Tragflächen-Rippen

uevie

User
Auch ich Neuling habe da mal ne Frage zu den Rippen eines Tragflügels.
In Bauplänen werden bei Tragflächen die erste (an der Tragflächen-Wurzel) und die letzte (Tragflächen-Ende) Rippe abgebildet, wenn es ein asymetrisches Profil ist.
Wie komme ich denn an die Ansichten der Rippen dazwischen? :confused:
Ich möchte dazu sagen, dass in den seltensten Fällen das Profil der Tragflächen angegeben ist.
Schonmal vielen Dank für Antworten auf diese evtl. naive Frage.;)
 
Das ist die gute alte Methode, Rippen im Block zu erstellen:

Die erste und letzte Rippe werden in Sperrholz angefertigt. Dazwischen packt man dann soviele rechteckige Balsabretter in Übermass, wie für die Flügelhälfte benötigt werden. Das ganze spannt man dann zusammen (z.B. zwei Löcher bohren und mit Schrauben und Muttern spannen) und schleift den ganzen Block auf die Kontur der Sperholzrippen herunter, arbeitet noch die Aussparungen für den Holm ein und schon hat man nach dem Lösen der Schrauben alle Rippen die man braucht.

Ansonsten können das auch aktuelle Grafik oder CAD-Programme, wenn Du die Kontur z.B. zum Fräsen verwenden willst.
 

uevie

User
Danke, Jürgen. Ich hatte sowas auch "im Auge", war mir aber nicht Sicher, ob es so richtig ist.:D
Mit CAD, fräsen und sowas....ach herjeh, neeee, leider muss gutes, altes "Menschen-Fett" her :mad:
 

Majo84

User
Hallo,
es könnte aber auch sein das die Tragflächen aus Styropor geschnitten werden!
Dann brauchst du ja nur die zwei Rippen, der Rest ergibt sich dann beim Schneiden!
Die zwei Rippen wären dann die Schablonen für die Schneidrippen!

Mfg Mario
 

hastf1b

User †
Hallo uevie, schau einmal unter "Freiflug" dann "Aufbau eines Einsteiger F1A- Modells: FA 13" dort die Beiträge 36 und 37. Dort wird in Wort und Bild die Herstellung eines Rippenblocks beschrieben.

Schöne Grüße Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​
 
Rippenherstellung

Rippenherstellung

Hallo uevie !

Natürlich führt auch die Herstellung im Rippenblock zum Ziel, aber es gibt heute durchaus komfortablere Möglichkeiten. Mit Programmen wie profili (http://www.profili2.com/) oder Profile 2004 (http://www.sielemann.de/) lassen sich komplette Rippensätze problemlos erstellen und bei Bedarf auch in einem CNC-tauglichen Format exportieren, sodaß weder Hirnschmalz noch Muskelkraft erforderlich ist.
Ich verwende schon einige Jahre Profile 2004 und sowohl Fräs- als auch Laserschnitte waren mit den erzeugten Daten möglich.
Falls das verwendete Profil nicht bekannt ist, lässt sich mit profili anhand einer eingescannten
Profilkontur nach dem Profil in der Datenbank des Programmes suchen. Siehe dazu http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=36692&highlight=mosquito+profil


Toni
 
Zuletzt bearbeitet:

kioto

User
Rippenblock in 1-2 Stunden.

Rippenblock in 1-2 Stunden.

Hallo ,
So ein Rippenblock fertig zu stellen geht wirklich leicht. Musterrippen aus Sperrholz 4-5mm Buche und dann wie beschrieben block anfertigen. Ich schleife ihn dann auf einem umgedreht eingespannten Bandschleifer zurecht. Macht wenig Schmutz dank Staubabaugung und geht wirklich schnell (vorsicht, manchmal auch zu schnell).

Habe auch noch eine Frage an die Spezialisten. Bevorzuge in letzer Zeit die Bauweise mit CFK Rundholm. Wie bekommt Ihr die Löcher sauber in die meist weichen Rippen, so dass Sekundenkleber fassen kann. Habe verschieden Bohrer probiert, aber immer fransige Löcher produziert. Zum Schluss habe ich mir eine Bohrbrosche passend mit etwas untermaß gedreht, damit wurde es endlich sauber. Aber diese Möglichkeit hat doch nicht jeder?

Gruß Werner
 

hastf1b

User †
Hallo Werner, du mußt dir sogenannte "Kernlochbohrer" besorgen. Wird in Buchbindereien benutz zum bohren der Abheftlöcher, unter anderem. Damit erzielst du sehr gute Ergebnisse. Ich habe auch schon mal das Rohr das verwendet wird "innen" mit dem Cuttermesser angeschärft und dann die Löcher einzeln in die Baslsastreifen "gebohrt" ( mit der Hand) dann aufgefädelt und den Block bearbeitet. Wenn das zu schnell war kannst du gerne nachfragen.

Viele Grüße Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo uevie (komischer Name), einige haben schon sehr gut Dir verschiedene Erklärungen gegeben.

Meiner Ansicht nach gibt es 3 wesentliche Möglichkeiten einen Strak von der Anschlussrippe zur Endrippe zu erstellen.

1. Zeichnerisch am Reissbrett. (Wurde früher vor der Computerzeit gemacht.)

2. mit einem Programm z. B. Profili.

3. die für uns am praktischsten Methode aber ist den Strak mit einem Rippenblock zu machen.

In den Bildern ist auch gut zu erkennen, dass die Rippen eine gleiche Dicke haben, obwohl 0,5mm oder 1mm kaum eine große Rolle spielen wird, zumal wenn kaum ein großer Unterschied der beiden Rippenschablonen vorhanden ist. ;)

.........
ripblo.JPG


. .
ripblo03.JPG


.............
ripblo05.JPG


Beschreibung hier:http://www.aero-hg.de/ripblo.htm
 

kioto

User
noch ein Tipp

noch ein Tipp

Hallo,
Ich nehme immer etwas längere Gewindestäbe um den Block zusammenzufügen. Dann kann man über diie langen Enden peilen und vermeiden, dass der Block verwunden ist.
Gruss Werner
 
Hallo Werner,
da ich auch gerne mit Rohrholmen baue, nehme ich ein Stück vom Alurohr, auf dem ich das Holmrohr laminiert habe und schleife die Kante scharf an. So braucht man nur ein paar Umdrehungen mit der Ständerbohrmaschine und man hat ein sauberes Loch. Ab und zu muss man allerdings die ausgestochenen Scheibchen aus dem Röhrchen pulen :)
Da die Löcher dann etwas (~0,5mm-1mm) Untermaß haben, schleife ich sie mit einem konischen Dorn auf Maß. Geht ruck zuck!

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten