Orca (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

excel102

User
Frage zum T-Leitwerk

Frage zum T-Leitwerk

Hallo!

Die Orca-Serie gefällt mir sehr gut. Hab bis hierher eure Beiträge gelesen, doch eine Frage hab ich zum T-Leitwerk, die für mich offen blieb: Kann man für den Transport die Stäbe die der Leitwerksbefestigung dienen vollständig aus dem Rumpf nehmen? Ich denke das geht, aber ich frag lieber mal nach...

mfg
 
Hallo!

Die Orca-Serie gefällt mir sehr gut. Hab bis hierher eure Beiträge gelesen, doch eine Frage hab ich zum T-Leitwerk, die für mich offen blieb: Kann man für den Transport die Stäbe die der Leitwerksbefestigung dienen vollständig aus dem Rumpf nehmen? Ich denke das geht, aber ich frag lieber mal nach...

mfg

Ich denke du wirst das KLW meinen, denn soweit ich weis gibt es kein T-Leitwerk für den Orca.
Die Stäbe kannst du für den Transport heraus nehmen.
Ist aber von Meister Eder so nicht vorgesehen, denn der Stab für die Anlenkung hält auch die Mechanik im Rumpf am rechten Ort.
Ich habe mir für den Transport eine Art Blindstecker gemacht.
Beim heraus ziehen des eigentlichen Stabes schiebe ich von der anderen Seite den Stecker rein.

Gruß Rene
 

Mefra

User
.....
Ich habe mir für den Transport eine Art Blindstecker gemacht.
Beim heraus ziehen des eigentlichen Stabes schiebe ich von der anderen Seite den Stecker rein.

Gruß Rene

Hallo Rene,

kannst Du davon mal ein Foto hier einstellen?

Das würde mich auch sehr interessieren.

Vielen Dank. :)
 
Bald ist Weihnachten !! Und ich bekomm......

Bald ist Weihnachten !! Und ich bekomm......

Hallo,
ich möchte mir Freitag einen neuen Orka 4ex bestellen.
Dress.jpg

Habt Ihr vielleicht noch die Leergewichte von den Innenflügel bei 65g/m 80g/m und Glas.

MfG
Christian
 
Hallo,
ich möchte mir Freitag einen neuen Orka 4ex bestellen.
Anhang anzeigen 730635

Habt Ihr vielleicht noch die Leergewichte von den Innenflügel bei 65g/m 80g/m und Glas.

MfG
Christian

Da ich "nur" die eine Version mein eigen nenne kann ich dir nur folgende Gewichte geben.

Gewichte Orca:
Rumpf KLW Segler 362g
Rumpf KLW Elektro mit Nase 390g

Fläche C80:
links 601g
rechts 600g

Ohren C68:
3,95m
links 65g
rechts 62g

3,63m
Links 44g
Rechts 44g

3,39m
Links 28g
Rechts 28g

Höhenruder:
Links 28g
Rechts 29g

Verbinder:
5° 97g
6° 98g
Ohren je 3,5g
Höhenruder groß vorne 5g
Höhenruder klein hinten 1g


Gruß Rene
 
Liefertermin

Liefertermin

Naja ich rechne mal mit 4 bis 5 Monate Lieferzeit aber egal
Dann bekomme ich ihn zu Ostern.

:-)
 
Auf gute Dinge muss man(n) einfach warten können :cool:.

Ich kann aber sagen, dass das Warten sich lohnt :D.

Gruß
Thomas
 
Wartezeit verkürzt

Wartezeit verkürzt

Naja mit dem Warten habe ich immer so mein Problem.
Darum habe ich ihn auch heute schon bestellt.

Stefan sagte eine Lieferzeit von 4-6 Monaten aber ohne Garantie.

Es wäre schön wenn einer noch ein 65g/m Flügel hat bereff: dem Leergewicht

MfG
Chris
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Naja mit dem Warten habe ich immer so mein Problem.
Darum habe ich ihn auch heute schon bestellt.
Die paar Tage reißen es jetzt ja richtig raus :D

Hatte letztes Jahr Anfang Oktober meinen Satori bestellt und hatte Ihn dann Mitte April. Dauert schon ein wenig. Zugegebenermaßen allerdings nicht so lang wie beim Volker Klemm. ;)
 

Mefra

User
Habe meinen Orca im Dezember 2009 bestellt und im September 2010 erhalten. ;)

ABER => es ist einfach ein tolles Modell, es lohnt sich..... :cool: :) :cool:
 
Gewicht

Gewicht

Fals es jemanden interessiert.

Hallo,

Orca X-tec Fläche: ca 505g
C80: ca 610g
C68: ca 585g

so die Gewichte der aktuellen Modelle mit festen Holm, je nach Farbton ergeben sich teilweise auch ein paar g Unterschied !

mfG Stefan Eder / Aer-O-Tec , Eder+Steidle GbR
 
Hallo Rene,

kannst Du davon mal ein Foto hier einstellen?

Das würde mich auch sehr interessieren.

Vielen Dank. :)

Gut Ding braucht langweile.
Man soll es kaum glauben aber mir ist heute meine Kamere in die Hand gefallen.
Liegt wohl daran das ich für die heute Abend angekündigte Besuche der Verwandschaft etwas aufgeräumt habe. :D

Wie versprochen die Bilder meines Blindstecker.

So sieht es aus wenn er im Seitenleitwerk eingesteckt ist, gesichert wird er durch die mitgelieferte Rumpftasche.
Seitekomp.JPG

Und so sieht er aus.
Steckerkomp.JPG

Gruß Rene
 

Mefra

User
Gut Ding braucht langweile.
Man soll es kaum glauben aber mir ist heute meine Kamere in die Hand gefallen.
Liegt wohl daran das ich für die heute Abend angekündigte Besuche der Verwandschaft etwas aufgeräumt habe. :D

Wie versprochen die Bilder meines Blindstecker.

So sieht es aus wenn er im Seitenleitwerk eingesteckt ist, gesichert wird er durch die mitgelieferte Rumpftasche.
Anhang anzeigen 748538

Und so sieht er aus.
Anhang anzeigen 748539

Gruß Rene

Super, vielen Dank.

Und allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr :)
 

excel102

User
Orca Farbgestaltung

Orca Farbgestaltung

Da ich gerade dabei bin eine Orca zu bestellen, und der Hersteller anbietet aus verschiedenen Farben eine individuelle Gestaltung zusammenzustellen, hab ich in Photoshop ein wenig rumgemacht um mir die Varianten besser visualisieren zu können. Ich verwende CS3, mit neueren Versionen geht’s sicherlich auch, bei älteren eventuell.

Hier eine mini Anleitung:

- Datei orca.zip hier runterladen (filehosting)
- entpacken und die Datei "orca.psd" mit Photoshop öffnen
- Paletten "Farbfelder" und "Kanäle" einblenden (über das "Ansicht" Menü)
- im Farbfelder-Palettenmenü "Farbfelder ersetzen" wählen und die Datei "RAL Orca.ase" öffnen. Jetzt sind nur mehr die angebotenen Farben in der Palette
- im der Kanäle-Palette: alle Kanäle einblenden (Augensymbole ganz links müssen angezeigt werden) dann auf einen einzelnen Kanal (ausgenommen RGB, Rot, Grün und Blau; ich hab die Kanäle so benannt, dass man erkennt, was für einen Orca-Teil sie betreffen) doppelklicken (auf die Miniatur-Darstellung des Kanals klicken!) um ein Fenster zu öffnen, in dem man auf das quadratische Farbfeld neben dem Text "Farbe" klickt und dann die gewünschte Farbe aus der Farbpalette auswählt
- uffff - geschafft!! Im Bild wird der entsprechende Bereich in der gewählten Farbe dargestellt :) . Die Farbe kann jetzt noch geändert werden, einfach in der Farbpalette auf eine andere klicken. Um die Farbe "einzuloggen" in den zwei erschienenen Fenstern mit "OK" die Änderung bestätigen....dann weitergehen zu einem anderen Kanal...

"Alles" kann man nicht ändern, zb ist auf der Oberseite immer Flügel und HLW gleichfarbig, wer das ändern will, muss selbst Hand anlegen...

Bitte beachtet, dass ihr auf eurem Bildschirm mit 99.99 %iger Wahrscheinlichkeit die Farben etwas anders seht als dann auf der Orca – nicht böse sein, aber das geht so nicht… Wer einen RAL Farbfächer zu Hause hat, ist klar im Vorteil …


Würd mich freuen, wenn euch obiges bei der Gestaltung eurer Orcas behilflich ist!

Viel Spaß beim bunten Herumprobieren :)


mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten