Flugmodelle selber bauen?=>meine Zlin Sohaj 2 bauen, aber nur mit euch!

Hallo,

irgendwie reitzt mich das Selberbauen eines alten Scaleseglers immer mehr.Jetzt wollte ich mal wissen ob es sich auch finanziell (Materialkosten gegenüber ARF Bausatz) lohnt nach einem Plan ein Model aus dem Nichts zu zaubern?

Und wenn ja, könnt ihr mir sagen wo ich brauchbare Pläne finden kann (evtl. umsonst aus dem Internet)?

Danke erst einmal
Chrissi

[ 06. Oktober 2003, 00:49: Beitrag editiert von: chrissi ]
 
Hallo, zu deiner Frage ob sich das selberbauen
lohnt? kann ich nur sagen aber ja doch, immer
und macht Spass und wenn's fliegt kannst auch sehr stolz drauf sein.Pack's an........
Grüße an Dich und all die Andern vom...
 
Hi,

da du explizit nach dem finanziellen Aspekt fragst: nein, es lohnt sich nicht. Balsa- und Sperrholz ist inzwischen inflationär teuer geworden, Zubehörteile mit einem Herstellungswert von wenigen Cent werden für viel Geld verscherbelt, schau dir nur mal den Zubehörständer mit den vielen kleinen Beutelchen im Fachgeschäft an - es könnte einem schlecht werden dabei. Deine Arbeitszeit habe ich dabei noch garnicht eingerechnet. Des lohnenswerte am Selbstbau liegt woanders: die Freude über einen gelungenen Bauabschnitt, der Stolz, ohne "CNC-gefräst" eine saubere und anständig aufgebaute Fläche erstellt zu haben, der Spass, den du hast, wenn deine im Blockverfahren hergestellten Rippen besser passen (wenn du deine Schablonen sorgfältig erstellt hast) als so manche Baukastenausführung, und zu guter Letzt: wenn das Teil nach vielen und manchmal mühseligen Stunden dann auch noch weitaus besser fliegt als man es sich je hätte träumen lassen. Ausserdem, einer der grössten Vorteile: man lernt unwahrscheinlich viel beim Selbstbau und die Kreativität, die du an den Tag legen musst, um weiterzukommen (EIGENE Lösungen finden, ohne vorgekautes zu konsumieren) dient auch deiner Persönlichkeit - man lernt, wieder selber zu denken. Ist das nicht viel mehr wert als ein paar eingesparte Euros ?

Fragt sich
...der Peter :)
 
Hi Chrissi,

die Frage ist, sind wir nur noch Modellflieger oder hieß das Hobby nicht ursprünglich Modellbau?

Wir haben einige Kollegen auf dem Platz, die schon mit Reparaturen überfordert sind, weil sie von der Bauweise, dem Material und den handwerklichen Erfordernissen keine Ahnung haben. Finde ich eigentlich schade.

Gehe Dein Projekt an und baue, gerade eine Oldi, in Holz nach Plan. Du must zwar einige Monate, je nach Intensität und Zeitverfügbarkeit, an Bauzeit rechnen, aber es lohnt sich.

Was die eigene Hand erschafft ist immer mehr wert, als das, was sie nur auspackt.

Zum finanziellen Aspekt: Die Gesamtkosten sind oft, aber nicht immer geringer, aber auf jeden Fall in Raten.

Anderes Problem: Vieles ist auf dem normalen Markt garnicht verfügbar oder aufgrund der Kleinserienfertigung richtig teuer (Beispiel: Semi-Scale-Motorsegler um 4-5 m Spannweite).

Pläne findest Du massig z.B. bei http://www.vth.de unter Onlineshop, Katalog, Modellbau.

Ich selber gehe gerade einen Tandem-Falken nach einem vergrößerten Plan von Franz Heindler an.
Durch die Vergrößerung noch mal Zusatzarbeit, aber was soll es.
 
Moin Chrissi,
ob es sich finanziell lohnt, läßt sich kaum sagen, weil es wahrscheinlich keine scale-Oldtimer-Segler als ARF-Modelle gibt.
Für dich lohnt sich so ein Projekt bestimmt, wenn du etwas Durchhaltevermögen hast, weil es viel zu lernen gibt. Insbesondere das Arbeiten mit Sperrholz ist hier gefordert. Einen guten Ausblick auf das, was erreicht werden kann geben die Seiten von Michael Ohlwein, probiers mal mit google, oder mail mich mal an.
Viel Erfolg!
 

toobo

User
Moin Chrissi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschießen! Die Kosten werden von Modell zu Modell geringer, da das mit der Zeit entstehende Materiallager immer umfangreicher wird und weniger dazu gekauft werden muß. Trotzdem ist ein ARF-Modell meistens günstiger, aber wir reden hier ja von Modellbau ;)

Original erstellt von chrissi:
Hallo,

Und wenn ja, könnt ihr mir sagen wo ich brauchbare Pläne finden kann (evtl. umsonst aus dem Internet)?

Chrissi
Da möchte ich aus gegebenen Anlaß eine Warnung aussprechen, denn es ist nicht alles Gold was glänzt. Wenn Du Dir einen Plan ausgesucht hast, solltest Du hier im Forum nachfragen ob schon jemand danach gebaut hat. Ich habe schon zweimal schlechte Erfahrungen mit sogenannten "Scale-Plänen" gemacht.
 
Ich noch mal,

da hat Tom Recht, habe ich total vergessen reinzuschreiben:

Frage immer nach Erfahrungen mit den Plänen!

Auch wenn man nicht alle Pläne kennen kann, es gibt Konstrukteure, die sich durchaus so nennen dürfen und deren Pläne in der Regel gut sind und dann gibt es solche, von deren Plänen man besser die Finger weg lässt (bin selbst gebranntes Kind)!
 
Danke für die Antworten!
Ich bin leider Anfänger (was das Bauen betrifft) und weis noch gar nicht wie das so eigendlich ganz genau geht. OK ich brauche veschiedene Kleber, Holz, nen Dremel und ne Werkbank habe ich schon, Bügeln und alles ist mir auch klar, aber wenn man sich so manche Modelle ansieht die selbergebaut worden sind glaub ich nicht das ich das (auch mit der allerbesten Werkstadt) jemals so hinbekomme!
Interressieren würde mich sowas wie ein Minimoa, aber wiegesagt ich habe noch keine Erfahrungen und weis nicht was für mich das richtige ist. Es muß nicht kunstflugfest sein, nur gut zum Thermiksegeln und halbwegs leicht zu Bauen solls sein.

Bitte gebt mit eure Tips!!!!!!!!!

Danke nochmal
Grüße aus Tirol
Christian Deml
 

toobo

User
moin Chrissi,
wir haben alle mal angefangen :) aber bestimmt kaum jemand mit einer Minimoa :rolleyes: . Diesen Flieger würde ich, was den Bau angeht, einer sehr hohen Liga zuordnen. Bei Bayer gibt es die Minimoa in 1:3 als Bausatz, der aber einen Bauanfänger auch überfordern würde.
Persönlich würde ich Dir empfehlen viel Fachliteratur zu lesen (schau mal auf meiner HP unter "Bücher"), und zu Anfang mit einem Holzbausatz zu beginnen.
Mein 1. selbstgebautes Modell war ein Bingo von Robbe :D , darauf folgten Klemm L25 von Krick, Spacewalker nach Tapsfield-Plan, Gö1 Wolf nach Plan, Fly Baby nach Plan und nun eine Ka6e nach stark modifizertem Plan. Du mußt Dich erstmal an die Materie herantasten, und da finde ich es wenig sinnvoll mit einem so schwierigen Modell zu beginnen.
Laß Dich aber bloß nicht entmutigen, fang mit einem einfachen Modell an und Du wirst sehen: Es macht tierisch Spaß! :)
 

WMa

User
Hallo Christian!

Es muß nicht kunstflugfest sein, nur gut zum Thermiksegeln und halbwegs leicht zu Bauen solls sein.
Hm, da fällt mir doch mal die Höllein-Libelle ein - der Bausatz kostet um die 60,- €, ist CNC-gefräst (wie Lego zusammenstecken und verkleben :D ).
Das Modell ist ein echter Thermikschleicher und echt einfach zu fliegen. Mit diesem Kasten könntest Du mal ausprobieren, ob der Selbstbau was für Dich ist.
Vielleich mutierst Du ja zum Holzwurm ;)

Falls Du Fragen hast, einfach noch mal melden!
Grüße Matthias
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ein Traum vom Genußbauen ist bei mir noch die K8 (ASK8) von Flair. Ein Baukasten zu sehr günstigem Preis für Holzwürmer. Langnickel hatte die mal im Vertrieb und Sonderangebot (damals für 298,-- EUR) . Der Baukasten soll sehr gut - vor allem durchdacht - sein. Hier findest Du eine Beschreibung und MTT aus dem Forum hier hat sie auch schon gebaut (Suchmaschine).

Ist zum Einstieg sicher schon gehobene Klasse. Ich kenne aber jemand der als erstes Modell eine Minimoa von Krick baut. Da er sonst als Hobby Möbel restauriert hat das ganz gut funkioniert. Wenn man also etwas begabt ist geht das schon. Am betsen sucht man sich einen Modellbaukollegen mnit Erfahrung, mit dem man dann Probelme besprechen kann

Hans
 
Original erstellt von Muellermann:
95 Euro meinte der nette Herr an der Kasse doch tatsächlich :( :( und das ist nur ein bisschen Holz ! (und die Flächensteckung)
Andreas
Hallo Andreas,
als ich das erste Mal für ein Modell nach Plan Holz bestellt habe ging es mir genauso.Aber wenn ich mir den "Rest" an übriggebliebenem Holz anschaue kann man da noch einiges mit bauen.Habe aus den "Resten" noch eine komplette Aircombat Hawker Hurricane und eine Aircombat P39 gebaut.Musste lediglich 3-4 Leisten dazukaufen...
 
Hmm,

ich baue gerade den EON nach. Logisch lohnt sich ein Eigenbau (auch wenn´s wie bei mir nix Scale ist ;) )

Was die Preise angeht hätte ich beim Einkauf fast das K.... bekommen :(

95 Euro meinte der nette Herr an der Kasse doch tatsächlich :( :( und das ist nur ein bisschen Holz ! (und die Flächensteckung)

Trotzdem, es lohnt sich immer!

Andreas

[ 24. September 2003, 00:43: Beitrag editiert von: Muellermann ]
 

MTT

User
die K8 (ASK8) von Flair. Ein Baukasten zu sehr günstigem Preis für Holzwürmer. Langnickel hatte die mal im Vertrieb und Sonderangebot (damals für 298,-- EUR) . Der Baukasten soll sehr gut - vor allem durchdacht - sein.
Kann ich alles bestaetigen ! Ich hebe die Flair Ka8 mittlerweile 2 mal gebaut, und mir gefielen die Flair-Bausaetze so gut, dass ich inzwischen auch Importeur fur Flair hier in den USA bin.

Nach langen Jahren der ARF-Kauferei (und Fliegerei) reizte es mich mal wieder etwas zu bauen, und da stiess ich dann auf die Ka8. Davor war meine letzte Bauerfahrung ein Cirrus von Graupner, den ich damals mit meinem Vater gebaut habe, d.h. das meiste hat er gemacht.

Was ich damit sagen will, ist das ich in Sachen bauen ein ziemlicher Anfaenger war, und trotzdem aber mit der Ka8 ein gut aussehendes und fliegenbdes Modell zustande gebracht habe.
Es ist wirklich so, wie haru schreibt, der Bausatz ist sehr gut durchdacht, und sehr komplett ausgestattet, man muss nur noch Klabstoffe und Bespannmaterial beisteuern.

Und all das sage ich jetzt nicht, weil ich die Dinger auch verkaufe !

Hier findest Du eine Beschreibung
Wo denn nu ? ;)

Meinst Du diese : Flair Ka8 ?
Listenpreis ist z. Zt. 213 engl Pfuende ==> 307.- Euro

Michael

[ 24. September 2003, 14:52: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich komm gerade vom (erfolgreichen) Erstflug meines "Taborca", eine komplette Eigenkonstruktion. Wie ich mich im moment fühle ist unbeschreiblich und mit Geld nicht Aufzuwiegen.

Ach ja, gekostet hat mich das Flugzeug ca 25€ an Holz und Anlenkungsteilen, ist ein Funflyer mit 1m Spannweite. Die Technik (Motor, RC-Anlage) hatte ich schon.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hey Chrissi

Schön das Du einen Oldtimer-Segler bauen willst. Auch wenn Du Dich als "Anfänger" bezeichnest, solltest Du nicht vor solch einer Herausforderung zurück schrecken. Denn Du hast das Wichtigste für solch ein Projekt: Den nötigen Elan und ein Ziel vor Augen.
In der FMT 10/94 und 11/94 ist ein Bauplan mit Beschreibung als Beilage und eine Scale-Doku dieses Oldtimer-Seglers erschienen.
Mit 3,3 Metern Spannweite ein fast schon großer Segler.
Der Plan wird zwar als Stufe 4 Experten ausgewiesen, trotzdem würde ich es als "machbar" einstufen. Dafür sprechen ein gerader Rumpfrücken, Einfach-Trapezflächen und eine insgesamt gut durchdachtes Konstruktion. Nur die Kabinenhaube und die Störklappen erfordern handwerkliches Geschick. Letzeres kann man aber notfalls ändern, in dem man normale Störklappen nur für die Oberseite verwendet. Wegen der Kabinenhaube könntest Du ja mal mit dem Fragesteller des o.g. Thread in Kontakt treten.

Bevor ich Dir aber abschließend zu solch einem Projekt raten würde, wäre es wichtig zu wissen, wie Deine Werkstatt ausgestattet ist. Hilfreich ist z.B. eine Dekupiersäge oder Bandsäge, ein Tellerschleifer oder Bandschleifer o.ä.
Denn Spanten aussägen und schleifen mit der Hand macht i.d.R. nicht so viel Spaß ;)

Natürlich solltest Du auch Zeit mitbringen, ein paar dutzend Stunden kann so ein Bau schon verschlingen. Und Hilfestellung kannst Du jederzeit hier bei RCN erhalten.

Auf alle Fälle macht selber bauen Spaß. Ich habe gerade mit einer elektrischen B0 Monsum 209 im Masstab 1:4 angefangen. Sozusagen als "Parallelbaustelle" zur Zlin :) Die Motorhauben- und Kabinenhaubenform werden bald fertig sein. Der Plan ist schon fertig.
Mal sehen welches Modell zu erst fliegt....
 
hallo

ich habe jetzt nicht alles mit gelesen, aber ich kann nur raten selber bauen. macht mehr spass.

kauf die das heft mit den bauplänen und bestell dir die wo dir gefallen. suche dir den einfachsten raus und fang mit dem an.

meine drei modele sind alle nur nach modell plangebaut.

- doppeldecker tomahawk
- Me 109 messerschmitd
- hochdecker prima
- corsair mit w-flügel (ist gerade in arbeit)

ich hatte vorher absulut keine erfahrung.
kam damit super zurecht. mit den plänen kommt ne kleine beschreibung und ne einkaufs lieste.

also viel spass beim bauen..
gruss
chainman
 
Vielen dank für die zahlreichen Beiträge!(Ich hoffe es geht noch weiter!)

Ihr seid jetzt Schuld an meinem baldigen finanziellen Bankrott und der baldingen Trennung von meiner Freundin, mein Sohn wird bei mir bleiben, weil der spielt jetzt schon (2 Jahre alt) jedesmal mit meiner Fernbedienung.
Ich will definitiv so'ne alte Scalemühle bauen und der Vorschlag von Claus E. hat es mir besonders angetan. Schaut sehr kunstflugtauglich aus?
Werkstadt habe ich oben schonmal beschrieben :Dremel, Lötkolben und große Werkbank. Aber eine Dekupiersäge von Proxxon hatte ich schon des öfteren in der Hand und wollte sie beinahe kaufen (reicht die billige Ausführung?). Was brauch ich denn noch alles an Werkzeug auser einem Tellerschleifer und einer Kleinen Handschleifmaschiene?

@ Claus Eckert:
Wie komme ich zu diesem Plan, denn brauch ich unbedingt, gibt es noch mehr Bilder? Darf ich dich wenn ich anfangen sollte mit ein Paar Mails und Fragen beläßtigen? :rolleyes:
Danke nochmal und bitte schreibt weiter eure Meinungen

Chrissi
 
Hi,

jetzt auch noch meinen Senf dazu: bauen macht Spass! Es ist alles intensiver - die Freude am gelungenen Werk und ( kommt vor...) der Frust über einen Bruch.
...Säge, nimm die große. Etwas besseres Werkzeug ist nur anfangs teurer.

Pack´s an!

Viele Grüsse Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten