Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Einstellungen

Einstellungen

Vielen Dank,
ich möchte nur wissen welche Ausschläge in mm ihr verwendet, bei Quer und Wölb nach unten und oben und wie viel ihr bei Wölb mit nehmt in mm.Um bei Rollen schneller zu drehen.
Gruß
Markus
 
Einstellungen

Einstellungen

Vielen Dank,
für die PN. ;)
Ich würde nur gerne wissen was ihr bei Querruder und Wölbklappen , (Wert in mm nach oben und unten )eingestellt habt. Die Liste von Herrn Eder habe ich
die hilft mir auch nicht weiter . Da ich den Orca einfach schneller in der Rolle drehen will, oder vielleicht geht das gar nicht ,oder ich habe zu wenig Quer und Wölb Ausschläge . Oder zu wenig:confused:
Sehe Videos vom Orca wo dieser sehr schnell die Rolle macht und auch ganz flott unterwegs ist. :eek:

Gruß
Markus
 
Orca x Einstellungen

Orca x Einstellungen

So nun habe ich ihn mal auf den Schwerpunkt eingestellt komme auf 100mm ,
Die Quer und Wölbklappen habe ich auch nach gemessen .
Mein Orca ist ein Ex mit 368cm also die mittleren Flügel.

Querruder sind auf 22mm nach oben
und 15mm nach unten
Wölb sind 7mm nach oben Wölb sind mit Querruder gekoppelt
10 mm nach unten


Sollte ich was verändern um die Rollrate zu erhöhen ? Vielleicht bremse ich mich ja selbst aus.:confused:

Gruß
Markus
 
Hi Markus,

wieso nimmst du die Wölbklappen nach unten mehr mit als nach oben?
So für die ersten Flüge verwende ich immer rund 1/3 des Querruder Ausschlags bei den Wölbklappen.

Viele Grüße
Peter
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

gerade der Profilstrak vom Orca reagiert auf Ausschläge nach unten heftig. Für einen gleichmäßigen Querlagenwechsel braucht es nicht mehr als 1/3 des Ausschlages nach oben für den Ausschlag nach unten.

LG

Volker
 
Orca x Eistellungen

Orca x Eistellungen

Hallo Volker und Peter,
zuerst vielen Dank für die Antworten, da ich mich bei Seglern nicht so auskenne würde ich gerne etwas dazu lernen.:)

Volker,
kann das dann mein Problem sein das meine Ausschläge das Gegenteil bewirken?
Würdest Du sagen
Querruder nach oben 22mm und 7mm nach unten
wenn ich die Wölbklappen dazu schalte dann 7mm nach oben mehr gibt die Anlenkung nicht her
und 2,5mm nach unten.
Oder hättest Du ganz andere Einstellungen parat, die noch besser für den Orca sind.

besten Grüße
Markus
 
Hi Markus,

du kannst bei den Querrudern mal mit 22mm nach oben und irgendwas zwischen 7 und 10mm nach unten anfangen. Die Wölbklappen dann jeweils rund 1/3 mitnehmen.
Das genaue Verhältnis muss du halt erfliegen. Es hängt ja auch ein wenig von dem gewählten Schwerpunkt und der EWD ab.

Bei deinen ursprünglichen Werten waren die Ausschlägd der Wölbklappen ja „falsch“, wie du damit saubere Kurven fliegen konntest ist mir ein Rätsel!

Wenn die Kurven sauber sind und dir die Rollrate immer noch zu gering ist, kannst du ja mal die Variante von Mark Drela zur Kompensation des negativen Wenderollmoments anschauen und ausprobieren. Dazu gab es kürzlich erst zwei Threads zum Thema Querruderdifferenzierung, da wurde das genau erklärt.

Viele Grüße
Peter
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hi,

nur mal so als Anregung, ist aber eine spezielle Lösung.

Mein Orca mit den langen Ohren hat einen Sechsklappenfügel. Ich habe die langen Außenohren mit jeweils einem Servo ausgerüstet.

Bei mir gehen bis ca. 20% Knüppel - Steuerweg nur die Außenohren nach oben - bis zum Vollausschlag.
Dann kommen die beiden anderen Klappen im Weg nach oben nach und hierbei die mittlere Klappe bis ca. 2/3 Weg des Außenohr. Die innere Klappe bis ca. 1/3 Außenohr.

Wenn das Außenohr den Vollausschlag hat, fangen die Klappen nach unten in einer gestreckten Linie nach unten zu gehen, bis dann bei Vollknüppelausschlag ca. 1/3 nach unten anliegen.

Die genauen Verhältnisse habe ich so eingestellt, das bei Vollausschlagwechsel der Flieger zügig rollt und möglichst wenig aus der Bahn dreht. Also bei großen Ausschlägen möglichst wenig negatives Rollwendemoment.

Bei kleinen Ausschlägen nur Spoilerfunktion für effektive Unterstützung des Seitenruder zum möglichst sauberen, langsamen, flachen kreisen.


LG

Volker
 

Chris

Vereinsmitglied
Gewicht Evo Elektro Rumpf

Gewicht Evo Elektro Rumpf

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand das Gewicht eines Evo Elektrorumpfes leer und/oder flugfertig sagen?

Ich hab einen Kreuzleitwerkrumpf als Segler und möchte eine Elektroversion. Die Frage ist welcher leichter werden könnte.
Mein Seglerrumpf wiegt 788gr und ich bin mir nicht sicher ob er umgebaut nicht schwerer wird. Das soll vermieden werden.
Ziel ist ca 700gr.

Danke und Gruss
Chris
 

Niklaus

User
Gewicht ORCA evo Rumpf leer

Gewicht ORCA evo Rumpf leer

ORCA evo
Rumpf ohne V-Leitwerk, Anlenkungen, Innenausbau und Kabinenhaube, also leer: 325 g

Mir wär's ehrlich gesagt wurscht, ob der ORCA am Ende 100 g mehr oder weniger wiegt.

Gruss Niklaus
 

Chris

Vereinsmitglied
Hallo Niklaus,

danke schön :-)
Muss heute Abend die Gewichte vergleichen.

Grundsätzlich bin ich bei Dir.
Ich möchte aber die Möglichkeit haben in der GPS Light Klasse mitzufliegen. Da ist die Flächenbelastung auf 30g/dm² beschränkt und das wird mit einem 80grCFK Orca knapp.

Ich hab es jetzt einfach riskiert und meinen XRumpf auf Elektro umgebaut. Mir fehlen jetzt noch 5gr die raus müssen um genau aufs Limit zu kommen. Werde jetzt die Verkabelung nochmals anpacken.
Stefan Eder will ich auch noch kontaktieren wegen einem leichteren HLW und Verbinder.

Bin zuversichtlich dass es klappt :-)

Gruss
Chris
 

Chris

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

danke schön. Hab mir das alles angeschaut und sehr gute Ideen gefunden :-)

Gruss
Chris
 

Gast_92971

User gesperrt
MKS6110

MKS6110

Moin,

kann mir jemand auf die schnelle sagen ob ich MKS 6100 ohne Probleme in die Fläche bekomme? Mein restaurations Kauf ist noch nicht da aber ich wollte mal sehen ob die vorhandenen Servos passen oder ob ich was anderes brauche?

Grüße Martin
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Martin
Die bekommst Du spielend rein - Platz im Überfluss!
Ich habe in meinen Orcas in einer Fläche DST X10 Mini und in der anderen Futaba 3150 - alles in Rahmen!
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten