Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

Hallo Rene,

zu den Servos: Schau dir mal die Hyperion HP-DH13-FTB genauer an. Diese gehen direkt ohne Spannungsregler an 2 LiPo bzw. LiFe Zellen. Habe mir für meinen neuen F3J ler davon 6 Stk. bestellt. Passende Servorahmen findest du dazu auch.

zu den restlichen Komponenten kann ich leider nichts beitragen.

Liebe Grüße
Johannes
 

Gast_36267

User gesperrt
Kleiner Tipp,
einfach mal ein bisschen Kopflastig machen und die Freude kommt ganz schnell.

Der Originalschwerpunkt ist denke ich für das geringste Sinken und auskitzeln
ausgelegt und mach den Orca ein bisschen Träge. Hängt immer ein bisschen auf dem Heck.

Immer Ansichtssache was ich damit machen will ....

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
I
E-Rumpf Kira 480 26 5.2:1 mit 17x9 Klapp, 3000mah 3S 35C, Hype Alpha 40A kurz 55A mit 3A BEC.
MfG Rene Mark

Hallo Rene,
nimm besser den 480-31 oder 480-34. Der macht mit 3 Zellen mehr Power.
Der 480-26 mit der 16x10 war mir zu lasch, geht zwar, aber Spass kommt keiner auf.
Speziell in den Bergen in großen Abwindfelder ist die Rettung dann mangelhaft.

Mein Setup 480-34 mit Aeronaut 16x10 und 55A Regler an 2100 -4500mA , je nach
Wetter, Lust und Laune. Da Grenzwertig nur kurze Einschaltzeiten oder minimal kleinerer Prop

Gas weg nehmen kann man ja immer. Gewicht identisch.

Gruß Martin
 

Mefra

User
@dokuma
Meiner Meinung nach veränderst Du durch Verlagerung von Schwerpunkt und EWD nur das
Stabilitätsmaß.
Ja, das sehe ich auch so, Die Wölbklappen stehen dabei auf 0°.
Ich habe das Setup (ohne WK Veränderung) so eingestellt, dass das Modell recht thermikempfindlich ist.

Stimmt, an den Ballast habe ich in diesem Zusammenhang gar nicht gedacht.
Ich hatte ihn eigentlich nur für "Superthermik" vorgesehen, also bei guten bis besten Bedingungen.

@Martin
Der Originalschwerpunkt ist denke ich für das geringste Sinken und auskitzeln
ausgelegt und mach den Orca ein bisschen Träge. Hängt immer ein bisschen auf dem Heck.
Ja, das kann man ganz leicht sehen, dass der Orcarumpf waagerecht, vielleicht etwas mit dem Heck hängend, fliegt.
Wobei das Flugverhalten mit diesem Setup einfach super ist, aber eben etwas träge.....

Ich denke, ich werde die EWD mal so belassen und beim nächsten Flug 10 gr. Blei vorne (ich komme durch die Motorisierung nicht ganz nach vorne) unterbringen.
 
Welche Komponenten

Welche Komponenten

Mein Setup 480-34 mit Aeronaut 16x10 und 55A Regler an 2100 -4500mA , je nach
Wetter, Lust und Laune. Da Grenzwertig nur kurze Einschaltzeiten oder minimal kleinerer Prop

Gas weg nehmen kann man ja immer. Gewicht identisch.

Gruß Martin

Ich habe das mal in den DC eingegeben und dabei kam dieses hier heraus:
Kira 480 34 mit 10x6 Klapp Standschub: 2936g 52,2A
Kira 480 26 mit 17x9 Klapp Standschub: 2867g 35,5A
Das sind gerade mal 69g mehr Standschub aber 16,7 A mehr Stromaufnahme.
Macht das echt soviel aus? Oder ist der Standschub da gar nicht entscheidend?

MfG Rene Mark
 
Antrieb

Antrieb

Hallo Rene
Ich habe meinen Orca mit dem Kira 480/31 und einer Aeronaut 15/10 ausgerüstet, der Antrieb zieht 40A mit einem 2600 3s. Ich glaube damit kannst Du nix falsch machen

ca 45° Steigwinkel und 200m in ca 18s (muss die Zeit noch genau messen)
Klar: mehr geht immer, aber fürs normale Fliegen ist es völlig ausreichend.



MfG Mario
 
Hallo Rene,

zu den Servos: Schau dir mal die Hyperion HP-DH13-FTB genauer an. Diese gehen direkt ohne Spannungsregler an 2 LiPo bzw. LiFe Zellen. Habe mir für meinen neuen F3J ler davon 6 Stk. bestellt. Passende Servorahmen findest du dazu auch.

zu den restlichen Komponenten kann ich leider nichts beitragen.

Liebe Grüße
Johannes

Danke für den Tip aber ich habe dann ein Problem mit dem E-Rumpf das BEC liefert nur 5V das ist für die Servos zu wenig, und einen Empfänger Akku im E-Rumpf wollte ich eigentlich nicht.
Denoch danke.

Was denkt ihr über die DES 488 für Höhe und Seite sind die ausreichend oder eher zu schwach dafür. Die DES 448 für die Flächen sollten mehr als ausreichend sein denke ich.

Hallo Rene
Ich habe meinen Orca mit dem Kira 480/31 und einer Aeronaut 15/10 ausgerüstet, der Antrieb zieht 40A mit einem 2600 3s. Ich glaube damit kannst Du nix falsch machen

ca 45° Steigwinkel und 200m in ca 18s (muss die Zeit noch genau messen)
Klar: mehr geht immer, aber fürs normale Fliegen ist es völlig ausreichend.



MfG Mario

Sagt mal wie macht ihr das, oder besser gefragt was mache ich falsch?
Irgendwie habe ich jetzt einen Knoten im Hirn.
Wenn ich die Daten eurer Antriebe in den DC eingebe bekomme ich immer extrem hohe Ströme.
Beim 480 31 mit 15x10 sind das 47,4A mit 2658g Standschub.
Ich dachte immer je höher der Standschub und je geringer die Stromaufnahme umso besser die Leistung.:confused:

MfG Rene Mark
 

Gast_36267

User gesperrt
einfach mal unterscheiden zwischen Standschub und unterscheidlichste Flugzustände.
in der ebenen Flugbahn nach dem beschleunigen bei ca. 100km/h sind es dann deutlich weniger Amps. :cool:

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Beim 480 31 mit 15x10 sind das 47,4A mit 2658g Standschub.

Ich dachte immer je höher der Standschub und je geringer die Stromaufnahme umso besser die Leistung.:confused:

MfG Rene Mark

Hallo Rene, das ist grundlegend auch nicht falsch gedacht, aber nur im Standschubvergleich. Beim Wirkungsgrad bei 50km/h oder 100km/h entscheidet dann wirklich was noch übrig bleibt (Luftwiederstand usw.).

Der Kira 480-26 mit der 16x10 geht sicher normal gut, aber ist recht schnell auf seiner Max (Motor) Drehzahl und legt nichts mehr nach. Da würde dann ein größerer Prop und entsprechen größere Steigung wieder weiterhelfen (siehe max Speed bei max Drehzal in DC).

Der 31er oder 34er ist zwar in der Überlast im Stillstand (also Prüfstandbedingungen) , macht sich aber um so besser wenn Fahrt aufgenommen wurde und zieht dann kräftig durch. Nicht senkrecht aber sehr gut und flott. Und verträgt durch die höhere Drehzahl bei 3s auch mehr (oder auch sicherer) Strom. Den 480-26 würde ich mit dem Strom nicht mehr betreiben, oder besser 480-26 mit 4 oder 5 Zellen auslegen, da ist ja noch mehr Luft als beim 480-34.

Sobald mein Equipment da ist werde ich das mit meinem ORCA mal aufzeichnen.

Gruß Martin
 
Hallo Rene, das ist grundlegend auch nicht falsch gedacht, aber nur im Standschubvergleich. Beim Wirkungsgrad bei 50km/h oder 100km/h entscheidet dann wirklich was noch übrig bleibt (Luftwiederstand usw.).

Na dann bin ich ja mal froh ich dachte schon ich habe in meinen Berechnungen einen Grundlegenden Fehler.

Sobald mein Equipment da ist werde ich das mit meinem ORCA mal aufzeichnen.

Gruß Martin

Das wäre klasse. Bin mal gespannt was dann dabei gemessen wird.

Also werde ich mich eher mal nach dem 480 34 umsehen ist ja preislich kein Unterschied zum 31, und ich bin dann nach oben nicht begrenzt, denkt ihr die 16x10 ist die Untere grenze von der Propeller Größe. Werde mir dann halt noch einen 60A Regler zulegen müssen den 40A Regler hätte ich halt noch arbeitslos herumliegen.

MfG Rene Mark
 

gaspet

User
Antrieb

Antrieb

Hallo!
Versucht doch mal den Kira 480/26 5,2:1 mit der neuen Freudenthaler CFK 19x8 - nimmt nich mehr Strom als die 16x10 - aber das Steigen ist deutlich besser - greift sofort ohne Schlupf und liegt wesentlich schöner am Rumpf an.
PG
 
Hallo!
Versucht doch mal den Kira 480/26 5,2:1 mit der neuen Freudenthaler CFK 19x8 - nimmt nich mehr Strom als die 16x10 - aber das Steigen ist deutlich besser - greift sofort ohne Schlupf und liegt wesentlich schöner am Rumpf an.
PG

Danke für den Tipp aber ist leider ein wenig zu spät ich habe mir den 480-31 und eine 16x10 schon bestellt. Ich rechne täglich mit dem Päckchen. Der Orca dauert aber noch einwenig, werde den Antrieb erstmal in meiner MG testen.
Aber danke nochmal.

Was haltet ihr eigentlich von den DES488 für Höhe und Seite? zu klein?
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ich habe gestern das ruhige Frühlingswetter genutzt um meinen Orca zu fliegen.

Das Modell ist meiner Meinung nach eigentlich super eingestellt, kein Pumpen, ein gutes Kreisverhalten, ein richtig glattes fliegen. :)

Doch irgendwie scheint mir die Grundgeschwingigkeit im Verhältnis zu anderen Modellen recht niedrig.

Ich weiß, ich habe einen F3J´ler und keinen Speedflieger.
Der Bezug auf die Fluggeschwindigkeit rede ich nur von der Neutralflugphase, klar in der Streckenflugphase kann ich das Modell schneller einstellen.
Ich habe noch das Flugbild meiner Ellipse 3 vor Augen, sie flog etwas (wie soll ich sagen ??): flüssiger.

Um die Grundgeschwindigkeit leicht zu erhöhen könnte ich folgende Parameter ändern:

  • SWP nach vorne schieben und EWD anpassen,
  • Tief trimmen und SWP anpassen
Aber, sind diese Veränderungen nicht gleich und drehe ich mich damit nicht im Kreis ??

Was ist nun richtig um die Grundgeschwindigkeit leicht zu erhöhen??

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank. :)

Hy
war heute bei leichtem Ostwind mit dem Orca draußen .. auch ich fliege ihn noch nicht lange und er ist echtsehr langsam..
hab heute 2Stück ballast rein.. und schwup gut gings.. und vorn noch 10 Gramm Blei rein..
 
Hallo zusammen,

ich bin am Samstag zum ersten Mal meine neuen eigenen langen Ohren (3,95m) geflogen. Es ist echt erstaunlich, wie sich die Eigenschaften eines Modell sich dadurch ändern können (natürlich ins positive :D). Was mir jetzt aufgefallen ist, dass beim Einleiten der Kurve die Nase nach oben geht. Sprich, ich muss die Differenzierung verändern. Leider hatte ich nicht mehr die Zeit, dies durch probieren zu verändern. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob och die Differnzierung vergrößern oder Verkleinern muss. Ich glaube aber verkleinern, oder?

Info: Der Schwerpunkt passt mit dem groben Anstechversuch sehr gut.

Gruß
Thomas
 

gaspet

User
Orca V

Orca V

Hallo - wie befestigt ihr die V-Leitwerke am Orca??
Da der Rumpf ja rund ist und keine Anformung hat, ist die gebräuchliche Tesabefestigung nicht so das Gelbe vom Ei.
Hält zwar, aber nicht so richtig fest.
Hat jemand eine gut Idee??
Sonst werde ich wie bei der FS 3000 von Klemm voregeschlagen mit einem Tropfen Kleber arbeiten.
Aber evtl. hat ja jemand die ultimative Idee für mich???
PG
 
Befestigung VLW oder KLW

Befestigung VLW oder KLW

Ich kenne zwar nicht genau die VLW Aufnahme (ich bekomme das KLW) vom Orca aber sie wird ähnlich sein wie bei anderen 2 teiligen VLW Aufnahmen, den Kohlestab mit ein wenig Seku dicker machen und ihn dann mit Nassschleifpapier bei schleifen bis er sehr saugend sitzt, ist bomben fest, und lässt sich doch sehr einfach für den Transport entfernen.
Werde das dann auch bei meinem KLW am vorderen Verbinder machen, wenn das LW mir zu locker erscheint.
Ansonsten das System von Klemm, wenn du nicht demontieren möchtest.
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,

ich war heute mit meinem Orca auf unserem Flugplatz zum Erstflug.
Wie von vielen anderen schon beschrieben absolut unspektakulär:
Reichweitentest, Rudercheck, Motor an und los.
Kerzengerade, zog der Orca Richtung Himmel.
Er fliegt mit seinen 3,95 m Spannweite wirklich sehr gut, von absolut langsam bis recht flott.
Flott kommt bei der Spannweite nicht so rüber, aber bei tiefen Vorbeiflügen ist das schon ordendlich.
Beim Anstechen neigt er zum Unterschneiden (Schwerpunkt bei 108 mm), werde also den Akku noch weiter nach vorn platzieren.
Nach ca. 15 min. Flugzeit wurde gelandet, was sich dank Butterfly auch recht einfach gestalltet.
Beim 2. Flug habe ich dann noch meinen Datenlogger reingepackt, um Theorie und Praxis miteinander zu vergleichen.
Das was Andy Reisenauer an Antriebsdaten gerechnet hat, stimmt absolut.
Der Flieger mit der Antriebscombo ist in meinen Augen ein 'Top Allrounder'.
Etwas weniger Leistung hätte vielleicht auch gereicht, aber so finde ich's persönlich schöner.
Abfluggewicht liegt jetzt bei ca. 2850 Gramm (habe aktuell einen 5S Akku mit 2450 mAh), die Leistung liegt bei ca. 1300 Watt.

Gruß Thomas
 
Orca 4EX EWD

Orca 4EX EWD

Hallo,

Ich habe einen gebrauchten Orca mit großen Ohren und X-Rumpf gekauft und rüste ihn gerade als E-Segler aus. Die Einstelldaten habe ich, was mir fehlt ist die genaue EWD.
Könnte mal jemand nachmessen, wo die Endleiste des HLW steht, wenn der Rumpf gerade auf einer ebenen Fläche liegt?
Das wäre nett. Sind 107 mm ein guter Schwerpunkt für den Erstflug?

Danke im vorraus und frohe Ostern...

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten