Baubericht PZL 106 Kruk

pepino

User
PZL 106 Kruk

PZL 106 Kruk

Servus Andreas, vielen Dank für die Glückwünsche, da hast du recht , dass Modell soll schon ein bisschen Leben ausstrahlen.

JA, die Ruderschaniere wurden mit Messing ausgebüchst

Gruss Pepi
 

pepino

User
PZL 106 Kruk

PZL 106 Kruk

Hab meine 4 Blatt Luftschraube von SEP bekommen , eine 29 x 16 Zoll

und schon mal montiert :)
IMG_20191119_141822.jpg
 
Start of building

Start of building

Hallo Zusammen!

I presented myself in a previous post.

Now I'm starting the building of this beautiful model. I would like to post the steps of this building so i can be motivated and progress :-)

For the moment I have a question:

Did you install the frame SP2?
I see from the pictures that nobody has installed it.

Please see attached pictures.

Thanks for your answer!
 

Anhänge

  • 178.jpg
    178.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 319
  • 179.jpg
    179.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 280

Jwee

User
Start of Building

Start of Building

Dear xxxx,

nice to meet you here!
I´ve installad SP2 because I have mounted an electric Motor and so I don´t Need place for a Petrol tank or silencer

Jürgen
 
Danke Jwee!

Then I will not install the SP2!
In the next days I will continue with he assembly of the fuselage and I will post some pictures :-)

Servus!
 
Vorflügel

Vorflügel

Guten Morgen Leute,

Ich bin auch gerade am Bau einer PZL106B,

IMG_8349.jpg

nun hat sich beim Bau der Flügels folgendes Problem eröffnet.

Die Vorflügel sind erstens mal verschieden lang und der eine ca. 5cm zu kurz und beim anderen fehlen ca. 10 cm.

IMG_8379.jpg

IMG_8377.jpg

Habe das Problem nur ich, oder kennt das Jemand..??

Beim Bau des Flügels kann man ja nichts falsch machen, da sich die Länge ja durch die Frästeile ergibt...

Ich bin im Moment etwas ratlos....:confused:

Grüsse aus dem Keller, Stephan
 

Jwee

User
Vorflügel

Vorflügel

Hallo Stephan,
nein, ich hatte dieses Problem nicht. Schreib doch die Maße "Deiner" Vorflügel auf, und ruf den Andreas ( Haide) an. Dann wird es sich wahrscheinlich ruckzuck klären.

Gruß aus dem Pott
Jürgen
 
Vorflügel

Vorflügel

Hallo Stephan,

ich glaube du hast einen Gedankenfehler. Die Vorflügel bekommt Andreas von einem Vorlieferanten. Und klar haben diese nicht die exakte Länge, die du für deine Flügel benötigst. Du musst sie passend ablängen.

Bitte beachte, das die Vorflügel nicht direkt am Flügelanfang , sondern erst ein paar Zentimeter nach Beginn des Flügels beginnt. Ich füge mal ein Bild an, dann siehst du was ich meine.

WP_20160110_001.jpg

Gruß Thomas
 
ich glaube du hast einen Gedankenfehler.

Anhang anzeigen 2240254

Moinsen Thomas,

danke für die Erklärung, ich weiss Du meinst die Anformung an den Rumpf.

Die hab ich mir auch schon angesehen, ich habe die B-Version mit Landeklappen und laut Plan verläuft der Vorflügel über die ganze Flügellänge.

Es werden ja jeweils an den Flügelenden 2 Übergänge aufgebaut, worauf dann der Vorflügel liegen soll.

Laut Plan und Beschreibung und Bildern, wird der Flächenübergang in keinster Weise erwähnt, darum gehe ich mal davon aus, das dieser nicht vorgesehen sind, ausser man will sie unbedingt haben.

Ich hab hier mal ein Bild vom Bauplan und dann 2 Bilder von den Anformungen, die nach Bauanleitung montiert sind.

IMG_8400.jpg

So sieht die gebaute Version aus. Auf den Fotos der Bauanleitung sieht es identisch aus.

IMG_8398.jpg

IMG_8399.jpg

IMG_8397.jpg
 
Vorflügel

Vorflügel

Hallo Stephan,

ja, da war ich falsch. Ich habe ja die A-Version gebaut und du baust die B-Version. Da sieht die Welt natürlich anders aus. Einfach mal Andreas anrufen. Ist ein sehr netter Kollege.

Viel Spaß beim weiterbauen.

Gruß Thomas
 
Zu kurze Vorflügel

Zu kurze Vorflügel

Nabend Leute,

bin mal gespannt wie viele sich hier noch melden werden....:eek:

Habe soeben mit Andreas gesprochen und Er arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung der Problems...;)


Viel Spass beim weiterbasteln...
 

pepino

User
PZL 106 Kruk

PZL 106 Kruk

Verstehe die Sache nicht ganz mit der Länge der Vorflügel, wir haben bei unseren Vögeln die Vorflügel nach Bildern abgelängt
Das schaut so aus
Neben Rumpf
110.jpg

Fläche aussen
102.jpg

Vielleicht ist das Hilfreich

Gruss Pepi
 
Moinsen Pepi,

Danke für die Bilder, das ist aber die A-Version ohne Klappen, ich hab die B-Version, schaust eine Seite vorher, hab ich Bilder vom Bauplan..

Da sind die Vorflügel Aussen jeweils in einen Flächenübergang integriert und der Vorflügel geht fliessend von ganz Aussen bis ganz Aussen und die Enden davon sind nicht frei...

Ich hab`s jetzt anders gelöst, da mir das mit dem "zusammenstückeln" sowas von wiederstrebt..

Bilder folgen, wenn`s interessiert...;)
 

konsul

User
Moin,

baue auch die B, bin allerdings noch nicht bei den Flächen. Meine Vorflügel sind 1700mm lang,müsste wohl hoffentlich gerade reichen.Wie lang sind deine denn?

Bilder auf jeden Fall !!!!!

Gruß Andreas
 
Unterschiede A und B-Version an der Fläche

Unterschiede A und B-Version an der Fläche

Hallo zusammen,
anbei mal zwei Fotos, welche die Unterschiede der Vorflügel von A und B-Version ganz gut darstellen. Bei der A-Version ist der Vorflügel frei stehend, bei der B-Version eher integriert in den gesamten Flügel. Weiterhin gibt es unterschiedliche Randbögen/Flächenenden. Bei der B-Version ist weiterhin die gesamte Fläche ein Stück weiter nach hinten gerückt, hat eine größere Flächentiefe, geringere Pfeilung und ein anderes Profil. Die Streben sind kürzer, die Landeklappen wurden ja schon von Euch erwähnt.
Grüße von der verregneten Nordseeküste!
Olaf
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 368
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 327
Moin,

Wie lang sind deine denn?

Bilder auf jeden Fall !!!!!

Gruß Andreas

Nabend Andreas,

der eine war 169,5cm lang und der andere 4cm kürzer...

170cm reichen definitiv nicht, es müssten min. 176cm sein, besser wären 180cm...

Ich für meinen Fall, habe mich damit abgefunden, weil nur die Variante "Anstückeln" zur Verfügung steht und die gefällt mir gar nicht...

Nun habe ich mich entschlossen, die Rumpfanformung (oder den Flügelübergang wie ihn schon einige hier an ihren A-Versionen gebaut haben) mit einfliessen zu lassen,

und habe den Vorflügel Rumpfseitig weiter nach innen gesetzt, nicht schön aber was ist schon schön an diesem Flieger.....;)

Hier mal ein Bild der Änderung...

IMG_8415.jpg

So steht sie im Mom. da...

IMG_8425.jpg
 
Hallo zusammen,
anbei mal zwei Fotos, welche die Unterschiede der Vorflügel von A und B-Version ganz gut darstellen. Bei der A-Version ist der Vorflügel frei stehend, bei der B-Version eher integriert in den gesamten Flügel. Weiterhin gibt es unterschiedliche Randbögen/Flächenenden. Bei der B-Version ist weiterhin die gesamte Fläche ein Stück weiter nach hinten gerückt, hat eine größere Flächentiefe, geringere Pfeilung und ein anderes Profil. Die Streben sind kürzer, die Landeklappen wurden ja schon von Euch erwähnt.
Grüße von der verregneten Nordseeküste!
Olaf

Danke für die Bilder und die Erklärung...:)
 

konsul

User
Dank dir für die Info und Bilder.

Da hat man dann ja schon die nächste Möglichkeit der individuellen Interpretation dieses 'Baukastens'. Ich nehm auch das mal sportlich, endlich mal wieder schöner Basismodellbau in Holz bei dem die reichhaltigen Bauerfahrungen die man so angesammelt hat gebraucht werden. Dank des realistischen Bauberichtes von Hugo Christen wusste man ja was einen erwartet.Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, der Bau macht bisher auch Spaß. Wenn man sich von vorn herein bewust ist nicht wie beworben einen 'Komplett-Baukasten außergewöhnlicher Qualität ' sondern einen rudimentären Frästeilesatz mit dem nötigstem Basismaterial zu bekommen geht das schon. Insofern beunruhigen mich auch die zu kurzen Vorflügel nicht.

Bei mir gehts in kleinen Schriiten voran, anbei mal eine lose Abfolge einiger Details:

IMG_3726.JPGIMG_3724.JPGIMG_3720.JPGIMG_3716.JPGIMG_3599.JPGIMG_3430.JPGIMG_3468.JPGIMG_3714.JPGIMG_3592.JPGIMG_3589.JPGIMG_3586.JPGIMG_3585.JPGIMG_3476.JPGIMG_3469.JPG

up's- etwas unsortiert- aber ist ja auch schon spät.

Bis bald- Gruß Andreas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten