Super Decathlon von Zoder

Zeh-a

User
Hallo Günther,

Mensch, klasse Finish! Ich bewundere immer wieder, wie einige mit Spraydose, Folie und Bügeleisen umgehen können! Sauber!!

Aber eine Frage hätte ich: kann es sein, dass die LK-Scharniere falsch herum angebaut sind? Oder mache ich das immer falsch? :confused: Dachte der Teil mit dem langen Hebel kommt an die Klappe!?

Lackierst du die Streben nicht mehr?

Grüße, Chris
 
Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank Chris. Freut mich, daß das Finish gefällt.
Meiner Meinung nach sind die LK-Scharniere richtig eingebaut..

Falls man sie andersrum einbaut macht man aber auch keinen Fehler.

Ob ich die Streben lackiere, weiß ich noch nicht genau. Wäre aber möglich in weiß.

Gruß
Günter
 
Bellanca

Bellanca

Hallo zusammen,

Ja ich habe auch ein Bella von Zoder,
Es ist zwar viel Geld aber auf jeden fall wert.
Schaut euch den mal an!!!!
Das Modell ist mit 2 K-Lack Lackiert worden und mit Airbrush versehen.

Gruß Ice men
 

Anhänge

  • Jul30#23.JPG
    Jul30#23.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 28
  • Jul30#20.JPG
    Jul30#20.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 33
  • Jul30#18.JPG
    Jul30#18.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 30
  • Jul30#19.JPG
    Jul30#19.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 24
doppelt!!!

doppelt!!!

Hallo Ice men

Die Bilder hast Du schon mal geschickt.

Egal. So eine tolle Maschine kann man auch mehrmals betrachten. Nochmals Danke.

Ich habe die Strebenabstützung jetzt fertig. Ist sehr stabil und einfach. Beim Transport einfach umklappen.

Gruß
Günter
 

Anhänge

  • ALIM0145.JPG
    ALIM0145.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 31
  • ALIM0148.JPG
    ALIM0148.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 26

Jarus

User
möchte euch auch ein paar bilder zeigen ,

Meine hat einen 3w106 Motor, engelweiche, 2s lipos, jeti duplex r14 mal die groben daten.

cimg3167.jpg


cimg3177.jpg
 
Willkommen im Club!

Willkommen im Club!

Hallo Jarus!

Gefällt mir sehr gut. Vielleicht kannst Du mir noch mehr Daten nennen. Vielleicht auch noch einige Bilder.

Bin für alles dankbar. Meine wird wohl diese Woche fertig.

Gruß
Günter
 

Jarus

User
cimg3168.jpg


cimg3170.jpg


3w106
servos: dymond 9500 sr,hr
graupner 8812 qr und klappen

Engel akkuweiche light
jeti duplex r14 empfänger

schleppkupplung

Kampfgewicht 16,5 kg leer;-)

28x12 latte...aber geplannt ist ne 3blatt 26x12 von mejzlik oder biela.

bin noch in der einlauphase des motors....gestern mal nen kurzen hopser gemacht qr waren ziemlich gift trotz expo, hab mal mit dualrate auf 50% redzuiert mal schaun...heute wieder nur eine tankfüllung motor laufen lassen und noch ein bisschen hr scrhraube 1/4 geöffnet nun nimmt er schön das gas an. und leistung pur.....

orginal ist wohl ne super decathlon aus north carolina 8KCAB, bj 1976, mit einen LYCOMING/ IO-320 SERIES Motor.
 
Das hört sich doch gut an. Werde meine morgen mal wiegen. Schätze mal so gute 14 kg. Mein Motor muß auch noch einlaufen. Vielleicht zum Wochenende. Habe ihm erst mal eine 26/10 2 Bl- verpaßt. Wo hast Du Deinen Schwerpunkt eingestellt?

Gruß
Günter
 

Jarus

User
103 mm von der nasenleiste aus...also knapp hinterm rohr....hab sie aber ziemich neutral hängen lassen also nicht zu ssher nasenlastig wie bei anderen flieger.
 
Gewogen!!!!

Gewogen!!!!

Hallo zusammen!

Ich habe heute mal gewogen. Die Waage blieb bei 14,4 kg trocken stehen. Ich hätte gern 1kg weniger gehabt aber Rauchanlage, Beleuchtung und die große Emcotec-Weiche haben eben ihr Gewicht.

Im großen und ganzen kann man mit dem Gewicht zufrieden sein. Die Flächenbelastung liegt bei guten 90g.

Gruß
Günter
 

Jarus

User
Wie schaut es bei euch mit den QR AUschlägen aus...hab diese jetzt runtergenommen auf fast 45% des normalausschlags weils sie so extrem auf die qr kamen das ich sie in den Kurven fast aufs Kreuz gelegt habe.

mfg
 
Motor läuft!!!

Motor läuft!!!

Hallo zusammen!

Ich habe heute meinen Evo 80 zum Leben erweckt. Macht einen tadellosen Eindruck.

Er sprang sofort an. Habe ihn dann mit etwa viertel Gas einige Minuten laufen lassen.

Werde ihm vor dem Erstflug nochmal eine ganze Tankfüllung am Boden gönnen.

Ja mit den heftigen Reaktionen auf den Querrudern, da mußt Du die Ausschläge weiter reduzieren und mit Expo arbeiten. Ich werde auch mit 35% Expo anfangen und nicht die Maximalausschlge einstellen.
Da muß man sich langsam rantasten.

Jarus, hast Du denn schon mit Deiner geflogen?

Gruß
Günter
 

Jarus

User
Ja mit nem erfahrenrem an der schnur.....

ja heben per dualrate auf 45% runter die queruder und fast 70% expo auf die querruder damit gings dann ganz gut..

alles andere war zu heftig..nur den knüppel angeschaut lag sie schon fast auf rücken ;-)

ansonsten mit dem 3w106 power ohne ende....1/4 gas reichte um abzuheben.

Motor hat jetzt gute 5 liter am boden glaufen zwei flüge.

Tasten uns halt langsam ran.
 

Jarus

User
gibts den was neues zu berichten? habe jetzt gute 5 flüge gemacht. der Motor schnurt wie ein kätzchen.

Habe mal kurzerhand auf die emcotec magic 6rv umgerüstet mit passendes magnet ein/aus schalter.

mfg
 
Erstflug gemacht!

Erstflug gemacht!

Hallo zusammen!

Meine Bellanca hat den Erstflug gemacht!

Zuvor hatte ich mit erheblichen Störungen zu kämpfen. Schon am Boden liefen alle Ruder durcheinander. Habe den Empfänger gewechselt. Leider keine Besserung.

Ich war natürlich total enttäuscht und frustriert.

Ich habe dann nach langer Überlegung auf das 2,4Ghz System von Jeti gewechselt.

Als Empfänger habe ich den Duplex R14 gewählt. Die Emcotec Weiche habe ich ebenso gewechselt gegen ein neue Evolution von Power Box.

Beim anschließenden Reichweitentest mit laufenden Motor war alles im grünen Bereich.

Der Erstflug verlief ohne Probleme. Die Bellanca fliegt fantastisch. Der Motor hat Power genug. Die Überreaktionen auf den Querrudern konnte ich nicht feststellen. Eher etwas träge. Allerdings fliegt meine etwas kopflastig.

Negativ fiel auf, daß der Evo 80 doch erhebliche Vibrationen auf die Zelle überträgt. Ich habe jetzt die Aufhängung geändert. Er ist aber immer noch starr angeschraubt. Falls die Vibrationen nicht nachlassen, kommt ´ne Richter Aufhängung rein.

Nächste Woche werde ich wenns Wetter mitmacht, die nächsten Flüge machen.

Gruß
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten