Baubericht PZL 106 Kruk

Danke für die Glückwünsche.

Für die Schwerpunkteinstellung habe ich kein Gewicht benötigt. Für das Höhenruder habe ich 2x 30g Servos in die Dämpfungsflosse, das Seitenruderservo sitzt in Schwerpunktnähe und wird durch einen GFK Stab angesteuert.
Der Schwerpunkt ist auf den Bildern zu sehen, (Klebeband auf den Flächen), er wurde ausgerechnet und durch den Empfängerakku eingestellt und stimmte auf Anhieb, auch beim fliegen hat er sich bestätigt (war Zufall).
Ich werde noch Bilder einstellen.

Gruß Heinz

Dasi ist ja dann perfekt. Ich musste rund ein 3/4 kg Blei einfügen, da Schnauze nicht verlängert.
 
Das Original wird wieder fliegen

Das Original wird wieder fliegen

Hallo Freunde der PZL 106 Kruk,

habe gerade gesehen, das Gehling mit der zweiten Maschine wohl noch dies Jahr airborne zu sehen ist.

Doch seht selbst. http://www.gehling-flugtechnik.de/html/airshows.html

Also ich freu mich sehr. Nachdem die erste Maschine nach einem Defekt stark beschädigt wurde, habe ich nun berechtigte Hoffung, "meiner PZL" nun doch noch mal live gegenüberstehen zu dürfen.
 

pewo02

User
Bevor alles falsch läuft

Bevor alles falsch läuft

@ Thomas,
Du hast Recht, die Gehling-Kruk wird wieder fliegen und das schon sehr bald. Was aber nicht stimmt, es ist nicht die "Zweite" Kruk die er hat, sondern die ehemalig verunglückte "Erste" DDR-TAB (D-FOAB). Wenn Du auch den Text auf Dieters Seite gelesen hättest wüßtest Du das. Die DDR-THB ist unberührt, kein Teil von dieser Kruk wurde entliehen oder verwendet und diese (wenn wieder Geld verdient ist) wird zu einem späterem Zeitpunkt neu aufgebaut. Es hat Dich wohl verwirrt, weil die Kruk jetzt einen großen Tank hat (ohne Doppelsteuer). Diesen Tank hat Dieter, glaube ich 2010, von der DDR-TAC in Cottbus bekommen. Das Museumsmuster hat keinen Tank mehr.
Also aufpassen, bevor man Gerüchte in die Welt setzt.
Gruß Peter
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hallo Peter,

sorry, du hast recht. Wenn ich richtig gelesen hätte, dann wäre es bei mir auch nicht "falsch gelaufen". Aber da bin ich froh, das du immer fleißig mitliest. Danke!!
Hatte mich wirklich von dem fehlenden Doppelsteuer leiten lassen. Aber so gefällt sie jetzt viel besser. Nur das man dann gar nicht mehr mitfliegen kann.

Gruß an alle....und noch mal sorry
 
Bilder

Bilder

So und nun ein paar Bilder meines bescheidenen Baufortschritts.

Habe in den letzten Tage ein bisschen mit GFK gemanscht. Motordom ist mit 160+100er Matte außen und innen mit 160er Matte belegt worden.

In dem Atemzug habe ich auch den Deckel und den Kabinenhaubenbereich mit 49g Matte laminiert.

Foto0241.jpgFoto0244.jpgFoto0240.jpgFoto0166.jpg
 
Beschichtung mit Topfix

Beschichtung mit Topfix

So weiter geht es mit der Beschichtung der Leitwerke und Flächen. Eigentlich baue ich gern mit Sperrholz. Besser gesagt ich beplanke gerne Tragflächen mit Sperrholz. Geile Optik und schön stabil. Nun habe ich mich beim Bau der Kruk schön an die Vorgaben des Herstellers gehalten, und den ganzen Vogel mit 2mm Balsaholz beplankt. Im Laufe Zeit (vor allem während und nach meinem Umzug) hat die Maschine doch einiges erleiden müssen, und so kam immer stärker der Wunsch nach einer druckfesten Oberfläche auf. Auf Anraten vom Hersteller, habe ich mir von Petrausch Topfix, ein Einkomponeten Polyurethanlack, nebst Füller und 25g Matte besorgt. Erste Versuche mit einem Reststück waren sehr überzeugend. So wie der Hersteller es beschreibt, ist die Fläche nach dem durchtrocknen auch: hart-elastisch. Genau so, wie ich sie wollte. Zuerst habe ich die zu bespannenden Teile mit einem Pinsel dünn (ohne Vorbehandlung) mit Topfix eingestrichen. Topfix ist von der Konsistenz wie Parketlack, also dünnflüssig, und kann mit dem beiliegenden Füller auf Wunsch gedickt werden. Dann wird die Matte grob zurechtgeschnitten und möglichst faltenfrei aufgelegt. Anschließend mit dem Pinsel vorsichtig glattgestrichen und dann noch mal mit dem, mit Topfix geträgten Pinsel, eingekleistert. Das geht schnell und problemlos.
Kleine Falten lassen sich gut herausstreichen. Einziger Nachteil: das Zeug stinkt furchtbar!! Meine (gutaussehende) Nachbarin kam in den Keller und fragte, wo denn der Gestank herkommt. Oh je..... Ist alles getrocknet wir die Fläche noch mal mit leicht eingedickten Topfix abgezogen. Hier ist ein Gummispachtel sehr hilfreich. Und dann kann schon lackiert werden. Hierzu verwende ich eine Rolle.
 

Anhänge

  • Foto0252.jpg
    Foto0252.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 275
  • Foto0250.jpg
    Foto0250.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 269
  • Foto0248.jpg
    Foto0248.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 284
  • Foto0247.jpg
    Foto0247.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 177
Und so sieht es dann aus

Und so sieht es dann aus

Also wie gesagt:

1) Holz mit Topfix einmal dünn einstreichen und Matte grob (möglichst faltenfrei) auflegen

2) Gewebe mit Topfix tränken. Ich habe hierfür einen ca. 5cm breiten Pinsel verwendet. Bitte beachten: anders als bei einer GFK-Beschichtung, klebt zu Anfang das Gewebe nicht sonderlich auf dem Holz. Hier kann sich leicht eine Blase bílden. Also nach Fertigstellung des Bausteiles und Ablage, alles noch mal genau kontrollieren und ggf. noch mal leicht überpinseln.
 

Anhänge

  • Foto0253.jpg
    Foto0253.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 241
  • Foto0259.jpg
    Foto0259.jpg
    183 KB · Aufrufe: 270

pewo02

User
anschaulich

anschaulich

Hi Thomas, gut beschrieben diesen Bauschritt. Diese Versiegelung kannte ich noch nicht, ich habe immer Harz genommen. Und genau das ist die Baustufe die mir einfach nicht liegt. Trotz genauer Arbeitsweise habe ich im 25 / 40 gr. Gewebe immer noch Blasen, die dann weggeschnitten oder verschliffen werden müssen. Abschließend wieder die Löcher versiegeln, das dauert, weil es halt braucht bis das Harz trocken ist. Mein angefangener Rumpf einer L60 ist aus diesem Grund erst einmal auf die Seite gestellt. Vielleicht finde ich jemanden der sich bestens damit auskennt und mir hilfreich unter die Arme greift?
Thomas, weiter so, es ist spannend ................. Gruß Peter
 
Erste Ergebnise Topfix

Erste Ergebnise Topfix

So, heute habe ich die Arbeit von gestern Abend in Augenschein genommen. Ich kann nur sagen: es ist absolut super geworden. Ich kann Topfix bis hierhin nur wärmsten empfehlen! Es geht schnell, und das kriegst auch du Peter ganz bestimmt locker hin. Ich schick dir mal ein Muster zu. Dann baust du bestimmt sofort an deiner L 60 weiter.
Die Kanten können sehr einfach mit einem scharfen Balsamesser beschnitten werden. Abschließend ganz leicht mit dem Schleifklotz drüber, fertig! Das Material trägt kaum auf, so das leichte Überlappung kaum spür- und sichtbar sind. Bin mal sehr gespannt, wie sich nach dem zweiten (mit Füller beigemischten) Lackauftrag die Oberfläche präsentiert. Laut Petrausch soll dann schon lackiert werden können. Glücklicherweise muss (und darf) man sich beim lackieren keine zu große Mühe geben, denn wir bauen ja einen Agrarflieger!!

Gruß Thomas
 
Topfit und nicht Topfix

Topfit und nicht Topfix

Oh je, habe gerade gesehen, das ich dauerend von Topfix rede. Sorry liebe Firma Petrausch, es muss natürlich Topfit!! heißen.
Ich bitte um Entschuldigung. Aber das Zeug ist trotzdem einfach geil.
 

tt77

User
Kruk Eigenbau

Kruk Eigenbau

hier die versprochenen Bilder:
Kruk 13.3.12 001.jpgKruk 13.3.12 003.jpg
Tragflächenaufnahme und Wurzelrippe wie bei der TC Piper
Kruk 13.3.12 005.jpgKruk 13.3.12 013.jpgKruk 13.3.12 010.jpg
Motor ZG 62 mit Hydromount und Easy Start
Kruk 13.3.12 007.jpgKruk 13.3.12 008.jpgKruk 13.3.12 009.jpg

Gruß Heinz
 

Kodan

User
Sieht super aus Heinz, ich wusste doch das ich diesen Chem_kalien schon mal gesehn habe.
Freu mich das Stück bald Live auf dem Platz zusehen.

gruss
Sven
 
Federung Fahrwerk

Federung Fahrwerk

Hallo Heinz,

danke für die Bilder. Ich finde es immer wieder schön, das wir zwar alle das gleiche Modell bauen, aber wie unterschiedlich doch die Lösungen zu den einzelen Themen (hier Fahrwerk) sind. Mich interessiert, deine Lösung mit den Federn des Hauptfahrwerkes. Springt die Maschine bei der Landung? Oder ist das kein Problem? Wie ist das beim Heckfahrwerk gelöst? Schreib doch mal..

Danke

Thomas

P.S. Die Beschichtung der Kruk mit Topfit schreitet voran. Geht alles sehr gut, wenn da nicht der Gestank (und die Nachbarin) wäre......
 

tt77

User
Federung Fahrwerk

Federung Fahrwerk

Hallo Thomas,

ob die Maschine bei der Landung springt kann ich nicht sagen. Beim Einfliegen waren die Landungen ca. 10, alle so butterweich, dass das Fahrwerk nicht mal eingefedert ist, aber spätestens wenn ich das erstem mal lande werden wir es wissen, ich hoffe, dass die Wochentage reichen.
Die Federn kommen aus einer alten Personenwaage, der Halter ist aus 2x 1mm Alu und mit der unteren Motorbefestigung verschraubt, alles weitere ist auf den Bildern zu erkennen.
Das Heckfahrwerk besteht aus 8mm Messingrohr das weichgelötet wurde, der (Kolben) ist ein 6 mm Eisenrohr.

Ich bin mit meinem Fahrwerk von der Optik her noch nicht zufrieden und muß da noch was machen. Ich habe irgendwo im Netz Bilder vom Fahrwerk gesehen, kann die aber nicht mehr finden, oder waren das welche von der Pitts, die hat ja fast das gleiche Fahrwerk. Weiß einer von Euch wo man(n) was abkupfern kann? Räder habe ich jetzt 145 mm Vollgummi die 45 mm breit sind, dafür muß ich jetzt noch Kotflügel laminieren.

Gruß Heinz

Kruk Fahrwerk 003.jpg

Kruk Fahrwerk 004.jpg

Kruk 13.3.12 001.jpg
 
Bilder Fahrwerk

Bilder Fahrwerk

Hallo Heinz,

danke für deine aussagekräftigen Bilder. Super Lösung. Halt uns mal auf dem Laufenden, bzgl. "springen bei der Landung". Würde mich sehr interessieren.
Bilder vom Heckfahrwerk findest du auf Seite 5 und Seite 6, Beitrag 81 (steht immer ganz rechts oben am Beitrag dran) dieses Berichts.
Wenn du noch mehr brauchst, melde dich.

Gruß Thomas
 

tt77

User
Mit meinem Heckfahrwerk bin ich zufrieden, ich brauche Bilder von der Radbefestigung (Achsschenkel) mit der Kotflügelbefestigung. Ich weiß, dass ich die im Netz gesehen habe, werde weiter suchen, es regnet und ich kann sowiso nicht fliegen.

Gruß Heinz
 

pewo02

User
Kotflügel

Kotflügel

Hallo Heinz, meine Befestigung ist nicht ganz Scale aber es funktioniert so. Gruß Peter
 

Anhänge

  • Bremsen Kruk.jpg
    Bremsen Kruk.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 316
Radverkleidung Hauptfahrwerk

Radverkleidung Hauptfahrwerk

Hallo Peter,

sieht einfach klasse aus, Respekt!

So mein lieber Heinz, damit du nicht lange suchen musst

Weiß Gelbes Original (173).jpgWeiß Gelbes Original (187).jpg
 

Anhänge

  • Weiß Gelbes Original (10).JPG
    Weiß Gelbes Original (10).JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 231
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten