Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

STB

User
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo Orca-Fans,

mit welchem Abfluggewicht muss ich denn in der leichten Version des Orca X - Carbon Tec C 65 - in der Seglervariante rechnen?

Ich überlege meinen Superstarlight durch den Orca zu ersetzen...ich weiß, der Orca ist nicht sooo ein Super-Floater....aber er ist ein tolles, alltagtaugliches und vielseitiges Fluggerät ;)

LG, Stefan
 

gaspet

User
Orca

Orca

Orva V in 68er Kohle wiegt flugfertig ausgewogen 2250g mit 3,69m Ohren.
Und von wegen kein Superfloater - mit 3,69m Spannweite kannst Du mit demm SSL ohne Probleme mitfliegen.
Und mit 3,39 kannst Du mit Ballast fast wie ein F3B`ler fliegen.
PG
 

STB

User
V, oder nicht V...

V, oder nicht V...

Hallo Zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungen beim Orca zu V-LW und K-LW...ich bin da noch absolut am schwanken, hab ich doch schon schlechte Erfahrung mit V-LW an anderer Stelle gemacht...und eigentlich nur gute mit K-LW ;)

Wie viel träger ist der Orca mit V ums LW herum? Oder merkt man da kein wesentlichen Unterschied? Vielleicht fliegt ja einer von Euch beide Versionen?

Danke schon mal.

LG, Stefan
 
Kreuz oder V

Kreuz oder V

Ich habe beide Versionen. Der V-Leitwerksrumpf ist extrem: extrem schlank, extrem kurz, extrem schön und natürlich leichter, als der Kreuzrumpf. Mir gefällt er, richtig eingestellt fliege ich den V-Orca wirklich gerne.

Der Kreuzleitwerksrumpf verbessert die Flugeigenschaften des Fliegers allerdings nochmal: Der Geradeausflug wird wegen des längeren Rumpfes und des größeren Leitwerkvolumens angenehmer. Fällt auf, wenn man an der Sichtgrenze aus dem Lee mit Dampf zurückfliegen möchte.

Der Orca ist noch etwas gutmütiger beim Kreisen, weil das größere Höhenruder mehr verzeiht (Überziehfestigkeit!!)

Der Kreuzrumpf ist etwas voluminöser. Daher ist er sehr einfach auszubauen, weil mehr Platz ist.

Falsch machen kannst du nix, ich hoffe meine Ausführungen helfen bei der Entscheidung.
Gruß Börny
 

STB

User
Hallo Börny.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich dachte schon, es sind noch alle im wedding-Fieber :eek:

Hast mir geholfen...ich werde erst mal den Orca mit V ordern...wenn mir das wieder erwarten nicht gefallen bzw. zufrieden stellen sollte, gibts dann noch nen 2. Rumpf :D

LG, Stefan
 

gaspet

User
Orca

Orca

Hallo - ich kann Börny nur zustimmen - ich finde, der ORCA MIOTV-Leitwerksrumpf läßt sich flacher kreisen, braucht aber etwas mehr Steuerarbeit - sicher ist der Orca mit V-Rumpf leichter und wendiger.
Ich habe einen Orca mit 2 V-Rümpfen und einem E-Rumpf in 68er Carbon.
Habe mir aber einen neuen Orca mit Kreuzrumpf bestellt um beide Versionen zu haben - außerdem wird der neue in 80g und stabiler Ausführung zum Hangfliegen gebaut. Werde dann am Hang den V-Rumpf mit der 80er stabileren Fläche fliegen - das V-Leitwerk ist auch robuster bei Landungen im höheren Gras. Den Kreuzleitwerksrumpf dann mit der leichteren Fläche zum Thermikfliegen - dann sollte doch alles abgedeckt sein.
Zu Deiner Bestellung - ich habe im November bestellt - jetzt ist das Modell laut Stefan in Produktion - also ich denke in 3-4 Wochen sollte er da sein - da sind dann doch 6 Monate Wartezeit.
Aber es lohnt sich - es ist ein toller Allrounder.
pg
 

Gast_16539

User gesperrt
Einstelldaten ORCA

Einstelldaten ORCA

...... nachdem mein Sender abgestürtzt ist, musste ich alle Modelle neu programmieren und einfliegen. Leider finde ich die Daten von meinem ORCA nicht mehr, ich benötige eure Hilfe !!!

Bitte teilt mir doch die Grunddaten in den Phasen: Start, Thermik, Speed mit, ich möchte nach Möglichkeit morgen auf die Wiese mit dem Vogel.

DANKE

Gruss
Reiner
 

Peer

User
Ein vollständiges Setup - in bunt !
Alles drin, sehr ordentlich !!

Peer
 
Orca Gewichte

Orca Gewichte

Habt ihr mal ein paar Fotos von dem Zusatzgewichten im Flügel
und im Flächenverbinder?
Wo gibt es die Gewichte ?

Gruss

Rudi
 
Hi @ all
Ich habe gerade einen Orca VLW vor mir liegen den ich gerade wieder instand setze.
Mir fehlt aber leider die hintere Abdeckung vom Rumpf.
Könnte mir jemand mal ein oder vielleicht auch zwei Detailbilder machen wie das eigentlich aussehen soll.

Danke schon mal im Voraus.


P.S.
Habt ihr mal ein paar Fotos von dem Zusatzgewichten im Flügel
und im Flächenverbinder?
Wo gibt es die Gewichte ?

Gruss

Rudi

http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/orca/
Dort sind Bilder von den Gewichten und du kannst es sogar dort erwerben.
 

documa

User
Wie dynamisch fliegt der Orca?

Wie dynamisch fliegt der Orca?

Wie dynamisch fliegt der Orca?

Bei mir steht der Orca zwar auf der „will ich haben“-Liste, so richtig durchringen
konnte ich mich bis jetzt noch nicht.

Meine Bedenken sind:
Zu wenig dynamisch, sprich zu langsam, reine Floater hab ich schon genug im Hangar.

Zu empfindlich? Verträgt der Orca einen F3b-mäßigen Flugstiel, kann man es auch
mal etwas „krachen“ lassen oder legt der Orca dann die Ohren an? :confused:

Gibt es ein aussagekräftiges Video vom Orca auf dem man einen flotteren Flugstiel
sehen kann? Die reinen Floater-Videos kenne ich bereits.

Ich bin Hobbypilot, fliege keine Wettbewerbe, und möchte nun nach
MPX Fiesta und Sharp Wind ein etwas dynamischeres Modell fliegen, sprich
mehr Spaß haben. :D

Gruß Utz
 

gaspet

User
Orca

Orca

Hallo!
kauf Dir die 80g Vollkohle Version (die hat, soviel ich weiß den gleichen Holm wie der Crossfire)
Dann kannst Du mit den kurzen Ohren fast F3Bmäßig fliegen.
Ich glaube, bevor der Orca die Ohren anlegt, flattern den meisten Piloten schon die Hosen.
Eine knallharte F3B oder F3F Maschine kann der Orca sicher nicht ersetzen , aber das ist ja auch nicht der Sinn des Modells.
PG
 
Orca für Spass

Orca für Spass

...da kann ich "gaspet" nur voll und ganz zustimmen.
Ich fliege das große Orca-Sorglospaket. Will heißen Elektrorumpf mit Kreuzleitwerk, Segler-Besenstiel mit V-Leitwerk und die kompletten Spannweiten von 3,39m bis 3,95m.
Mit 3,39m Spannweite, aufballastiert mit den 6 Messinggewichten in der Fläche und dem schmalen Rumpf hast Du reichlich Dynamik. Wenn Du mit ordentlich Speed an der Kante vorbeistichst hast Du genügend kinetische Energie, damit auch der vierte Vollkreis noch mit einigem Pfeifen begleitet wird.
Natürlich kannst Da dieses Setup nicht mit reinrassigen F3B-Maschinen vergleichen, aber als reiner Hobbypilot, so wie ich, ist das beinahe die eierlegende Wollmilchsau...
Einfach genial!!
Und selbst mit fast 4m Spannweite ist der Orca noch sagenhaft wendig und agil.

Gruß
Markus (der seinen Orca niemals hergeben wird...)
 

Lakeman

User
Nabend

Kann mir bitte jemand die Ruderausschläge und Ruderpos. für die üblichen Flugphasen geben...

THX
 

Lakeman

User
Ja so isses wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht :D

Wie sichert ihr euer VLW am Rumpf ? Tesa wie bei den Flächen und den Öhrchen ?

Thx for help !
 

Tofo

User
Servus!

Sicherung vom VLW mache ich bisher immer mit Tesa, aber ich habe mir sagen lassen, dass Silikon sehr gut geeigent sein soll. Gibt eine perfekte Verbindung ohne Spalt und wenn man es wieder runter haben will, muss man nur mit einem Skalpell durch fahren. Das leitwerk nimmt man i.d.R. eh nicht wieder ab, oder nur sehr selten.

Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, soll aber taugen! :D

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten