Leitwerksträger

Jan Henning

User †
Moin
Hallo Timo ,Ich habe mir ein Einseitig geschlossenes Rohr gebaut dieses mit flüssigen Kerzenwachs gefüllt und dann den Kern wie beim Kerzenziehen eingetaucht und wiefer raus.Das Wachs bildet einen Überzug.
Wenn das Rohr ausgehärtet ist fülle ich den Kern mit heißem Wasser und erwärme es zusätzlich mit einer Heißluftpistole dabei schmilzt das Wachs und Rohr und Kern lassen sich prima voneinander trennen.Dann noch mit heiß Wasser die Wachsreste aus dem Rohr spülen fertig.Meine Rohrgewichte liegen bei 900 mm lg zwischen 18 und 22 Gramm.Anbei noch ein Foto mit Zubehör.
Gruß Janni
 

Anhänge

  • PA270019.JPG
    PA270019.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 123

Gideon

Vereinsmitglied
Die Glaslagen dienen zur Aufnahme der Torsionskräfte, also bitte nur unter +/- 45 ° verlegen
 
Gideon schrieb:
Die Rohre müssen a) konisch und b) nicht nur auf Durchbiegung ausgelegt sein

Für Hubschrauber gelten ganz andere Anforderungen


Sorry,
ich hatte gestern wenig Zeit und den den Link nicht kontrolliert,die konischen Rohre verbergen sich unter CFK-Rohre , 2.Seite. Esgibt dort 2 verschiedene Ausführungen,die haben 45 ° und UD-Lagen drin,hab die selbst schon in der Hand gehabt. Wenn die Abmessungen nicht ganz passen,einfach mal bei Claus anfragen ob er Was HLG-spezifisches machen kann. Ich denke wenn genügend LW-Träger zusammen kommen kann er da weiterhelfen.Er ist da ziemlich flexibel.
Eine andere Quelle für Leitwerkträger ist ein Hersteller in Ungarn,der Teile für Freiflugmodelle produziert. Dort gibt es 15 verschiedene Ausführungen von LW-Trägern,die zwar eigentlich für F1A-Modelle entwickelt wurden, aber auch für HLG's geeignet sind.Durchmesser von 14-16 mm vorn auf 5,5- 8 mm hinten bei einer durchschnittlichen Länge von 850 mm.Gewichte liegen zwischen 14 und 20 Gramm,Preise bei 20 bis 25 €. Verschiedene Materialpaarungen, reine CFK-Röhren,aber auch AFK/CFK-Verbund.Die Qualität ist hervorragend.
Infos und Katalog gibt es bei:
Vasas György
5700 Gyula
Cserjes u.60
Hungary
E-Mail: vasas61@citromail.hu
 
Hallo,


hab ein Alu Carbonrohr von EMC, 930 mm Länge, 14 auf 8mm, negelneu hier liegen und zu verkaufen.
Wie gesagt, nagelneu. Neu 25 Euro, Versand 6,90.
Würde den Versand übernehmen.

Hat jemand Interesse ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten