolgungsjagd 3 Modell schwer und schnell hintereinander
Frontside und das Geräusch dazu….da bekomme ich immer noch Gänsehaut.
Spitz eingestelltes Modell geht da wirklich nicht, das muß satt liegen und das geht auch nur mit der richtigen Ballastierung.
Und als der Frank mir seine SnapFlap Mitnahme an seiner X Needle zeigte war es ja ganz vorbei 😱 soviel hätte ich nie erwartet.
Aber es funktioniert und darauf kommt es an.

Schön zu Lesen das ich mich nicht Blamiert habe, war schon Geil und am Besten die Organisation mit dem E-Bike das war echt entspannt,
weiß noch das erste mal bei Dir sind wir zu Fuß da hoch 😱 und das bei der Hitze, das hatte ich aber nicht auf dem Schirm.
Hatte das Sauerstoffzelt vergeblich am Gipfel gesucht 🤷‍♂️.

Das nächste mal bin ich besser vorbereitet und habe Ballast dabei für N100 V, denn es macht echt Sinn dort auf der Halde.
Hatte danach mal den CG überprüft und der war 88-89mm viel zu weit hinten für die Halde und die Querruderausschläge waren
einfach zu viel oder ich muss da Expo drauf machen. Ich Denke da werde ich Programm machen für die Halde.
Und bringe das nächste einfach mehr Zeit mit 😇, sonst Murrt der Volker und der Frank wieder ich wäre zu Früh abgehauen 😅.

Ich sage mal auf bald 👋.


Gruß Manfred
 

DonM

User
Ooooh Shit,

habe gerade mal geblättert wann ich meinen Baubericht hier eingestellt habe 😳…..das ist 12 Jahre her. (Sorry, irgendwie geht das nicht Wort markieren und Link einbetten mit dem iPad 😤)


die Zeit vergeht vielleicht 😱 und ich habe immer noch einige davon 😎.



Gruß DonM
 

DonM

User
Needles habe ich noch einige, heute habe ich den Prototypen der N100 V wieder Aktiviert und bin gespannt wie der wieder
fliegen wird. Da hatte sich im Flug ein Leitwerksservo verabschiedet, das Modell hatte plötzlich ein Eigenleben im Bockigen
Wind und steckte dann in der Wiese. Leider mußte das Harztöpfchen angerührt werden, doch nun ist er wieder Flugbereit.

D8CF259D-BA3F-4EBF-AA43-78187443522C.jpeg


Hier steckte die Rumpfhaube in der Wiese

8FF188CC-A9DD-4F62-9794-A2A28839BEE5.jpeg


Hier der Abdruck der Flächenspitze

9B917564-577B-4A07-A402-DFAFFED9B649.jpeg


Gottseidank war der Boden durch den Regen weich gewesen und es gab sogar sehr viel davon in der Region.



Gruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Und so sieht er jetzt nach der Reparatur aus.

Wie schon gesagt es ist der Prototypenrumpf der weicht von der Serie sehr ab z.B. ist dieser länger ca. 4-5cm und er hat
ein Rumpfboot und eine Ovale Rumpfform und ist insgesamt etwas breiter.

4E83334B-8986-4432-A608-55C2E883AC21.jpeg


Unterseite

174955E7-2937-4DF5-9BB6-1447BC5A1D6E.jpeg


Rumpfboot hat viel Platz (sehe gerade, die Servoabdeckung im Block sollte ich besser Schwarz machen wie der Rest 🧐)

B9101514-F98B-4FD3-94DA-03650380A97C.jpeg


Meine bewährte Position des Flitschenhakens geht bestens bei hohem Gras und man erreicht die Anschlußhöhen um Thermisch was zu finden😎


9AC63516-6C65-49BF-97C6-DF37550346DF.jpeg



Man merkt das der längere Rumpf besser führt, geht aber auf die Wendigkeit deshalb wurde der Standard Rumpf der N100 V verkürzt.



Gruß DonM
 
So, meine alte abgenudelte Noodle 100 liegt schon ne Weile im "muss mal Grundrestauriert werden" Regal.
Aber demnächst segelt mir (hoffentlich) eine brandneue DSL mit KLW ins Haus. Wollte mal fragen ob jemand aktuelle Einstellwerte und nen DS tauglichen Schwerpunkt parat hat.
Meine alte hab ich oft und viel verstellt und nach Gespür (45° abwärts ohne Abfangen) ausgewogen, daher hab ich nix schriftliches 🥳.

LG und schöne Adventszeit

Patrick
 

DonM

User
Hi Patrick,

Einstellwerte Needle 100 K :

18/6 mm am Querruder
8/4mm auf Wölbklappe
6/5 mm auf Höhe
10/10 auf Seite

2-3 mm SnapFlap (etwas verzögert, so 20-30% am Höhenruder Knüppel ziehen und dann kommt SnapFlap dazu)

85mm CG für den Anfang 😉 je nach Gelände auch weiter hinten

Das sind die Einstellwerte die ich aktuell Fliege, so als Anhaltspunkt 😉.

Halt jeder so wie er Mag.


Gruß
DonM
 
Hi Manfred,

dankeschön. Ist schon ne Weile her mit meiner 100er, ich fliege viel mehr 115er und Freestyler in letzter Zeit. Und zuletzt hab ich immer verstellt ohne zu dokumentieren 😎, das mach ich jetzt mit der Neuen mal etwas ordentlicher wenn sie denn kommt (guter Vorsatz für's neue Jahr).

LG

Patrick
 

DonM

User
Hallo Patrick,

sehr gerne geschehen. Ich Fliege recht viel die N100 V wenn es das Wetter zulässt und erfreue mich der Dynamik von
letzter Rille bis ordentlich Wind am Hang. Sie liegt mir sehr gut und sie bringt mir immer ein Lächeln 😀 ins Gesicht.
Ich habe jetzt den neuen Rumpf mit Rumpfboot erhalten und vor kurzem kam auch das passende Leitwerk dazu.
Den werde ich im Winter dann fertig machen und hatte vor dort einen Motor einzubauen, mal sehen was es wird…..
zu viele Projekte derzeit 😉.

Euch allen einen schönen Ersten Advent.


Gruß
DonM
 
Mir geht das leider nicht anders...
Ich mache immer eine Grundeinstellung und dann fummel ich solange daran rum bis es für mich passt...aber eigentlich müsste man das dann dokumentieren.( Dafür bin ich dann aber zu faul oder ich stelle nach der nächsten Reperatur sowieso wieder daran rum)
Die Feineinstellungen sind eine sehr individuelle Geschichte für mich selbst...sonst hätte ich auch nicht soviele Flugphasen programmiert...😂...und wenn ich einen Fieger nach längerer Zeit wieder auspacke...muss ich mich immer erst wieder erinnern...welche Phase am besten wo passte...🤣

Schönen 1.Advent...
Gruß Robert
 
So, endlich ist es vollbracht, Erstflug meiner brandneuen DSL ist geglückt. Habe lange auf den Flieger gewartet, aber es hat sich gelohnt. Nach dem Ausbau war dann natürlich auch erst mal Flaute bzw. nur Wind wenn ich arbeiten musste, aber heute hat es endlich gepasst. Wind war zwar grenzwertig was die Richtung anging, aber wozu hab ich noch meine alte Noodle 100, die hab ich dann halt erst mal zum Hangtesten rausgeschubst:
20240202_150919.jpg


Hinten die Nudel, vorne die DSL.

Übrigens war ich etwas überrascht beim auspacken / bauen: Die DSL wiegt jetzt flugfertig ohne Ballast gerade mal 2081g, ich dachte sogar es wäre fälschlicherweise eine CFK Version gebaut worden.
Nachfrage bei Thuro ergab, dass der neue Hersteller sehr viel Aufwand und Zeit darauf verwendet überschüssiges Harz aus dem Gelege der Flächen und auch aus der Rumpfröhre abzusaugen, und ebenso überschüssige Klebewülste an Holm usw. zu vermeiden.
Das kann ich bestätigen, die Qualität ist wirklich toll, kann man auch am Sichtkarbon auf der Unterseite sehen, da liegt alles schnurgerade wie es soll. Jetzt bin ich mal gespannt wie sie sich beim (soft bis mittleren) DS schlägt, auch wenn ich sie primär für Luv und Akro DS gekauft habe. Sie ist halt doch um einiges leichter als ich erwartet habe, aber schaun mer mal. Im Moment glaube ich, eine Lage Gewebe mehr würde auch nichts schaden, Hartschale wäre auch schön, aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Der Erstflug war absolut unspektakulär, sie flog mit dem Schwerpunkt 85,6mm, den ich von der alten Nudel übernommen habe, schnurgerade ohne einen Zacken nachzutrimmen. Da es schweinekalt war und ich meinen Windschutz vergessen hatte hab ich nur ein paar Runden gedreht, richtig eingeflogen wird sie dann am Wochenende.

Bis jetzt bin ich begeistert, Danke Thuro für den tollen Flieger

LG

Patrick
 

DonM

User
Hallo Patrick,

dann hast du alles richtig gemacht. Die Needles vom neuen Hersteller sind absolut Sahnestücke und die Standard CfK-Version
fühlt sich wie Hartschale an. Es dauert zwar eine Weile, aber das was man bekommt, ist sehr gutes Material und sie sind leichter
als sonst.

Glückwunsch zur DSL 🤩

Gruß
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten