Baubericht PZL 106 Kruk

Moinsen Andreas,

Sehr sauber aufgebaut....Respekt..

Das hast Du jetzt sehr schön umschrieben, leider hab ich diesen Bericht von Hugo erst im nachhinein gefunden und ich hätte mich trotzdem für das Modell entschieden.

Meine Erwartungen waren etwas höher.

Egal, wir sind ja Modellbauer, nein ich muss schon sagen, Andreas Haide bemüht sich schon sehr, die kleinen Mängel auszubessern.

Besser wäre hald gewesen, man hätte das Zeug vor dem Verschicken ordentlich einer Ausgangskontrolle unterzogen, wovon ich eigentlich ausging, bei 3 Monaten Lieferzeit.

Die verbohrten GFK-Teile wurden anstandslos ersetzt auch das halb durchgesägte Fahrwerk bekam ich kostenlos durch ein neues ersetzt, nur war dieses leider auch nicht zu gebrauchen, weil es schief zusammengeschweisst war.

Momentan, habe ich wieder das Angesägte montiert, welches ich dann nach Möglichkeit durch einen Eigenbau ersetzen werde.

Sollte hier an dieser Stelle noch jemand ein originales Fahrwerk liegen haben (linke Seite), das gerade gebaut und nirgends angeschliffen ist, das er nicht benötigt, gerne melden.

Die fehlenden Stückchen Vorflügel habe ich bereits am Samstag erhalten, sollte Bedarf da sein (konsul) Andreas, werde ich sie gerne an Dich weiterleiten..

Hier mal die Bilder der beiden Fahrwerke.

1er Versuch.

IMG_8040.jpg

Ersatz.

IMG_8187.jpg
 

konsul

User
Moin PiperPawnee,

vielen Dank für dein Angebot mit den Vorflügelstücken, wenn's dir nicht zu viel Umstände macht würde ich es gern in Anspruch nehmen. Habe eh vor die Vorflügel zu beglasen, dann schäfte ich sie mir vorher auf die richtige Länge. Diesbezüglich hätte ich sonst auch Kontakt mit Andreas Haide aufgenommen.

Das Fahrwerk habe ich definitiv auch vor neu Stahlrohr zu bauen, solange wird das originale noch als Muster benötigt. Da werde ich dich aber dann gern ansprechen falls es für dich dann noch vakant ist.

Soll ich dir meine Kontaktdaten per PN schicken.

Gruß Andreas.
 

konsul

User
Sehr cool!! Du kommst ja richtig gut voran, beneidenswert. Meine macht in deutlich kleinere Schritte.

Weiter so, beste Grüße aus dem Norden,
Andreas.
 
Danke Andreas,

es hat doch noch irgendwie geklappt ja, habe dann noch paar Kleinigkeiten angebracht...

Fliegen iss ja im Mom. nicht, dann warten wir hald mal ab...;)

IMG_8885.jpg

IMG_8886.jpg

IMG_8890.jpg

IMG_8892.jpg

IMG_8902.jpg

IMG_8904.jpg

IMG_8905.jpg
 
Schneller Bau

Schneller Bau

Hallo Stephan,

da hast du da eine wunderschöne Kruk gebaut. Mein Respekt! Und vor allem wenn ich schaue, wo du bautechnisch noch vor 4 Wochen warst. Ich wünsche dir allzeit guten Flug.

Gruß Thomas
 

konsul

User
Hast du ein Folienfinish gewählt? Sehr sauber sauber gemacht, sieht toll aus und motiviert unsereins. Aufgrund der Corona-Krise habe ich jetzt auch jeden 2.Tag frei, ich denke da geht es dann auch bei mir voran.

Bin momentan immer noch an der Leitwerksfertigstellung, hat jemand von euch eigentlich einen Massenausgleich ins Höhenruderhorn eingebracht?

Gruß Andreas.
 
Chemikaliendeckel

Chemikaliendeckel

Hallo Krukfans,

ich möchte empfehlen, das der Chemikaliendeckel nicht mit Folie gebügelt wird, da dieser Aufgrund der Hitze der im Rumpf verbauten Auspuffanlage sehr warm wird. Dadurch bilden sich Blasen unter der Folie. Hab ich schon ein diversen Kollegen so gesehen. Ich habe meinen Deckel mit GFK belegt und lackiert. Dieser sieht bis heute (nach drei Jahren) noch aus wie neu!

Gruß Thomas
 
Hast du ein Folienfinish gewählt? Sehr sauber sauber gemacht, sieht toll aus und motiviert unsereins. Aufgrund der Corona-Krise habe ich jetzt auch jeden 2.Tag frei, ich denke da geht es dann auch bei mir voran.

Bin momentan immer noch an der Leitwerksfertigstellung, hat jemand von euch eigentlich einen Massenausgleich ins Höhenruderhorn eingebracht?

Gruß Andreas.

Moin Andreas, ja, ist Oracover Bügelfolie und dankeschön....

Also ich habe keinen Massenausgleich verbaut..
 
Hallo Krukfans,

ich möchte empfehlen, das der Chemikaliendeckel nicht mit Folie gebügelt wird, da dieser Aufgrund der Hitze der im Rumpf verbauten Auspuffanlage sehr warm wird. Dadurch bilden sich Blasen unter der Folie. Hab ich schon ein diversen Kollegen so gesehen. Ich habe meinen Deckel mit GFK belegt und lackiert. Dieser sieht bis heute (nach drei Jahren) noch aus wie neu!

Gruß Thomas

Ich habe meinen Dämpferschacht so aufgebaut das er vom oberen Teil des Rumpfes getrennt ist und separat belüftet wird.. Ich hoffe jetzt mal, das die wärme auch nach hinten abgeleitet wird...

IMG_8310.jpg

IMG_8307.jpg Ich weiss nicht warum, aber dieses Bild steht auf dem Kopf

IMG_8329.jpg

IMG_8484.jpg
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Stephan,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! Leider ist unser Platz auf Grund der Coronakrise noch geschlossen. Aber wenn ich dein Video sehe, bekomme ich gleich Lust auch meine Kruk aus dem Keller zu holen und eine Runde zu fliegen. Allzeit Happy Landings!!

Gruß Thomas
 

konsul

User
Sauber!!

Sauber!!

Auch von mir allerbeste Glückwünsche!! Geht ja echt Slowflyer-like, könnt man ja noch über Hallenfliegen in der Wintersaison nachdenken ;).

Wo bist du denn Gewichtsmäßig gelandet?

Beste Grüße Andreas.
 
Guten Morgen und dankeschön Ihr zwei...:)

Das ist ein Privater Flugplatz von einem Kollegen...:rolleyes: Bei unserer Fluggruppe herrscht momentan auch ein Verbot...:cry:

Nass bekomme ich exakt 24,8 Kg auf das Waagendisplay gebrannt....:p

Habe mir jetzt aber auch nicht sonderlich Mühe gegeben um Gewicht einzusparen, da bei uns in der Schweiz ja immer noch die 30Kg gelten.

Das Fliegen mit ihr macht echt Spass...
 

konsul

User
Kleine Fortschritte im Detail

Kleine Fortschritte im Detail

Anbei einige Details meines Baufotschrittes, unkomentiert-viel Spaß,

IMG_3760.JPGIMG_3762.JPGIMG_3763.JPGIMG_3728.JPGIMG_3731.JPGIMG_3732.JPGIMG_3733.JPGIMG_3752.JPGIMG_3753.JPGIMG_3755.JPGIMG_3757.JPGIMG_3759.JPGIMG_3761.JPG

...leider wieder nicht in richtiger Reihehfolge, komme mit dieser aufwendigen Einfügefunktion nicht klar, die Zeit dies zu ergründen nutze ich lieber anders.

Hoffentlich vieleicht doch die eine oder andere Anregung, finde perönlich Detailfotos immer sehr interresant.

Beste Grüße aus dem Norden!

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten