Tank mit Schaumstoff polstern bei ARF-Modell

Hallo zusammen,
ich baue (sofern man das bei einem ARF-Modell sagen kann) gerade einen Air Trainer 46 von Jamarra zusammen.
Für mich ergibt sich beim Einbau des Tanks ein kleines Problem. Der Tank hat eine recht spezielle Form und die Spanten vorne im Rumpf haben genau die passenden Aussparungen für den mitgelieferten Tank, so dass der Tank von selber straff gehalten wird. Zur Verdeutlichung hier ein Bild: Tank im Air Trainer 46.
Da der Tank straff in den Spanten sitzt, ist es ohne weiteres nicht möglich, mit Schaumstoff oder Filz zu polstern. Was meint ihr, sollte ich die Aussparungen in den Spanten vergrößern, damit der Tank gepolstert werden kann oder geht das auch so? Ich möchte natürlich nicht, dass der Treibstoff (Methanol) schaumig wird oder der Tank aufgrund der Vibrationen durchscheuert.
Bin dankbar für jeden Tip / Hinweis!

Viele Grüße,
Kupferdings
 
Es geht auch so.
Ich habe einen vergleichbaren Trainer mit eben dieser Tankbefestigung schon viele Flugstunden problemlos in der Luft gehabt. Es gab deshalb keine Motorabsteller und der Tank ist auch noch heil.
Viele Grüße, Wolfgang.
 

Muetze

User
Hätte da absolut keine bedenken...bei meiner kleinen greatplanes-cap isses genau das gleiche, funktioniert tadellos!
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Du brauchst den Tank nicht zu polstern,ich hab vier Methanol-Modelle wo der Tank ganz normal in den Spanten ohne Polsterung sitzt.Probleme hatte ich bis jetzt noch keine.Durchscheuern wird sich der Tank schon mal gar nicht,der sitzt ja nun mal auf Holz-Spanten und nicht auf scharfkantigen Metallträgern.


Gruß
Henry
 
Nabend

Wenn du dir unsicher bist, kannst du den Tank an den Stellen mit Isolierband umwickeln, an denen Holzkontakt besteht. So sitzt er fest und ist gleichzeitig vor Scheuerstellen geschützt. Mache ich auch so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten