Baubericht PZL 106 Kruk

pewo02

User
Hallo Sven,
das hängt davon ab was Du willst. Willst Du "nur" eine Kruk, dann bügelst Du ORACOVER drauf und gut ist. Das ist dann am Leichtesten. Willst Du eine "schöne" Kruk, dann nimmst Du Solartex Gewebefolie. Diese wird anschließend mit den Originalfarben lackiert (natürlich vorher alle Nieten drauf machen). Das ist dann ein wenig schwerer, sieht aber 100x besser aus.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • K13.JPG
    K13.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 303

tt77

User
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem Finish und habe jemanden gefragt der Solartex preisgünstig verkauft und ein Modellbaustudio betreibt.

Hier meine Frage per Mail vom 17.11.11

Hallo Herr .....,

ich baue eine 3 m Kruk und wollte die mit Solatex Gelb bespannen, die Folie soll anschließend lackiert werden (wegen Nieten und Stöße)
mit 2K Lack in Postgelb (rabsgelb RAL 1021). Um möglichst wenig Farbe zu gebrauchen kann ich evtl. schon gelbe Folie verwenden, aber nur
wenn die auch schon annähernd die Farbe Postgelb hat. Ich habe schon eine kleine Kruk gebaut und hatte die mit Oracover gelb
bespannt und anschließend mit Postgelb lackiert, daß habe ich alles wieder abgerissen und mit weiß bespannt und dann Postgelb lackiert.
Da gelb sehr schlecht deckt, muß das Gelb der Folie schon genau mit Postgelb übereinstimmen.

Können Sie das Gelb mit dem Postgelb (Postauto) vergleichen und mir das Ergebnis mitteilen?

Wenn das nicht paßt, werde ich wohl weiß oder farblos nehmen müssen.

Gruß aus Südoldenburg

Als Antwort kam schon am folgenden Tag:

Die Vorgehensweise, eine Modell in Gelb zu bespannen und dann gelb darüber zu lackieren, ist so nicht richtig.
Bei hellen Farbtönen müssen Sie, um die Farbe zum adhesieren zu bringen, eine dunkle Grundierung lackieren oder einen dunklen
Untergrund bügeln, wie z.B. blau oder grau und dann helle Farben lackieren. Umgedreht bei dunklen Farbtönen, bei denen dann weiß
grundiert wird.
Ich habe heute an einem Postwagen die Folienfarben gelb, oldtimergelb und Cup gelb von Solartex verglichen.
Das normale gelb war passend und müßte im Prinzip nicht nachlackiert werden.

mit Holm- und Rippenbruch



Das mit der dunklen Grundierung kann ich nicht glauben
icon11.gif
icon11.gif
icon11.gif


Ich werde wohl weiß nehmen, da ich damit bei meiner kleinen Kruk gute Erfahrungen gemacht habe, oder kann man doch das gelb nehmen? -aber rot auf gelb, ob das geht?

Ich habe bis jetzt 7.300 g, ohne Folie, Lack, Servos, Räder, Motorhaube, Cockpitausbau, ich hoffe, dass ich unter 10 kg bleibe. Verbaut wird ein ZG62 mit Hydromount und Easystart (das System aus der TC Piper)

Gruß Heinz
 
Bespannung

Bespannung

Also ich wollte Oracover Gewebefolie selbstklebend (Oratex) nehmen. Kiste bespannen, dann Nieten drauf tupfen und anschließend lackieren.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich vermute, dass das eine ähnliche Folie (mit Gewebestruktur) ist, wie die Solartex von Robbe.
Ober gibt es da eures Wissens Unterschiede?

Bzgl. Ruderauschläge: Frag doch einfach Andreas Haide, bzw. die Kollegen im Forum direkt anschreiben, die die Maschine bereits fliegen.

Gruß Thomas
 
HI Thomas

So wollte ich das auch machen,mich würde es interresieren was das für ein mehr Gewicht ist gegenüber oracover Folie
Oratex ist auch mit Gewebestruktur aber nicht selbsklebend
 
Oracover Selbstklebend

Oracover Selbstklebend

Hallo Sven,

hier mal der Auszug von der Homepage von Oracover.......

ORASTICK® selbstklebende Scalefolie entspricht in allen Eigenschaften der ORASTICK® Folie. Bei ORASTICK® Scale sind jedoch alle Farben 100% deckend. Egal auf welche Untergrundfarbe Sie ORASTICK® Scale aufbringen: der Untergrund scheint NICHT durch. GARANTIERT !

ORASTICK® die bügel- und fönbare Klebefolie.
Von den Eigenschaften her sind ORACOVER® und ORASTICK® identisch.
Sie können auch untereinander verarbeitet werden.
Der grundsätzliche Unterschied zwischen beiden Produkten liegt jedoch in der Klebeschicht.
Während ORACOVER® mit einem hitzeaktivierbaren Kleber ausgerüstet ist, verfügt ORASTICK® über einen selbstklebenden Haftkleber.
 

pewo02

User
Original Farbtöne Kruk

Original Farbtöne Kruk

Hallo Agrarflieger, hallo Heinz , ..........
das mit den Untergründen höre ich zum erstenmal, ich denke wir erkundigen uns bei einem Lackierer. Das "Gelb" schlecht deckt stimmt, ich habe alle meine Flächen zweimal lackiert (Schaumstoffrolle).
Der Originale Farbton einer Kruk, wie sie mal ausgeliefert wurde ist Ginstergelb RAL 1032 und Tomatenrot RAL 3013. Dieter G. verwendet das Signalrot RAL 3001
Gruß Peter
 
Oracover Orastick

Oracover Orastick

Hallo Goodheart,
ich glaube du haust da ein paar Sachen durcheinander. Orastick ist eine selbst klebende Bügelfolie, die sich hervoragend zum Bebügeln von z.B. Abachi Beplankter Tragfächen eignet. Hier kann man diese, nach entsprechender Vorbehandlung, zu zweit aufreiben und nachher festbügeln. Sieht dann fast aus wie Voll-GFK. Die Farbechtheit ist aber nie im Leben mit einer professionell lackierten 2K Oberfläche zu vergleichen. Die ist wesentlich widerstandsfähiger und sieht nach Jahren immer noch gut aus.
Würde in diesem Fall eine weiße Oratex Folie als Grund nehem, da passt alles zu.
Also für mich Daumen nach oben für die Lackierung.

Gruss Jochen
 
Selbstklebend oder nicht, das war hier die Frage

Selbstklebend oder nicht, das war hier die Frage

HI Thomas

So wollte ich das auch machen,mich würde es interresieren was das für ein mehr Gewicht ist gegenüber oracover Folie
Oratex ist auch mit Gewebestruktur aber nicht selbsklebend

Hallo Jochen,
mit den Auszug aus der Seite von Oracover, wollte ich nur die Frage von Sven beantworten, nämlich: "ist Orastick selbstklebend?
Die Anwort ist eindeutig JA! Ich stimme dir zu, das eine Lackierung immer besser ist, als nur Folie drauf zu kleben. Aber, da wir an der
Kruk auch offene Rippenfelder haben, muß zuerst Folie drauf und anschließend will ich (so wie Peter) lackieren.
Man kann übrigens (auch nach Jahren) die lackierete Oracoverfolie immer wieder mit dem Bügeleisen an den offenen Rippenfeldern straffen.
Und ja, ich habe auch schon einige Segler mit der weißen selbstklebenden Folie gebügelt. Und das Ergebnis ist wie von dir beschrieben. Viele haben geglaubt es handele sich bei dem Modell um eine Voll-GFK-Maschine. Zumal ich die Ruder immer gleich mit anbügele.

Gruß Thomas
 

tt77

User
Grundierung

Grundierung

Hallo Peter,

ich habe einen Lackiermeister der Berater einer großen Lackfirma ist gefragt, er ist selber Modellflieger und baut seine Modelle auch selber, hier seine Antwort:

Hallo Heiz,
bei dieser Aussage muss ich wohl mein Lehrgeld zurückzahlen.
Eine dunkele Grundierung für den Farbton Gelb ist aus meiner Sicht nicht zu verwenden. Da muss dann eine zu hohe Schicht lackiert werden, damit der Farbton deckend ist. Auf einen weißen Untergrund lässt sich Gelb ganz gut lackieren. Wenn aber die Bespannung schon gelb ist, könnte man mit einer sehr dünnen Schicht Lack den genauen Farbton hinbekommen. Problematisch ist dann nur, wenn andere Teile nicht den gleichen Untergrund haben, den Farbton auf diesen Teilen genau so hizubekommen. Idealerweise sollten alle zu lackierenden Teile den gleichen Untergrund haben. Hier würde sich weiß anbiete
n.

Ich werde jetzt Solatex in weiß nehmen und gelb u. rot. u. schwarz lackieren.

Gruß Heinz
 

tt77

User
Tankdeckel

Tankdeckel

Hallo,

hat jemand von Euch Fotos vom Chemikalien Tankdeckel?

Schon mal danke im voraus.

Gruß Heinz
 

pewo02

User
Chemie Tankdeckel

Chemie Tankdeckel

..............schaust Du hier, vielleicht hilft es Dir ! Der Deckel wird hydraukisch über den Zylinder geöffnet und geschlossen.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • Befüllklappe5.jpg
    Befüllklappe5.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 278
Chemikaliendeckel

Chemikaliendeckel

Hallo Heinz,

hier noch mal ein schönes Bild. Bitte denke daran, das es eine Variante mit Belüftung (siehe Bild von Peter) und eine ohne (mein Bild) gab.
Wie das zusammen hängt, kann ich leider nicht sagen.
 

Anhänge

  • Deckel.JPG
    Deckel.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 288
Hallo zusammen,

hier passiert ja einiges. Schön, eure tollen Modelle betrachten zu können. Ich hoffe, dass ich sie mir nächstes Jahr in Gardelegen alle mal live ansehen kann. Bis dahin hab ich was schönes zum Anziehen für euren Firefox-Browser:

http://www.getpersonas.com/de/persona/323366

Einfach auf "Dieses Persona anziehen" klicken und schon seht ihr die Kruk in eurem Internetbetrachtungsprogramm.

Viele Grüße


Guido

PS.: @Holzform: Bitte nicht auf alle gelben Flugzeuge D-FOAB raufschreiben.
 

tt77

User
Kruk im Rohbau

Kruk im Rohbau

Hallo,

ich habe heute mal den Schwerpunkt ausgemessen und ein paar Bilder gemacht. Ich muß das Servo für´s Seitenruder nach vorne setzen, dann paßt es ohne Blei. Eine passende Motorhaube muß ich nicht suchen, die Salatschüssel gefällt mir noch nicht und ist auch noch aus EPP und da kann man mit
Matte und Harz nichts machen, hat einer von Euch eine Idee woher ich eine bekomme?

Die Bilder vom Deckel sind sehr gut, -Danke.

Gruß HeinzKopie von K r u k 201.jpgKopie von K r u k 210.jpgKopie von K r u k 215.jpgKopie von K r u k 221.jpgKopie von K r u k.jpg
 
Hersteller?

Hersteller?

Hallo Heinz,

sag mal, ist das dein Rumpfbausatz von AH-Modellbau? Die Flächen sind ja Styro-Balsa, wenn ich das richtig sehe. Hast du die Flächen und Leitwerke selbst gemacht?
Die GFK-Teile für die 3m Maschine bekommst du auch bei AH-Modellbau (Andreas Haide). Preis musst du mal anfragen. Dauert aber sicherlich ein bisschen.
Tolle Arbeit, saubere Ausführung. Berichte immer fleißig weiter. So können wir alle voneinander lernen.

Gruß Thomas
 

SirToby

User
Ich tippe mal, daß die Haube aus PE ist und nicht aus EPP (das ist ein Schaummaterial). Dafür läßt sich PE wunderbar als Negativ zum Ausformen mit Glasgewebe und Harz hernehmen (würde sie trotzdem noch ein- bis zweimal mit Wachs auspolieren). Ist nicht viel Arbeit. Wenn Du Gewebe und Harz da hast, ist das allemal die kostengünstigere Methode, als neu zu kaufen.

Grüße
Tobias
 

tt77

User
Kruk Eigenbau

Kruk Eigenbau

Hallo Tobias,

es handelt sich nicht um einen Bausatz, es ist alles selbst gemacht, nach einer Dreiseitenansicht die ich mit CAD vergrößert habe und nach Bilder hier aus dem Forum. Der Rumpf ist vorne 3 cm länger, dadurch habe ich weniger Probleme mit dem Schwerpunkt und das Fahrwerk ist dadurch auch weiter vorne, ist einfacher zu landen,(da habe ich Probleme mit) so habe ich das auch bei meiner kleinen Kruk gemacht, und das war gut so.
Wegen der Haube werde ich bei AH-Modellbau anrufen, hat evtl. einer von Euch eine 3m Kruk Haube, da ich den Durchmesser haben muß, meine Salatschüssel hat innen 27 cm.

Thomas
Du hast recht, es ist PP oder PE (kann ich nicht lesen) die kleine halbe Haube hinter der Motorhaube habe ich einfach in einer Schüssel ohne Trennmittel laminiert, die ist so glatt geworden und kann so lackiert werden. Wie geht das denn mit Wachs, ich kenne mich da nicht aus, Gewebe und Harz habe ich, aber auf PE hält doch nichts. zum lackieren muß es beflammt werden, dass weiß ich schon!

Gruß aus Südoldenburg
Heinz
Kopie von K r u k 213.jpgKopie von K r u k 209.jpgKopie von K r u k 200.jpgKopie von K r u k 199.jpg
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Thomas,
Wie geht das denn mit Wachs, ich kenne mich da nicht aus, Gewebe und Harz habe ich, aber auf PE hält doch nichts. zum lackieren muß es beflammt werden, dass weiß ich schon!
Wieso das PE lackieren etc? Gar nix machen! Einfach nur die Schüssel-Innenseite mit 2 Lagen 160er Köpergewebe (oder 3 Lagen 110er, feinere Oberfläche) auslaminieren, und nach dem Härten die reine, lackierfähige GFK-Haube herausfallen lassen. Keinerlei Wachs oder Trennmittel nötig bzw. das verschlechtert die Entformung sogar eher!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten