Baubericht PZL 106 Kruk

Hauptfahrwerk

Hauptfahrwerk

So, weiter gehts mit dem Hauptfahrwerk. Dieses wir in 6 mm Federstahl, fertig gebogen und mit vier Befestigungslaschen, geliefert.
Die beiliegenden Räder sind mit Kugellagern versehen. Der Lochdurchmesser beträgt jedoch 8 mm, so dass hier eine Messinghülse 6 auf 7 und 7 auf 8 mm mit Uhu Endfest eingeklebt werden muss. Der Scaleaufbau des Fahrwerkes (so denn man es denn auf sich nehmem möchte) gestaltet sich sehr aufwendig.
Hier müssen in Eigenregie einige Dinge modelliert werden. 1. Verkleidung der Fahrwerksstreben mit Tropfenprofil, bzw. mit Bespannung. 2. Abdeckkappe für die Räder aussen 3. Bremsescheiben 4. Bau eines Ölkühlers 5. Befestigung der optional erhältlichen Radverkleidungen und und und....
 

Anhänge

  • Div (23).JPG
    Div (23).JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 302
  • Div (12).JPG
    Div (12).JPG
    157 KB · Aufrufe: 250
  • Div (13).JPG
    Div (13).JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 250
  • Div (16).JPG
    Div (16).JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 216
  • Div (18).JPG
    Div (18).JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 223
  • Div (21).JPG
    Div (21).JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 227
  • Div (25).JPG
    Div (25).JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 238
  • Div (26).JPG
    Div (26).JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 220
  • Div (28).JPG
    Div (28).JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 223
Vorlage Original

Vorlage Original

Und hier ein Blick auf das Original.
 

Anhänge

  • Weiß gelbes Original (5).JPG
    Weiß gelbes Original (5).JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 235

pewo02

User
Hauptfahrwerk PZL 106

Hauptfahrwerk PZL 106

Hallo Thomas, da ist es verhältnismäßig einfach, wenn man auf ein fertig gebogenes Fahrwerk zurückgreifen kann. Im Bild der Aufbau meines Fahrwerkes, es fehlen noch die Bremssegmentplatten und die Federung (ist nur provisorisch) ...
Gruß Peter
 

Anhänge

  • Hauptfahrwerk3.JPG
    Hauptfahrwerk3.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 247
Lieferumfang Kruk Haide

Lieferumfang Kruk Haide

Hallo Peter,

jetzt bin ich ein bisschen irretiert! Liefert Andreas kein Fahrwerk mehr, oder wolltest du keins?? Ein Fahrwerk selbst bauen zu müssen ist ja recht aufwendig.
Wobei deines sehr gut aussieht. Aber du bist ja auch ein sehr erfahrener Modellbauer.

Gruß Thomas
 

pewo02

User
Lieferumfang

Lieferumfang

.......damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht, natürlich wird in einem kompletten Bausatz das Fahrwerk mitgeliefert und der Bausatz mit einigen Modifikationen (Materialauswahl).
Gruß Peter
PS: Thomas, Du mußt nicht Rückschlüsse ziehen, wenn Du hier mal was von mir siehst ............
 

Gast_7088

User gesperrt
den einzigen

den einzigen

Rückschluss den ich ziehe, wenn ich was von dir sehe Peter, ist das ich noch gaanz viel bauen und üben muss .....
wieder mal eine Augenweide...
 
Bitte festhalten....

Bitte festhalten....

Haltegriffe, gebogen aus einem 4mm Alustab. Der unterste Tritt fehlt noch. Biege ich, wenn die Maschine auf dem Fahrwerk steht.
 

Anhänge

  • Div (43).JPG
    Div (43).JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 234
  • Div (44).JPG
    Div (44).JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 237
  • Div (46).JPG
    Div (46).JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 199

pewo02

User
Griffe

Griffe

Thomas, hast Du die Haltegriffe kalt gebogen oder das Alu heiß gemacht? Ich weiß noch, dass ich für einen Griff 3 Versuche brauchte, die brachen in der Rundung :rolleyes: ! ........... Peter
 
Alu biegen

Alu biegen

Hallo Peter,
das Alu hab ich ganz einfach in den Schraubstock gespannt und mit dem einem Gummihammer in "Form" gebracht. Bitte beachte, dass ich kein Rohr (innen hohl), sondern einen Vollstab genommen habe! Hatte mir auch zu Anfang Gedanken gemacht, wie ich Rohre biegen kann. Hab dann mit Peter Sydow gesprochen, und gefragt, wie er das macht. Einfache Aussage: "nimm doch einfach Vollmaterial!" Das Ergebnis siehst du ja:-))

Gruß Thomas
 

Gast_7088

User gesperrt
Rohrbiegen

Rohrbiegen

feinsten Quarzsand einfüllen und Enden verschließen . Je nach Material Anwärmen und im Faulenzer langsam biegen. Allerdings besteht bei zu hastiger Arbeit dennoch Falten- oder Rissbildungsgefahr. Das Material braucht halt auch Zeit sich mit den neuen Form abzufinden :) . Enden öffnen und Sand rauslaufen lassen.
Ganz wichtig Faulenzer nie verleihen... die kommen nicht zurück.
 
Tropfenprofilverkleidung Fahrwerk

Tropfenprofilverkleidung Fahrwerk

Bei der Kruk ist ein Teil des Fahrwerkes mit Stoff bespannt. Wie ist das gelöst habe, hab ich ja schon gezeigt.
Eine Strebe ist aber tropfenformig verkleidet. Hierzu habe ich gegoogelt, was es alles dazu zu kaufen gibt. Trofenprofile kann man in Alu (Toni Clark) oder in Balsa ode Linde (Aeronaut) bestellen. Das ist jedoch für meine Zwecke ungeeignet, da es ja die Federstahlstrebe umschließen muss. Was für mich bedeutet hätte, dass ich die Strebe vor dem verkleben aufschneiden hätte müssen.

Also musste eine eigene Lösung gefunden werden. Zuerst habe ich probiert ein 0,6mm Sperrholz in einem Stück mit Wasser und Bügeleisen in "Form" zu bringen. Der Bíegeradius ist jedoch zu eng und das Material wirft auf die erforderliche Länge (30cm) zuviel Beulen.

Doch eben hatte ich eine Eingebung, die ich sogleich ausprobiert habe. Das Ergebnis hat mich überzeugt, sodas ich dieses euch gleich vorstellen möchte. Vielleicht steht ihr ja auch mal vor dem selbem Problem.

Die vordere Fahrwerksstrebe hat eine Stärke von 6mm. In gleicher Stärke nehmen wir eine Buchenholzrundleiste und kleben darauf (ebenfalls 6mm breit) eine 2mm Balsleiste. Zwei 0,6mm Sperrholzstücke - Länge 20mm - werden auf beiden Seiten angeschrägt und mit Sekudenkleber zur Trofenform zusammengeklebt. Wie das aussieht zeigen euch die folgenden Bilder. Einfach, und in jeder beliebigen Größe herzustellen. Probiert´s mal aus!
 

Anhänge

  • IMAG0001.JPG
    IMAG0001.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 241
  • IMAG0004.JPG
    IMAG0004.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 233
  • IMAG0005.JPG
    IMAG0005.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 230
Ölkühler

Ölkühler

Anbei die Bilder vom Bau des Ölkühlers. Bestehend aus ein Stück 75 mm Abwasserrohr, einen gleichgroßen Deckel, sowie 1+2 mm Sperrholz, ein bisschen Balsaholz, Leder, 0,4 mm Alu und ein paar Schrauben. Die nächsten Schritte sind dann die Befestigung unter der Fläche, sowie die Lackierung.

Viel Spaß weiterhin beim zusehen

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • div (34).JPG
    div (34).JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 201
  • div (33).JPG
    div (33).JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 229
  • div (35).JPG
    div (35).JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 196
  • div (37).JPG
    div (37).JPG
    181 KB · Aufrufe: 217
  • div (38).JPG
    div (38).JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 240
  • div (10).jpg
    div (10).jpg
    182 KB · Aufrufe: 210
  • div (9).jpg
    div (9).jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 240
  • div (7).jpg
    div (7).jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 241
  • PZL 106 B (30).JPG
    PZL 106 B (30).JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 225
Ölkühler lackiert

Ölkühler lackiert

Hallo Bernd,

danke für die Blumen. Aber an deine Qualitäten werde ich wohl nie heranreichen. Ich wünsch dir mit deinem neuen Modell auf jeden Fall ganz viel Spaß. Ich freu mich schon auf den Sound des 250 cmm Moki Stermotors in deiner Sea Fury.

So, nun hier die Bilder des lackierten Ölkühlers. Irgendwie wollte die Farbe einfach nicht trocknen. Jetzt (nach einer Woche) ist der Lack endlich hart. Wollte es mir einfach machen, und hab einfach zwei kleine Döschen der Revell-Farbe (Emailelack) gekauft. Rot und Braun wurde gemischt um den rostroten Farbton zu erzielen. Frage mich nun, ob der Lack überhaupt Spritresistent ist. Habt ihr da Erfahrungen. Kann ich die Geschichte einfach mit 2-K Klarlack versiegeln??
 

Anhänge

  • IMAG0001.JPG
    IMAG0001.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMAG0002.JPG
    IMAG0002.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 211

pewo02

User
Ölkühler

Ölkühler

Hi Thomas,
sag ich doch, die Farbe wird irgend wann trocken. Welches Rohr und Durchmesser hast Du verwendet? Ist das diese braune Serie aus dem Baumarkt? Aber noch interessanter, wie befestigst Du den Kühler (Halterung)? Kommmt der an den Rumpf oder am Flügel?
Gruß Peter
 
Befestigung

Befestigung

Hallo Peter,

der Ölkühler wird am Rumpf befestigt. So ähnlich wie du es gemacht hast, bei deiner ersten Kruk. So kann dieser frei zwischen dem Fahrwerk hindurchschwingen, falls die Kruk mal zu hart aufsetzt. Das Rohr ist die graue Serie. Durchmesser 75 mm.
 
Details Cockpit

Details Cockpit

So, habe noch ein paar Details im Cockpit verfeinert. 1)Trimrad 2) Radbremse 3) Neue GPS und Funkeinrichtung gebaut...
 

Anhänge

  • IMAG0005.JPG
    IMAG0005.JPG
    295,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMAG0014.JPG
    IMAG0014.JPG
    293,1 KB · Aufrufe: 254
  • IMAG0016.JPG
    IMAG0016.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 231

pewo02

User
Oelkühler D FOAB

Oelkühler D FOAB

Hallo Agrarfliegerfreunde,
heute ist mein Oelkühler fertig geworden. Es sind viele kleine Teile bis der mal so aussieht.
@ Thomas, so sieht der aktuell an der D-FOAB aus .................. man gönnt sich ja sonst nichts. Die Befestigung, Rumpf oder unter Fläche ist noch ein Fragezeichen.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • Oel K vorne.JPG
    Oel K vorne.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 209
  • Oel K seite.JPG
    Oel K seite.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 223
  • Oel K hinten.JPG
    Oel K hinten.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 228
Ölkühler

Ölkühler

Hallo Peter,

sieht super aus! Hab mich heute den ganzen Abend an der Befestigung des Ölkühlers versucht. Hab es mir, ehrlich gesagt, einfacher vorgestellt. Hoffe, dass ich morgen Abend das Ergebnis präsentieren kann.

Weiter so!! Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten