Pylon-Neuling mit Voodoo

Hallo,
ich fliege den Boomerang von FVK und habe damit null Startprobleme. Der Flächeninhalt ist mit guten 7,3dm² auch nicht gerade hoch. Allerdings habe ich den Flieger erst mal auf Leichtbau getrimmt anstatt auf Speed da es mein erster Flieger dieser Sorte ist. Abfluggewicht ist bei mir 280gr! Ausgerüstet mit Doppel CD-Rom-Motor, 3s1p Kokam 350, Future 9.12, Schulze 435 und zwei Graupner DS281, LS ist eine APC 6*5.5. Beim Start den Flieger einfach wie ein Dartpfeil werfen und dann senkrecht nach oben. Wie gesagt der Speed ist dabei allerdings nicht so hoch.

MfG

Jörg
 

Imi

User
Hi,

Strom:

8x GP1100
LS: 4,75 x 4,75 APC
Standstrom: 29A
Drehzahl: ca. 21.800

Akku, Regler + Motor waren trotz fehlender Lüftungschlitze nicht besonders warm.

Die Spannung wurde von den Akkus über die gesamte Flugzeit gehalten (2:00).

Rennt wie sau der Flieger und die APC hatte sogar die Landung überstanden :)

@Krümel: Der Voodoo ist schneller als mein Turn Left nach ca. 5 Ladungen haben die GP nochmal nachgelegt.

Gruß

Imi

meine Heimseite

[ 21. März 2005, 10:03: Beitrag editiert von: Imi ]
 
Hallo Imi,

schön dass du noch mal gemessen hast :) . 29A sind schon beachtlich. Ist das der Wert nach ca. 10 Sekunden oder noch fast beim Hochlaufen? Mal sehen wie lange, also wie viele Flüge, das deine Akkus aushalten. Bei meinen KAN-Packs ging ab ca. 25 Einsätzen die Leistung spürbar zurück, wobei da nur kürzere Phasen jenseits der 20A dabei waren. Wenns so lange gehen würde, wäre das ja schon mal was.

Mein Voodoo fliegt auch noch bestens, wenn auch etwas gemäßigter. Dank des 26A-Schulze-Reglers schaltet nun auch nichts mehr ab. Meine Prop-Bruchrate ist etwa 60%. Sind aber Graupner-Props. Flugtechnisch ist da nichts mehr rauszuholen. Die Landungen sind wirklich mit minimaler Geschwindigkeit und am Ende voll durchgezogener Höhe. Das Runterstellen der Querruder beim Landen macht sich nicht schlecht (Bremsen, Gleitwinkel und minimale Geschwindigkeit). Ich probiere demnächst auch mal die APCs. Mal sehen wie das bzgl. Wirkungsgrad und Geschwindigkeit wirklich aussieht.

Gruß
Frank
 
Hallo Krümel,

ich habe gerade etwas lachen müssen als Du geschrieben hast er ist so weit geflogen wie ich Ihn geworfen habe. Ich finde Deinen Mut aber sehr lobenswert mit einem Speed400 ist der Start definitiv am allerschwersten weil schwer und wenig power. Ich kann zwar nicht verstehen wie man sich mit einem Bürstenmotor so quälen muß den später kommt eh ein Brusless rein da kann man das Geld gleich besser investieren. Und wenn man Respekt vor der Geschwindigkeit hat kann man ja einen Schalter auf Halbgas oder so programmieren aber zum Starten immer volle lotte.

Also ich habe den Voodoo mit 3 Antrieben geflogen
1. Mega 16/15/3
2. Hacker B20-15L
3. Flyware 31g Ausenläufer mit 3000U/min.

der Fyware ist ein optimaler Antrieb zum lernen und der Voodoo wird auch ordentlich schnell und geht ab 2/3 Gas endlos senkrecht. Der Start mit dem sogenannten Light Setup geht wirklich leicht. Und landen ist auch kein Thema.

Der Hacker ist so mittendrin aber nicht sooo empfehlenswert weil er keine 3S Lipo verträgt.

Der Mega ist der schnellste aber auch schwerste und da ist der Start auch unproblematisch aber die Landung deutlich schwieriger.

Beim Fyware lande ich ganz normal vor den Füßen mit dem 16/15/3 mit Quer nach unten und nach 2 anläufen passt es gerade so das die Landebahn nicht ausgeht.

Der Flyware zieht um die 20A der Mega 16/15/3 um die 30A beides an 4.7x4.7

Die Idee mit dem Bungee ist prima aber wenn Du mal ein Brusless gestartet hast wirst Du das nicht mehr benötigen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Voodoo
Speyerer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten