Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Das ist doch mal was. Das ist glaub ich das einzige Video von einem Orca auf Youtube. Ich hab zumindest in der Vergangenheit sonst kein einziges gefunden. Wettkampfvideos wo ev mal einer zu sehen ist mal ausgenommen.

Schade das man doch recht "wenig" sieht da so auf den Segler gezoomt ist. Vielleicht macht mal noch jemand ein paar Videos ;)
 
ORCA-X

ORCA-X

Hallo liwwuu (?),

ich habe den ORCA-X. Das Abluggewicht meines Modells liegt derzeit bei 2320 g (incl. Vario).
Ich habe die Flächen mit dem 80 g-Gewebe und das Feintuning steht noch aus. Den Erstflug habe ich bei einer Schwerpunktlage von 107 mm gemacht. Laut Einstelltabelle lässt sich der Schwerpunkt bis auf 110 mm zurück nehmen. Wahrscheinlich komme ich dann knapp unter 2,3 kg.

Gruß Stefan
 

liwwuu

User
@Stefan

Der hat ein ordentliches Gewicht :confused:
Aber danke für die Infos.

@all
Kann mir Jemand die Einstelldaten posten, habe die Version mit dem grossen VLW

danke

Grüsse
liwwuu
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

Der hat ein ordentliches Gewicht :confused:
was willst Du uns denn damit sagen? Ich finde den Orca X-Tail mit 2300g OK. Klar geht es leichter, aber eben mit Abstrichen...

Welche Einstelldaten fehlen Dir denn?

Ach ja, nachdem Du den Hinweis mit dem (?) nicht verstanden hast, würde mich mal direkt interessiern, ob Du uns nicht einfach Deinen Namen verraten magst, da würde ich mich bei der Kommunikation etwas wohler fühlen ;)
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hatte heute endlich Gelegenheit meinen ORCA Lite mal auszuprobieren. Bei den heutigen Bedingungen hat mich der ORCA wieder mal komplett überzeugt.

Bei ca. 50m Seil am F3B Gummi konnte ich ohne Sonne und ohne Hangwind (weil weit und breit kein Buckel oder Baum) 7,5 Minuten rausholen :cool: Der Unterschied zum ca. 150g schwereren CFK ORCA ist deutlicher als ich erwartet hatte. Das Floaten macht einfach noch mehr Spaß und er lässt sich supereng auf dem Ohr drehen. Trotzdem konnte er sich gegen den Wind heute noch gut durchsetzen und wurde nicht verblasen, wie ich das von anderen sehr leichten Floatern her kenne.
Für mein Gefühl sollte er nicht mehr leichter sein, da sonst wohl die Dynamik nicht mehr vorhanden ist.

Auf jeden Fall ist mein ORCA Lite KRASS COOL :D
 

Peer

User
Darius schrieb:
Ich finde den Orca X-Tail mit 2300g OK. Klar geht es leichter, aber eben mit Abstrichen...
.....Der Unterschied zum ca. 150g schwereren CFK ORCA ist deutlicher als ich erwartet hatte

So, so - die 150 gr. merkst also auch Du deutlich ? :D

Peer
 
Wie sieht es denn mit dem Durchzug vom Light aus? Kann man da auch mal die erarbeitete Höhe abfeiern oder bleibt da der Spaß auf der Strecke?
Sprich wird er beim leichten anstechen auch gut schnell uns setzt die Geschwindigkeit auch wieder in Höhe um, oder muß man sich wieder von grund auf hochkämpfen?
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

@Stefan, guckst Du in Post #20 dort steht, dass ich 1920g mit den kleinen Ohren habe ;)

@Christian, die Geschwindigkeit beim Beschleunigen ist gut und auch die wieder erreichte Höhe. Der ORCA ist ja bekannt dafür, dass er extrem gut läuft. Trotzdem fehlt ihm beim Durchzug die Masse... Im Vergleich zu meinem (Ehemaligen) Shadow mit 1770g ist er aber sehr agil und zieht gut durch.
Ob der Spaß auf der Strecke bleibt muss man selbst entscheiden. Der ORCA Lite ist ein vollblütiges Wettbewerbsmodell und nicht zum rumheizen gebaut. Wenn Du das willst, dann nimm lieber die CFK Version oder gleich noch besser den Crossfire eVo. Damit hast Du Spaß pur ;)
 
Ich fliege den Orca jetzt schon über drei Jahre. Das Gewicht war für einen CFK-Flieger auch bei den 80g Ausführungen von Anfang sensationell. Bekanntlich werden die Aer-o-tec Modelle ja durch die ständige Modellpflege kontinuierlich leichter. Man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Freilich machen andere F3J-Flieger auf der Waage eine gute Figur. Dafür flattern sie dann auch bei auffrischendem Wind. Die überragenden Hochstarthöhen des ORCAS resultieren aus dem extrem steifen Aufbau und mit 15m mehr, kann man auch was anfangen... Viel wichtiger ist meiner Ansicht nach die richtige Ruderabstimmung. In zahlreichen Vergleichsflügen mit dem leichten V-Orca floatet der ORCA X trotz etwas höherem Gewicht ebenso hervorragend. Entscheidend ist das größere Höhenruder und die direktere Seitenruderwirkung.
Grüße Pacemaker
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Pacemaker,

nun "über drei Jahre" ist wohl eher ein gefühlter Wert ;) Das Modell ist ja grade mal seit Januar 2007 auf dem Markt... Den Rest Deines Postings kann ich aber nur unterstützen :)
 
Stabilität

Stabilität

Hallo,
in anderen Threads habe ich gelesen,dass der Orca gar nicht so stabiel sein soll bzw. sich in der Luft zerlegt hat.Kann mir da jemand weiterhelfen..oder hat Erfahrungen.Ich suche nähmlich auch noch einen beschädigten orca.Das aber nur neben bei.

MFG Lukas
 

Robi.B

User
Festigkeit Orca

Festigkeit Orca

Hallo,

Der Orca ist der festeste F3J- Serienflieger den ich kenne. Ich setzte ihn bei Wettbewerben ausschließlich bei sehr starken Wind ein. Natürlich gibt es auch eine Glas-Version, wer diese jedoch bei starkem Wind einsetzt ist selber schuld.

Ich kann die normale 68er Carbon-Version nur empfehlen. Der Holmgurt kommt aus dem Crossfire und hat auch im neuen Satori wieder seinen richtigen Platz gefunden.

Schöne Grüße Robi
 
Bin mit meinem Orca ebenfalls sehr zufrieden.
Die Flächen sind von 2003 und haben dem S.Eder für diverse Wettbewerbe gedient.
Trotz kleiner Reparaturen absolut fest und für einen F3J sehr universell einsetzbar. Fliege ihn mit den kurzen Ohren sogar in DK am Hang wenn es richtig bläst.
 

Robi.B

User
Baujahr gleich GER-Nummer

Baujahr gleich GER-Nummer

Wenn da auf dem Flügel GER-2003 steht ist das die Nummer von Stefan. Das Baujahr kann erst ab 2007 sein !!!

Schöne Grüße Robi
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,
in anderen Threads habe ich gelesen,dass der Orca gar nicht so stabiel sein soll bzw. sich in der Luft zerlegt hat.Kann mir da jemand weiterhelfen..oder hat Erfahrungen.Ich suche nähmlich auch noch einen beschädigten orca.Das aber nur neben bei.

MFG Lukas

Hallo Lukas, der (die) Thread(s) würde mich mal interessieren... Obwohl es oft nicht am Modell liegt, wenn sich einer an der Winde zerlegt, habe ich doch auch noch nie gehört, dass ein Orca geplatzt ist... Weder mein CFK noch mein Lite haben bisher Schwächen gezeigt...
Oder wolltest Du nur etwas geschickter nach einem beschädigten Ausschau halten ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten