Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Arie
ich habe schon einige 4 Klappen Segler programmiert..
jedoch so kleine Probleme beim betätigen des Butterfly je nach Pflugphase..
Hab Butterfly als Landung (eigene Flugphase ) programmiert ..sobald das Butterfly einsetzt ist der wechsel der Phase mit einen kleinen Sprung der Ruder verbunden..
ich hätte gerne mal ein Programm eines "Experten" um zu sehen wie da programmiert wird..
viele Wege führen nach Rom.. würde gerne mal den von anderen sehen..
Also wenn jemand so frei wäre.. hab die neueste Software auf der FX..
 

Gast_36267

User gesperrt
viele Wege führen nach Rom..

Das wollte ich heute mittag auch schon mal andeuten. Je nach Grundsetup und Servostellung gibts ja unterschiedliche Ansätze. Servomitte vertrimmen ,Offset im Klappenmenü oder Offset beim Spolier oder sogar mit Mix 1 oder ganz extrem auf ARF.

Also Austoben bis zum Wahnsinn möglich.
Bin aber kein Experte ... eher Spieler und Spass-haber. :)

Gruß Martin
 
Hi Ralf,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich schon ewig Graupner fliege. Ich wüsste höchstens jemanden aus meinem Dunstkreis der nen Orca mit ner
T12 fliegt. Ticker mal den "Hans-Günter-Groes" hier im Forum an. Nun weiss ich aber nicht, inwiefern sich die Programme der beiden Anlagen ähneln oder gar gleich sind. Bei Graupner ist das Programmier-Grundprinzip ja fast durch alle Typen hindurch eine Wi...e.

Gruß,
Arie



Hallo Arie
ich habe schon einige 4 Klappen Segler programmiert..
jedoch so kleine Probleme beim betätigen des Butterfly je nach Pflugphase..
Hab Butterfly als Landung (eigene Flugphase ) programmiert ..sobald das Butterfly einsetzt ist der wechsel der Phase mit einen kleinen Sprung der Ruder verbunden..
ich hätte gerne mal ein Programm eines "Experten" um zu sehen wie da programmiert wird..
viele Wege führen nach Rom.. würde gerne mal den von anderen sehen..
Also wenn jemand so frei wäre.. hab die neueste Software auf der FX..
 
Ich höre meinen Namen?

Also, ich habe mit der T12Z alles so programmiert:

Butterfly ist "Global" aktiv, d.h. wirkt in allen Flugzuständen gleich.
Diese minimale Tiefenruderänderung bei z.B.: Thermikstellung , drückst du ganz leicht nach.
Die Grundeinstellung bei Butterfly ist, dass er die Nase schön runter nimmt und ich mit Höhenruderausschlag schön die Landekurve einteilen kann.

Ich kenne aber auch andere die über den Butterflyknüppel extra eine Landephase eingerichtet haben. (mit vollen Ruderwegen, ohne Differenzierung usw.) Brauchst du aber beim Orca nicht. Sowas von gutmütig!

Wenn du aber eine extra Phase einrichten willst, programmiere erst einmal deine Normalflugphase. Danach kopierst du diese Grundeinstellung in die nächste Phase (bei dir z.B. die Landephase) u. änderst deine gewünschten Parameter (Differenzierung, Höhenrudertrimmung bei Butterfly usw.)

Meine T 12 Z Datei rüber zu schicken, lohnt sich nicht. Da brichst du dir die Finger mit. ;-)

So jetzt aber arbeiten.

Gruß

Günter
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Ralf,
habe gestern abend versucht mal ein neues sauberes Setup als Vorlage zu editieren. Werde das mal übers WE handschriftlich dokumentieren und dir als Datei zur Verfügung stellen.
Ist sicher nicht alles komplett, aber mal Flugphasen mit Wk, Trimmung für Flugphasen und Butterfly usw. ;)

Gruß Martin
 

Ralf Berger

User gesperrt
Danke erst mal an alle..
aber zum besseren Verständniss
Ich fliege nen Crossi.. der ist gut programmiert und hab das auch alles im Griff..
wollte das Prg für den Orca kopieren.
Crossi Kreuz --Orca V leitwerk
leider funktioniert das nicht ..wenn man dann V auswählt ..ist das prog tot.
Hab den Orca programmiert.. Thermik-Normal-Strecke-Start-Landung
Jeweils eine Phase (hat den Vorteil ich kann in jeder Phase serperat trimmen)
Thermik 1 und Start2 Phase hab ich noch keine..also Orca voll einsatzfähig.
Landung (Butterfly) ist die Dominante Phase..
Start verknüpft mit Speed.. so das wenn Start raus Speed für den Schuß drin ist..
geht alles ok..
was mich aber nervt..ist der Sprung der Servos wenn ich zb. von Thermik auf Landung gehe-sprich bremse.. dann kommt der der Unterschied der Thermikstellung auf die Normalstellung (beginn des Butterflys)
ist es nicht möglich, dies so zu programmieren ,das egal in welcher Phase ich zu Bremsen beginne...das Butterfly aus dieser Position anfängt seinen Weg zu fahren (ohne den Sprung)
jetzt hoffe ich mal ,das dies verständlich ist..
wollte einfach mal sehen ,wie Wettbewerbsflieger ihre F3j ler programmieren..
geht auch jedes anderes Programm eines F3j Modell mit V Leitwerk..für FX 30 neueste Software Version..
 
mal ne kurze frage...
steht der Butterfly Mischer auf Global oder Separat?
Ich habden Butterfly eigentlich immer aktiv... (sprich unabhängig von Flugphasen)
kein hüpfen gar nix
fahrt ganz einfach mit dem knüppel runter

Bei deiner Variante ist das aber eigentlich logisch
Thermik (verwölbt ) (Landung normal und Butterfly)
also fahren die Klappen von verwölbt nach normal

Meine Vorgehensweise ist wie die von Hans Günter

Habe Start1 Start2 Thermik Normal Speed
Start1 und Start1 ovrrulen alle andren
Start1: verwölbt und am Gasküppel kann ich die Verwölbung verstärken..
Start2: leichte speed Stellung für den Schuss
und dann gehts je nachdem was ich voreingestellt habe in die jeweilige FlugPhase
zur Landung betätige ich gar nix mehr sondern zieh nur denGasknüppel zurück

Ich denke aber es gibt zig Varianten so was zu proggen und jeder
hat seine eigenen Vorlieben...

z.B. Gasknüppel Butterfly ab Mitte davor nur Wölben (Von Speed bis Thermik)

und so weiter und so weiter weiter weiter.....

punkto Programmen von Wettbewerbsfliegern darfst Du hier in D und A nicht fragen
die geben Ihre Setups nicht preis da musst Du in amerikanischen Foren schauen
die Amis sind da nicht so ...
 
Antrieb / Motorisierung

Antrieb / Motorisierung

Hallo,

habe meinen Orca so gut wie fertig gestellt und gestern auf die Schwerpunktwaage gesetzt.
Empfänger, Akku, Regler und Kleinteile reingelegt und mit Blei ausgependelt, was an Motor noch vom Gewicht möglich ist.
Bis 250 Gramm für Motor und Getriebe sind möglich zur Einhaltung des Schwerpunktes.

Habe gerade mit Andreas Reisenauer telefoniert und Motor mit Regler und Zubehör bestellt.
Als Antriebsakku wird nun aber ein 5S-Lipo zum Einsatz kommen.

Empfängerstromversorgung wird über externes BEC getaktet oder mit 2S Lipo mit Spannungstabi realisiert.

Bilder folgen, wenn der ganze Kram nächste Woche eingetrudelt sind.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Bestellung ist mittlerweile eingetroffen.
Motor = Strecker RS 260.25-06-10P (Außenläufer) mit Reisenauer-Getriebe Super Chief 7:1
Regler YGE120
Das Getriebe ist im Durchmesser etwas größer als erwartet.
Den ursprünglich bestellten 37er Spannt mit 38er Spinner kann ich so nicht verwenden.
Der Spinnerdurchmesser wird nun 40,5 mm, der Spannt dementsprechend angepasst.
Mit einem etwas größeren Motorspannt kann ich so auch den Sturz passender gestallten.
Eckdaten des Antriebs (lt.A.Reisenauer):
Spannung ~ 18,5 V
Strom ~ 78,2 A
Prop.drehzahl 5495 U/min (20x13)
Standschub 6900g
Gewicht Motor-Regler ~ 225 g
Wenn der neue Spannt mit Spinner eingetroffen ist, berichte ich weiter.

Gruß
Thomas
 
So, nach langer Bastel-, Fotografier- und Schreibfaulheit hier wie versprochen weitere Bilder.

... was sich unter der Serviceklappe befindet:
 

Anhänge

  • IMG_0780.jpg
    IMG_0780.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0781.jpg
    IMG_0781.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0783.jpg
    IMG_0783.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 68
Die 2,4 GHz Antennen sind in den Bowdenzugröhrchen, 90 Grad zueinander, längs und quer zur Flugrichtung verlegt.

Bild von Spinner mit Luftschraube
 

Anhänge

  • IMG_0788.jpg
    IMG_0788.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 63
Und nun das Schönste, ... Platz unter der Kabinenhaube bis zum Abwinken:
 

Anhänge

  • IMG_0812.jpg
    IMG_0812.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0786.jpg
    IMG_0786.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 81
Bevor irgendwann mal das Wetter besser wird, und ich zum Erstflug aufbrechen werde, habe ich aber noch eine Frage.
Wie wird das Höhenruder gesichert ??

Gruß

Thomas
 
Moin,

einen Streifen Tesa vorne über die Nasen.

Und beim fischen der Anlenkung hilft ein kleiner, kräftiger Magnet.

Ach mich würde noch das Startgewicht interressieren.

Viel Spaß mit dem Vogel.

Gruß

gecko
 

Mefra

User
Wie wird das Höhenruder gesichert ??
Ich sichere das Höhenruder mittel einem Elektrofluggoldstecker.

Dieser ist in der das Seitenleitwerk überragenden Nase des HLW eingeklebt.
Da ich in meiner Konfiguration eher auf der kopflastigen Seite liege, stört das Gewicht des Steckers am HLW nicht.

@wulfgar
Platz unter der Kabinenhaube bis zum Abwinken
Ich habe bei meinem Orca im Bereich der Kabinenhaube ein schmales Sperrholzbrettchen eingeklebt, um so die durch die Haubenoffnung leicht geschwächte Rumpfröhre zu verstärken.
siehe hier.
Bei einer extrem harten Stecklandung (fast ein Crash) im letzten Jahr hat diese m.E. den Vorderrumpf so geschützt, dass dieser nicht beschädigt wurde.
 
Lange Ohren sind angekommen

Lange Ohren sind angekommen

Hallo zusammen,

heute sind meine langen Ohren angekommen. Stabilität und Oberfläche sind top. Das Gewicht ist genau 60gramm pro Teil. Das Ruder geht leider etwas schwergängig. Dies muss ich noch etwas nacharbeiten.

Hier noch ein kleines Bild.

Lange_Ohren.jpg

So, jetzt kann der Frühling kommen :).

Gruß
Thomas
 

Mefra

User
Ich habe gestern das ruhige Frühlingswetter genutzt um meinen Orca zu fliegen.

Das Modell ist meiner Meinung nach eigentlich super eingestellt, kein Pumpen, ein gutes Kreisverhalten, ein richtig glattes fliegen. :)

Doch irgendwie scheint mir die Grundgeschwingigkeit im Verhältnis zu anderen Modellen recht niedrig.

Ich weiß, ich habe einen F3J´ler und keinen Speedflieger.
Der Bezug auf die Fluggeschwindigkeit rede ich nur von der Neutralflugphase, klar in der Streckenflugphase kann ich das Modell schneller einstellen.
Ich habe noch das Flugbild meiner Ellipse 3 vor Augen, sie flog etwas (wie soll ich sagen ??): flüssiger.

Um die Grundgeschwindigkeit leicht zu erhöhen könnte ich folgende Parameter ändern:

  • SWP nach vorne schieben und EWD anpassen,
  • Tief trimmen und SWP anpassen
Aber, sind diese Veränderungen nicht gleich und drehe ich mich damit nicht im Kreis ??

Was ist nun richtig um die Grundgeschwindigkeit leicht zu erhöhen??

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank. :)
 

documa

User
@Mefra

Meiner Meinung nach veränderst Du durch Verlagerung von Schwerpunkt und EWD nur das
Stabilitätsmaß.

Ich würde die Flächenbelastung erhöhen, also mit den kurzen Ohren fliegen, oder wenn möglich
Ballast einbauen.

Wie stehen denn die Wölbklappen?

documa
 
Welche Komponenten

Welche Komponenten

Ich habe mir bei Aer-O-Tec einen Orca C80 mit den drei Ohren C68 und einen E-Rumpf zusätzlich bestellt jeweils als KLW.
Jetzt überlege ich mir schon mal die Komponenten die ich noch brauche.
Für Quer und Wölb die DES 448, Höhe und Seite die DES 488.

Seglerrumpf mit 2xLifepo4 mit Spannungsregler von Powerbox.

E-Rumpf Kira 480 26 5.2:1 mit 17x9 Klapp, 3000mah 3S 35C, Hype Alpha 40A kurz 55A mit 3A BEC.
Drive Calc berechnet mir 34A mit 2746g Standschub, das sollte doch mehr als ausreichen oder?
Ich will keinen Hotliner oder senkrechtes Steigen damit erreichen.
Es soll nur als Absaufhilfe oder zum Thermik suchen gedacht sein.

Was haltet ihr davon?

P.S. wie habt ihr die lange Wartezeit nur aushalten können?:rolleyes:

MfG Rene Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten