Macs Tuned Pipe + OS 91 VR-DF + Prop Frage

Hi,

ich fliege bisher ne Speed Cobra mit OS 91FX mit 12x12, war ne Zeitlang schon ganz flott, doch jetzt werde ich die über die kälteren Tage auf nen VR-DF umrüsten...

Dazu habe ich allerdings einige Frage,

Wo bekomm ich das oben genannte Equipment möglichst günstig/einfach...
bzw hat jemand noch verbesserungsvorschläge bezüglich des Reso und des Props.

Lautstärke ist mir egal, soll nur ordentlich leistung haben und zu einander passen.

Was fürn Krümmer brauche ich für das Macs Rohr, wie lange muss ich das abstimmen?

Als Sprit verwende ich momentan Methanol mit 20% Castrol M (Rizinus) und 5% Nitro, (wollte das für den VR-DF auch verwenden) wieviel Nitro verträgt der Motor denn Im Serientrimm?

Was für Props kann ich verwenden bzw. woher kann ich die bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe, freue mich schon auf die Drehzahlen....

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

das Equipment ist super.
Ich fliege die Cobra in dieser Zusammenstellung.
Den Krümmer habe ich mir von Merker anfertigen lassen.
Das Reso kannst du bei towerhobbies in den USA bestellen. Abgestimmt habe ich es glaube ich auf 32 cm.
Was den Prop angeht frag doch mal Dr. Topspeed hier im Forum. Ich fliege mit 10 x 10 von ihm.

Welche Servos hast du denn verbaut? Der VR DF is halt 'ne ander Liga als der FX.
Ach ja, meine Cobra steht zum Verkauf. Falls Interesse besteht und du keine Lust zum "Umfrickeln" hast...

Gruss,
Tobias
 
@ ZaphodB:

das wäre natürlich auch ne alternative, kommt natürlich auf Preis und zustand des Motors an.

kannst mir mal paar Bilder schicken und die Preisvorstellung mitteilen, bin zwar skeptisch bei gebrauchten Motoren, aber wenn der Preis stimmt...

Gruß Markus
 
Hallo,

also ich werde mir die Macs tuned Pipe holen, jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wo ich denn einen Heckauslass tauglichen krümmer bekomme? bei Towerhobbies habe ich zwar bei den Zubehörteilen was gesehen, doch das kam mir relativ kurz vor.... da müsste ich das Reso direkt an dem Teil befestigen.


Kann mir da jemand sagen wo ich den passenden Krümmer (Länge + Biegung) für die Speed Cobra und den OS 91 VR-DF bekomme.

Da der 91 FX dann in ein Delta wandert, stellt sich die Frage ob sich das gleiche Rohr hier auch empfiehlt, wenn ja wollte ich gleich 2 bestellen.

Hat jemand dazu schon erfahrungen?

Danke Gruß Markus
 
Dachau??? Rennen??? GIXXER???

also ich wollte den VR-DF und Reso nicht in mein Moped als Hilfsmotor einbauen... :-)

Hast du auch ein Moped? wie kommst du auf Dachau, da ist die A8 doch nur Nachts offen :-(

Zurück zum Thema, ich weiss immer noch nicht welchen Krümmer ich verwenden sollte... und ob die gleiche Tüte auch fürn FX was bringt...?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ruf mal wegen des Krümmers bei Merker an.
35mm Höhenversatz sollten glaube ich reichen.

Gruss,
Tobias
 
Hallo hab heute mit Hr. Merker telefoniert,

ich wusste bis dato garnicht, dass dort auch Krümmer nach Maß gebaut werden,
einziger Nachteil, ich muss jetzt erst den Motor kaufen damit ich nachmessen kann, ob die 32mm Versatz auch bei mir passen.

was dann auch noch unklar ist, wie ich die Abstimmlänge am besten abmesse, man hört da Zahlen zwischen 32cm und 35cm, doch von wo bis wo gemessen? und wie mess ich das am besten bei nem gerköpften Krümmer?

Wieviel Nitro mischt ihr in den Sprit? Auf der OS Homepage hab ich gelesen, dass der Motor 20%Öl und 20-50%Nitro verträgt, wobei mir 50% schon bisschen viel vorkommt.... wieviel habt ihr drinn, ohne mechanisch was zu verändern (Verdichtung...)

Wie wichtig ist denn so ein Venturi Vergaser bzw eine Gemischverstellung... Fragen über fragen, ich hoff ich nerv euch nicht.

Wo bekomm ich denn Kohleprops her und welche Größe ist da gut? 10x10 wurde mir schon geraten/abgeraten 8x12 habe ich schon gehört, weiß jetzt aber nicht was ich mir anschaffen soll, bzw wo ich die dann auch bekomme.

Bitte gebt mir da etwas Starthilfe.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten