Welchen Flugsimulator kaufen ?

YET

User
Hallo,

möchte mir für den Winter einen Flugsimulator zulegen,habe aber absolut keinen Überblick was da so zu empfehlen ist :confused:

Gesteuert wird mit MX12-MX16.

Da ich mir eh einen neuen Rechner zulege,ist die Systemanforderung eigentlich egal,wenns nicht was extem dolles/teures sein muß.

Mir kommt es auf möglichst realitätsnahes fliegen und entsprechende realitätsnahe Grafik an.
Bevorzugt möchte ich Jets fliegen.

Was gibt es da so für sagen wir mal ca. 150 Euro auf dem Markt ?

Oder muß ich deutlich mehr anlegen ?


Gruß Jörg
 

Gast_10053

User gesperrt
Die beiden besten Sims sind m.E. derzeit der Realflight RFG 4,5 oder der Phoenix. Reflex XTR kann nur noch mit der Grafik mithalten, von der Flugphysik nicht mehr.
 
Ohne Begründung ist eine solche Aussage ziemlich wertfrei.
Ich könnte genau so gut behaupten: AFPD ist der beste Sim.
Mache ich aber nicht...
Hier kann man wenigstens Vergleichendes nachlesen.
Gruss Jürgen
 
phönix afpd......

phönix afpd......

bin begeisteterphönix-flyer ist mit abstand der handlichste sim
SUPER preis leistung
habe afpd und reflex getestet und danach phönix gekauft !!!!!!
AUTOMATISCHE ABDATES!!!!!!!!!!!!!!
super grafik übersichtliches menü..............................................und vieles mehr
 

dl3fy

User
hallo Maverick1977 und Andere,

Reflex XTR kann nur noch mit der Grafik mithalten, von der Flugphysik nicht mehr.
... und ich glaube das Du das garnicht beurteilen kannst, dazu müßtest Du genügend von der Programmiererei verstehen.

Wenn Du aber nur ein paar Modelle des einen SIM's mit einem anderen SIM vergleichst, dann kann man immer noch nicht's zur Flugphysik sagen .... :D
Du hast eine Empfindung die sicherlich auch nicht täuscht (bezogen auf bestimmte Modelle !).

Doch kann auch ich sagen, der "Phönix" hat sich mächtig gesteigert nach seiner ersten DEMO-Veröffentlichung ... was ich in der DEMO so sehe, ist schon sehr beachtlich ... Wasserstartplatz und passender sound dazu etc.

Ich gehe sogar so weit, zu sagen, daß dieser SIM ebenbürtig zum Reflex XTR ist; doch eine richtige Beurteilung läßt sich erst geben, wenn man diesen SIM auch steuern kann und alle features zur Verfügung hat (ich hab's leider nicht !).
Also ist es nur ein Eindruck den ich hier vermitteln kann.

cu Jürgen
 

BZFrank

User
Hi,

Meine Empfehlung ist RealFlight 4.x oder Phoenix. Insbesondere den RealFlight halte ich im Bereich Hubschraubersimulator für top. Für Flächenflieger gehen beide gut.

AFPD ist grafisch toll aber es fühlt sich von der Flugphysik für mich etwas mehr an wie ein Videospiel aber nicht so wie ein Modellflieger/hubschrauber. Wie gesagt ist das mein persönlicher Eindruck. Andere mögen das anders sehen.

Reflex XTR kenne ich leider nicht persönlich.

Grüße

Frank
 
gibt es eigentlich testbare Versionen der Simulatoren? Mich wundert etwas dass es hier Leute gibt die angeblich 3 bis 4 Simulatoren bewerten können. Also ich habe den Reflex XTR und bin sehr zufrieden mit dem Ding. habe aber auch keine anderen getestet. Alles was ich am Reflex trainiert habe und behersche kann ich in der Wirklichkeit umsetzen. Und das ist mir eigentlich wichtig und genügt mir. Realistisch finde ich den Sim, solange man die Original-Modelle nimmt und keine Hobbyprojekte runterlädt. Ich meine 100% Realismus braucht man auch nicht um zu trainieren. Jeder Vogel fliegt eh anders im wahren Leben. Um grundliegende Übungen zu treiben sollten alle kommerziellen Sims taugen.
 

Sushi

User
Meine Erfahrungen beschränken sich auf FMS, Easyfly, Aerofly Pro, Aerofly Pro Deluxe und Reflex XTR. Die ersten drei sind Spielzeug/veraltet. Der Reflex XTR könnte ganz nett sein, jedoch bei mir fällt er durch wegen einiger "Features". Wieso zieht die Kamera so hinterher? Wenn die mit einem solchen Blick wirklich Modellfliegen, möchte ich in dem Moment nicht den Alkoholpegel dieser Leute wissen. Sorry aber da wird mir nach einer halben Stunde schwindelig. Dann die Flugverbotszonen. Wenn man so etwas trainieren möchte, also verbotene Bereiche meiden, ok, aber dann bitte abschaltbar. In Wirklichkeit ist dieses "feature" eine Einsparung, die Macher der szenarios hatten einfach keine Lust, passende Crash-Objekte zu modellieren(Dabei handelt es sich um unsichtbare 3D-Geometrie, die möglichst exakt passend sein muss zum Foto-Hintergrund. Das ist der größte Aufwand bei der Erstellung eines solchen Szenarios. Wird gebraucht für die Kollisionserkennung). Meine Empfehlung ginge zum AFPD. ich kenne allerdings die neuere Konkurrenz nicht(Realflight, Phoenix) Das beste wird sein, wenn du mal einige testest. AFPD gibts oft bei Conrad zum testen, ein Händler bei mir in der Nähe hat den Reflex XTR, ein anderer den Realflight. Müsstest du dann rausfinden obs bei dir sowas auch gibt. Allerdings viieel Aufwand, zugegebenermaßen...
 

BZFrank

User
Mich wundert etwas dass es hier Leute gibt die angeblich 3 bis 4 Simulatoren bewerten können.

Vielleicht weil sie die Simulatoren gekauft und durchprobiert haben? ;) Ich hab mit AFPD angefangen, wurde aber aus oben genannten Gründen nicht 'grün' mit. Dann RealFlight gekauft und von der Messe noch Phoenix mitgebracht (Messepreis, war zum Glück billig). Mit RealFlight fliege ich zur Zeit, den Phoenix hat ein Vereinskamerad zum Üben bekommen.

Nennt man Lehrgeld zahlen... ;)

Grüße

Frank
 
Habe seit 2 Monaten auch den relativ günstigen PHOENIX .
Neues Update drauf, -------> der PC musste mit neuer Hardware upgedatet werden.
Bin als Flächen und Heli- Flieger sehr zufrieden damit.
Möchte fast sagen, wer an diesem Sim einen auf 100% Simulationsablauf eingestellten Heli fliegen kann, der müsste auch ein echtes Modell fliegen können.
 
hallo,

der afpd hat leider ein paar rückstände im vergleich zu anderen simulatoren.

ich würde die wahl eigentlich auf 2 sims reduzieren:

- phoenix: super preiswert OHNE billi zu sein. geniale optik, vergleichsweise geringer hardware hunger, für semi-pros nicht ausreizbare physik (mag sein, dass 2% der rc-piloten etwas beklagen - aber die klagen auch bei anderen sims.), multiplayer, events (dauerspaß geht nu mit multiplayer imho), grandioser support, hohe kostenlose updatefrequenz - witzige sachen wie aircombat (hat sonst keiner meine ich)

- realflight g4.5 teuer, aber sehr gut. in sachen heli physik laut einigen werkspiloten ungeschlagen. auch die flächenphysik wird von profis als genial dargestellt. er bietet im grunde alles was auf dem markt so angesehen ist - und frißt dabei allerdings richtig doll hardware.

__
unterm strich:

ganz klar phoenix. super potential für die zukunft, aber berreits jetzt genial.
(für 99 euro im versand zu bekommen)

greets, Nik
 
für afpd gibts nen linux port - das darf man nicht vergessen ;)

vielleicht bekommt ja der neue von ipacs nen mac port, dann werde ich nurnoch schlecht über den phoenix reden ;)

gretts, Nik
 

Hodde

User †
helipeter schrieb:
gibt es eigentlich testbare Versionen der Simulatoren? (1)Mich wundert etwas dass es hier Leute gibt die angeblich 3 bis 4 Simulatoren bewerten können. (2)Also ich habe den Reflex XTR und bin sehr zufrieden mit dem Ding. habe aber auch keine anderen getestet. Alles was ich am Reflex trainiert habe und behersche kann ich in der Wirklichkeit umsetzen. Und das ist mir eigentlich wichtig und genügt mir. (3)Realistisch finde ich den Sim, solange man die Original-Modelle nimmt und keine Hobbyprojekte runterlädt. Ich meine 100% Realismus braucht man auch nicht um zu trainieren. Jeder Vogel fliegt eh anders im wahren Leben. Um grundliegende Übungen zu treiben sollten alle kommerziellen Sims taugen.

Moin allerseits,
zu 1: ich hatte bzw. habe Reflex, RFG 3,5, AFPD und Phoenix, bin letztlich beim Reflex geblieben.
Zu 2: mit dem Update auf 5.05 hat Reflex jetzt ordentlich aufgeholt und ist und bleibt mein Favorit.
Zu 3: vielen Dank für die Ohrfeige! Die Original-Modelle sind auch nur mit Wasser gekocht, es gibt immer sone und solche. Im Reflex hat jeder die Möglichkeit das Modell seinen Bedürfnissen anzupassen bzw. zu verbessern, auf rc-sim.de kann man prima mit den Modellerstellern reden und seine Versionen der Sim-Gemeinde zur Verfügung stellen. Komischerweise geschieht das nur sehr selten. Überhaupt scheint es unendlich schwer zu sein ein Feedback zu einem Modell oder einer Szenerie abzugeben, ist der geschenkte Gaul zu billig?

Schönen Gruß und frohes Fest, Horst.
 
da hab ich ja gleich mal nen paar fragen:

1. welche verion vom phoenix haste denn probiert?
2. die anderen updaten auch und nicht zu knapp. einige sogar völlig kostenlos
3. auf welchen sim trifft das modelle bauen denn nicht zu?

na ja, bringt ja alles nix ;)

greets, Nik
 
Niklas Fischer schrieb:
für afpd gibts nen linux port - das darf man nicht vergessen ;)

vielleicht bekommt ja der neue von ipacs nen mac port, dann werde ich nurnoch schlecht über den phoenix reden ;)

gretts, Nik
der Linux Port funktioniert inzwischen einwandfrei. Brauche MS dann nur noch für den Flusi FSX. Aber nachdem das Thema tot ist (MS hat das Entwicklungsteam rausgeschmissen, siehe anderer Sred) könnte ich die Platte mal richtig aufräumen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten