Oracover: Wie Verzierung aufbringen ?

Ich bin gerade dabei meine Bellanca von Estarmodells mit Oracover zu beziehen.
Als Untergrund habe ich Oracover weiß genommen.
Nun möchte ich die roten Verzierungen wie im angefügten Bild aufbringen.
Ich habe schon mal versucht den Rumpf vorne mit Oracover rot auf das weiß zu bügeln, aber da wird man vor lauter Luftblasen verrückt.
Die Flügelvorderkanten sollen ja auch rot werden, genau wie die "Pfeile" mit den Sternchen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben mit was ich das darstellen kann ?
Ist vielleicht Orastick geeigneter ??? Oder soll ich teilweise lackieren ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Grüße

Joachim
 

Anhänge

  • deca01.jpg
    deca01.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 74

loscho

User
Hallo Joachim,
ich verwende nur Orastick. Kannst Du auch mit Prilwasser aufbringen und die Folie mit Lappen oder Filzrakel glatt streifen. Mit Wärme aufbügeln funktioniert wirklich schlecht, da damit auch darunter liegende Folie "arbeitet".

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,

danke für die Hinweise.
Wie funktioniert das mit dem Prilwasser ?
Wasser drauf und dann die Folie, hat wohl den Vorteil, daß man noch verschieben kann. Klebt dann die Folie später noch ?
Was ist eigentlich für die beiden Zierstreifen am seitlichen Rumpf sinnvoll ?
Diese sind ja ziemlich schmal aber dafür lang.

Grüße

Joachim
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich mische ein paar Tropfen Spülmittel mit warmen Wasser in einer Sprühflasche und sprühe die Fläche damit ein. Danach einfach die Folie aufschieben und mit einem Filzrakel, oder einem Kunststoffrakel, das man mit Küchenpapier umwickelt, die Feuchtigkeit unter der Folie herausschieben. Keine Angst, die Folie klebt danach problemlos. Ggf. noch mit sehr milder Hitze nachbügeln.

Gruss

Stefan
 

Cessna

User
Hallo Joachim,
die Folie hält dann erst nach ca. 24 Std. An Klebkraft verliert sie dabei nur sehr wenig. Wird aber auch im Professionellen Bereich auch so gemacht und das hält auch.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten