Poraver im Formenbau

Hat schon jemand diesen Füllstoff beim Formenbau verwendet?

Ich stelle mir das so vor: Formenharz - Kupplungsschicht - 3 Lagen 160er Glas - 5-8mm Poraver - 3 Lagen 160er Glas

Macht das Sinn?

Sepp
 
Guten Tag!
Deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten.Auf der Website von
R&G kann man die Benutzung von Poraver sehen.Da habe ich mir das auch
mal angesehen.Ich möchte mit Poraver die Batlethformen bauen und so
die Benutzung von Blähglas oder auch Schaumtreibmittel umgehen.
Da erscheint mir die Nutzung von Poraver sicherer.Ich hoffe wie Du auf
Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Lutz:cool:
 

oliverz

User
Poraver

Poraver

Hallo Kollegen,

Ich habe mir letzte Woche eine Form mit Poraver gebaut und bin sehr zufrieden damit.

Übrigens: Poraver = Blähglas

Habe die 1-2mm Kügelchen verwendet. Auf 6-7l habe ich ca. 250g Harz mit 5% Treibmittel verwendet. Mein Aufbau ist folgender:

Formenharz
Kupplungsschicht
2x 100er Glas
4x 580er Glas
Rest der Form mit Poraver 1-2mm

Ich habe einen Multiplex Sperrholz Rahmen (15mm) um die Form gebaut und dann mit Poraver aufgefüllt. Dann noch einen Deckel drauf und es ist bombenfest. Dies war der erste Versuch für einen Mini F3A Rumpf mit ca. 1,20m. Flächen werde ich auch so bauen. Für mich langt das dicke...

Beste Grüße

Oliver
 
Guten Tag!
Danke für die Aufklärung,daß Poraver =Blähglas ist. Wusste ich echt nicht.
Du hast trotzdem mit Schaumtreibmittel gearbeitet?Wegen der Harz-
ersparnis oder warum?Ich möchte diese Woche meine Bestellung für den
Formenbau abschließen und da wäre mir schon wichtig nichts zu ver-
gessen.
Gruss Lutz:cool:
 

fish

User
Hi,

wenn Du Dir einen Formensatz vom Batleth ziehen willst, dann hast Du auch Zugriff auf die excellente Doku dazu. Dort steht alles drin und der Formensatz ist i.ü. auch für die Verwendung von Poraver konzipiert.
Also ruhig die Jungs von der Akaflieg fragen, die helfen gerne....und funktionieren tut es auch, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Schaumtreibmittel ist nötig, um Harz zu sparen. Aber, wie geschrieben: Steht alles in der Anleitung.


i.Ü. Viel Erfolg beim Formenbau
 

oliverz

User
Treibmittel

Treibmittel

Hallo Lutz,

Ich denke mal nicht, dass es beim Treibmittel um das Harzsparen geht. Denke mal eher durch das Auftreiben sollen die Lücken zwischen den Kugeln besser geschlossen werden. Die Bindung der Kugelmasse ist dadurch besser. Wie gesagt, denke ich mal... :-)

Beste Grüße

Oliver
 

fish

User
Hallo Oliver,

es geht um´s Harzsparen. Die Masse ist nicht volumenmäßig voll ausgefüllt, die Poraverkugeln sind nur an den Kontaktpunkten miteinander verklebt. Dazwischen ist Luft, kein Harz. Dieser Verklebeprozeß wird durch den Einsatz von Schaumtreibmittel erleichtert.
Die Poraverkugeln kann man nach dem Aushärten der Matrix ganz leicht wieder "rauspulen"......

Das Poraver dient auch nur als Abstandshalter zwischen den Gewebelagen auf dem Urmodell und auf der Außenseite der Form. Diese Gewebelagen sollen übrigens symmetrisch zueinander aufgebaut sein, damit die Form verzugsfrei bleibt.
 
Harzmenge

Harzmenge

Ich kann nur empfehlen die Harzmenge nicht unter 100g/Liter Blähglaskugeln
zu veringern. Das Ganze hält zwar mit weniger auch auf den ersten und zweiten Blick vielleicht, aber die Festigkeit ist dann doch sehr gering. Und ob nun 1kg oder 2kg mehr Harz verbaut wird, darauf kommt es nicht an und man ist auf der sicheren Seite!
 
Ich kann auch nur empfehlen: Treibmittel nehmen und auch noch andere Füllstoffe zumischen, z.B. Microballons. und nicht an Harz sparen, lieber ein sicher härtendes günstiges Harz nehmen als an der Menge sparen...
 

Gideon

Vereinsmitglied
Tempern ist hier eindeutig nicht zu empfehlen

Bei vernünftigem Laminataufbau (symmetrisch, quasiisotrop, abgestuft) sollte allerdings nichts passieren, ein temperfähiges Harzsystem vorausgesetzt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten