Baubericht PZL 106 Kruk

Flugass

User gesperrt
Nicht ganz zum Thema, aber weil ich auch hier immer Agrarplatz Kyritz lese.....

Gestern kam eine tolle Reportage auf Eins Extra "Sturzflug in den Westen". Dabei wird erzählt von einer spektakulären Flucht aus der DDR durch einen Maschinenbauschlosser (kein Pilot) der am Agrarlandeplatz Kyritz mit einer Z-37 mit Familie in den Westen fliegt, ohne je vorher ein Flugzeug geflogen zu sein......
F1_3324131.jpg
 
Lang nicht gehört

Lang nicht gehört

Hallo Agrarfluggemeinde,
ja es ist zurzeit ein bisschen Still geworden um die Kruk.
Ich habe mich, naja ich sage mal "persönlich verändert"!!
Hab ne neue Wohnung mit einem schönen Bastelkeller, der aber noch eingerichtet werden muss.
Deshalb konnte ich euch keine Neuigkeiten von der Krähe berichten. Ich hoffe aber bald wieder
ins Geschehen eingreifen zu können. Und dann gibts auch wieder Bilder.

LG Thomas
 
na dann wünsche ich dir viel Spaß beim Einrichten des Bastelkellers. Das ist die Gelegenheit zum Optimieren.
Ich freue mich schon auf weitere Baufortschritte und die entsprechenden Bilder dazu.
 
Hallo Modellflug- und Kruk-Freunde,

Zum Einstieg muss ich Euch offen sagen, dass ich ein absoluter Neuling in RC-Foren bin. Auf die Seite der „Kruks“ bin ich erst seit kurzem gestossen, und leider erst nach der Fertigstellung meiner Kruk. Aber auch im Nachhinein macht es sehr viel Spass Eure Berichte zu lesen und auch zu spühren, dass alle etwa mit den gleichen Problemen und Nöten zu kämpfen haben. Dies hat mich nun bewogen Euch auch meine Erfahrungen mitzuteilen. Eines ist immer noch gleich, oder noch stärker wie vor ca. 4 Jahren. Ich bin immer noch sehr begeistert von diesem schönen Modell und erst recht von den absolut gutmütigen und eindrucksvollen Flugleistungen. Baubeginn meiner Kruk war Ende 2008 SPW. 3,75 m Motor: 3W 157 Gewicht: viel zu viel ……. Erstflug Juni 2010 Das Modell flog trotz seines hohen Gewichtes sehr ruhig und stabil. Auch die Landung war wie im Bilderbuch. Nur ein grosses Problem habe ich mit dieser „Krähe“. Entgegen den Erläuterungen von Herr Haide passte diese in keiner Weise in meinen Mondeo.

Mit freundlichen Fliegergrüssen Peter Müller
 
Willkommen

Willkommen

Hallo Peter Müller,

herzlich Willkommen auf der Seite der Agrarfliegerfreunde.
Anregungen und Erfahrungsaustausch sind immer gern gesehen!
Bestimmt würden sich alle freuen, wenn du uns DEINE Lösungen zu diesem tollen Modell vorstellen würdest.
Mich interessieren zurzeit vorallem der Motoreinbau mit Schalldämpfern und deine Fahrwerkslösung.
Freue mich auf deine Bilder.

Liebe Grüße in die Schweiz
Thomas
 
Hallo Thomas,

Natürlich habe ich auch an autoscout.de gedacht. Es gäbe ja Varianten deren viele. Auch habe ich mich mit der Idee Anhänger oder sogar Dachständer beschäftigt. Aber alle Diese Lösungen befriedigten mich nicht ganz, und zudem war es auch eine finanzielle Frage. Irgendwo muss man sich auch Grenzen setzen. Also, es gab noch eine, für manchen Modellbauer eher unpopuläre Lösung: Eine neue Kruk bauen, die massgeschneidert in den Mondeo passt. Mit einem Neubau wären gleich drei Vorteile zu erreichen: 1. Keine zusätzlichen Kosten für Autos u.s.w. Handlichere Grösse für das Händling zum beladen. Und drittens, geringeres Gewicht durch Optimierung. Zudem könnte ich viele Teile wie Motor, Schalldämpfer und Servos rüber nehmen und kosten senken. Auch könnten Schwachstellen bei der Konstruktion verbessert werden. Die 3,75 m Version habe ich mit 2mm Balsa voll beplankt und zusätzlich mit 49 gr. Glasfaser geharzt und DD lackiert. Durch diese Art habe ich zwar eine sehr schöne und stabile Oberfläche erhalten, hat sich aber auch beachtlich aufs Gewicht ausgewirkt.

Also: Gesagt getan. Ich nahm Papier und Bleistift und begann zu Zeichnen: Mit ca. 10 % Verkleinerung konnte ich die Kruk (Salonfähig) machen, sprich Mondeokompatibel. Bevor ich mit dem Bau begann fertigte ich noch eine Schablone aus Wellkarton von der Seitenansicht, und probierte den Platzbedarf im Mondeo. Und tatsächlich, sie ging rein so wie ich mir es wünschte. Der Grundstein für einen Neubau war gelegt. Nach ca. einem Jahr Bauzeit war die neue Kruk flugbereit. Alle Teile wurden selber gebaut (kein Bausatz). Leider habe ich keine Fotos vom Bau gemacht. Ich werde einige Details noch fotografieren oder Zeichnungen herstellen um Eure Fragen möglichst zufriedenstellend zu beantworten (braucht halt etwas Zeit). Die kleine Kruk hat 3,4 m SPW und wiegt noch 17,5 kg. trocken (gegenüber 28,5 kg).

Bis zum nächsten mal

Gruss Peter M.
 

Anhänge

  • DSC_0038 m.jpg
    DSC_0038 m.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 352
Hallo Peter,

die ist aber wirklich hübsch geworden, Glückwunsch.
Hat sie denn auch den Erstflug schon hinter sich?
Das mit Autoscout24 sollte nur ein Scherz sein, das passende Auto zum Modell kaufen ist wohl eher der Ausnahmefall.
 

pewo02

User
..........................ich habe es gemacht, das Auto zum Modell gekauft. Aber wie es manchmal ist, kommt es doch anders. Ich konnte meine Kruk transportieren, war damit in Gardelegen 2010, die 2,50m Rumpf hatten prima Platz. Nun ist diese Kruk nicht mehr in meinem Besitz. Das Auto wird aber jetzt nicht verkauft, es passen ja auch andere Agrarflieger rein!
Gruß Peter
 
Anderes Auto für die Kruk

Anderes Auto für die Kruk

Hallo Krukis,

auch ich muss mir ein anderes Auto für die Kruk zulegen. Klar hab ich auch schon an die Alternativen, wie z.B. Hänger oder Wohnwagen gedacht. Aber mein Auto ist eh alt, und muss ersetzt werden. So das ich mich "eigentlich" für einen NV 200 von Nissan entschieden hatte. Das ist eine preiswerte Alternative zum VW Bus. Nun hab ich ja nicht nur meine Wohnung, sondern auch die Frau gewechselt. Tja und das ist eine teure Angelegenheit! Also stell ich erst mal die Anschaffung zurück, bis die Kruk fertig ist.

An Peter Müller: Hoffe das meine Kruk keine 28,5 kg auf die Waage bringen wird. Das ist schon sehr heftig.
Könnte mir andererseits gut vorstellen, das Andreas Haide die kleine Kruk (3,4m) gut vermarkten könnte.
Größe und Gewicht würden sicherlich viele Abnehmer finden. Aber wer Andreas kennt, weiß, dass er doch immer sehr eingespannt ist. So das eine weitere Neuauflage einer Kruk mit 3,4 m Spannweite, beim ihm so schnell nicht umsetzbar wäre. Aber man darf ja mal träumen.

Gruß Thomas
 

tt77

User
Hallo Agrarflieger,

ich habe in den letzten 3 Monaten auch eine Kruk gebaut mit 190 cm Spannweite, 6,2 kg, 15 ccm Os Max 2 T. Die Kruk fliegt wie ein Trainer und ich möchte im Winter eine Kruk mit 300 cm Spannweite bauen. Ich hatte für den Bau nur eine schlechte Dreiseitenansicht und die Bilder hier aus dem Forum, jetzt suche ich Zeichnungen oder besser noch einen Bauplan für den Bau der 3 m Kruk. Fals jemand etwas hat, bitte PN, egal welche Größe er hat, das kann ich ändern.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Kopie von K r u k 003.jpg
    Kopie von K r u k 003.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 381
  • Kopie von K r u k 006.jpg
    Kopie von K r u k 006.jpg
    172 KB · Aufrufe: 337
Abspecken

Abspecken

Hallo Krukfreunde,
Hallo Thomas,

Mancher von Euch hat sicher mal leer geschluckt bei den, 28,5 kg. Darin sind aber 3kg. Blei enthalten. Mit dem Bau der der 3,4 M Version habe ich aber viel dazu gelernt. So habe ich die Servos SLW, und HLW so weit wie möglich nach vorne verlegt. Auch habe ich bei den Leitwerken nur noch 1,5 mm Balsa verwendet und mit Oracover bespannt. Diese Leichtbauweise hat mir so viel Gewicht eingespart, sodass der schon angepasste 157 er entgegen meinen Vorstellungen dann zu schwer war. Die Festigkeit blieb dabei absolut stabil. Ca. 700 gr. Blei oder Accus müssten also diesmal hinten verbaut werden. Dies war mir doch einwenig zu viel des Guten. Neue Berechnungen ergaben dann, dass ein DLE 111ccm ca. 1,6 Kg. Gewicht einsparen würde und die Leistungen mit diesem „Leichtgewicht“ immer noch weit überdimensioniert wären. Gesagt getan: Motor wurde bestellt und verbaut. Fazit: Kein Gramm Blei wurde zusätzlich verbaut, und die Leistung mit einem 28 x 12 Kohlefaser-Pop. Mit 5‘900 Drehungen ist erstaunlich. Mit 21 kg. Standschub hebt diese Kruk nach 5 Meter schon ab und bleibt in steilem Steigflug. Manchmal habe ich das Gefühl, man könnte sie sogar am Propeller aufhängen.
Inzwischen habe ich auch der grossen Schwester ein neues HLW verpasst, mit Oracover bespannt und die Servos mit einen Chirurgischen Eingriff ebenfalls nach Vorne verbaut. Und, das Ziel wurde erreicht. Die 3 kg Blei konnten herausgenommen werden. Jetzt hat sie, so wie man so schön sagt: abgespeckt und ist in ihrem Anzug mit 25,5 kg. salonfähig geworden, aber immer noch zu gross für in einen Mondeo.

Gruss Peter M.
 

anmar

User
Kruk Transport

Kruk Transport

Hallo zusammen,

noch ein paar Worte zum PKW Transport des Kruks. Auch ich dachte anfangs, dass die kruk im Maßstab 1:4 nicht ins Auto (Vectra Kombi) passen würde. Der Trick an der Sache war ganz einfach. Und zwar musste lediglich der Beifahrersitz umgelgt werden, bevor die Rücksitze umgeklappt wurden. Dadurch kam der Sitz fast 10cm niedriger und der Kuk Rumpf passte auch in der Höhe hinein.

Gruß
Andreas
 
Bericht in der MFI 8/2011

Bericht in der MFI 8/2011

Hallo Andreas,

hab das obige Heft, mit deinem Bericht über die Kruk gelesen.
Hat mir sehr gut gefallen. Für alle die es noch nicht haben: KAUFEN!!!

Gruß Thomas
 
Hauptfahrwerk

Hauptfahrwerk

Hallo Thomas

Die Schalldämpfer habe ich in den Rumpf eingebaut. Dazu wurde ein zweiter Boden direkt über dem Steckrohrkasten verbaut. Über den Schalldämpfern wurde nochmals ein Boden eingebracht der dann auch für die Aufnahme des Tanks diente. Der dadurch entstandene Zwischenraum wirkt wie ein Kanal der dann Hinten schräg nach Unten ausläuft. Die Öffnung vorne soll möglichst gross sein, damit eine gute Kühlung gewährleistet wird.

Beim Hauptfahrwerk habe ich die Idee von Frisch Modellbau übernommen. Diese Federung erschien mir einfach und gut, aber etwas zu wenig ausgereift. Bei der beiliegenden Skizze kann man meine Konstruktion gut sehen. Die Fahrwerksschenkel habe ich für die 3,4 m Version neu gelötet und im Innenbereich etwas für die Ringschrauben vorstehen lassen. Die eigentliche Federung besteht aus 2 Stossfedern , weil diese viel härter sind als Zugfedern und begrenzt sind ( 20 x 40 mm D. 3 mm). Befestigt werden die Radschenkel unten mittels einer Ringschraube mit M4 Gewinde, und Oben wird die verlängerte M4 Gewindestange durch eine Alu-Platte geführt. Mittels einer Mutter kann dann genau eingestellt werden. Die Einstellung ist so justiert, dass die Radschenkel bezw. Räder am Boden gerade oder leicht nach aussen stehen. Hebt das Modell ab, so kommt die kleine Zugfeder zum Einsatz und zieht die Radschenkel leicht nach innen. Dies sieht scale aus und hat zudem noch eine zweite Federwirkung. Auch ungewolltes Flattern wird dadurch vermieden.


Gruss Peter M.
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 310

anmar

User
MFI

MFI

Hallo Thomas,

danke für die Blumen. Freund mich des er Dir gefällt. Dein Kruk macht sauch eine sehr gute Figur.

Bis bald einmal

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten