Leitwerksträger

Gast_17021

User gesperrt
Bis jetzt hält alles mit Sekunde, CFK-Rovings, Murkserpulver und Aktivator drüber gut zusammen, aber wie gesagt, in der Luft war´s noch nicht!

Gruß Christian
 

aurel

User
Wichtig ist gutes Anschleifen der Klebeflächen und ein umnähen mit "Rovings oder Kevlaranlenkungsschnur".

Ich habe vor gewisser Zeit ein paar Leitwerksträger bei F3modellbau bestellt, sind derzeit aber nicht mehr zu haben. Deswegen bau ich gerade an einem kompletten Rumpf mit Leitwerksträger aus einem Stück.

mfg Aurel
 
Hallo,

ich hab auch einen von F3 aber wie gesagt nicht mehr zu haben.
hab schon versucht selbst zu wickeln aber das Rohr war weich und ist sofort
gebrochen. 80g UD und 25g Glas weis aber nicht was ich falsch gemacht habe.

mfg Markus
 

Jan Henning

User †
Moin
Wenn du das Glas 25gr 4xUmfang +10mm UD80 3xUmfang legst geht das, Rohrgewicht bei mir bei 910 mm etwa 21 bis 22 gramm. Hat alles bis jetzt gut gehalten.
Das Alu Pus von EMC Vega wiegt auch 22gr.
Gruß Janni
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich nehme jetzt bei 16/17 auf10mm Kernmaß 220mm breit das 25 er und 160mm breit das 80 UD.Dann lege ich das 25 auf eine Folie das UD oben drauf sodas das 25ca 10mm auf einer Seite übersteht dann tränke ich nur das UD und lass das 25 welches mit ca50mm noch übersteht trocken.Dann streiche ich den Kern einmal mit Harz ein, und lege den Kern auf die trockene Seite des 25Gewebes,und rolle das ganze auf.Dann nur noch mit Geschenkband abwickeln aber schön stramm ,drückt das überschüssige Harz raus.Das wars.
Gruß Jan Henning
 
Hat nicht noch jemand ein Leitwerksträgerhersteller?

Von F3 habe ich selbst schon welche verbaut, doch eben leider nicht mehr zu haben :(
Kann doch nicht sein dass es nur noch ein Hersteller gibt (=EMC).
--> Marktlücke?
 
Ich glaub dann muss ich das wohl mal versuchen...

Ihr habt auf der 1. Seite von 4x Umfang 25er Glas geredet, wird das mit dem 80er UD "eingewickelt" oder kommt das erst am Schluss seperat drauf?

Das Glas diagonal?
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich nehme 4x Umfang 25 Glas 3x 80 Ud Und dann wickeln .siehe Bilder Als Kern geht alte Angelrute oder Walkinkstöcke.
Gruß Janni
 

Anhänge

  • PA070006.JPG
    PA070006.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 159
  • PA070005.JPG
    PA070005.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 67
  • PA070003.JPG
    PA070003.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 155
@Jan
mit was oder wie behandelst du den Rohling damit er trennt?

Ich hab mal was von Kerzenwachs gehört, das Rohr löst sich dann in dem man mit dem Heissluftföhn durch das Rohr bläst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten