Baubericht PZL 106 Kruk

SirToby

User
Hallo Thomas,

Wieso das PE lackieren etc? Gar nix machen! Einfach nur die Schüssel-Innenseite mit 2 Lagen 160er Köpergewebe (oder 3 Lagen 110er, feinere Oberfläche) auslaminieren, und nach dem Härten die reine, lackierfähige GFK-Haube herausfallen lassen. Keinerlei Wachs oder Trennmittel nötig bzw. das verschlechtert die Entformung sogar eher!

Das Wachs war ein Vorschlag zur Sicherheit, weil das Material der Schüssel nicht bekannt ist. Nicht, daß sich das Laminat hinterher nicht mehr aus der Schüssel entformen läßt... Und daß Wachs die Entformung verschlechtert ist mir neu...

Grüße
Tobias
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
das ist mit Sicherheit ein gespritztes Polyolefin (PE oder PP) und damit ist eine völlig unpolare Trenneigenschaft von Haus aus gegeben. Glatter als aus dem Spritzguß-Werkzeug bekommt man es mit Wachs nicht, "unpolarer" auch nicht, daher wird die Trenneigenschaft eher schlechter als wenn noch Wachs als Zwischenschicht aufliegt das evtl. gut ans PE anbindet (oder auch nicht) und oberflächlich aktiver sein kann als PE insbesondere wenn es nicht völlig abgebunden ist oder aus dem Träger organische Monomere aufgenommen haben könnte. Wie gesagt, alles Mutmaßungen aber es gibt eben immer wieder Überraschendes. Bei ausschließlich PE und Harz jedoch nicht, das trennt erstklassig ;).
 

tt77

User
Motorhaube

Motorhaube

Hallo,

ich hatte eine nette Unterhaltung mit Herr Haide, er wußte sofort was ich wollte, da er gerade den Beitrag gelesen hatte. Leider ist die Haube der 3 m Kruk nur 24 cm im Durchmesser und ein ZG62 würde nicht darunter passen. Ich werde mir jetzt eine Haube aus einer Salatschüssel selber laminieren.

Gruß Heinz
 
Kruk in Italy

Kruk in Italy

Hallo from Italy!

I hope that someone of you speak English... Unfortunately I do not speak German so I use google translations!

I just bought the Kruk 3,75m wingspan from Andreas Haide!
I'm very excited to start the assembly!
I will keep you informed on the next steps of my building.

Do you have any suggestions on the building?

Ciao,

Nicola
 

tt77

User
Blechstöße

Blechstöße

Hallo,

ich bin am Folie bügeln (Solartex) und möchte die Blechstöße und Verstärkungen hervorheben, wie habt ihr das gemacht?

Bei den Blechstößen wollte ich die Folie überlappen lassen und die Nieten mit Weißleim imitieren, aber bei den Verstärkungen wird das nicht reichen,
111.JPGkann man da Aluklebeband nehmen?

Gruß Heinz
 

pewo02

User
Bleche

Bleche

Heinz,
es gibt zwei Möglichkeiten. 1. Du nimmst 0,4mm Sperrholz für die Reparaturstellen, dass mußt Du aber vor dem Aufkleben mit Spritzspachtel behandeln und schleifen, damit die Holzstruktur verschwindet. ...oder 2. Du verwendest 0,3mm Alu-Lithoblech aus dem Druckbereich, das brauchst du nicht behandeln. In beiden Fällen werden die Nieten dann mit Weißleim gemacht.
......wenn man´s schön haben will, macht es Arbeit. Aber das Ergebnis entschädigt Einen nachher wieder. Gruß Peter
 
Nieten auf Alu-Lithoblech

Nieten auf Alu-Lithoblech

Hallo Peter,
halten denn die Nieten dauerhaft auf dem Alu-Lithoblech?
Peter Sydow hat, soweit ich es in Erinnerung habe, Alufolie genommen, war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

An alle frohe Weihnachten und einen guten Rutscht ins neue Jahr.

Gruß Thomas
 

pewo02

User
Thomas, ;) ich habe natürlich das Lithoblech mit Stahlwolle aufgerauht, sonst würde die Farbe auch nicht halten. Bei mir sind alle Nieten noch da, vielleicht rubbelt man beim Transport schon einmal eine ab, aber das ist dann ja auch Gewalt!... Peter
 

tt77

User
Beschriftung

Beschriftung

Moin Agrarflieger,

ich habe die Beschriftung für meine 1:5 Kruk bekommen, bin aber der Meinung, dass einige Decals zu groß sind. Ich habe den Lieferanten angemailt, aber leider keine Nachricht bekommen. Auf dem Bild kann man erkennen, dass entweder meine Tür zu klein ist, oder die Beschriftung zu groß. Könnt Ihr bitte nachmessen, ob ich auch 1:5 bekommen habe.
KRUK PZL 106A für die Tür ist 175 mm
Achtung Luftschraube ist 100 mm
INTERFLUG fürs Leitwerk ist 145 mm
CHEMIKALIEN
MAX 1000 KG für den Deckel vorne ist 105 mm
unten am Rumpf hinter der Fläche ist 87 mm

Danke und Gruß

HeinzKruk de 002.jpg
 

pewo02

User
Beschriftung

Beschriftung

Lieber Heinz, der Beschriftungssatz ist 1:5 aber Deine Kruk entspricht nicht diesem Maßstab, entweder 1:6 oder höchstent 1:6,5. Dein Cockpit ist zu klein, kann man deutlich auf dem Bild sehen.
Schau Dir den Vergleich mit dem richtigen maßstablichem Cockpit an (hier in 1:4) ......
Gruß PeterK11.JPG
 

tt77

User
Danke Peter,

Du hast Recht, die Proportionen meiner Kruk stimmen nicht, meine Dreiseitenansicht hatte zu wenig Pixel und beim vergrößern waren die Striche sehr
dick. Bei der nächsten Kruk werde ich mir einen entsprechenden Bauplan besorgen. Der Lieferant hat sich inzwischen auch gemeldet, es ist 1:5
hat er geschrieben,-muß mich noch bei ihm entschuldigen. (Entschuldigung A.H.)

Gruß Heinz
 

pewo02

User
Flächen sichern

Flächen sichern

Hallo Sven,
Ich sichere immer die Flächen am Rumpf. Im Normalflug werden die Flächen über die Streben vom Rumpf weggehebelt. Sie werden nicht abfliegen, weil das Rohr lang genug ist, aber es gibt unschöne Reibemale am Rumpf. Wenn sich die Flügel aber doch so weit rausziehen, bis die Verdrehsicherung raus ist, dann hast Du ein Problem. Also quer durch den Rumpf ein Spannschloss, oder wie ich es bei meiner Piper mache, Kabelbinder in entsprechender Stärke ......................... Peter
 
Flächensicherung

Flächensicherung

Hallo Sven,

anbei ein Bild der AH Kruk. Die beiden Löcher im Rumpf sind für die Flächensicherungen gedacht. Weiter hinten kommt das Loch für die Verdrehsicherung.
Ich werden es so, wie von Peter beschrieben machen. Das heißt, ich verwende zwei Stück Spannschlösser, da die Flächensicherung direkt unter den Auspufftüten liegt.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Rumpf (70).JPG
    Rumpf (70).JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 302

tt77

User
am Samstg war Erstflug

am Samstg war Erstflug

Hallo,

am Samstag war Erstflug meiner Kruk. Danke an Günther der das wieder hevorragend gemacht hat.
Sie fliegt wie ein Trainer und geht mit dem ZG62 senkrecht. Landungen mit Klappen sind einfach ein Genuß.
Jetzt müssen nur noch die Kleinigkeiten an oder eingebaut werden. Leider habe ich keine Bilder vom Flug, nur welche im Garten.

Vielen Dank nochmal für die guten Ratschläge und Bilder!

Gruß Heinz

Krug 2.3.12 004.jpgKrug 2.3.12 005.jpgKrug 2.3.12 006.jpgKrug 2.3.12 013.jpg
 

pewo02

User
Super Modell

Super Modell

Hallo Heinz, toll geworden, Dein Modell. Wieviel Blei hast Du für die Schwerpunkteinstellung vorne gebraucht? Der ZG ist ja um einiges leichter als ein kleiner Stern. Gruß Peter
 
Der Rumpf ist vorne 3 cm länger, dadurch habe ich weniger Probleme mit dem Schwerpunkt und das Fahrwerk ist dadurch auch weiter vorne, ist einfacher zu landen,(da habe ich Probleme mit) so habe ich das auch bei meiner kleinen Kruk gemacht, und das war gut so.

Hallo Peter,

da es sich bei dem Modell um die 1:5 Variante (3,0 m) und Heinz den Rumpf verlängert hat, sollte er nicht so viel Probleme haben wie wir.
Und dir Heinz: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum erfolgreichen Erstflug. Modell sieht super aus!

Gruß Thomas

P.S. Bin fleißig am bauen. Stell die Tage mal weitere Bilder ein!
 

tt77

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Danke für die Glückwünsche.

Für die Schwerpunkteinstellung habe ich kein Gewicht benötigt. Für das Höhenruder habe ich 2x 30g Servos in die Dämpfungsflosse, das Seitenruderservo sitzt in Schwerpunktnähe und wird durch einen GFK Stab angesteuert.
Der Schwerpunkt ist auf den Bildern zu sehen, (Klebeband auf den Flächen), er wurde ausgerechnet und durch den Empfängerakku eingestellt und stimmte auf Anhieb, auch beim fliegen hat er sich bestätigt (war Zufall).
Ich werde noch Bilder einstellen.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten