Baubericht PZL 106 Kruk

Haupt-Fahrwerksbilder

Haupt-Fahrwerksbilder

Hier noch mal die Post-Nr., wo du die entsprechenden Lösungen sehen kannst. Steht immer rechts oben im blauen Feld!

Post 70-71 / 97 -100 / 219 / 292 für mich die beste Lösung / 343 / 932

Gruß Thomas
 

pepino

User
PZL 106 Kruk

PZL 106 Kruk

Hallo, das sehe ich auch so mit dem Fahrwerk , hatte nicht wirklich freude mit dem 6 mm Stahl Fahrwerk , ist auf Dauer gesehen nicht das gelbe vom Ei.
Fahrwerke sind lackier IMG_20190423_204638.jpgfertig
 

pepino

User
PZL 106 Kruk

PZL 106 Kruk

Hallo, die erste Farbe ist drauf, beim Höhenruder die Farbe getestet , haben die richtige RAL Farbnummer erwischt:DIMG_20190421_114558.jpgIMG_20190421_114617.jpgIMG_20190421_114701.jpg
 

pepino

User
PZL 106 Kruk

PZL 106 Kruk

...und auf der Unterseite das Weatherig probiert , mach das mit Künstlerölfarben und Feuerzeugbenzin

IMG_20190421_120740.jpg
 

nussbaut

User
Weatherig

Weatherig

Wow; sieht echt gut aus.
Kennst du dich mit Weatherig aus bzw. hast du das bereits öfters gemacht? Mich würde das auch interessieren.
Muss da noch ein Klarlack drüber, damit das benzinfest wird?
Bitte weiterberichten.
SG
Thomas:)
 

pepino

User
PZL 106 Kruk

PZL 106 Kruk

Servus Thomas, hab ich schon öffters gemacht , baue und fliege hauptsächlich Warbirds , es kommt dann zum Schluss ein matter 2K Lack darüber und ist damit Benzinfest.

Hier ein Beispiel mit groben Meersalz für Lackabplatzer

IMG_20180217_094753.jpg
 

nussbaut

User
Finish!

Finish!

Hallo zusammen!

Schön langsam nähere ich mich dem Ende, daher wollte ich euch auch mein fast fertiges Modell in der klassischen Farbgebung zeigen. Ein echter Agrar-Flieger ;)
Die Aufschrift und der Einbau der Innereien fehlt noch, dann kann der Erstflug erfolgen.
Hoffe das ich es in den nächsten 2Wochen schaffe.

SG Thomas

PS.: Kruk mit 3 Metern, Gewicht ziemlich genau 16kg trocken.
 

Anhänge

  • IMG_4765.png
    IMG_4765.png
    1,5 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_4762.png
    IMG_4762.png
    1,6 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_4761.png
    IMG_4761.png
    1,8 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_4760.png
    IMG_4760.png
    1,1 MB · Aufrufe: 305
Hallo Thomas,
dann jetzt schon mal viel Erfolg für den Erstflug! Halt uns mal auf dem Laufenden mit Deinen Erfahrungen beim Erstflug. Deinen Flieger hast Du ja vor toller Kulisse fotografiert.
Grüße von der Nordseeküste!
Olaf
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo zusammen,
bei mir ist ein DDR-Agrarflieger im Garten gelandet, wahrscheinlich ist der "rübergemacht"...

In den letzten zwei Wochen hatte ich auch mal wieder die Möglichkeit zum Bauen. Die Tragflächen sind soweit fertig und ich habe den heutigen Abend genutzt und die Kruk aufgerüstet.
Seht selbst, anbei Bilder. Auf dem letzten Bild mal ein Vergelich Original und Modell.
Grüße von der Nordseeküste!
Olaf
 

Anhänge

  • SlbsHQ8MPuiM3ojKUU3x.jpg
    SlbsHQ8MPuiM3ojKUU3x.jpg
    173 KB · Aufrufe: 300
  • image-jpeg-attachment.jpg
    image-jpeg-attachment.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 292
  • image-jpeg-attachment-2.jpg
    image-jpeg-attachment-2.jpg
    807,7 KB · Aufrufe: 185
  • ot6sUGSA-2b7QMWJN1Ap.jpg
    ot6sUGSA-2b7QMWJN1Ap.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 266
  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 393
Einfach nur Klasse!

Einfach nur Klasse!

Jungs ich ziehe den Hut!! Sieht einfach nur Geil aus :) Vorallen endlich mal eine in der Ghana Version. Toll!!
Bei meiner Maschine muss ich nach 3 Jahren Flugbetrieb nun die Aluhalterungen der Auspuffattrappe und der Motorhaube erneuern. Sind Aufgrund der Vibrationen gebrochen. :(

Liebe Grüße Thomas
 

nussbaut

User
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen!
Ich habe dieser Tage meinen Erstflug gemacht. Eigentlich sollte dieser bereits schon etwas früher erfolgen, doch leider machte mir die Fahrwerksfederung einen Strich durch die Rechnung. Der Gummi den ich eingebaut hatte (nicht der mitgelieferte, der ist sowieso zu kurz und zu schwach) war auch viel zu schwach. Dann musste ich alles wieder abbauen, passende Federn besorgen und alles zusammenbauen. Bei meiner Montage mit innenliegenden Dämpfern bei der "kleinen Kruk" ein doch sehr beträchtlicher Aufwand. nun habe ich eine Mischung aus Zugfeder und Gummi. Habe noch nicht die richtige Feder gefunden, was ich aber noch verbessern werde.

Nach den ersten Rollversuchen konnte ich es nicht lassen. Gas rein und...……….

Na ja, ein Genuss! Fliegt fast wie ein Trainer. Etwas auf Höhe nachtrimmen und mit doch weichen Knien wieder landen. Es war keiner am Platz, falls doch etwas schief gelaufen wäre.
Anbei noch ein paar Bilder der nun fertigen Kruk. Motor habe ich einen König 100ccm mit Anlasser von Thiel Modelltechnik:). Mein Gewicht liegt flugfertig mit 1Liter Benzin bei doch recht beachtlichen 18kg.

Bin super zufrieden mit der "kleinen Kruk" nur der Transport der Tragflächen ist etwas umständlich durch die Streben.


SG
Thomas
IMG_4890.jpgIMG_4889.jpgIMG_4887.jpgIMG_4865.jpgIMG_4862.jpgIMG_4861.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4782.jpg
    IMG_4782.jpg
    765,4 KB · Aufrufe: 271
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! Ich wünsche Dir viele schöne Flüge und immer eine heile Landung mit Deiner Kruk!
Grüße!
Olaf
 

Jwee

User
Erstflug

Erstflug

Auch von mit einen herzlichen Glückwunsch!
Es ist immer wieder etwas besonderes ein Modell in die Luft zu bringen das man Leiste für Leiste zusammengebaut hat, und man natürlich nie genau weiß, wie es fliegt.
Wenn es dann nicht nur toll aussieht, sondern auch toll fliegt ( natürlich auch vor der wunderschönen Kulisse der Berge - davon kann ich als "Flachlandtiroler" nur träumen), ist es perfekt. Viele weitere schöne Flüge !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jürgen
 

nussbaut

User
Vielen Dank für eure Glückwünsche.
Ja ich hoffe doch das ich noch viele Flugstunden mit der Kruk verbringen kann.

SG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten