Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Hallo Martin,

es wird passen, weil ... es muß passen.
Wenn mein Rasen gleich im Garten trocken ist, setzt ich den Flieger zusammen, und mach erste Bilder.
Habe gestern mein erstes Servobrett für in die Servoklappe gefertigt.
Setze es auch mal prov. rein und mach ebenfalls mal Bilder mit Empfänger, damit Du siehst, wie ich mir das so vorstelle.

Thomas
 

Gast_36267

User gesperrt
Anbei ein paar Bilder ..... 3S 2100mA und 3S 4500mA .....
 

Anhänge

  • orca2.jpg
    orca2.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 85
  • orca1.jpg
    orca1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 81
  • orca3.jpg
    orca3.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 100
  • orca5.jpg
    orca5.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 81
Is nix mit trockener Wiese.
Egal Flieger aufgebaut und wie versprochen fotografiert.
 

Anhänge

  • IMG_0653.JPG
    IMG_0653.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0654.JPG
    IMG_0654.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0656.JPG
    IMG_0656.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 54
Und nun zur Serviceklappe und den Leitwerksservos.
So oder so ähnlich werde ich die Servos einbauen.
Das vordere Servo packt vorn mit der Lasche in eine Tasche und wird dann zusammen mit dem hinteren Servo auf der GFK-Platte verschraubt.
Ohne das eingebaute hintere Servo habe ich so guten Zugang zum Empfänger.
 

Anhänge

  • IMG_0664.JPG
    IMG_0664.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0663.JPG
    IMG_0663.JPG
    63 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0662.JPG
    IMG_0662.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0661.JPG
    IMG_0661.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 68
So sieht das Servobrett aus. Den nötigen Halt bekommen die Servos durch die Servorahmen. Die Befestigung der Servos in der Mitte (mit Schraube von oben geklemmt) fehlt noch.
 

Anhänge

  • IMG_0668.jpg
    IMG_0668.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0665.jpg
    IMG_0665.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0667.jpg
    IMG_0667.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 68
Das Brett ist eingeharzt.
Genügend Platz nach hinten zum und für den Empfänger ist vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_0672.jpg
    IMG_0672.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0673.jpg
    IMG_0673.jpg
    52 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0670.jpg
    IMG_0670.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 54
... hat mal einer einen Tipp, wie ich die GFK-Stangen unfallfrei in die Löthülsen bekomme ?
Hab schon ein paar Trockenübungen gemacht, aber das GFK franst ganz schön unschön aus.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich nehmen immer den GFK-Bowdenzug
mit einem Stück Schleifpapier zwischen zwei Finger und drehe ihn ein paar mal hin-und her. Dadurch wird das Ende schön spitz und franst nicht aus. Dann Sekundenkleber drauf und ab in die Hülse. Zur Sicherung wickle ich dann immer noch Kevlarrovings um Hülse und Zugende.

Viel Erfolg
 
Danke für die Tipp's, hat gut funktioniert.
Habe gerade eben noch die Züge passend abgelenkt.
Die Hülsen passen jetzt perfekt.
Hier die Bilder der eingebauten Servos mit den Anlenkungen.
Ein Bild mit eingeworfenen Empfänger ist auch dabei.
Die Hülsen habe ich noch nicht verklebt (auch mangels Sekundenkleber). Klebt Ihr das mit Sekundenkleber?, ich würde lieber Endfest 300 nehmen.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0676.jpg
    IMG_0676.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0678.jpg
    IMG_0678.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0677.jpg
    IMG_0677.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 92
Guten Morgen allerseits:)
Nachdem heute nicht so wirklich Flugwetter ist, möchte ich bei meinem ORCA-eX in der Werkstatt vorankommen und hätte da 2 Fragen an die E-Spezialisten: Wie stellt Ihr sicher, dass Sturz und Zug stimmen? Nach dem Einbau ist eine Korrektur schwierig, dann stimmen Spinner und Rumpfkontur nicht mehr überein. Und die 2. Frage wieviel Sturz und Zug muss ich einbauen?

Danke für die Hilfe!:)
Michael
 
Zum Zug und Sturz mache ich mir auch so meine Gedanken.
Werde wohl den Spannt so einkleben, dass beides fast neutral steht.
Baue zum Einkleben das Modell zusammen und klebe den Spannt mit montiertem Motor ein.
Ein passendes Messingrohr auf der Motorwelle benutze ich zum ausrichten.
Wenn danach was nicht 100%ig stimmt, wird's passend programmiert.

Ich habe die Nacht bis in die Puppen die Servorahmen in der Flächen augerichtet und eingeklebt.
Bis nächstes WE möchte ich den Flieger bis auf den Antrieb fertig haben.
Also noch Fläche verkabeln und Anlenkungen fertig stellen.
Dann ab auf die SP-Waage und mit Blei mal ausloten was an Gewicht für Antrieb vorne Möglich ist.
Wenn das geklärt ist, telefoniere ich mit Andy Reisenauer.

Gruß
Thomas
 
Hallo Michael,

bei dieser Art von Modellen baue ich den Motor so ein, dass er optimal in die Rumpfkontur passt. Sturz und Seitenzug sind egal. Im Bedarfsfall wird getrimmt.

Hintergrund ist, dass diese Modelle keine Motorflieger sind. Der Kraftflug dauert nur kurze Zeit. Viel wichtiger ist, dass die Leistung im Segelflug optimal ist. Ich rede mir ein, dass das der Fall ist, wenn der Spinner mittig sitzt, wohl wissend, dass die Verwirbelungen spätestens an der Blattaufnahme beginnen. Es ist halt mehr für's Auge.
 

Ralf Berger

User gesperrt
fliegt ihr alle die CFK Version?
wer hat den die Gfk Version..??
hab nen Crossi und bin F3b Starts gewöhnt..
hab jetzt etwas respeckt da ich keine Ahnung habe wie fest der Orca in GFK ist??
auch was Höhe abbauen angeht..
wie hart kann man den ran nehmen?
kann da jemand was zu sagen??
 
Ich fliege den Orca in 68/80g CFK-Versionen. Ich hatte bisher bei beiden Versionen keinerlei Festigkeitsprobleme in der Luft. Auch die 68g Version hält im Hochstart (F3J) bisher alles aus (auch Wind + starke Läufer). Beim Höhe abbauen musst du dich nicht zurückhalten. Wenn es mal gut trägt, nimmst du die kleinen Ohren und dann musst du dich nicht zurückhalten. (Gesunden Menschenverstand mal vorausgesetzt!)
Gruß Börny
 
Hallo,

ich möchte gleich die Anlenkungen der Klappen erstellen.
Wie lang habt ihr die Servohebel für Querruder und Wölbklappe gewählt, um noch die nötigen Ruderausschläge hinzubekommen ?

Gruß
Thomas
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ich fliege den Orca in 68/80g CFK-Versionen. Ich hatte bisher bei beiden Versionen keinerlei Festigkeitsprobleme in der Luft. Auch die 68g Version hält im Hochstart (F3J) bisher alles aus (auch Wind + starke Läufer). Beim Höhe abbauen musst du dich nicht zurückhalten. Wenn es mal gut trägt, nimmst du die kleinen Ohren und dann musst du dich nicht zurückhalten. (Gesunden Menschenverstand mal vorausgesetzt!)
Gruß Börny

Menschenverstand ist klar.. sonst würde ich ja nicht im Vorfeld schon Angst haben ,das Teil zu überlasten..
Du fliegst die Cfk Verionen..
Ich habe halt die GFK Variante mit Diagonal Rownings..
denke aber wird mit anderen GFK Modellen durchaus zu vergleichen sein( Hatte mal den Sharon)
wäre ja schlimm ,wenn man mit dem Teil nur Bremsen müsste..
jetzt mal schauen ,wie er sich fliegt und dann langsam rantasten..
freu mich schon..
 
Hallo Ralf,

auch wenn dabei ein paar Stunden ins Land gehen, würde ich den Flieger an Deiner Stelle einmal komplett selbst programmieren, um nachher bei evtl. Änderungen auch zu wissen, wie es funzt. Versuch ihn einfach auf die Werkseinstellungen zu proggen, damit fliegt er auf jeden Fall erstmal gut. Die Flugphasen, Expo,Diff., Dual Rate etc. musst Du nachher eh auf Deinen Flugstil abstimmen. Da nutzt Dir ein Fremdes Setup eher wenig.

Wenn Du die Grundeinstellungen einmal selber programmiert hast, kannst Du diesen später auf alle 4 Klappen-Segler erstmal grob übertragen.

Gruß,
Arie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten