Baubericht PZL 106 Kruk

pewo02

User
Hallo, hallo Derfifty, sprich erst mit Deinem Arbeitgeber Dieter bevor Du hier im Forum werksinterne Daten heraus gibst.
Peter
 

pewo02

User
Thomas, auch mal Dieters Seite besuchen, das beantwortet schon so manche Frage. Bring nicht den Kollegen in Bedrängnis. Oder ruf bei mir an .....Peter
 
Bedrängnis

Bedrängnis

Hallo Peter,

sorry, wenn hier der Eindruck entsteht, ich wollte jemand bedrängen. Das ist ganz sicher nicht meine Absicht.
Wusste nicht, dass eine Kruk so ein Staatsgeheimnis ist! Ich ruf dich heute abend mal an.

Liebe Grüße Thomas
 
Kopfstütze und Instrumentenpanelhalterung

Kopfstütze und Instrumentenpanelhalterung

Wie versprochen hier die Bilder von Cockpitausbau.

Die Kopfstütze besteht wieder aus Styrodur.
Die Halterung für das Panel habe ich den Teilen des mitgelieferten Interieur vom Hersteller entliehen.
 

Anhänge

  • IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 276
  • IMAG0013.JPG
    IMAG0013.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 272
  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    85 KB · Aufrufe: 260
  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 282
Keine Sorgen

Keine Sorgen

Hallo 50 und alle Freunde der polnischen Luftfahrt,

habe heute abend mit Peter gesprochen. Es geht ihm vorallem und die Veröffentlichung von Bildern, an denen wir keine Rechte haben. Soll heißen, ich habe sie nicht selbst gemacht, oder die Freigabe zur Veröffentlichung von dem eingeholt, der das "Copyright" drauf hat. Diesen Umstand sollten wir nicht unterschätzen, da sich mittlerweile viele Rechtsverdreher auf dieses Thema gestürzt haben. Hier erwarten einen mitunter saftige Geldstrafen!

Gruß Thomas
 
Bau des Abwurfbehälter's, Fahrwerk

Bau des Abwurfbehälter's, Fahrwerk

Hallo, Freunde der schönen Polin.

Thomas. Erst mal Hut ab, vor deinem detalierten Innenausbau!!!!! Da bedarf es keiner Worte.

Gruß auch an Thomas ( Drehblech).
Du hast mich da mit deinen Hinweis auf die Stoßdämpfer an den Innenbügeln des Fahrwerks erst auf den nicht dem passenden Winkel aufmerksam gemacht. Für die Federung des Modell`s ist er richtig, für die Optik im Flug fehlt was. Danke! Auf dem Bild siehst du, wie ich die Optik wiederhergestellt habe.

CIMG0262.jpg

Das finde ich auch sehr gut an dem Baukasten von Andreas Haide: Fürs normale Fliegen genial konstruiert. Wer mehr Scale möchte, hat alle Möglichkeiten!

Ich selber habe in der letzten Zeit, einige weitere Arbeiten am Rumpf durchgeführt.
Auf den weiteren Bildern seht ihr den 3.Versuch für den Bau eines Behälter`s, aus dem Bonbons oder auch scale-mäßig, mit mächtiger Staubwolke, Calciumcarbonat, Gewicht 334g pro Liter, abgeworfen werden kann. Das Volumen beträgt in etwa 14. Liter.


Ich denke gerade über einen durchsichtigen Deckel aus Kunstsoff nach, um die Befüllung zu kontrolieren.


Bis bald, Rainer
 

Anhänge

  • CIMG0265.jpg
    CIMG0265.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 289
  • CIMG0266.jpg
    CIMG0266.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 189
  • CIMG0267.jpg
    CIMG0267.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 250
Behälter

Behälter

Hallo Rainer,

ich hätte mir auch einen Kunststoffbehälter (aus Mutti Küche, oder von OBI) vorstellen können.
Im Rumpf ist bei dir ist ja genug Platz.

Ja, beim Fahrwerk brauchst du den Federweg, sonst gibts immer sehr harte Landestöße:-))

Gruß Thomas
 
Behälter

Behälter

Hallo Thomas

Mit den fertigen Behältern aus Kaufhäusern und Baumärkten, welche ich in der Zeit fast alle besucht habe, klappt nicht. Warum? Alle haben nicht die richtige Größe ( mindestens 10l.). Kaum einer verfügt über Schrägen. Fasst immer stimmt bei denen der Schwerpunkt beim Einbau nicht. Was bleibt über: Selbstbau! Ist zwar sehr aufwendig, aber das Volumen stimmt. Der jetzige kann auch noch geändert, vergrößert, werden, wenn ich weiß, wo die Akkus befestigt werden müssen (Schwerpunkt).Ich muß sie zu Laden heraus nehmen können.

Gruß Rainer
 
Behälter für Löscheinsätze

Behälter für Löscheinsätze

Hallo, Freunde der schönen Polin.

Dieses ist die 2. Option für die Kruk.
Ich möchte aus diesem, 8.l. fassenden Behälter, auf Flugtagen zur Demo. Löscheinsätze fliegen. Mein Ziel ist es, das Wasser in wenigen Sekunden abzuwerfen, um auch den gewünschten Effekt zu haben.

Thomas, du hast mir mal gesagt: Es reicht wenn die vordere Klappe aufgeht. Hier siehst du, das bei meinen beiden Varianten, sehr viel Platz im Schwerpunkt, benötigt wird.
Dieses war auch einer der Gründe, warum ich die 106 bauen wollte!


CIMG0269.jpgCIMG0268.jpg


Gruß Rainer
 

pewo02

User
Hallo Rainer, ich habe schon die gleichen Gedanken gehabt, das mit dem Wasser. Das Wasser muß durch die große Löschklappe plötzlich entweichen, sonst gibt es den gewünschten Efekt nicht. Jetzt zum Problem bei uns Modellfliegern. Der Kanister muß unten offen auf der Löschklappe stehen, wie willst Du das dicht bekommen? Die Klappe muß DICHT ca. 8 kg Wasserdruck aushalten, plus Vibrationen aus dem Modell, denke mal, das sind locker 10-12kg die sie halten muß. Mit einem starken Servo bekommst Du das bestimmt nicht sicher gehalten (bei Dieter ist da ein Hydraulikzylinder dran), zieht im Haltezustand zu viel Strom. Hast Du dir darüber mal Gedanken gemacht? Ich denke das schwierigste ist die Verbindung Kanister - Klappe. Ich kenne bisher Niemanden der das geschafft hat. Ich stelle mich in Kyritz gerne auf die Bahn und Du löscht mich mit 8 Liter (kg) Wasser ab, das wird ein Gaudi :) .....
Gruß Peter
 
Löschklappe

Löschklappe

Hallo Peter
Ich hoffe, das du mich verstehst, wenn ich hier im Forum noch nicht erkläre, wie die Löschklappe funtioniert!!!!! Ich bin selber auch durch Zufall ( wie so oft bei uns Modellfliegern), darauf gekommen. Ich möchte sie , mit dem Effekt gern als erster, im Einsatz zeigen.............................
Werde auch ein Video von den ersten Fliegen mit Wasser und auch Kalk, hier in diesem Forum bereitstellen.
Danach werde ich die Vorrichtung für alle,hier im Forum, vorstellen.
Aber trotzdem noch ein paar Details:
Die Klappe kostet 13,-€. Wenn du sie sie siehst, sagst du, ist doch logisch.
Das Servo braucht eine Kraft von ca. 1,5 kg.
Ich habe einige von diesen Behältern. Tests habe ich mit meiner 1/3 EL Piper schon gemacht. Ca.8.l. Wasser fallen da in ca. 5.sek. aus diesem Behälter heraus.
Für die 106 möchte ich, da ich den EL.-Antrieb nutze. die Motorhaube hinten verschließen und den entstandenen Staudruck nutzen, um über ein HT-Rohr zum Behälter, Druck in den Tank zu bringen, um das Ablassen des Wassers zu Beschleunigen.
Gewicht mit Tank, komplett: 560g.

Viele Grüße Rainer
 
Über 25 kg Abfluggewicht?

Über 25 kg Abfluggewicht?

Hallo Reiner
Sicher sind deine Bedenken, wegen dem Gewicht über 25 kg richtig.
Aber bedenke:
Hier bei Andreas Haide seinem Bausatz ist schon alles richtig durchdacht. Er hat auch an all die Piloten gedacht, welche ihre großen, teilweise schweren Motoren einsetzen. Wenn dann kein Stern-,sondern ein bis 210 ccm. Zweizylinder, mit je einen Zündschlag pro Umdr. eingesetzt wird, ist diese Stabilität richtig.
Ich selber Fliege seit ein paar Jahren, auch Modelle von Seb-Art. Wenn du einmal mit solch einem Leichtbau geflogen hast, erlebst du das Fliegen neu!! Hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Seit diesen Erkenntnissen, habe ich schon meine 1/3 Piper 3,58 m., ca. 19 kg mit 140 ccm King, auf 12,6 kg Abfluggewicht mit 8Kw. El.-Motor gebracht.
Jetzt bei der 106 arbeite ich nur mit Waage, um überflüssiges Holz nicht mitnehmen zu müssen.
Tragfläche Gewicht je Hälfte bisher ohne Folie mit Streben, 1,35 kg.Keine Beplankung wird aufgebracht!
Rumpf mit EL.-Motor, keine Beplankung ohne Höhen-und Seitenleitwerk, ohne Heckfahrwerk, 5,8 kg.
Mein Gesamtgewicht, ohne Ballast, soll so maximal 16. kg betragen.
Mein Joker ist noch: Ich brauche beim Wasser/ Kalkeinsatz, nur einen und nicht 2.Akkupacks
mitzunehmen.Das spart ca. 1,6 kg. Da reduziert sich die Flugzeit zwar auf 6.-7. Min., aber das reicht.

Grüße, Rainer
 
Hallo Freunde der polnischen Landwirtschaftsflugzeuge,

es freut mich wirklich sehr zu sehen, wie emsig hier auf unsere Veranstaltung "100 Jahre Agrarflug" hingearbeitet wird. Ich kann es kaum erwarten eure Modelle dort in Action zu sehen.

Noch 112 Tage:)

Also das mit dem "Modell in Action" wird ganz sicherlich mit klappen. Der Rohbau ist zwar fertig, aber der Scaleausbau braucht auch seine Zeit (1 Jahr). Ich will das volle Programm bringen, und das dauert!!!!
Sag mal, Peter Wolnik hat mir erzählt, das Dieter Gehling für die Veranstaltung noch nicht zugesagt hat.
Wie sieht das aus. Wird er noch kommen??

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

zu der Teilnahme der FOAB kann ich noch nichts sagen. Der Termin steht auch noch nicht auf der Webseite von GFT. Ich habe eher mit digitalen Publikationen zu tun. Jedoch wird es in Kürze ein grobes Programm für die Veranstaltung geben. Vielleicht ist dann ja schon Näheres zu erfahren. Wenn gewünscht, kann ich euch hier ja auf dem Laufenden halten.

Gruß

Guido
 

pewo02

User
Hallo Thomas, auch wenn Du noch nicht flugfertig bis Mai bist, sehenswert ist so eine Baustelle allemal, vor allem mit den vielen Details. Es werden einige ehemalige Agrarpiloten dort sein, von denen gibt es für die Fertigstellung bestimmt noch einige Tips. Ausserdem bin ich ganz neugierig, wie ein weiterer Nieten Fetischist das umgesetzt hat.
Bei meiner Cmelak Z 37-2 ist alles lackiert bis auf die Aussenflügel, sieht geil (darf man das schreiben) aus.
Gruß Peter
 
Kruk

Kruk

Hallo Guido,
Hallo Peter,

Guido: ja bitte halte uns auf dem Laufenden
Peter: ja, GEIL darf man schreiben!!

Gruß Thomas
 
Wohnzimmerpause

Wohnzimmerpause

Ist im Augenblick ein wenig still um die Kruk-Baustelle. Muß zurzeit mein Wohnzimmer auf Vordermann bringen.
So komme ich nicht viel zum bauen. Aber ein paar Bilder gehen immer. Alles erst grober Rohbau. Aber man sieht ganz gut, wie es wohl mal aussehen kann.
 

Anhänge

  • IMAG0012.JPG
    IMAG0012.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 267
  • IMAG0006.JPG
    IMAG0006.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 323
  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 302
  • IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 331
  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 307
  • IMAG0013.JPG
    IMAG0013.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 300
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten